Autor Thema: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.  (Gelesen 14195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage, vielleicht eher eine Reihe von Fragen, zu den fiktionalen Mischlingen in Fantasy-Welten. Dabei beziehe ich mich im Moment mal nicht speziell auf eine einzelne, bekannte Fantasy-Welt ... Es geht mir also nicht um Aventurien, Forgotten Realms, Mittelerde oder sonst irgendeine.

Sagen wir nur einfach mal, damit meine Frage auch richtig verstanden werden kann, es geht mir um eine relativ "normale" Fantasy-Kampagnenwelt und dafür müssten wir davon ausgehen, dass es in dieser Kampagnenwelt einige der üblichen humanoiden Rassen gibt. Sagen wir mal, es gibt Elfen, Zwerge, Orks, Menschen, vielleicht noch mehr (Manga-Catgirls oder sonst irgendetwas  ;)).

Nun gibt es ja ab und zu in bekannten Fantasy-Werken auch Charaktere, die Mischlinge sind, Hybriden aus zweien dieser "Rassen".
Bekannt sind zum Beispiel der Halbork und der Halbelf. Beides sind Charakter-Archetypen, mit denen ich nun speziell keine größere Erfahrung habe, aber sie kommen eben immer wieder mal vor. Beide davon sind soweit ich weiß MIschlinge aus einem Elternteil "Mensch" und einem Elternteil jeweils die andere Rasse (Elf, Ork).

Lässt man aber in einer Welt die Existenz von Halbelfen und Halborks zu, müsste es dann nicht auch Halbzwerge (Menschzwerge? Zwergmenschen?), Elfzwerge, Zwergorks, Orkelfen und andere Kombinationen geben? Wieso sind immer nur die Menschen die Ausgangsbasis für Mischlingsformen?
Das wäre doch v.a. dann wichtig, wenn wir zum Beispiel die Theorie aus Shadowrun übernehmen, dass die Rassen Elf, Ork, Zwerg, Troll und Mensch alles Variationen der gleichen Spezies "homo sapiens" sind.

Jetzt zu meiner eigentlichen prekären Frage:

Wenn der von uns vorauszusetzende "Halbelf" nun ein Kind mit einer Menschenfrau zeugt, wird dieses Kind dann eine "Viertel-Elfe", oder ... ein "Viertel-Elf"?

Wenn er ein Kind mit einer "echten" Elfe hat, nennt man das Kind dann quasi (Achtung, albernes Wortspiel:) "Dreiviertel-Elf"?

Ein paar meiner Freunde sind der Ansicht, dass es so etwas generell nicht gibt, zumindest nicht in den meisten Fantasy-Welten, weil die Hybriden unfruchtbar sein sollen.

Aber angenommen, dies ist nicht der Fall:
Was ist, wenn das im Spiel vorkommt und ein Spieler das vielleicht sogar als Hintergrund für seinen Spielercharakter haben möchte?

Gesetzt den Fall, dass die Zugehörigkeit zu einer Rasse wie "Elf" ganz bestimmte Boni oder Mali mit sich bringt (z.B. alle Elfen +3 auf Geschicklichkeit und -2 auf Stärke, +2 auf Magie, usw.), hat dann der "Halbelf" davon immer die Hälfte? Und hätte der Viertelelf davon wiederum die Hälfte? Wie wäre das auszurechnen?

Bis in welche Generation würde sich zum Beispiel die Langlebigkeit von Fantasy-Elfen weiter bemerkbar machen, oder deren legendäre Schönheit?

Als kleine Anmerkung am Rande:
In einem Fantasy-Buch, das ein Freund von mir gerade geschrieben hat, ist er dieses knifflige Problem umgangen, indem er festlegte, dass die einzelnen Fantasy-Rassen überhaupt keine "Rassen" seien, sondern "Spezies".
Definiert man sie als "Spezies", so kann man sagen, sie seien schon so verschieden wie Katzen und Hunde. Spezies können sich nicht mit einer anderen Spezies fortpflanzen: Es gibt keine Mischlinge aus Katzen und Hunden! Aber wären sie "Rassen", so würde es sich wohl so verhalten wie bei verschiedenen Hunderassen.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #1 am: 14.05.2007 | 03:40 »
In Fantasy kann man das natürlich prinzipiell machen wie man will, aber wenn's ein bisschen Genetik sein soll, dann ist alles das möglich, was du im wesentlichen schon genannt hast.

Sind alle "Rassen" wirklich nur unterschiedliche Rassen, also alles Homo Sapiens, dann gibt es theoretisch beliebige Mischungen. Dabei vererben sich Merkmale ganz normal nach den Mendelschen Gesetzen dominant-rezessiv (eins setzt sich durch, z.B. Elfenohren über Menschenohren) oder intermediär (Mischungen, wie etwa bei Hautfarben, oder Elf mit spitzen Ohren und Mensch mit runden Ohren gibt Halbelf mit nicht ganz so spitzen Ohren).
Dabei kann man immer beliebig weiter mischen. Wie man die Leute dann nennt wird wohl eher kulturell bedingt sein. Wenn ein Mischling z.B. spitze Ohren hat wird man ihn bei Menschen vielleicht immer Halbelf nennen und bei den Elfen vielleicht Halbmensch, egal wie viel Elfen- oder Menschenblut er nun tatsächlich hat.

