Autor Thema: [Brettspiel] Alquerque  (Gelesen 1240 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rohaja

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 157
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Orientarzt
[Brettspiel] Alquerque
« am: 26.05.2007 | 22:43 »
Ich habe in letzter Zeit viel das aus dem Alten Ägypten stammende Brettspiel Alquerque gespielt.
Hier ein Link zu Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Alquerque), auch wegen dem Spielbrett).

Ziel ist es die Steine des Gegners durch Überspringen zu schlagen. Gewonnen hat derjenige, der alle Steine des Gegners geschlagen hat.
Schlagen ist Pflicht, es ebenfall möglich, wie bei Dame mehrere Steine hintereinander zu schlagen.

Wichtig ist, dass derjenige, der den ersten Move macht, sich quasi opfern muss, und der nächste Move des Gegners dann die Figur des ersten schlägt und der 1. Spieler darauf dann den 2. Spieler schlägt.

Jenachadem, wie der 1. Spieler anfängt, werden veschieden viele geopfert während der ersten Moves.

Habe dazu eben mal einige taktische Moves aufgeschrieben, die man bei Beginn des Spiels beachten muss. Es gibt zu Anfang für den 1. Spieler vier Möglichkeiten, sich zu bewegen (zu opfern).
Da dies nur die Anfänge beinhaltet, ich aber gerne die weiteren möglichen Spielverläufe ebenfalls analysieren will, suche ich jemanden, der das mit mir machen würde.
Ausgangspunkt ist immer eine der vier Möglichketen.

Hier meine Mitschriften:

[untere linke Ecke = A und 1, obere rechte Ecke = E und 5]
[Nimmt man das Wikipediabrett, dann ist Weiß = 1. Spieler und Schwarz = 2. Spieler]


Erste Zugmöglichkeit:
B3 --> C3 (erster Spieler opftert sich, weiß opfter sicht)
D3 --> B3 (zweiter Spieler schlägt)
A3 --> C3 (erster Spieler schlägt)
C1 --> A3 (zweiter Spieler schlägt)
C3 --> C1 (erster Spieler schlägt)

[2:2]


Zweite Zugmöglichkeit:
B2 --> C3 (1. Spieler opfter sich)
D4 --> B2 (2. Spieler schlägt)
A1 --> C3 (1. Spieler schlägt)
C1 --> A1 (2. Spieler schlägt)
C3 --> C1 (1. Spieler schlägt)
D1 --> B1 (2. Spieler schlägt)

[2:3] --> erster Spieler hat einen Nachteil


Dritte Zugmöglichkeit:
B4 --> C3 (1. Spieler opftert)
D2 --> B4 (2. Spieler schlägt)
A5 --> C3 (1. Spieler schlägt)
D4 --> B4 (2. Spieler schlägt)
A5 --> C4 (1. Spieler schlägt)

[2:2]


Vierte Zugmöglichkeit:
C4 --> C3 (1. Spieler opftert sich)
C2 --> C4 (2. Spieler schlägt)
C5 --> C3 (1. Spieler schlägt)

[1:1]


Ich finde derartige Spiele sehr gut, es kommt viel auf Taktik und nicht Glück. Hinzu kommt, dass es simpler ist als Scach, weil alle Steine gleich sind; ähnlich wie bei Go, was ja noch komplexer ist.


Wer hat Lust sich in Alquerque hineinzudenken und mit mir taktische Moves zu analysieren?