Autor Thema: Envoyer wird eingestellt  (Gelesen 11528 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Envoyer wird eingestellt
« am: 30.04.2007 | 12:11 »
Ich könnt echt  :puke:
Gerade lese ich, dass der Envoyer (und der ADRV) eingestellt werden (wenn auch erst im Dezember 2008). Nachdem sich der supergeniale Anduin letztes Jahr verabschiedet hat, Windgeflüster leider nur sehr unregelmäßig erscheint und der Spielexpress kein reines RPG-Mag ist, frage ich mich, was ich noch lesen soll. (Jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Nachfolger von Dragon/Dungeon  ;))
Es muß doch wenigstens ein monatliches, deutschsprachiges RPG-Mag geben. So am Ende kann unser Hobby doch noch nicht sein.  :q
Ich für meinen Teil hoffe, dass die Envoyer-Macher sich wenigstens für eine Online-Version zusammenfinden, so daß diese Lücke wenigstens nicht zu groß wird.

Durag

  • Gast
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #1 am: 30.04.2007 | 12:25 »
Quelle? Ich find grad weder auf adrv.de noch auf envoyer.de irgendwas dazu...

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #2 am: 30.04.2007 | 12:34 »
Was ist mit Cthuloide Welten und Mephisto?
(Wobei Mephisto nicht monatlich erscheint...)
Rebellion? Läuft gut!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #3 am: 30.04.2007 | 12:55 »
Was ist mit Cthuloide Welten und Mephisto?
(Wobei Mephisto nicht monatlich erscheint...)

Und die CW auch nicht. Die erscheinen beide Vierteljährlich ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #4 am: 30.04.2007 | 13:20 »
Quelle? Ich find grad weder auf adrv.de noch auf envoyer.de irgendwas dazu...
Die neuste Ausgabe des Envoyer.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #5 am: 30.04.2007 | 13:22 »
Was ist mit Cthuloide Welten und Mephisto?
(Wobei Mephisto nicht monatlich erscheint...)
Es gibt auch noch den "Ruf". Cthuloide Welten und Mephisto sind gut gemachte Magazine, aber mir meist zu speziell (wenn man kein Cthulhu oder WoD spielet).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #6 am: 30.04.2007 | 13:31 »
Die neuste Ausgabe des Envoyer.
Also wird es in ca. 3-4 Monaten (wenn ueberhaupt) auf der Homepage erscheinen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #7 am: 30.04.2007 | 13:32 »
Ach, grämt Euch nicht. Hier könnte eine Alternative entstehen.  ;D

Na gut, auch nur vierteljährlich und wir sind, glaube ich, nicht die richtige Zielgruppe.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #8 am: 30.04.2007 | 13:47 »
Ich würde an dieser Stelle ja gerne einmal Werbung für den Weltenboten machen, der Intime und Offtime News von verschiedenen Rollenspielsystemen präsentiert und zwar von den Redaktionen. Den Weltenboten gibt es kostenlos bei uns auf der Homepage: Weltenbote

In der dritten Ausgabe finden sich übrigens Nornis, Nova, Redaktion Phantastik, Parydia, Avarion, Pyramos und Pentagramm.

Ab der vierten wird es wohl drei weitere Welten geben.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Mc666Beth

  • Gast
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #9 am: 30.04.2007 | 13:48 »
Nee irgendwie sind wir da garnicht die Zielgruppe.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #10 am: 30.04.2007 | 13:55 »
Ui, das wäre aber echt schade. Ich lese den Envoyer zwar nicht, aber er ist in der Tat das letzte breitgefächerte und regelmäßig erscheinende Magazin zum RPG.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #11 am: 30.04.2007 | 13:56 »
Die Frage ist doch, was ein monatliches RPG Magazin bringen soll...

