Autor Thema: [Classic Traveller] Erfahrungen  (Gelesen 8053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darkwalker

  • Gast
Re: [Classic Traveller] Erfahrungen
« Antwort #25 am: 30.08.2007 | 18:30 »
Und mal 30 Worte zu Traveller:

+ Es gibt derzeit sechs (demnächst sieben) Regelsysteme:

  • Classic Traveller(CT) ist aus den 1970ern. 6-8 Attribute, 30-50 Skills zur Auswahl, 2W6+Skill+Atrribute +/- Modifier gegen eine feste Schwierigkeit. Charakter gehören zu einer Klasse und durchlaufen vor dem Spiel eine Reihe von Dienstperioden zu je 4 Jahren um Fertigkeiten zu erlangen (Prior History System). Optional (in der Sch... FPro Übersetzung als Norm) kann der SC bei der CharGen sterben, dies diente dazu die Spieler davon abzuhalten 70-jährige zu spielen (Lebenserwartung 120+ Jahre, ginge also)
  • MegaTraveller(MT) ist aus den 1980ern. Stellt eine Zusammenfassung des CT Grundregeln und der diversen Ergänzungsbücher (neue Charakter-Regeln) mit einem neuen Kampfsystem da. CharGen erfolgt jetzt etwas feiner detailiert aber immer noch nach dem Klassen/Periodenprinzip. Deutlich mehr Fertigkeiten. CT Charaktere sind MT Kompatibel
  • Traveller-The New Era (TNE) ist das letzte GDW-Traveller und schwenkt Traveller auf das Haussystem Twilight:2000 V2.2 (1W20 gegen den durch Schwierigkeit modifizierten Skill, ist in letzter Konsequenz ein Prozent-System). Die Chargen ist deutlich flexibler da Fertigkeiten jetzt wählbar sind, es gibt zusätzlich Dinge wie Kontakte. Das Kampfsystem ist etwas komplexer. CT/MT Charaktere lassen sich fast nicht zu TNE wandeln
  • T4 ist von Marc W. Miller (dem Originalauthor) und ist ein Schritt zurück Richtung CT. T4 wurde durch Imperium Games recht schlecht getestet und war extrem fehlerhaft
  • GURPS:Traveller(GT). It's GURPS. Wohl das beste Hintergrundmaterial/die beste Aufmachung und z.T jetzt auf e23 als PDF verfügbar. GT benutze 3rd Edition Regeln, der Interstellar Wars Band benutzt 4th Edition. Es gibt Hinweise wie CT/MT Chars zu konvertieren sind und TNE ist mit dem GURPS-Basisregeln schnell übersetzt
  • T20 ist Traveller unter Verwendung eines modifizierten D20 OGL Systems. Es umgeht das "100 Hitpoints" Problem und Versucht das Prior History Konzept in D20 nachzubauen.
  • T5 / Mongoose Traveller kommt ja erst noch raus

Traveller (das Universum) kann man ziemlich unabhängig von Traveller(dem Regelsystem) zu spielen, speziell wenn man sich nicht auf grosse Raumschlachten/Bodengefechte konzentrieren will. Die "Adventure Class Ships", d.h. die 20-30 Standard-Schiffe für die offiziellen Scenarien gibt es für jedes der obigen System.

Traveller hat derzeit sieben sogenannte Milieus. Jedes stellt einen bestimmten Zeitbereich aus dem Universum da (Classic Traveller spielt im 54. Jahrhundert n.Chr) und bestimmt die Verfügbaren Technologien, Rassen und Gegner/Situationen

