Autor Thema: Dread/Cthulhu  (Gelesen 1736 mal)

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Offline Pendragon

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Dread/Cthulhu
« am: 19.05.2007 | 06:08 »
Also meine Gruppe und ich haben jetzt auch mal Dread angetestet.
Als SL fiel mir, nach dem ich von Dread gehört hatte, Cthulhu ein.

Ein erster Cthulhu-Versuch war nicht so optimal verlaufen(muss aber nicht am System gelelgen haben) deswegen und weil andere Spiele anstanden war Cthulhu erstmal ins Regal gewandert. Jetzt holte ich die Regelwerke wieder aus dem Regal, legte mir einen Standard-mäßigen groben Plot zurecht. Gestern haben wir dann das Abenteuer gespielt. Die Handlung ist schnell erzählt(und auch nichts besonderes). Bei der Aufklärung des Todes eines Freundes der Charaktere geraten die SCs mit einem Kult aneinander der ein Wesen aus einer anderen Dimension beschwören will. Nach einigen Nachforschungen in einer privaten Biblithek und einem Treffen mit einem "Ex-kultisten"(hier mussten die Charaktere mehrere Steine ziehen denn sie trafen auf 2 Killer die der Kult bezahlt hatte den Ex-Kultisten zu töten). Kam es zum Showdown im Park(der Ort der Beschwörungen). Die Charaktere versuchten hektisch und meist etwas planlos die Beschwörung zu stören.

Das System war genial!!!!
Schon nach den anderen Diarys dachte ich mir: Dread ist das
Horror-rollenspiel und dies wurde durch den Test bestätigt. Die Spieler hatten schon recht früh schiss zu ziehen (ausser einem).
Trotzdem gelang es den Spielern das Abenteuer zu einem für sie positiven Abschluss zu bringen. Der Turm war wider erwartens nicht umgefallen. So beendeten die Charaktere das Ritual und die Polizei traf ein. Kurz vor Schluss stürzte der JengaTurm doch noch ein.
Im Unterschied zu den anderen Spieler schien einer regelrecht das Ziehen von Blöcken zu wollen. Dieser Spieler zog am allermeisten und ihm gelang recht viel(später sagte er dass er früher viel Jenga gespielt hätte). Doch er zog(als das Abenteuer eigentlich schon gewonnen war) einen Stein um den Oberkultisten zu stoppen(in dem er mit einer Knarre auf ihn schoss). Diesmal fiel der Turm um. Sein Charakter wurde wegen Totschlags ins Gefängnis gesteckt(der Oberkultist war der Sohn des Bürgermeisters).

Wir haben mit einer kleinen Version des Jengaturms gespielt(deswegen war es etwas schwieriger für die Spieler) aber sind ja recht weit gekommen. Als SL war es wesentlich leichter für mich Spannung aufzubauen, selbst die Actionszenen(von denen gab es auch ein paar) haben hervorragend geklappt. 
Alle Spieler waren zufrieden, alle wollen nochmal Dread spielen.
Einer will Dread auch für seine nächstes Abenteuer nutzen.

gruß Pendragon 
« Letzte Änderung: 19.05.2007 | 06:52 von Pendragon »

Offline Purzel

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Re: Dread/Cthulhu
« Antwort #1 am: 19.05.2007 | 07:04 »
Klingt super. Ich habe Dread inzwischen auch hier. Es muss dringend mal in den nächsten Wochen ausprobiert werden.  :d

Offline Bitpicker

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Re: Dread/Cthulhu
« Antwort #2 am: 19.05.2007 | 14:39 »
Cool. Was heißt in diesem Zusammenhang 'kleiner Jenga-Turm'? Gibt es verschiedene Größen? Unserer hat von Haus aus 18 Ebenen.

Robin

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Offline [tob]ias

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Re: Dread/Cthulhu
« Antwort #3 am: 19.05.2007 | 15:23 »
Ja, cool :). Dread klingt wirklich sehr geil. Ich muss mich mal danach umsehen, glaub ich :).

Interessant auch, der Spieler, der das Ziehen der Jengasteine wirklich als eine Herausforderungen (im Sinne eines eigenen Spiels) gesehen zu haben scheint.

Danke für den Bericht.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Pendragon

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Re: Dread/Cthulhu
« Antwort #4 am: 19.05.2007 | 18:49 »
Zitat
Cool. Was heißt in diesem Zusammenhang 'kleiner Jenga-Turm'? Gibt es verschiedene Größen? Unserer hat von Haus aus 18 Ebenen.

Wir haben mit einem Jenga Turm gespielt der etwas von den Normalen abweicht. Die Steine sind wesentlich kleiner und es gibt weniger Steine(ich glaube 54). Dies geschah aus einer Notlage heraus(wir hatten keinen anderen zur Hand) und nächstes Mal spielen wir wahrscheinlich mit einem normalen Jenga Turm.