Infos und News, Rezensionen finden sich schnellstens im Internet - teils englischsprachig, aber eben auch deutschsprachig.
Abenteuer finden sich ebenso im Internet.
Der Vorteil im Internet: Verbreitung ist weit, Archivierbarkeit ist einfach und jeder kann das lesen, was ihn interessiert, zu dem Zeitpunkt, wo es ihn interessiert. Ich muss nicht erst die Zeitschriften vom vorletzten Jahr ausbuddeln, um die Rezi zu irgendeinem Spiel zu suchen, das mich jetzt interessiert, aber damals rezensiert wird.
Ich kann das was ich möchte (zB ein Abenteuer) ausdrucken und das, was ich nur mal kurz lesen möchte, am Bildschirm nutzen. Was mich nicht interessiert, das lade ich gar nicht erst herunter.
Meinungsaustausch (Leserbriefe) lassen sich in Foren auch sehr gut betreiben und die Verlage selbst bringen auch ihre Schmankerl auf ihrer eigenen Homepage, anstatt diese an andere abzutreten.

Rollenspielmagazine scheinen wirklich leider ein Anachronismus zu sein. Es lohnt sich nicht, niemand schreibt mehr für sie und jeder der die Inhalte schätzt, findet sie inzwischen im Internet.

Interessant wäre eine Plattform, die sowas zentral im Internet anbietet - News, Rezis, Downloads (Abenteuer und andere Sources) verbunden mit einem guten Forum. Mit der Option, Dinge entweder selbst raufzuladen oder nur auf andere Sites zu verlinken, so dass man ein zentrales Archiv hat, mit unterschiedlichen Suchkriterien, einmal Anzeige nach Monat, um zu sehen, was jeweils neu dazugekommen ist, Anzeige nach Genre, Rollenspielsystem oder nach ähnlichem.
Das würde einem die Suche im netz abnehmen und hätte letzten Endes die gleiche Funktion, wie ein Rollenspielmagazin.
Leute, die ihre eigene Site machen, können darauf verlinken und so vielleicht auf sich aufmerksam machen.
Leute, die keine eigene Site haben, können ihre Inhalte so uploaden, und sich den Verwaltungsaufwand sparen.
« Letzte Änderung: 30.04.2007 | 14:01 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #12 am: 30.04.2007 | 13:57 »
Nee irgendwie sind wir da garnicht die Zielgruppe.

Das glaube ich nicht, ich sehe ja immerhin in unseren Statistiken, daß fast fünfzig Leute aus dem Grofafo die zweite Ausgabe heruntergeladen haben. Es dürfen aber auch noch mehr sein.  ;D
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #13 am: 30.04.2007 | 14:03 »
Zitat
Und die CW auch nicht. Die erscheinen beide Vierteljährlich
Nö, auch nicht - die CW erscheint halbjährlich ;-)

Ich denke allerdings auch, dass die "Zukunft", wenn man es so nennen will, eher bei redaktionellen Webseiten ohne "Zeitungsformat" liegt, also meinethalben www.lorp.de oder eben, man verzeihe mir, bei uns auf der DORP.
Warum?
Weil im Grunde keine laufenden Kosten über den Webspace hinaus entstehen und der Publikationsmechanismus endlos einfacher ist. Ich habe hohen Respekt vor den noch Bestand habenden Fanzines, aber ich denke, die Zukunft liegt im Netz...


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.254
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #14 am: 30.04.2007 | 14:07 »
Mal Haende hoch... Wer hier hat den Evoyer wirklich regelmaessig gelesen (und nicht nur im Abo gehabt) oder hat daraus Infos erfahren die er nicht schon Wochen oder Monate vorher aus dem Netz hatte?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #15 am: 30.04.2007 | 14:09 »
Ich denke auch das die Zukunft im Netz liegt...aus mehreren Gründen: Die Veröffentlichung ist viel einfacher, viel schneller und sehr wichtig: mit weit weniger Kosten verbunden...ausserdem ein in meinen Augen kein unwichtiger Punkt: Fehlinformationen und Fehler, sind bei einem Onlinemagazin weit einfacher zu beheben als bei einer Zeitschrift/Zeitung/*setze hier Printmedium ein*...da ist dann die einzige Möglichkeit in der nächsten Ausgabe einen Vermerkt diesbezüglich zu machen...