  • Interstellar Wars beschreibt die Kriege zwischen den aufstrebenden Erdmenschen und dem alten, müden Reich der Vilanie. Am Ende triumphiert die Erde und gründet das sog. 2. Imperium (aka Rule of Man) aus den Resten des Vilanie Imperiums. Das 2I hält nicht lange und bricht zusammen, die "Lange Nacht" beginnt. Der ISW-Hintergrund hat viel Spionage und Erstkontakt-Elemente. Das ist der Background von GURPS:ISW. ISW begint im späten 22. Jahrhunder n.Chr
  • Milieu 0 ist der Hintergrund von T4. Rund 2500 Jahre nach dem Ende der ISW-Zeit beginnt die Industriewelt Sylea ihren Machtbereich auszudehnen und gründet das 3. Imperium. T4 spielt in den ersten Jahren und handelt von Expansion/Diplomatie
  • Gateway ist der Hintergrund von T20 und spielt um das Jahr 1000 des 3I in einer Grenzregion relativ nahe bei der Erde. Hier trifft ein er schwaches (und durch einen Krieg an einer nahe liegenden Grenze noch mehr geschächtes) 3I auf diverse kleine und grosse Imperien/Mächte. Gateway ist ein Handels/Diplomatie/Piraten Background
  • Classic Traveller spielt um 1090 und ist typischerweise in den Spinwärts Marken, der anderen wilden Grenzregion des 3I angesiedelt. Auch hier stösst das 3I auf mehrere andere Reiche darunter seinen grossen Rivalen die Zhodanie. CT spielt in der Periode kurz vor dem 5. Grenzkrieg mit diesen. Primär Handel und Entdeckungsscenarien
  • Megatraveller begint mit 8 Schuss .44Automag, einer toten Imperialen Familie und einem feigen Revoluzer. Es deckt die Jahre 1116-1130 ab und beschreibt wie das einst mächtige 3I nach der Ermordung des Imperators in mehrer Fraktionen zerfällt die sich im Bürgerkrieg zerfleischen. Die späte Phase (1124-1130) ist am Interessantesten, dort können die Spieler sich als Feuerwehr einer kleinen Gruppe von Planeten versuchen, die einfach nur überleben wollen. Relativ Actionlastig mit Heroischen und Fatal-Depressiven Elementen
  • The New Era/1200 begint im Jahr 1200. Siebzig Jahre nach den finalen Schlachten des Bürgerkrieges kämpfen die Menschen immer noch gegen den Zerfall und diverse autonome Superwaffen (aka Virus) aus diesem Krieg. Einzelne Systeme beginnen nach draussen zu schaun und das 3I neu zu entdecken. Sehr angenehmer Hintergrund für Einsteiger, da man nichts über das Universum wissen muss (tun die SC auch nicht) Aber der offizielle Basishintergrund (StarVikings/Reformation Coalation) ist nicht jedermans Geschmack (Loot, Burn, Conquer). Der alternative Regency Hintergrund (Geh raus, erforsche, Kontaktiere) ist angenehmer
  • The New Era/1248 spielt knapp 50 Jahre später. Die neuen Spieler haben sich konsolidiert und Virus ist zurückgedrängt. Die Welt ist immer noch unsicher aber man kann neue Handelsbeziehungen aufbauen, forschen etc.

Meine Tips an Leute die Traveller anfangen wollen:

  • Wenn ihr D20 Spielt seht euch T20 als recht einfachen und günstigen Einstieg an. Seht euch auf jeden fall den Background (praktisch Regelfrei) dazu an
  • Ansonsten GURPS als Regelwerk und einen der Basis-Background. Auch wenn ihr nicht GURPS spielt schaut euch die Hintergrundbände (Alien Races, SwordWorlds, RimOfFire, FarTrader, Starports) an
  • Nehmt KEINESFALLS die FanPro Übersetzung
  • Die CD's sind teilweise recht schlecht gescannt. Sorgt dafür das ihr 2nd Edition kriegt

Darkwalker

  • Gast
Re: [Classic Traveller] Erfahrungen
« Antwort #26 am: 30.08.2007 | 18:36 »
Wurde bei Gurps: Traveller irgendwas am Hintergrund gedreht oder gefällt Dir generell das Setting von Traveller nicht?

Die beiden Universen trennen sich im Jahre 1116 des 3. Imperiums. Im Original wird der Imperator Strephon I Alkalikol, seine Frau und die Tochter erschossen und der Bürgerkriegt beginnt. Bei GURPS findet das Attentat nicht statt, das 3I lebt weiter.

Da ich ein Fan von HardTimes als Setting bin ist mir ein toter Strephon sympatischer weswegen ich in der Regel nicht im GT Hintergrund spielen würde, ausser das Scenario liegt vor 1116.