Sind die "Rassen" aber eigentlich unterschiedliche Arten (=Spezies), dann können sie sich einfach nicht vermehren, es sei denn es handelt sich um sehr nah miteinander verwandte Arten. Dann ist sowas möglich wie bei Pferden und Eseln, oder bei Tigern und Löwen, nämlich Hybride.
Hybride sind meistens unfruchtbar, es kann also nur eine Generation geben. Sie können sich auch ziemlich von den Eltern unterscheiden. Es kommt auch darauf an ob die Hybriden männlich oder weiblich sind und von welchen Arten Vater und Mutter waren. Es kann also bei zwei verwandten Arten bereits vier möglicherweise sehr unterschiedliche Typen von Hybriden geben.
Letzteres finde ich vom rollenspielerischen Standpunkt am interessantesten, weil man so quasi aus zwei "Rassen" nochmal vier weitere "Spezialrassen" erhalten kann (für die rollenspielerischen Herausforderungen ;) ).

In meiner Fantasywelt waren alle Rassen unterschiedliche Arten, nur Elfen und Menschen waren so nah verwandt dass es Hybriden geben konnte, die dann aber unfruchtbar waren. So wird es mit den Mischungen nicht zu kompliziert und es gibt trotzdem interessante seltenere "Rassen".

Chiungalla

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #2 am: 14.05.2007 | 06:36 »
Bei der Vererbung der Merkmale vergesst ihr die wunderbare Mosaikvererbung, in der Merkmale und Verhaltensweisen vollkommen willkürlich zusammen gemixt werden können.
Dadurch können z.B. auf der Verhaltensebene Reize und Reaktion vollkommen neu kombiniert werden, so dass ein Hund-Schakal-Hybride dann in bestimmten Situationen bellt oder losheult, wenn seine Eltern eigentlich winseln würden.

Eine solche Art der Vererbung kommt allerdings vor allem bei Hybriden zwischen zwei Arten oder schon sehr weit entfernten Rassen vor.

Generell tut sich allerdings die Biologie in der Zeit von Molekularbiologie und Genetik recht schwer mit dem beibehalten des klassischen Artbegriffs.

Und Hybriden unter recht ähnlichen Arten sind oft auch über mehrere Generationen fruchtbar.
Sind allerdings eventuell bei weitem oft nicht konkurrenzfähig zu den jeweiligen Elternarten, und haben oft Probleme mit der sozialen Anpassung, weil sie Defizite/Veränderungen im Verhalten aufzeigen.

Daher finde ich es vom biologischen Standpunkt etwas schwierig von intermediären Werten auszugehen, auch wenn es vom Standpunkt eines Spieldesigners natürlich ganz gut funktioniert.

Generell sollte man es da aber mit der Biologie nicht so genau nehmen.
Macht doch einfach keinen Spass. Wenn man auf Mischrassen steht, dann kann man ja genau die erlauben, die einem gefallen, und fast beliebig ausstatten.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #3 am: 14.05.2007 | 13:34 »
Außer dem rein genetischen Faktor (können sie Kinder haben oder nicht?) stellt sich natürlich auch die Frage nach dem kulturellen Faktor. Wenn Zwerge und Orks Erbfeinde sind, vermehren die sich eben nur sehr selten untereinander, und die Nachkömmlinge (meistens durch unschöne Eroberungsszenen entstanden) werden vielleicht sowieso getötet/ausgesetzt. Also - keine Zworks. (Schade eigentlich... klingt doch witzig. Allerdings wären Halborks nach dieser Wortschöpfung "Morks"...  ;)

Wenn man eine Welt hat, in der sich jeder mit jedem kreuz und quer vermehren kann, braucht man eben etwas gesunden Menschenverstand. Ein "Dreiviertel-Elf" ist eben ein Mensch mit Elfenblut - das kann sich in der Beschreibung niederschlagen, und vielleicht in der Wahl der Vorteile/Klassen etc. Muß es aber nicht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #4 am: 14.05.2007 | 13:41 »
Ich sehe gerade einen kleinen, bärtigen, schönen, spitzohrigen, grunzenden Zwelk vor mir, der von einem blonden, schwarzhäutigen Schlitzauge ausgelacht wird :gaga:
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #5 am: 14.05.2007 | 13:48 »
Denke auch, dass die einzige Antwort, die man hier geben kann, ist: Mischlinge gibt es dann, wenn es in den Hintergrund passt. Mit Logik im Sinne von Genetik und Fortpflanzung braucht man bei Fantasywelten wohl kaum daherkommen. Wenn es geht, kann man es hinterher auch irgendwie begründen. Die Frage ist nur, ob man tatsächlich allen Ernstes Halb-Zwerg-Halb-Troll Figuren haben will.

Warum es bei Menschen anscheinend weniger Probleme bereitet? Naja, eine Verbindung zwischen Elben und Menschen z.B. ist erstmal generell "wünschenswert". Beide Völker haben Eigenschaften, zu denen sich das jeweils andere Volk hingezogen fühlen könnte.