Gast

  • Gast
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #16 am: 30.04.2007 | 14:21 »
der fantasyherold wäre da ggf. auch eine potentielle alternative, sofern sich eine motivierte redaktion zusammenfindet.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #17 am: 30.04.2007 | 14:36 »
@Ingo
Nee irgendwie sind wir da garnicht die Zielgruppe.
Das glaube ich nicht, ich sehe ja immerhin in unseren Statistiken, daß fast fünfzig Leute aus dem Grofafo die zweite Ausgabe heruntergeladen haben. Es dürfen aber auch noch mehr sein.  ;D
Ich glaube, Chrischie meint damit mich. Das impliziert schon das Wort 'Zielgruppe', welches ich in meinem Post auch verwendet habe.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Mc666Beth

  • Gast
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #18 am: 30.04.2007 | 14:42 »
Jup meinte ich.
Für PROST bin ich auch keine Zielgruppe. *schüttel*

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #19 am: 30.04.2007 | 14:46 »
Für PROST bin ich auch keine Zielgruppe. *schüttel*

Schade natürlich, daß Du Dich schüttelst, aber der Weltenbote ist kein Prost-Magazin. Weder Nornis, noch Nova, Redaktion Phantastik oder Esper (aus der zweiten und vermutlich vierten Ausgabe) noch die in Zukunft dazustoßenden Welten haben etwas mit Prost zu tun.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #20 am: 30.04.2007 | 15:47 »
Die neuste Ausgabe des Envoyer.

Tatsache. Jetzt habe ich's auch gelesen.
In der Mai-Ausgabe (Nr. 5/2007), auf Seite 10 "Das Ende einer Ära".

Ich muss sagen, auch wenn ich vor fast genau zehn Jahren zufällig den Envoyer am Kiosk entdeckt habe und seither immer ein Abo hatte, bin ich weder unbedingt supertraurig, noch überrascht.

Die Gründe sind im Wesentlichen die folgenden: Dass der Envoyer als Medium, auch als Randgruppen-Subkultur-Szene-Medium, nicht mehr so richtig zieht, konnte man schon seit Monaten sehen: Das Layout immer noch wie einer besseren Schülerzeitung, lieblose oder selbstbeweihräuchernde Artikelreihen, Witze, die ich schon lange nicht mehr komisch fand, dazu anhaltend Probleme mit Tipp- und Zeichensetzungsfehlern (die so in einer am Kiosk verkauften Profizeitschrift eigentlich nicht vorkommen sollten, jedenfalls nicht Monat für Monat), in jeder Ausgabe dicke Werbung LODLAND - LODLAND - LODLAND ... immer mehr selbstbezogene Artikel von Herrn Wiesler in der Ich-Form geschrieben, keine Nachberichterstattung zu Cons, schleichende Überhandnahme von Videospiel- und Online-Gaming-Artikeln, Verschwinden von coolen Kolumnen, die es früher mal gab, und was für mich dann das Allerschlimmste war: das anhaltende Recyclen von Texten! - Nach 5 Jahren kam plötzlich das gesamte deutsche Cthulhu Light-Regelwerk noch mal als Beilage. Auch andere Thenen oder komplette Beiträge wurden plötzlich wiederverwendet, wenn sich das Heft eben nicht mehr anders füllen ließ.

Das nervte mich irgendwie schon die ganze Zeit.

Im Übrigen pflichte ich denen bei, die sagen, dass heutige die Info-Beschaffung aus dem Internet unter den Rollenspielern ohnehin schon zur Selbstverständlichkeit geworden ist, einschließlich Con-Anmeldungen, Spielerkontaktbörsen, Versteigerungen, Wettbewerbe und einfach nur Fachsimpeln. Ein Printmedium, egal wie sehr manche von uns Altmodischen noch daran hängen mögen, ist nicht mehr notwendig. Der Verlag in Hannover wird auf seinen Kontostand geguckt und es ebenso gesehen haben.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #21 am: 30.04.2007 | 16:13 »
... Mephisto ..., aber mir meist zu speziell (wenn man kein ... WoD spielet).