Sagen wir eine Gruppe junger Adeliger/Adelskinder auf der "Grossen Tour" (Mehrjährige Vergnügungsreise durch das ganze 3I) kommt zufällig Mitte 1115 in die Domäne IIlish(1) und sieht ein paar Dinge zu viel...


(1) Domänen sind eine Reichsunterteilung des 3I. Sowas wie römische Provinzen

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.286
  • Username: seliador
Re: [Classic Traveller] Erfahrungen
« Antwort #27 am: 14.04.2012 | 10:59 »
Meine Tips an Leute die Traveller anfangen wollen:
[...]
  • Nehmt KEINESFALLS die FanPro Übersetzung
Wieso? Settembrini empfiehlt die (alternativ zur MegaTraveller-Box). Ich finde die FanPro-Übersetzung auch irgendwie angenehmer zu lesen als die Classic-Traveller-Bücher (diese querformatigen schwarzen Dinger). Was ist an der FanPro-Übersetzung so schlecht? (Außer, dass sie unvollständig ist und man sowieso auch auf englisches Material zurückgreifen muss.)

Hat jemand für mich einen Tipp, ob sich die Anschaffung von "Kauffahrer und Kanonenboote" lohnt? Deckpläne brauche ich nicht unbedingt, was ist dort sonst nützliches drin? Aktuell habe ich gerade die Regelbücher II und III bestellt, um meiner Kampagne neuen Schwung zu geben.
« Letzte Änderung: 14.04.2012 | 11:02 von Der Narr »
Spielt aktuell Arcane Codex, Traveller (MgT2)
Spielleitet gelegentlich MgT2
In Planung Fate Core

Pyromancer

  • Gast
Re: [Classic Traveller] Erfahrungen
« Antwort #28 am: 14.04.2012 | 15:12 »
Hat jemand für mich einen Tipp, ob sich die Anschaffung von "Kauffahrer und Kanonenboote" lohnt? Deckpläne brauche ich nicht unbedingt, was ist dort sonst nützliches drin? Aktuell habe ich gerade die Regelbücher II und III bestellt, um meiner Kampagne neuen Schwung zu geben.

Im Gegensatz zum aktuellen Mongoose-Band hat das CT-"Traders & Gunboats" zumindest noch ausführliche Beschreibungen der Schiffe und Encounter-Tabellen drin.

Wulfhelm

  • Gast
Re: [Classic Traveller] Erfahrungen
« Antwort #29 am: 15.04.2012 | 17:52 »
Wieso? Settembrini empfiehlt die (alternativ zur MegaTraveller-Box). Ich finde die FanPro-Übersetzung auch irgendwie angenehmer zu lesen als die Classic-Traveller-Bücher (diese querformatigen schwarzen Dinger). Was ist an der FanPro-Übersetzung so schlecht? (Außer, dass sie unvollständig ist und man sowieso auch auf englisches Material zurückgreifen muss.)
Naja, manchmal scheint ein wenig Unwissenheit über die Materie durch, wenn es um militärische Aspekte geht, wenn zum Beispiel "Bolt Action Rifle" mit "Bolzengewehr" übersetzt wird. ("Repetiergewehr" wäre korrekt.)
Aber ansonsten war die Übersetzungsqualität recht gut, wenn auch ein wenig von der damaligen Eigenheit gekennzeichnet, alles einzudeutschen, z.B. wurden Coyns zu Mynzen, Humaniti zur Menscheit etc.

Zitat
Hat jemand für mich einen Tipp, ob sich die Anschaffung von "Kauffahrer und Kanonenboote" lohnt? Deckpläne brauche ich nicht unbedingt, was ist dort sonst nützliches drin?
Neben dem, was von Pyromancer schon erwähnt wurde, waren im Original-K&K auch Anmerkungen zur allgemeinen Funktionsweise des Scoutdienstes, zum Handel im Imperium etc. enthalten.
Das Mongoose-K&K enthält nur Deckpläne, weitgehend mittelmäßige Zeichnungen, extrem kurze Beschreibungstexte (ein, zwei Sätze pro Schiff) sowie die Mongoose-üblich Platz verschwendenden technischen Daten, die selbst bei kleinen Schiffen eine komplette A4-Seite füllen.