“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #6 am: 14.05.2007 | 13:50 »
Ich sehe gerade einen kleinen, bärtigen, schönen, spitzohrigen, grunzenden Zwelk vor mir, der von einem blonden, schwarzhäutigen Schlitzauge ausgelacht wird :gaga:

*lol*

Naja, guck dir Hunde an. Die sehen auch ganz wild gemischt aus... wenn du bei "Humanoiden" von einem ähnlichen Mischverhältnis ausgehst, wird das ein bißchen bunter!  ;)

@Vanis: Das hängt von der entsprechenden Kultur ab.  ;) Reiternomaden o.ä. wissen vielleicht eher die Härte der Orks zu schätzen als die Kunstfertigkeit der Elfen.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #7 am: 14.05.2007 | 13:51 »
Für Urbis habe ich mich für folgende Erklärung (die zwar im Buch selber nicht auftaucht, aber trotzdem den Hintergrund beeinflusst) entschieden:

Ursprünglich gab es statt den vielen humanoiden Spezies nur Menschen. Aber dann entwickelte sich eine frühe Zivilisation, deren Erzmagiern es langweilig wurde, immer nur neue Monster zu erschaffen, und stattdessen den Menschen selber veränderten.

Zum einen erschufen sie verschiedene "Dienerrassen". Zwerge als Bergarbeiter, Gnome als Handwerker, Halblinge als Diener, Orks und Goblinoide als Krieger, Satyre und Dryaden als... Na ja, ich denke Ihr wisst, worauf ich hinauswill.

Sie veränderten auch ihre eigenen Kinder. Denen gaben sie lange Lebensdauer, gutes Aussehen, vermindertes Schlafbedürftnis, gesteigerte Sinneswahrnehmung, erhöhte körperliche Geschicklichkeit, und noch ein paar andere Vorzüge. Dies waren die ersten Elfen, und sie wurden bald zu der Herrscherkaste dieses Reiches.

Dann aber zerfiel dieses Reich, und die verschiedenen humanoiden Spezies verteilten sich in alle Himmelsrichtungen...


Und warum können sich Menschen mit Elfen und Orks fortpflanzen, aber andere Kombinationen nicht? Nun, Menschen sind der "Standard", von dem alle anderen Spezies abgeleitet wurden - und damit haben sie in genetischer Hinsicht mehr mit diesen Spezies gemein, als diese untereinander. Sowohl Orks als auch Elfen sind genetisch nahe genug an den Menschen, um Halborks und Halbelfen zuzulassen.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #8 am: 14.05.2007 | 14:01 »
@Vanis: Das hängt von der entsprechenden Kultur ab.  ;) Reiternomaden o.ä. wissen vielleicht eher die Härte der Orks zu schätzen als die Kunstfertigkeit der Elfen.

Klar, war ja auch nur so ein aus der Luft gegriffenes Beispiel. In einigen Fantasywelten müssen Orks ja auch nicht unbedingt Barbaren sein und die Reiternomaden könnten Nachkommen mit ihren Pferden zeugen  ;D
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #9 am: 14.05.2007 | 14:28 »
Die Antwort auf deine Fragen muss jedes Setting für sich liefern. Bei DSA ist es, wenn ich es recht entsinne, folgendermaßen geregelt: Die einzigen Rassen, die miteinander Kinder haben können, sind Menschen und Elfen. Alle anderen Rassen sind inkompatibel. Ferner kann lediglich eine Elfenfrau von einem menschlichen Mann schwanger werden, nicht umgekehrt (warum auch immer). Die Kinder des Mischlings sind entweder ebenfalls Halbelfen, wenn sie mit einem Elfen gezeugt werden, oder banale Menschen (die man stimmungsvoller Weise mit einem magischen Talent und einem guten Aussehen ausstattet), wenn sie mit einem Menschen gezeugt werden. Ein ¾-Elf wäre demnach ein Halbelf, ein ¼-Elf wäre ein Mensch.

Das erinnert mich an den Story Games-Thread „Which Fantasy Species Would You Shag“... ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Chiungalla

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #10 am: 14.05.2007 | 14:33 »
Zitat
Alle anderen Rassen sind inkompatibel. Ferner kann lediglich eine Elfenfrau von einem menschlichen Mann schwanger werden, nicht umgekehrt (warum auch immer).

Das könnte man, wenn man wollte, damit erklären, dass die Hüllenproteine der elfischen Eizellen etwas weniger wählerisch sind, als jene der menschlichen Eizellen.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #11 am: 14.05.2007 | 14:47 »
Es gibt bei DSA auch etwas gewagtere Mischungen: Holberker

Zugegeben, es ist Magie im Spiel, aber warum nicht? Wir benutzen ja auch Wissenschaft, wenn es mit der Fortpflanzung mal nicht so klappt.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #12 am: 14.05.2007 | 14:47 »
ich würde das eher so interpretieren
Elfen sind exotische Schönheiten, langlebig
welcher Mann hätte nicht gerne mit ner exotischen Schönheit mit ein-zweihundert Jahren Erfahrung Sex?
welcher Mann möchte das die männlichen Vertreter, dieser langlebigen, exotischen Rasse mit ihm in Konkurenz um die menschlichen Frauen treten?

deshalb können Menschen Elfenfrauen schwängern..aber Elfenmänner keine Menschenfrauen..wäre ja noch schöner :D

und wer schreibt die meisten Rollenspiel?
Männer

ist aber nur so ne Vermutung :D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Chiungalla

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #13 am: 14.05.2007 | 14:50 »
Zitat
und wer schreibt die meisten Rollenspiel?
Männer

Menschliche Männer wäre hier noch wichtig zu erwähnen gewesen.  >;D

Electric Funeral

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #14 am: 14.05.2007 | 14:54 »
und wer schreibt die meisten Rollenspiel?
Männer

weiße männer. wenn ich mir die diskussion zu "Viertel-Rassen" hier so durchlese. aber ist ja eh alles nur "im Spiel", nüm?

