Autor Thema: Ideen für einen Rigger  (Gelesen 1759 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Ideen für einen Rigger
« am: 14.04.2007 | 00:31 »
Moin!  :)
Da mir gerade etliche Visionen zum Thema Roboter in der Zukunft an den Kopf geworfen wurden, stellt sich mir die Frage:
Was kann man alles mit einem Rigger (nach SR3) machen? Wenn ihr wollt, könnt ihr hier auch gern Ideen nach SR 4 einbringen. Wäre mir aber weniger lieb, da ich vorerst nach Ed.3 spielen werde.
Wieder einmal vielen Dank im Voraus für eure Ideen ;)
Edorian
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Slive

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 123
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Slive
Re: Ideen für einen Rigger
« Antwort #1 am: 24.04.2007 | 09:07 »
Prinzipiell kann man damit alle Arten von Fahrzeugen steuern. Also Drohnen, Autos, Boote, Flugzeuge, Vektorschubmaschienen, Helis, Panzer - Deinem Ideenreichtum sind keine Grenzen gesetzt. WObei cih bei 3.0 versuchen würde, Drohnen mit einem Taktischen COmputer zu kombinieren. Dürfte ziemlich böse werden.
Wissen ist Macht, nichts wissen macht auch nichts!

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Ideen für einen Rigger
« Antwort #2 am: 24.04.2007 | 09:36 »
tja wenn er 4.0 zocken würde wäre es ein Hacker geworden! Dann könnte er nicht nur die oben beschriebenen Sachen sondern auch noch kräftigst in der Matrix rumbasteln!


Da du nach 3.0 zockts solltest Du Deinem Rigger als Sicherheits oder Drohnenspezialisten aufbauen. So erhälst Du nach m.E. nach den meisten integrierten Spielspass und sitzt nicht nur dumm rum und darfst die Gruppe zum Ziel und wieder weg bringen sondern kannst richtig gut eingreifen und ggf sogar das Zündlein an der Waage darstellen.
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Ideen für einen Rigger
« Antwort #3 am: 24.04.2007 | 14:46 »
@Slive: Der Taktikcomputer bündelt die Infos, damit ich einen besseren Überblick habe? Joa, das hätte was. :)
Ein Problem sehe ich darin, dass die Ausrüstung recht sperrig ist und viel Platz braucht, was der Unauffälligkeit nicht gerade hilft. Wie schaut's mit der Steuerung/ Kontrolle der Drohnen aus? Brauche ich dafür unbedingt einen Cybersender oder gibt es da auch eine etwas weniger intensive Lösung, z.B. "Cyberdeck" für Drohnen?

@ version1: Ist der Unterschied zwischen Decker und Rigger in SR4 dermaßen aufgeweicht worden?

Was mir vorschwebt, ist ein Charakter, der in der Lage ist, als Fahrer zu wirken und wenig Probleme mit nahezu allem hat, wass ich mit Motorkraft bewegen lässt. Dazu noch ein paar Minidrohnen und ein oder zwei größere Drohnen als "Panzer".
Dumm nur, das ist alles sehr kostenintensiv, sowohl in der Anschaffung als auch in der Wartung. Dazu noch das nicht geringe Platzproblem... Wenn ihr Tipps für die Fertigkeiten habt, nehme ich die gerne an :)
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: Ideen für einen Rigger
« Antwort #4 am: 24.04.2007 | 15:55 »
@ version1: Ist der Unterschied zwischen Decker und Rigger in SR4 dermaßen aufgeweicht worden?

Also, ich sehe das eigentlich nicht soo krass. Als Rigger in 4.01 hast du im Prinzip ein brauchbares Kommlink und den Skill "Elektronische Kriegsführung" als einzige Überschneidungspunkte zwischen Hacker und Rigger. Klar kann ein Hacker den Autopiloten einer Drohne befehle erteilen, mit den Fahrzeug-Skills ggf. sogar direkt übernehmen. Ein Rigger kann aber nur wenig von dem, was der Hacker kann. Beides richtig hinzukriegen ist aufgrund von begrenzten Generierungspunkten imho nicht machbar. Ich lass mich aber auch gerne korrigieren.

Trotzdem hat es den Vorteil, das quasi jeder, der ein Kommlink bedienen kann, auch mit den Autopiloten der Drohnen kommunizieren kann. Einer meiner Chars ist ein ehemaliger Sicherheitsmann, hochverchromt, der via Kommlink ein paar Lone Star i-Ball-Drohnen (Sota 63 & Sr4.01 GRW) kontrollieren kann. Dank der Zusatz-Sensoren für Drohnen etc. sind die mit Waffen- bzw. Cyberwaredetektoren ausgerüstet, um die Umgebung besser zu kontrollieren.

Was mir vorschwebt, ist ein Charakter, der in der Lage ist, als Fahrer zu wirken und wenig Probleme mit nahezu allem hat, wass ich mit Motorkraft bewegen lässt.

Imho ist das die Definition eines Riggers, oder nicht? In 3.01 hatten Rigger in unseren Runden seltener Probleme mit Fahrzeugen irgendeiner Art, Ausweichen auf Attribut machts möglich. Mit gutem Reaktionswert und guter FSE ist es manchmal sogar besser, keine Fahrzeug-Skills zu haben und nur auszuweichen.

Dumm nur, das ist alles sehr kostenintensiv, sowohl in der Anschaffung als auch in der Wartung. Dazu noch das nicht geringe Platzproblem... Wenn ihr Tipps für die Fertigkeiten habt, nehme ich die gerne an :)
Das ist der Grund, warum ich mir auch keinen Rigger in 3.01 ernsthaft gebaut habe. Von daher habe ich auch nicht so die Menge an brauchbaren Vorschlägen.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Ideen für einen Rigger
« Antwort #5 am: 24.04.2007 | 17:29 »
@grey ice

zur Überzeugung sag ich da nur "ORION".

Eigentlich ist der Char als Hacker konzipiert gewesen, da aber am Ende noch einiges an Punkten und Kohle da war, hat er auch ne Riggerkontrolle intus und einige Skills die diesen Char auch locker als Rigger fungieren lassen könnten...

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Locke

  • Gast
Re: Ideen für einen Rigger
« Antwort #6 am: 24.04.2007 | 20:37 »
Hast du mal überlegt den Charakter nach dem Vorbild von "The Transporter" zusammen zu stellen?
Das sagt jetzt zwar nicht sehr viel über die Fähigkeiten aus, aber es ist ein klasse Hintergrund. Außerdem zeigt es Möglichkeiten auf, welche Fertigkeiten nützlich wären.

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Ideen für einen Rigger
« Antwort #7 am: 10.05.2007 | 17:47 »
Der Gedanke ist mir durchaus gekommen, aber da habe ich einen Kumpel, der ständig Charaktere mit filmischer Inspiration baut. Also fällt das flach  ;)
Ich habe mal ein wenig herum experimentiert und denke, ich werde mich auf Aufklärung mit fliegenden Drohnen und massiv Sensoren konzentrieren. Ein oder zwei Drohnen am Boden mit Bewaffnung und Panzerung kommen im Fall der Fälle als Kavallerie.
Von den Skills werde ich wohl erfreulich viel Freiraum haben. Nötig sind imo (SR 3):
- Elektronik B/R
- Drohnen B/R
- Computer nutzen
- Kommunikationstechniken
- zwei, drei Fahrzeugskills

Den Rest kann ich mir dann nach Belieben zurecht legen.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."