Autor Thema: Installationslimitierung  (Gelesen 1370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Installationslimitierung
« am: 21.05.2007 | 15:42 »
Hi Leute,

heute hab ich gedacht ich träum und das darf einfach nicht wahr sein.

Folgendes ist passiert:

Ich benutze eine Software (Orginal) und das dafür auch Orginal erworbene Update.
Nun hab ich die Software wegen eines Recherwechsels neu installieren wollen. Da fing das Problem an.
Nach der Installation muss die Onlineregistrierung erfolgen, da sonst nur auf eine 30 Tage Demoversion zurückgegriffen werden kann. Ich geb also meine Daten ein und bekomm die Meldung, dass das nicht gehen würde, da die Version bereits auf einen anderen System läuft.

Die Aussage des Herstellers ist brutal und einfach. Sie dürfen die Software nur "einigemale" installieren und dann muss eine neue Lizenz und Freischaltungscode erworben werden.

Ist dies rechtens?

Besten Gruss
v1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Installationslimitierung
« Antwort #1 am: 21.05.2007 | 16:28 »
Das kann dir z.B. bei Photoshop und anderen Adobe-Produkten passieren, letztes Jahr war ein entsprechender Bericht im PC Magazin. Willkommen im Reich der Ärgernisse mit proprietärer Software. Ich fürchte, dass das allerdings rechtens ist und über die von dir beim Installieren abgenickte Lizenz ermöglicht wird. Wer liest sowas schon? Du kannst hier nur auf Kulanz des Herstellers hoffen.

Software wird bei MS und Konsorten immer mehr zum Mietgegenstand, das wird auch mit Vista und dessen Nachfolger passieren. Entsprechende 'Patente' hat MS letztes Jahr auf den Weg gebracht.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

MadMalik

  • Gast
Re: Installationslimitierung
« Antwort #2 am: 21.05.2007 | 16:32 »
Wenn du's im Laden in packung gekauft hast, dann hast du in DE Land noch Glück. Weil dort sind die AGBs nur rechtens wenn sie bei der Kaufabwicklung einsehbar sind. Wenn du Online installer nutzt hast, Scheisse war's.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Installationslimitierung
« Antwort #3 am: 21.05.2007 | 19:33 »
ICh hab die Software über den deutschen Exklusiv Händler meines PLZ Gebietes gekauft.
Bei der Durchsicht der Rechnung, der Anleitung und Programmhinweise ist kein Hinweis darauf...

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Megan

  • Fhernhache der Spielleiter
  • Legend
  • *******
  • Warum lügen!
  • Beiträge: 4.392
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Megan
Re: Installationslimitierung
« Antwort #4 am: 21.05.2007 | 20:09 »
Also bei Adobe kann man das Programm zur Neuinstallation wieder frei geben...

Weiß grad nicht mehr, wie das genau ging, jedenfalls konnte ichs danach auf meinem neuen Rechner wieder installieren und online registrieren.
Guck mal in die Deinstallationsanleitung.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Installationslimitierung
« Antwort #5 am: 21.05.2007 | 21:07 »
Gute Neuigkeit!

Nachdem ich nun mit den Amis (die das Prog vertreiben) gemailt habe, wurde die bis dato gezählten Freischaltung zurückgesetzt so dass es wieder ohne Probleme klappen sollte....

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"