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #15 am: 14.05.2007 | 15:20 »
deshalb können Menschen Elfenfrauen schwängern..aber Elfenmänner keine Menschenfrauen..wäre ja noch schöner :D

Es gibt Elfenmänner:o :o

*binschonweg* ;D
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #16 am: 14.05.2007 | 15:57 »
weiße männer. wenn ich mir die diskussion zu "Viertel-Rassen" hier so durchlese. aber ist ja eh alles nur "im Spiel", nüm?

Hallo Electric Funeral,

ja, du hast natürlich Recht, beide Male.

Zum einen werden/wurden die meisten RPGs von weißen, also kaukasischen Männern in den USA und Westeuropa geschrieben, und zum anderen kommt man mit der Terminologie in braunes faschistoides Gestrüpp, auch wenn es natürlich völlig unbeabsichtigt ist.

Ich habe solche Wörter wie "Viertel-Elf" und andere darum möglichst in Anführungsstriche gesetzt und möchte mich auch von allen echten politischen Rassentheorien distanzieren.

Hast du mal "Onkel Toms Hütte" gelesen? In diesem im 19. Jahrhundert verfassten Roman kommen noch zahlreiche Bezeichnungen aus der Sklavenhaltergesellschaft vor, eigene Wörter für Halbneger, Viertelneger, und andere, die den damaligen Lesern noch vertraut waren ("maroon" und andere solche Wörter), aber heute - zum Glück - aus der englischen Sprache verschwunden sind.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Electric Funeral

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #17 am: 14.05.2007 | 17:10 »
...und möchte mich auch von allen echten politischen Rassentheorien distanzieren.

danke für die klarstellung, find ich gut, dass du das so formulierst. die frage ist ob sich die terminologie von ihrem ursprung trennen läßt und ob es sowas wie eine unbedenkliche "fantasy rassentheorie" überhaupt geben kann. schon klar, dass fantasy die tendenz hat ,mit stereotypen zu arbeiten und auch öfter mal in den biologismus abrutscht, deshalb ist ein "mehr" an reflexion gerade bei themen wie sexismus und rassimsus meiner ansicht nach ziemlich wichtig.

damit sind wir aber wohl ziemlich OT.  ;)

Offline jonim

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 222
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jonim
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #18 am: 14.05.2007 | 18:39 »
damit sind wir aber wohl ziemlich OT.  ;)

Um noch weiter OT zu werden. Warum gibt es in vielen Rollenspielen Halblinge aber keine Linge?

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #19 am: 14.05.2007 | 19:16 »
Um noch weiter OT zu werden. Warum gibt es in vielen Rollenspielen Halblinge aber keine Linge?

zumindest für Mittelerde kann ich dir das beantworten
da nennen sich die Halblinge selbst nicht Halblinge, sondern Hobbits und sind ein eigenes Volk
Halblinge werden sie von aussenstehenden genannt, weil sie (von der Größe her) halbe Männer sind (sind in etwa halb so gross wie Menschen)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #20 am: 14.05.2007 | 21:38 »
die frage ist ob sich die terminologie von ihrem ursprung trennen läßt und ob es sowas wie eine unbedenkliche "fantasy rassentheorie" überhaupt geben kann.

Das ist nicht nur eine Frage der Rollenspielterminologie, sondern fängt bereits bei der Verwendung in unterschiedlichen Sprachen an. Im Englischen ist der Bergriff "race" z.B. keineswegs derart negativ beladen wie er das verständlicherweise im deutschen Sprachraum ist.

Ich find es in Deutschland teilweise schon leicht übertrieben, wenn man sich wegen jeder Äußerung gleich rechtfertigen muss, die Begriffe wie "Abstammung" und "Rasse" beinhaltet. Hier in einer Rollenspieldiskussion halte ich das für unproblematisch, wo doch keinerlei Wertung vorgenommen wurde.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #21 am: 15.05.2007 | 08:31 »
Ich find es in Deutschland teilweise schon leicht übertrieben, wenn man sich wegen jeder Äußerung gleich rechtfertigen muss, die Begriffe wie "Abstammung" und "Rasse" beinhaltet. Hier in einer Rollenspieldiskussion halte ich das für unproblematisch, wo doch keinerlei Wertung vorgenommen wurde.

...und zudem die Verwendung des Begriffes im entsprechenden Kontext absolut unmissverständlich ist.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #22 am: 15.05.2007 | 08:52 »
Zitat
weiße männer
Es gibt auch schwarze Rassistinnen, falls dich das beruhigt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #23 am: 15.05.2007 | 13:05 »
Es gibt auch schwarze Rassistinnen, falls dich das beruhigt.

