Autor Thema: [Arcane Codex] Prätorianer-Lektion:"Schild der Ehre"  (Gelesen 2016 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Hi Leute,

ich hab letztens auf einem Con mal wieder AC geleitet, allerdings zu relativ später Stunde. Einer der Spieler spielte einen Prätorianer, so Stufe 3-4 in/mit Prätoria. Soweit kein Problem. Er hatte auch ne fette Rüstung an, und daher dachte ich mir so "schickste dem mal kleine Herausfordderung nen Esprit de Corps..."
Soweit so gut-oder sollte ich besser sagen schlecht?
Als der EdC dann mal seine rüstungsumgehende Technik einsetzte meinte der Spieler nur so, er habe einen Schild, der ihn gegen Schultechniken immun mache. Da es wie gesagt sehr spät war hab ich es gelassen, da genauer nachzuhaken; der Spieler meinte nur das wäre ein Schild, der ihn eben u.a. gegen Schultechniken schützen würde. Ich hab das ihm dann geglaubt(gibt ja in AC nix was es nicht gibt) und hab net schlecht gestaunt.

Auf Grund der Beschreibung des Spielers bin ich zuerst von einem magischen Schild (also mag.Gegenstand) ausgegangen, hab da aber nix gefunden. Jetzt nach einigem Rumsuchen habe ich das Teil endlich(!) gefunden. Es handelt sich um den "Schild der Ehre", eine Lektion für Prätoria (S.120 im Kompendium). Ich hab mir das mal durchgelesen...und bin erschrocken :o. Selten eine so overpowerte Lektion gesehen wie dieses Teil. :o Zumal die Lektion lächerliche 1KP kostet und bereits ab Prätoria Stufe 3 verfügbar ist ::)
 Das Teil schützt ja nicht nur vor Kampftechniken, sondern auch vor Magie,ätherischen Angriffen & sonstigen Effekten... mal ganz abgesehen von dem Bonus gegen Fernkampfangriffe, insbesondere mit Schildkrötenpanzer... ::)

Ich als SL sitz'jetz hier und frage mich schon geraume Zeit, was man dem entgegen senden könnte, da ihm ja unter Anwendung der Lektion fast Nichts was anhaben kann...irgendwelche Ideen?
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:51 von Jens »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Prätorianer-Lektion:"Schild der Ehre"
« Antwort #1 am: 1.06.2007 | 22:06 »
...irgendwelche Ideen?
Das Schlimmpendium vom Spieltisch verbannen.  >;D

Weil es dazu schon zu spät ist: Mach dir keinen Kopf und mach es dir nicht zur Aufgabe den entsprechenden Charakter gezielt zu "knacken", das gibt nur böses Blut. Gönn ihm seinen Vorteil und spiel ganz normal weiter.

Das Ding wirkt eh nicht wenn er die Initiative verliert und früher oder später gehen ihm eh die KP aus, dann kannst du ihm immer noch ordentlich auf die Nase geben.

Zur Not kannst du ihm immer noch mittels geistigen Angriffen (Einschüchtern, Beherrschungsmagie...) kommen, aber ich würde es nicht gezielt darauf anlegen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.435
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Prätorianer-Lektion:"Schild der Ehre"
« Antwort #2 am: 1.06.2007 | 23:20 »
Das Ding wirkt eh nicht wenn er die Initiative verliert

wo steht das denn?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Prätorianer-Lektion:"Schild der Ehre"
« Antwort #3 am: 2.06.2007 | 00:07 »
wo steht das denn?
Davon geh ich einfach mal aus. Wenn man die Initiative verliert, aktiviert man die Lektion (wie jede Fähigkeit die nicht etwas anderes erlaubt) erst, nachdem der Gegner zugeschlagen hat. Dann nützt einem der erhöhte RS bis zum Ende der Runde auch nichts (Jedenfalls nicht gegen diesen Gegner).

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Prätorianer-Lektion:"Schild der Ehre"
« Antwort #4 am: 2.06.2007 | 01:18 »
Außerdem wirkt der RS von Schilden auch nicht gegen überraschende Angriffe.
With great power comes greater Invisibility.