Die Aussage verstehe ich nicht. Die Mephisto ist schon lange kein Magazin für die WoD mehr. Vielmehr wird dort Degenesis, Engel und Warhammer (TT als auch WHFRP) gepusht. Da stört mich schon mehr die Tatsache, dass immer mehr Tabletop-Berichte in das Heft finden. ;)

Und zum Thema allgemein: Auch wenn sie nicht ohne Makel war, die WunderWelten ist das beste Magazin bisher gewesen und ich vermisse sie. Das die Zukunft im Netz liegt hin oder her, mir wäre eine Neuauflage der WW mehr recht als eine megasupertolle/s Internet-Site oder Internet-Magazin.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #22 am: 30.04.2007 | 16:19 »
Die Aussage verstehe ich nicht. Die Mephisto ist schon lange kein Magazin für die WoD mehr. Vielmehr wird dort Degenesis, Engel und Warhammer (TT als auch WHFRP) gepusht. Da stört mich schon mehr die Tatsache, dass immer mehr Tabletop-Berichte in das Heft finden. ;)
Man möge mir meine mangelnde Aktualität verzeihen.  ::)

Und zum Thema allgemein: Auch wenn sie nicht ohne Makel war, die WunderWelten ist das beste Magazin bisher gewesen und ich vermisse sie. Das die Zukunft im Netz liegt hin oder her, mir wäre eine Neuauflage der WW mehr recht als eine megasupertolle/s Internet-Site oder Internet-Magazin.
Da stimme ich voll zu. Auch wenn mich jetzt alle Opi nennen werden, ich finde lesen in Zeitungen/Zeitschriften deutlich entspannter als auf Internet-Seiten. Dass das Internet viel aktueller und einfacher zu bewerkstelligen ist, steht außer Frage.
Einige Internetseiten sind auch mäßig übersichtlich. Die Internetseite für Rollenspiel-Infos gibt es nicht. Man muß schon mehrere abgrasen, bevor man über das Wichtigste Bescheid weiß. *jammer, jammer, jammer *


Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #23 am: 30.04.2007 | 16:42 »

Tja, die Wunderwelten war schon echt schön.
Die habe ich selbst dann am Kiosk geholt, wenn eigentlich fast nix zu meinen Systemen oder Welten darin stand. Sie sah einfach cool aus.

Allerdings litt für mich die WuWe am Ende auch ganz klar darunter, dass halt zu 80% über Shadowrun und DSA berichtet wurde, die damaligen FanPro-Systeme. Andere Rollenspiele standen vielleicht nur noch im Rezi-Teil oder als Mini-Meldungen im News-Teil.

Außerdem waren häufiger mal weniger spannende Insider-Texte drin, oder dieses unsinnige Postspiel in der Mitte. Was mir bei WuWe auch nicht passte: Mehrteiler! Fortsetzungsartikel sind bei einer nur dreimonatlich erscheinenden Zeitschrift völlig fehl am Platze. Erinnert sich noch jemand über den schlaffen Artikel über Pferdedressur, der über drei Ausgaben ging? Das war vor 10 Jahren, und ich weiß es heute noch. *schauder*
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #24 am: 30.04.2007 | 16:56 »
Ich habe Ihn früher regelmäßig gelesen.
Aber im Internetzeitalter benötige ich diese Art der Informationsbeschaffung nicht mehr, da es bessere Rezis und Spieletips in Massen gibt

Ein Kumpel von mir gibt ein Midgard Fanzine herraus und das zweigt mir, wieviel Arbeit so etwas macht. Und so etwas lohnt Heutzutage einfach nicht mehr.

Und nur der Nostalgie wegen, muss ein Magazin nicht am Markt bleiben.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.