Na, wie schön.  :-\ Gleiches Unrecht für alle.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #24 am: 15.05.2007 | 13:20 »
Zu den DSA-Elf-Mensch-Mischlingen einige kleinere Anmerkungen :

Bei DSA ist es, wenn ich es recht entsinne, folgendermaßen geregelt: Die einzigen Rassen, die miteinander Kinder haben können, sind Menschen und Elfen.

Und Menschen und Orks.
Halboger soll es auch geben...

Zitat
Ferner kann lediglich eine Elfenfrau von einem menschlichen Mann schwanger werden, nicht umgekehrt (warum auch immer).

Ist in der 4. Ed. per RetCon gekippt worden, jetzt geht auf einmal Beides.

Zitat
Die Kinder des Mischlings sind entweder ebenfalls Halbelfen, wenn sie mit einem Elfen gezeugt werden, oder banale Menschen (die man stimmungsvoller Weise mit einem magischen Talent und einem guten Aussehen ausstattet), wenn sie mit einem Menschen gezeugt werden. Ein ¾-Elf wäre demnach ein Halbelf, ein ¼-Elf wäre ein Mensch.

1/4-Elfen zählen auch noch als Halbelfen, 3/4-Elfen wahlweise als Halbelfen oder normale Elfen.
Elfische Vorfahren können weiterhin als Erklärung herhalten, warum Menschen an Vorteile wie Dämmerungssicht oder Altersresistenz kommen.



Was die angebliche Attraktivität von Elfen angeht : spitze Ohren sind nicht sexy!

Chiungalla

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #25 am: 15.05.2007 | 13:22 »
Die haben ja nicht nur spitze Ohren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #26 am: 15.05.2007 | 13:25 »
Die haben ja nicht nur spitze Ohren.

 ???

So anatomisch interessiert bin ich ja doch (auch wenn ich´s bereuen werde): Welche Körperteile sind denn bei denen noch spitz???  :o
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #27 am: 15.05.2007 | 13:27 »
@ Chiumgalla :
Stimmt schon, die sind sonst ziemlich auf Modellschema getrimmt (groß, dürr, hohe Wangenknochen, große Augen).

Find ich persönlich nicht so toll, irgendwie wirken die mir zu androgyn und abgemagert.
Vom Gesicht her okay (solange man die Ohren nicht sieht), aber der Körperbau ist einfach nicht mein Geschmack.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #28 am: 15.05.2007 | 13:38 »
weiße männer. wenn ich mir die diskussion zu "Viertel-Rassen" hier so durchlese. aber ist ja eh alles nur "im Spiel", nüm?

Meine Fresse noch eins, wieso muss ein bisher hochinteressanter Thread über imaginäre Fantasy-RPG-Lebewesen in imaginären Fantasy-Welten durch so ein überflüssiges PC-Geschwaller kontaminiert werden? Hier ist doch wohl eindeutig klar das hier niemand die Intention hat braunes Gedankengut zu verbreiten.
Muss ich vllt. demnächst auch bei jedem Thread über RPG-Waffen(regeln) einen kurzen Disclaimer schreiben das ich Amokläufe nicht gutheiße? (Die letzte Frage ist rein rhetorisch.)
« Letzte Änderung: 15.05.2007 | 13:42 von Warlock »

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #29 am: 15.05.2007 | 14:05 »
Meine Fresse noch eins, wieso muss ein bisher hochinteressanter Thread über imaginäre Fantasy-RPG-Lebewesen in imaginären Fantasy-Welten durch so ein überflüssiges PC-Geschwaller kontaminiert werden? Hier ist doch wohl eindeutig klar das hier niemand die Intention hat braunes Gedankengut zu verbreiten.
Muss ich vllt. demnächst auch bei jedem Thread über RPG-Waffen(regeln) einen kurzen Disclaimer schreiben das ich Amokläufe nicht gutheiße? (Die letzte Frage ist rein rhetorisch.)

Dem kann ich beipflichten. Ich denke, wir können alle zwischen Rassismus in der realen Welt und Rassismus in Fantasywelten unterscheiden.

Ich finde sowieso, dass es letzteren zu selten gibt. Unsere eigene Geschichte hat mehr als genug Beispiele für Rassismus, also warum sollte es in Fantasywelten, wo die "Rassen" tatsächlich signifikante biologische Unterschiede haben, anders sein?

In Urbis habe ich das immer wieder betont. Gnome mit ihren Einfluss im Finanzwesen und anderen Zentren der Macht haben mit ähnlichen Vorurteilen zu rechnen wie die Juden in der Geschichte Europas. Zwerge bauen Ghettos in menschlichen Städten, damit sie sich im Falle eines Pogroms vor den Menschen effektiver schützen können. Menschen mit orkischen Blut werden von anderen Menschen als "minderwertig" angesehen, und in einigen Städten sogar magisch sterilisiert. Und so weiter.

Aber es wird angenommen, dass die SCs über solchen Dingen stehen. Und ausserdem hat man mit Rassisten Gegner, die man im Spiel mit Gewalt bekämpfen kann, ohne darüber allzu viele Gewissensbisse zu haben...   ;)
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #30 am: 15.05.2007 | 14:16 »
Dem kann ich beipflichten. Ich denke, wir können alle zwischen Rassismus in der realen Welt und Rassismus in Fantasywelten unterscheiden.

