Autor Thema: [Designtagebuch und Diskussion] Gefallene Engel  (Gelesen 5466 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
So, ich fang jetzt (naja, nicht jetzt auf der Stelle, aber bald) an. So gegen 19:00 bis 20:00 Uhr würde ich mal den Startschuß setzen... da ich ja kein eigenes Internet habe: Ist es okay, das ganze in der Form anzumelden?

Das System heißt "Gefallene Engel", und genau darum geht es: Die Chars sind Engel, die aus irgendwelchen Gründen aus dem Paradies verbannt wurden. Jetzt sitzen sie irgendwo, es regnet, und wissen nicht, wie´s weitergehen soll. Sie haben besondere Kräfte, die sie aber nur gemeinsam einsetzen können - und ein Dilemma: Entweder sie bleiben hier und versuchen, die Welt zu übernehmen, oder sie kehren zurück. Aber sie können den Rückweg erst dann schaffen, wenn es aufhört zu regnen... und nur alle gemeinsam.

Stichworte für das System sind: Regen und Diskussion (wobei "Geld" im Sinne von "weltlicher Macht" und "Trauer" im Sinne von "Heimweh" die zwei Pole sind, zwischen denen sich das Dilemma abspielt...).

Ja, dann bis dann. Woozle ist mein "Ins-Internet-Setzer". Wenn ich das ganze sinnvoll fertig kriege.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Pyromancer

  • Gast
Re: [Designtagebuch und Diskussion] Gefallene Engel
« Antwort #1 am: 30.04.2007 | 13:58 »
Wolltest du das nicht mit Ponys machen, die ins Regenland verbannt wurden?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Designtagebuch und Diskussion] Gefallene Engel
« Antwort #2 am: 1.05.2007 | 19:16 »
Eigentlich schon... aber das ganze funktioniert mit Engelchen einfach besser.


Bin übrigens fertig. Versuch es jetzt mal mit dem Upload???
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch und Diskussion] Gefallene Engel
« Antwort #3 am: 29.05.2007 | 20:02 »
Das ganze wird als satirisches Rollenspiel angepriesen. Wo jetzt die Satire ist kann ich nicht unbedingt nachvollziehen, aber ich bin auch nicht so der Fernsehfreak.

Die verwendeten Stichworte sind Regen und Diskussion, wobei der Regen ein Fluff Element und die Diskussion eigentlich eine Abstimmung ist.
Also wurden die Elemente eingebracht, aber die Diskussion IMHO nicht sehr Zentral (ich halte es halt für eine Abstimmung).

Das Layout ist zum Anfang aufgrund der komischen Schrift etwas schwer zu Lesen. Die Verschnörkelte Schrift passt aber prima zum Engelchen Klischee. Die Seiten sind mit Zahlen versehen, und es gibt einen Index.

Die Struktur des Spieles ist gut. Es gibt ein zwei Stellen wo der Fluff einen packt und man dabei ist sich in díe Welt einzufühlen. Leider hält dieses Gefühl nicht lange an. Dafür wird alles logisch und gut strukturiert erklart und noch ein paar Hinweise auf spätere Verwendung gegeben.

Die Mechaniken sind gut erklärt und die Tabelle mit dem Streichen kenne ich zwar irgendwo her, aber das macht die Idee nicht schlecht. Es funktioniert also, denke ich.  Das Ganze ist für einen langen oder kurzen Abend ausgelegt und es gibt sogar noch ein paar Tipps zum Spiel.

Fazit:
Ein Rollenspiel, das sicher für einen Abend Spaß sorgen kann. Mir persönlich wurden die Stichworte nicht zentral genug eingebaut, doch das Ganze ist solide Arbeit ohne große Schwächen. Leider auch ohne den besonderen Kick.

Mit ein bisschen Arbeit, kann man da sicher noch was gutes draus bauen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Designtagebuch und Diskussion] Gefallene Engel
« Antwort #4 am: 31.05.2007 | 13:04 »
Hallo Jörg,

danke erstmal für das Feedback.

"Regen" bestimmt immerhin die Länge des Spiels - ist also in einem Regelmechanismus verwurstelt und damit nicht "nur" Fluff. Finde ich zumindest.

Stimmt, die Strichliste war letztes Treffen irgendwo auch dabei. Jetzt, wo ich so darüber nachdenke, fällt´s mir auch auf. Naja, ich wollte nix allzu kompliziertes, und etwas, wo man auch Mißerfolge mal in Kauf nehmen muß.

