Autor Thema: Goblins  (Gelesen 2855 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Putzi

  • Gast
Goblins
« am: 10.05.2007 | 22:25 »
Hi
mal eine Frage... soll man Goblins zu Humanoide oder eher zu den Tieren zählen.

Gibt es dazu vill eine Art lexikon die solche fragen beantwortet.

MFG Putzi ...
PS ich bin neu hier und des ist mein erster post ich hoff den richtigen Thread erwischt zu haben.
« Letzte Änderung: 12.05.2007 | 10:58 von Putzi »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Goblins
« Antwort #1 am: 10.05.2007 | 22:44 »
Typische Settingfrage.

Konkrete Antwort kann dir nur der Hintergrund der Welt fuer die diese Frage beantwortet werden soll geben.

Aber zumindest in D&D ist die Frage klar beantwortet:
Quelle: http://www.d20srd.org/srd/monsters/goblin.htm

Zitat
Size/Type:   Small Humanoid (Goblinoid)

Ich habe schon in einer DSA-Runde gespielt in der Goblins 2 Meter grosse stark behaarte Kampfmaschinen waren... Hat sich da der SL vielleicht zu sehr von Wookies inspirieren lassen? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

oliof

  • Gast
Re: Goblins
« Antwort #2 am: 11.05.2007 | 00:36 »
Bei The Shadow of Yesterday (ha!) sind Goblins polysexuelle Polymorpher, die sich kontinuierlich ihrer Umwelt anpassen, klassische Suchtverhalten an den Tag legen und trotzdem auf wundersame Weise mit Menschen verwandt sind, sogar welche werden können. Sie treten in allen Größen und Farben auf.

Berühmt ist die Geschichte von den Perlenmeer-Goblins, die süchtig nach dem Adrenalin-Kick sind, den sie spüren, wenn die Menschen sie über die Klippe ins Meer schmeißen. Dann tauchen die Goblins nach den schönsten Perlen, die sie ihren Werfern zum Dank schenken.

Andere Goblins sind süchtig nach scharfem Essen, Umarmungen, Bestrafung, was auch immer. Wenn sie sich verlieben, dann immer in Nicht-Goblins, und das ist der Beginn ihrer Menschwerdenung.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.416
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Goblins
« Antwort #3 am: 11.05.2007 | 20:31 »
Da das Wort "Goblin" der englischen Sprache entstammt würde ich mich tendenziell an der iroschottischen und anglikanischen Mythologie orientieren. Hier ist der Goblin ein bösartiger Hausgeist, dem der gutartige Hobgoblin entgegensteht.

Grundsätzlich ist "Goblin" eine Bezeichnung für böse oder bösartige Zwerge/Kobolde. Der Übergang zu Feen (Sidhe) ist teilweise fließend.

Ich beziehe mich hierbei auf die Bücher "Lexikon der Geister, Monster und Dämonen" und das "Handbuch der Irischen Elfen", aus dem Gedächtnis zitiert, da ich beide gerade nicht vorliegen habe. Nähere Informationen zu den beiden Büchern kann ich natürlich erfragen, wenn es gewünscht wird.

Jedenfalls würde ich vor diesem Hintergrund Goblins unter keinen Umständen als "Tiere" bezeichnen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Goblins
« Antwort #4 am: 11.05.2007 | 20:40 »
hm, ich denke auch, dass Goblins keinesfalls "Tiere" sind.
Entweder humanoide, oder irgendwas aus der Welt der Fabelwesen. (Die ja schlecht in Kategorien wie "humanoid" oder "Tier" passen)

Sicherlich mag es Settings geben, die Goblins als "Tiere" titulieren, aber mir wäre keines bekannt.
In D&D, DSA und Shadowrun sind Humanoide, in der WoD entweder Changelings oder Umbrageborene(Geister).
Damit sind sich zumindest "Die Großen Systeme" einig, dass Goblins keine Tiere sind.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Goblins
« Antwort #5 am: 11.05.2007 | 20:54 »
In Shadowrun sind Goblins keine humanoide Rasse. Da sind es Zwerge die vom MMVV-Virus infiziert wurden, durch die Infektion jegliches Körperfett und geliche Körperbehaarung verloren haben und als geistlose Monster anderen Lebenskraft entziehen.

Wären da als eigenständige Rasse allenfalls noch die Hobgoblins, aber das zu erläutern ginge wohl leicht an der Frage vorbei.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Goblins
« Antwort #6 am: 11.05.2007 | 20:57 »
Zumindest im Herrn der Ringe wird Goblin nahezu synonym mit Ork benutzt und steht für recht kleine Orks. Sie sind vielleicht nicht so intelligent, dafür aber gerissen und auf gar keinen Fall nur Monster/Tiere. Sie sind gute Tunnelbauer und stellen effektive Waffen her. Sie stammen ursprünglich von den Elben ab.

Aber ansonsten ist das - wie schon gesagt wurde - settingabhängig.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Goblins
« Antwort #7 am: 11.05.2007 | 21:06 »
In Shadowrun sind Goblins keine humanoide Rasse. Da sind es Zwerge die vom MMVV-Virus infiziert wurden, durch die Infektion jegliches Körperfett und geliche Körperbehaarung verloren haben und als geistlose Monster anderen Lebenskraft entziehen.

Sorry, ich hatte nur an die "Goblinisierung" gedacht, aber die brachte ja nur Orks und Trolle hervor....

hm, wobei dir Frage ist, ob ein MMVV-Infizierter tatsächlich nicht mehr humanoid ist....

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Goblins
« Antwort #8 am: 11.05.2007 | 21:23 »
Sorry, mißverständlich formuliert... Natürlich ist ein SR-Goblin immer noch ein Humanoider (wenn auch auf dem Intelligenzniveau eines Tafelschwamms), aber SR-Goblins sind keine eigenständige humanoide Rasse ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Burncrow

  • Gast
Re: Goblins
« Antwort #9 am: 11.05.2007 | 23:15 »
Mir ist kein System bekannt wo Goblins nicht menschenähnlich, also humanoid sind.
Sie als Tiere einzuteilen halte ich für komplett abwegig. Schon eher in die Kategorie 'Monster'.

Putzi

  • Gast
Re: Goblins
« Antwort #10 am: 12.05.2007 | 11:10 »

Zitat
Zumindest im Herrn der Ringe wird Goblin nahezu synonym mit Ork benutzt und steht für recht kleine Orks.

Nun da wir uns alle einig sind Goblins nicht zu den Tieren gehören frag ich
mich ob man sie als Unterart der Orks bezeichnen kann.

Allerdings kann ich mich im Herrn der Ringe nicht an Goblins erinnern.

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: Goblins
« Antwort #11 am: 12.05.2007 | 11:59 »
Allerdings kann ich mich im Herrn der Ringe nicht an Goblins erinnern.

Im Vorwort meiner (englischen) Ausgabe des Hobbit steht:
Zitat
Orc is not an english word. It occurs in one or two places but is usually translated goblin (or hobgoblin for the larger kinds). Orc is the hobbits´ form of the name given at that time to these creatures

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Goblins
« Antwort #12 am: 12.05.2007 | 12:24 »
Nun da wir uns alle einig sind Goblins nicht zu den Tieren gehören frag ich
mich ob man sie als Unterart der Orks bezeichnen kann.

hm, KÖNNEN sicherlich.
Aber das wäre dann so, als würde man den Schimpansen als Unterart des Gorillas bezeichnen.

Ich denke "artverwand" ist für die Relation von Orks und Goblins der passendere Ausdruck.

Ein

  • Gast
Re: Goblins
« Antwort #13 am: 12.05.2007 | 13:00 »
@Brianna
"the word is as far as I am concerned actually derived from Old English orc 'demon', but only because of its phonetic suitability"
"I originally took the word from Old English orc (Beowulf 112 orc-neas and the gloss orc = þyrs ('ogre'), heldeofol ('hell-devil'). This is supposed not to be connected with modern English orc, ork, a name applied to various sea-beasts of the dolphin order."

Beides Zitate von Tolkien.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Goblins
« Antwort #14 am: 12.05.2007 | 13:46 »
Beides Zitate von Tolkien.

Quelle? Würd mich einfach interessieren.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: Goblins
« Antwort #15 am: 12.05.2007 | 13:55 »
@Ein
Zwar OT, aber interessant :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Goblins
« Antwort #16 am: 14.05.2007 | 12:04 »
Ich denke "artverwand" ist für die Relation von Orks und Goblins der passendere Ausdruck.

Du redest Unfug, denn um eine solche Aussage formulieren zu können, müsste man erstmal wissen, was denn nun ein Goblin ist. Wie wir in diesem Thema aber schon gesehen haben, gibt es deutlich unterschiedliche Varianten innerhalb des Genres, was für Orks in mindestens gleichem Maße zutrifft.

Folglich müssen wir einsehen, dass alle Antworten in diese Richtung völlig aus der Luft gegriffen sind.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.365
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Goblins
« Antwort #17 am: 14.05.2007 | 12:21 »
Goblins sind natürlich eine eigene Spezies.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Goblins
« Antwort #18 am: 14.05.2007 | 13:21 »
@Roland: Ja, da mußte ich auch dran denken. Ansonsten hängt´s von der Welt ab. In manchen sind sie den Orks artverwandt, in anderen eine eigene Spezies.

Oh, und es hängt natürlich auch davon ab, wie der SL es definieren möchte. Vielleicht legt er ja fest, daß alle Goblins abgebrochene Riesen sind...  ;) Oder aus dem Ponyland verbannte Ponys.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?