Ich finde sowieso, dass es letzteren zu selten gibt.

Ich nicht.
Meistens ist es in Fantasy-Welten ja kein Rassismus, sondern Specizismus. ;)

Wobei mir der Umgang von SR mit dem Thema schon immer gut gefallen hat.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #31 am: 15.05.2007 | 20:13 »
Ich nicht.
Meistens ist es in Fantasy-Welten ja kein Rassismus, sondern Specizismus. ;)


Ich kann mich noch an eine Sitzung erinnern, wo die menschlichen Spieler einen NSC komisch angeguckt haben, weil er schwarz war. Und das, wo sie mit einem Elfen und einem Zwerg rumhingen... aber der Schwarze war nun mal der "Exot".

Ist in unserer Warhammer-Kampagne btw ähnlich - Zwerge kennt jeder, Elfen hat man vielleicht in einer Stadt auch schon mal gesehen, aber schwarze Leute???  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #32 am: 15.05.2007 | 20:22 »
Ist in unserer Warhammer-Kampagne btw ähnlich - Zwerge kennt jeder, Elfen hat man vielleicht in einer Stadt auch schon mal gesehen, aber schwarze Leute???  ;)
Schwarze Menschen gehen ja noch.
Aber lass mal einen schwarzen Elfen oder einen schwarzen Zwergen auftreten.

In Shadowrun auch immer wieder beliebt: Asiatische oder Indianische Zwerge, Elfen, Orks etc. (Oder noch schlimmer: weibliche Orks und Trolle. - Das ist für viele Spieler noch exotischer.) ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #33 am: 15.05.2007 | 20:25 »
Als ich angefangen habe mit Rollenspiel, war das exotischste Wesen zweifellos eine weibliche Rollenspielerin!  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #34 am: 15.05.2007 | 21:00 »
Als ich angefangen habe mit Rollenspiel, war das exotischste Wesen zweifellos eine weibliche Rollenspielerin!  ;)

AMEN!

 ;) :D :d

(Das bestätige ich total.)
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Electric Funeral

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #35 am: 16.05.2007 | 09:18 »
Meine Fresse noch eins, wieso muss ein bisher hochinteressanter Thread über imaginäre Fantasy-RPG-Lebewesen in imaginären Fantasy-Welten durch so ein überflüssiges PC-Geschwaller kontaminiert werden?

einfach ignorieren. ist ja nix passiert.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #36 am: 16.05.2007 | 09:40 »
Schwarze Menschen gehen ja noch.
Aber lass mal einen schwarzen Elfen [...] auftreten.

Tuvok? ~;D

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #37 am: 16.05.2007 | 10:20 »
Schwarze Menschen gehen ja noch.
Aber lass mal einen schwarzen Elfen oder einen schwarzen Zwergen auftreten.

Nun, da gäbe es die berüchtigten Drow.
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #38 am: 16.05.2007 | 15:02 »
@ 1of3
Ich habe ja schon lange die Vermutung, dass die Elfen eine Kolonie der Vulkanier darstellen, die in der Urzeit der Menschheit gegründet wurde.  ~;D

Nun, da gäbe es die berüchtigten Drow.
Ja, aber Drow sind ja wieder eine eigene Spezies. Nein, ich meine schon ganz normale Waldelfen mit schwarzer Hautfarbe:
In Aventurien z.B. ein Waldelf, der sich mit einem Moha paart. (OK, ist eher ein schwarzer Halbelf.)
In Shadowrun ein Elf, der aus Afrika stammt.

In Mittelerde ein Elb, der sich mit einer Frau aus dem Südvolk (gerade keine Ahnung, wie die heißen) einlässt und aus dessen Verbindung ein Kind heranwächst.

Des Weiteren sind Drows auch eher Lichtscheu. (Weswegen ich Drows auch eher als Albinos denn als Schwarze sehe.)
Schwarze Haut ist jedoch stark pigmentiert und tritt bei Völkern auf, die häufig starker Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. (Ein schwarzer Elf käme also eher aus einer Gegend, wo viel die Sonne scheint, aber definitiv nicht aus unter der Erde.)

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #39 am: 18.05.2007 | 23:50 »
Hallo zusammen,

ich habe heute abend eine relevante Stelle im BESM Third Edition Regelbuch gefunden, die das Thema jedenfalls ansatzweise aufgreift.

In einer kleinen Randnotiz (Designer's Note) zu den Racial Templates heißt es dort:

RACE VS. SPECIES

Creatures are often incorrectly defined as different "races"
in RPGs when they are actually different "species." Species
have wildly different genetics or features - in traditional fantasy,
different species include elves, dwarves, gnomes, halflings,
orcs, etc. The Elf species may be further subdivided into
several races: dark, wood, high, plains, ice, water, grey, etc.

While we recognise that "species" is the more correct term,
role-players are more familiar with "selecting a race," and thus
we are using the designation "Racial Templates."


(BESM 3. Edition Regelwerk, S. 111 rechts in der Mitte).

Das erklärt es für dieses Rollenspiel schon mal recht gut.
Dort sind übrigens zunächst keine Mischlinge vorgesehen, egal wie ungewöhnlich einige der Archetypen und Beispielcharaktere ansonsten auch werden.

« Letzte Änderung: 18.05.2007 | 23:53 von Jed Clayton »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Chiungalla

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #40 am: 19.05.2007 | 06:28 »
Das erklärt es nur sehr gut für BESM.
Andere Systeme können sich bei dem Begriff Rasse auch durchaus etwas gedacht haben. Bei Shadowrun z.B. deuten selbst die lateinischen Namen der unterschiedlichen Rassen darauf hin, dass sie als Rassen gewollt sind.

Offline Gabriel

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 61
  • Username: Gabriel
    • Huhnwelten
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #41 am: 19.05.2007 | 08:48 »
Natürlich gibt es nicht nur Halbwesen, die vom Menschen kommen.

Wie schon für DSA gesagt, gibt es für manche Systeme interfertilitätstabellen wo dann drinsteht, wer mit wem Kinder haben kann. Ent-Elf finde ich plausibel (spielt eine Freundin von mir im LARP). Elf-Kender sollte auch gut gehen (die Kulturen sind kompatibel). Gnom-Zwerg? Muß man sich halt Gedanken drüber machen.

Eine Vermischung der Spezies (.25-Elfen, .875-Elfen ....) fände ich nicht gut, unabhängig davon ob man sagt, das die Mischlinge steril sind oder nicht.

Ich habe mal einen Negerschwarzen Elfen auf einem LARP gesehen und fand ihn sehr stylisch und passend.

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #42 am: 19.05.2007 | 11:54 »
Das erklärt es nur sehr gut für BESM.
Andere Systeme können sich bei dem Begriff Rasse auch durchaus etwas gedacht haben. Bei Shadowrun z.B. deuten selbst die lateinischen Namen der unterschiedlichen Rassen darauf hin, dass sie als Rassen gewollt sind.

Genau genommen als Subrassen. ;)
Wobei ich es bis heute seltsam finde, dass paranormale Viruserkrankungen dazu führen, dass man auf einmal einer anderen Gattung angehört...aber das ist nun wirklich OT.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #43 am: 19.05.2007 | 13:41 »
Ent-Elf?  :o

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #44 am: 19.05.2007 | 13:54 »
Baumkuschler halt.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #45 am: 19.05.2007 | 14:42 »
Natürlich gibt es nicht nur Halbwesen, die vom Menschen kommen.

Wie schon für DSA gesagt, gibt es für manche Systeme interfertilitätstabellen wo dann drinsteht, wer mit wem Kinder haben kann. Ent-Elf finde ich plausibel (spielt eine Freundin von mir im LARP). Elf-Kender sollte auch gut gehen (die Kulturen sind kompatibel). Gnom-Zwerg? Muß man sich halt Gedanken drüber machen.

Und noch ein anderes Thema, das wir hier noch gar nicht berücksichtigt haben (wonach ich auch nie gefragt hatte, übrigens), wären ja die "Rassen", die nicht durch herkömmliche Mischung entstehen, sondern in einer Fantasy-Welt durch dunkle Experimente beziehungsweise durch eine bestimmte Form der Magie:

In Glorantha (RuneQuest) beispielsweise können die Halbtrolle und andere Völker nur durch magische Rituale entstanden sein, aber wo die neue Spezies auf einmal da war, konnten sie sich auch untereinander normal weitervermehren und blieben so.

In einer anderen Welt - habe ich mal vor Jahren gelesen - gab es z.B. Zentauren, aber diese Zentauren waren die Nachfahren von Menschen, die in einer Kriegssituation als verbesserte Kavallerie eingesetzt werden sollten. Ein Magier kam auf die Idee, Pferde und Reiter gleich zu einer Einheit zu verschmelzen, für einen bestimmten Kriegseinsatz. Nach diesem Einsatz war dieser Magier aber auf einmal tot oder verschwunden, und niemand konnte die magische Verbindung mehr aufheben. Die betroffenen Menschen blieben Zentauren und pflanzten sich untereinander weiter fort. Nach einigen Jahrhunderten wussten die Leute bloß noch, dass es eben ein separates Volk von Zentauren gab.

Wiederum in anderen Settings sind die Zentauren, Minotauren, Vogelmenschen usw. ganz nach Erich von Däniken keine Märchenwesen, sondern durch genetische Experimente entstandene Erfindungen, also im Labor hergestellte Kunstwesen (Hybriden).
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Ein

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #46 am: 19.05.2007 | 17:43 »
Am exotischsten finde ich ja immer noch, dass es in Fantasywelten Sex und Klos geben soll.

Offline Jürgen Hubert

  • Adventurer
  • ****
  • Weitgereister
  • Beiträge: 612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jürgen Hubert
    • Sunken Castles, Evil Poodles
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #47 am: 19.05.2007 | 18:55 »
Am exotischsten finde ich ja immer noch, dass es in Fantasywelten Sex und Klos geben soll.