Welche Stellen haben dir denn das Gefühl gegeben, in den Fluff einzutauchen?

Die Satire soll im Spiel entstehen. Das ist quasi eine "Regieanweisung", damit Spieler gleich wissen, daß das nicht sehr ernst gemeint ist.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Designtagebuch und Diskussion] Gefallene Engel
« Antwort #5 am: 31.05.2007 | 14:29 »
Sorry, die länge des Spiels wird dadurch bestimmt, wann alle Kästchen ausgefüllt sind. Dann ist das Spiel zuende und der Regen hört auf.

Also ist es für mich Fluff, nicht Mechanik oder Regel.

Aber es wurde immerhin eingebracht und trägt nicht unerheblich zur Stimmung bei.

Das Mit der Satire könntest Du in der erweiterten Version vieleicht etwas deutlicher machen. Eventuell in den Playtips.

Gepackt hat es mich z.B bei der Beschreibung des Hinterhofes.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Moderator
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [Designtagebuch und Diskussion] Gefallene Engel
« Antwort #6 am: 1.06.2007 | 13:33 »
Sobald ich einen Pdf.-Maker habe (und Zeit. Zeit!  :.)) mach ich mal eine eine zweite Version. Da kann ich das mit der Satire noch ein bißchen besser erklären.

Ich hatte ja überlegt, die Regenwelt zu einer Simpsons- und Happy-Tree-Friends-Welt umzubauen. Damit käme der Kontrast zwischen Engelchen und Regenwelt noch krasser, und beides würde sich auf Zeichentrick-Serien beziehen und das Ganze vielleicht "runder" erscheinen lassen. Leider krankt das ein bißchen daran, daß ich weder Simpsons noch Happy Tree Friends oder South Park kenne... (und das, was ich davon gesehen habe, auch nicht sonderlich mochte). Andererseits - "Mein kleines Pony" kenn ich auch nicht, und das hat mich nicht gestört.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Designtagebuch und Diskussion] Gefallene Engel
« Antwort #7 am: 11.08.2007 | 16:33 »
Und mein nächstes Feedback...

Die Stichwörter hauen mich nicht vom Hocker, sind aber hinreichend gut eingebaut. (Regen=Regenwelt? Check. Diskussion als Regelelement? Check.)

Die Grundidee ist erst einmal klasse: Man nehme Glücksbärchis, Teletubbies, mein kleiny Ponie und Kleine-Mädchen-Mangas, mixe alles kräftig durch und gebe es dann unter ständigem Rühren in den Ausguss Richtung Regenwelt.

Dann sackt es aber kräftig ab. Es gibt kein Ziel auf das man hinarbeiten kann, und außer durch Fluff wird der Comedy bringende Konflikt zwischen Paradies und Regenwelt nicht angeregt. Ich vermute dass es mangels Ziel und klarer Anleitung auf reine Situationskomik nach dem Motto "Und dann *kicher* steigt Ariel in den rollenden Blechkasten, legt den Schlüssel um *würfel* und rast gegen die Wand *prust*". Nicht dass ich etwas gegen zusammenhangslose Schenkelklopfer hätte (ganz und gar nicht :D), aber als einziger Spielinhalt wird das schnell auch für explizite Comedy dünn und droht auf die dunkle Seite der Hartwurst abzugleiten. Bei InSpectres hat es mit der Mission ein klares Ziel auf das man hinspielen kann um dem Spiel Struktur zu geben, bei Risus werde ich dazu forciert komisch zu sein indem ich so viel wie möglich auf unpassende Klischees baue, und selbst bei Großvater Paranoia kann ich immer noch andere SCs in die Pfanne hauen oder als Verräter erschießen um meine Position auszubauen (was angesichts der Charakterkompetenz und Ausrüstungszuverlässigkeit garantiert todkomisch wird). So was fehlt schlichtweg bei Gefallene Engelchen.

Und ob Diskussion und Abstimmung so hinhauen... Da zweifle ich. Reine Diskussion ohne Struktur neigt dazu zu "Wer am lautesten schreit gewinnt" zu degenerieren, und Abstimmungen werden vermutlich eher selten gehalten werden da irgendwer recht sicher Eigenschaften dadurch verlieren wird.

Das wird sicher noch einiges an Arbeit bis alles rund läuft, und für einen Treppchenplatz sind eindeutig zu eklatante Schwachpunkte drin.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises