Autor Thema: Oldschool - Abenteuer -- schaffbar?  (Gelesen 3057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Oldschool - Abenteuer -- schaffbar?
« am: 22.05.2007 | 09:47 »
Ich leite in den Wilderlands of High Fantasy eine Oldschoolrunde und wir versuchen uns auf Basis des Rev. D&D3 - Regelwerkes durch die alten Abenteuer zu prügeln.

Leider endeten sie bislang meistens in TPKs... vielen TPKs, da die Abenteuer ja schon sehr hart geschrieben sind. Bislang mit der Gruppe geleitet habe ich "Hill of Horrors" und "Palace of the Silver Princess".

Zum einen sind ja D&D3.5 - Charaktere doch stärker als damals noch D&D1 - Charaktere, so dass die geforderte Anzahl von 10 Spielern vielleicht doch nicht erreicht werden muss.

Habt ihr damals die Abenteuer gespielt -- und wie habt ihr sie geschafft?

PS: Ich will hier keine Tipps von wegen, dann pass die CR an, du musst balancen, etc. lesen. Ich weiß schon, wie ich ein Abenteuer modifiziere damit es für eine Stufe lt. DMG angemessen ist.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Oldschool - Abenteuer -- schaffbar?
« Antwort #1 am: 22.05.2007 | 10:06 »
Wodurch sind denn die TPKs passiert? Gab es viele Save-or-Die-Effekte oder gab es Unmengen an Schaden?
Die D&D3.5-er Charaktere sind nämlich nicht wirklich besser in den Saves wie die D&D1-Charaktere.
Wenn ich mich z.B. an Burg Bernstein zurückerinnere, dann brauchtest Du an jeder zweiten Ecke einen Save um nicht zu sterben. Diese Effekte solltest Du auf alle Fälle abmildern!
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Oldschool - Abenteuer -- schaffbar?
« Antwort #2 am: 22.05.2007 | 10:09 »
Nee, es war z.T. schon massiver Schaden durch Monster.

Ich muss aber auch sagen, dass die Spieler durchgehend bescheiden würfeln - auch wenn sie es nicht wahrhaben wollen.

4 Hobgoblins sind zwar eine Herausforderung, aber durchaus zu schaffen für 3 Charaktere Lvl1.

Und ein toter Charakter durch 2 Skelette ist auch einfach nur traurig.

Save-or-Die - Effekte nehme ich grundsätzlich raus, die machen keinen Spaß in 3.5.

Teilweise stehen auf den Zufallsbegegnungstabellen auch hammerharte Monster (schwarze Bären, Oger, gehörntes Chameleon, Medusa).
« Letzte Änderung: 22.05.2007 | 15:26 von Visionär »
Stop being yourself! You make me sick!

Samael

  • Gast
Re: Oldschool - Abenteuer -- schaffbar?
« Antwort #3 am: 22.05.2007 | 10:19 »
Tja 3 lvl 1 Charaktere sollten 4 Hobgoblins in der Tat recht mühelos besiegen. Wie ist denn die Gruppenzusammensetzung?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Oldschool - Abenteuer -- schaffbar?
« Antwort #4 am: 22.05.2007 | 10:23 »
Nee Leute, daran liegt es nicht.

Eine Gruppe bestand aus 3 Southern Elves

(Wie normale Elfen aber: +2 Str, +2 Con, -2 Dex, -2Cha; +1Atk und Dmg gg. Orks und Goblins)

mit einem Kämpfer, einem Kleriker und einem Battle-Sorceror. Die Leute können Charaktere bauen.

Ich will wissen, ob jemand von euch die Abenteuer by the book gespielt hat und die Gruppe es geschafft hat.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.957
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Oldschool - Abenteuer -- schaffbar?
« Antwort #5 am: 22.05.2007 | 10:44 »
Haben die Spieler schon AD&D gespielt?
AD&D-Profis scheinen nämlich wesentlich vorsichtiger an Encounter heranzugehen. Manchmal sehe ich da einen direkten Vergleich zwischen der Herangehensweise von CoC und AD&D...
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Oldschool - Abenteuer -- schaffbar?
« Antwort #6 am: 22.05.2007 | 10:46 »
Palast der Silberprinzessin habe ich damals IIRC geleitet und es muessten fast alle ueberlebt haben (OK, der Wraith war vielleicht kritisch, aber ansonsten...)

Scheint so als waeren die heutigen Rollenspieler durch "Charakterspiel" oder aehnliche Scherze zu "weich" geworden ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Oldschool - Abenteuer -- schaffbar?
« Antwort #7 am: 22.05.2007 | 10:49 »
Mit den Medusen und Harpyien sind sie ohne Probleme fertig geworden?
Respekt.

Denke auch, dass die Leute durch Dinge wie Feats oder Zauber ab Level 1 zu weich geworden sind. ;)
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Oldschool - Abenteuer -- schaffbar?
« Antwort #8 am: 22.05.2007 | 10:58 »
Klar... besonders weil man damals ja Monster nicht beschrieben sondern benannt hat...

Beschreibe einem Spieler (der evtl. auch noch Spielleiter ist) wie was aussieht und er steht da wie Ochs vorm Berg, sage ihm den Namen und schon weiss man wie man da drangehen muss...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Oldschool - Abenteuer -- schaffbar?
« Antwort #9 am: 22.05.2007 | 11:20 »
Wir spielen gerade DCC by the book, also Retro-Oldschool.

Bei drei Abenteuern kam bisher einer um, obwohl es einige Male durchaus knapp war...

Ansonsten findest Du da auch Fiesiegkeiten, z.B. 4 Ogerzombies auf Stufe 1 (-3) als Herumstreifende Monster... Aber da kann man ja ganz gut die Beine in die Hand nehmen...

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Oldschool - Abenteuer -- schaffbar?
« Antwort #10 am: 22.05.2007 | 11:43 »
Die DCC kenne ich. Die kommen vom Schwierigkeitsgrad in keinster Weise an die alten Abenteuer ran, finde ich zumindest.

Den Idylls of the Rat King z.B. haben meine Spieler ohne Verluste geschafft.
Stop being yourself! You make me sick!

Samael

  • Gast
Re: Oldschool - Abenteuer -- schaffbar?
« Antwort #11 am: 22.05.2007 | 13:11 »
In meiner Gruppe spielen wir zZt Ptolus, genauer gesagt Night of Dissolution (und vorher die Abenteuer aus dem dicken Ptolus Buch). Ich habe das Gefühl die Kämpfe sind eher moderat vom Schwierigkeitsgrad (oft gegen menschliche NPC mit Class Leveln und die kommen an ihr CR nie heran). Bei 2-3 Kämpfen pro Abend stirbt etwa alle 3 Sitzungen ein SC (es sind 5 Spieler). Das finde ich akzeptabel eine höhere Sterblichkeit wäre wahrscheinlich frustrierend. 

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Oldschool - Abenteuer -- schaffbar?
« Antwort #12 am: 22.05.2007 | 14:37 »
Das ist jetzt aber auch schon recht viel.

In unserer Age of Worms Runde hatten wir 4 Tode (1 davon war "permanent") bei 6 Abenteuer a 3-5 Sitzungen von Stufe 1 bis 12. Also ca. halb so oft.

Zugegeben, die Abenteuer sind hart (oft genug EL gut ueber Gruppenlevel) und an ein paar Stellen hatten wir grosses Glueck (und einen ab und zu gnaedigen Spielleiter).
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Oldschool - Abenteuer -- schaffbar?
« Antwort #13 am: 22.05.2007 | 15:23 »
Das ist jetzt aber auch schon recht viel.

Die Spieler waren größtenteils Anfänger und die meisten Tode sind auf niedrigen Stufen passiert. Ich habe das Gefühl, dass die Sterblichkeit langsam abnimmt.