Natürlich gibt es dort Sex - es muss ja irgendetwas geben, über das sich die "moralische Mehrheit" der Welt aufregen kann!   :D
Die Arcana Wiki - Inspirationen für Rollenspieler aus der realen Welt

Sunken Castles, Evil Poodles - Übersetzung deutscher Sagen und Legenden ins Englische

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #48 am: 19.05.2007 | 23:13 »
Wenn Ihr an durch magische Experimente entstandenen Wesen interessiert seid, dann lest mal die "Chroniken von Thomans Covenant" von Stephen Donaldson:
Da wurde in der Vergangenheit (der Geschichte) wild herum-geschaffen...

Chiungalla

  • Gast
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #49 am: 20.05.2007 | 08:41 »
Zitat
Genau genommen als Subrassen.

Rassen ist schon vollkommen korrekt.

Gattung:           Homo
Art:                 sapiens
Unterart/Rasse: sapiens, ingentis, robustus, nobilis, u.s.s.

Subrassen wären dann die ganzen Freaks aus dem SR 3 Compendium.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.434
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #50 am: 20.05.2007 | 10:28 »
Am exotischsten finde ich ja immer noch, dass es in Fantasywelten Sex und Klos geben soll.

Nun, Sex gibt es, oder wozu hat jede Taverne eine schlanke Schankmaid? Und Klos gibt es auch, ich denke da nur an Baldur's Gate 2, wo ich in einer Latrine einen wertvollen Sternsaphir gefunden habe. :D
« Letzte Änderung: 20.05.2007 | 10:30 von Magister Alrik Galgenhöfer »
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #51 am: 20.05.2007 | 11:09 »
ingens!

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #52 am: 20.05.2007 | 14:29 »
Noch 2 Löffel Senf:

Im Zusammenhang mit magiebetonten Settings (wie die meisten D&D-Welten) kann man zum Thema Mischlinge oft sagen, daß die "Kreuzungsfähigkeit" das "menschliche Rassenspecial" ist (wie z.B. bei Elfen/Zwergen Nachtsicht etc.), was dann erklärt, daß so ziemlich jede intelligente Rassen/Speziesmischung "Mensch + XYZ" ist, aber so gut wie nie "Elf + Zwerg" oder so was.
Päng, schon haben wir eine semi-logische, "technobabble-arme" Erklärung für die Abwesenheit "konventioneller" vorstellbarer Exoten.

Shadowrun hat die "wissenschaftlich-logische" Methode, alle intelligenten Humanoiden sind Menschen (wenn auch "Unterarten"), andere Mischungen sind normalbiologisch nicht vorhanden/möglich (und wenn ich mich richtig erinnere, Paratyp-Mischungen werden immer der Typ eines Elternteils - oder "normale" Menschen eben).

Aber um nochmal auf den Punkt zu kommen: egal, welche, sobald auch nur eine einzige Mischung spieltechnisch unterschiedlicher Völker in einem Setting vorkommt, braucht man eine Methode, damit umzugehen. Eine intern köhärente Logik, der andere Fallversuche folgen können müssen.

Spezies 1 + Spezies 2 = ??

Möglichkeit 1: ?? = Spezies 3 - eigene Werte, nicht wirklich abhängig von den Eltern. Logik: magische oder komplexe Genetik, unerwartete Ergebnisse sind "normal", aber intern konsistent - jede solche Mischung hat im Typ dasselbe Ergebnis.

Möglichkeit 2: ?? = Spezies 1,5 - Durchschnittswerte der Eltern. Erfordert Spieltechnik, die das "faire" Mitteln von unterschiedlichen Werten (Attributsboni, Rassenfähigkeiten etc.) ermöglicht. Logik: Alles mischbar (magisch oder alles im Typ "menschlich" (oder was auch immer)). Klappt meist gut bei zahlenbetonten und/oder Punkteverteilungs - Systemen.

Möglichkeit 3: ?? = ZERO - Mischungen gibt's nicht. Logik: Alles eigene Arten, wie in der realen Welt nicht wirklich mischbar. Dann sollte es natürlich keine vorgegebenen Mischvölker geben oder einen guten Grund, warum das dann die einzige (n) Ausnahme (n) ist/sind.

Möglichkeit 4: ?? = ?? - jede Mischung ist ein eigener Sonderfall, exotische Eltern sind einfach nur Erklärung für exotische Spezialfähigkeiten. Jeder "normale" Mensch/Charakter/Whatever ist ohnehin ein komplettes Individuum, auch spieltechnisch. Klappt besonders mit Punkteverteilsystemen und solchen ohne vordefinierte Rassenschemata.

Und so weiter... Hauptsache, eine Methode wird gewählt und sich darauf festgelegt.

Aber "frei" herumlaufende Mischungen von "Großvater war ein Roter Drache, Großmutter ein Pegasus, Mama ein Zwerg-Engel-Mischling mit einem Betrachter als Großonkel väterlicherseits und Gott als Zimmerkumpel" ...
man kann's auch übertreiben ;)
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: Mischlinge in Fantasy-Welten: Halbelfen, Halborks usw.
« Antwort #53 am: 20.05.2007 | 15:35 »
Und Klos gibt es auch, ich denke da nur an Baldur's Gate 2, wo ich in einer Latrine einen wertvollen Sternsaphir gefunden habe. :D

Hmm, wäre in RL vielleicht auch ein sicheres Versteck für Wertgegenstände. Ich meine: wer würde da schon nachsehen?
~;D
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.