Autor Thema: [Idee] Derringer  (Gelesen 3324 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jafrasch

  • Gast
[Idee] Derringer
« am: 29.05.2007 | 16:04 »
Nach dem ich schon immer ein fan von der walther palm pistol war und vor kurzem ein bild einer derringer gesehen habe, ist mir folgende idee gekommen:

die derringer nach sr 4.0 ist eine waffe der holdout-pistolen-klasse (HM, 4K;0, 2(k), die läufe können nahezu gleichzeitig abgefeuert werden (+1;-1)) und hat die entsprechenden grundwerte einer holdout. allerdings ist der klappbare doppellauf austauschbar. es können somit also patronen größerer klassen (leichte (4k) und schwere pistolen (5k -1), schrotflinten und gewehrmunition (7K -1) etc.) verschossen werden. der wechsel des doppellaufs erfordert eine komplexe handlung. die reichweite bleibt immer auf eine holdout beschränkt. bei großen geschoßen ist ein ein mod von bis zu -2 möglich.

kosten: 300 + 50 pro doppellauf.

was sagt ihr? zu munch?
« Letzte Änderung: 29.05.2007 | 16:07 von Bibu der Pinguin »

Ein

  • Gast
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #1 am: 29.05.2007 | 16:07 »
Wechselbarer Lauf?

jafrasch

  • Gast
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #2 am: 29.05.2007 | 16:10 »
Wechselbarer Lauf?

ja, sowas soll es geben. habe es aber noch nicht nachgeprüft. und was willst du mir sagen?

Ein

  • Gast
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #3 am: 29.05.2007 | 16:26 »
Ist stelle mir gerade nur das brechende Handgelenk des Schützen vor, der Schrotflintenmunition aus einem Derringer verfeuert.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #4 am: 29.05.2007 | 16:34 »
Ein, Du bist schon wieder viel zu Realistisch für Shadowrun.  >;D

Wie Munchkin das ganze ist, hängt IMHO davon ab, wie gut die Derringer mit den Schrotflintenrohren noch zu verstecken ist.

Ein

  • Gast
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #5 am: 29.05.2007 | 19:16 »
Stimmt, 'schuldigung, hatte vor meiner Siesta einen kurzen Anflug von Plausibilität. So gesehen ist die Schrotflinten-Derringer natürlich nicht Munchkin, hat ja nur 2 Schuss und nicht mal Vollautomatik. Gibts eigentlich Regeln für Raketen-Holdouts?

Chiungalla

  • Gast
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #6 am: 29.05.2007 | 19:35 »
Hatte James Bond nicht mal sowas?
Dann ist es ja auf jeden Fall plausibel...  ::)

Edit:
Wie böse die Schrotflinten Derringer ist, kommt halt auch auf die Verwendung an.
Für Feuergefechte ist sie ja eher mies, aber für das in Menschenmenge an den Gegner heranpirschen und dann aus nächster Nähe überraschend über den Haufen ballern ist sie schon verdammt übel.
« Letzte Änderung: 29.05.2007 | 19:45 von Chiungalla »

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #7 am: 30.05.2007 | 00:14 »
Wenn ich mich an jemanden so unauffällig ranpirsche und ihn tot sehen will dann nehm ich ein Messer..

Oder wie unauffällig ist es zwei Ladungen Schrot in der Menge raus zu blasen??
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Chiungalla

  • Gast
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #8 am: 30.05.2007 | 08:03 »
Für ein Messer muss man allerdings noch näher ran.
Für die Derringer reichen ja wenige Meter Abstand.
Und um mit einem Messer unauffällig durch eine Panzerung zu stechen, muss man schon sehr kräftig sein.

jafrasch

  • Gast
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #9 am: 30.05.2007 | 08:46 »
ok, der punkt mit den schrotflintengeschoßen ist wahr und fällt somit raus. war eigentlich auch nur drin um big d's rache raushauen zu können. aber ist gestrichen. sonst noch kritik?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #10 am: 30.05.2007 | 09:00 »
In der Wolf und der Raabe wir beschrieben das Wolf einen Derrenger hat. Das Ding is vor allem klein und müsste dementsprechend auch einen sehr guten Tarnfaktor haben.

So als Backup oder für Hochsicherheitszonen sehr zu empfehlen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #11 am: 30.05.2007 | 09:07 »
Hochsicherheitszone = Metalldetektor
Oder nicht?

Ein

  • Gast
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #12 am: 30.05.2007 | 11:24 »
Sehe ich auch so, dann lieber eine elektrischzündende 9mm aus Keramik, auch wenn man sowas echt Arbeit macht. Oder halt ein Keramikmesser kosten momentan (2007) rund 30 Euro und man muss dann nur einen neuen Griff aufsetzen, weil in den handelsüblichen Metall eingesetzt ist.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #13 am: 30.05.2007 | 11:53 »
Die Derrenger kann doch locker aus Keramik gefertigt werden.

Und mit einem Messer muss man halt ran.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #14 am: 30.05.2007 | 12:27 »
Messer hat allerdings den Vorteil das das Opfer und Umstehende u.U. nicht sofort bemerken das es tödlich verletzt wurde und man ein paar Sekunden gewinnt die man zur Flucht nutzen kann.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #15 am: 30.05.2007 | 12:39 »
ok, der punkt mit den schrotflintengeschoßen ist wahr und fällt somit raus. war eigentlich auch nur drin um big d's rache raushauen zu können. aber ist gestrichen. sonst noch kritik?

Für big d´s Rache hätte ich dann ne anti-Personen Granate genommen.  ;D
Die ist auch sehr klein, und man kann sie bestimmt aus Kunstoff oder so bauen, sodass auch die für Detektoren unsichtbar ist.

Aber mal ne andere Frage:
Warum ausgerechnet ne Derrenger? Wärs nicht irgendwie "SR-iger" einfach ne gängige Hold-out irgendwie zu modden?

Ein

  • Gast
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #16 am: 30.05.2007 | 13:52 »
@Jörg
Die Frage ist halt, warum man sich so ein Spielzeug zusammenbauen möchte, wenn man auch eine echte Waffe nutzen könnte. Sicherlich kann man sie sich auch aus Keramik bauen, nur hätte man dann immer noch nur eine großkalibrige Pistole mit 2 Schuss, gegenüber einer kleinkalibrigen Pistole mit gut 10 Schuss.
Und mit dem Messer sollte es gerade in Hochsicherheitsbereichen kein Problem sein, denn solche sind meistens räumlich sehr beengt. Von daher ist es wohl auch kein Problem sein Messer zu ziehen und über den Tisch des CEO zu springen, um ihm eben dieses in den Leib zu rammen. Und da der CEO wahrscheinlich eher mit einem Feuerwaffenangriff (Ballistikpanzerung) als mit einem Nahkampfangriff rechnen wird, ist das Messer im Endeffekt wahrscheinlich sogar noch effektiver.
Und sterben wird man danach so oder so, also warum soll man dann nicht wenigstens dafür sorgen, dass man den Job auch sauber beenden kann.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #17 am: 30.05.2007 | 13:57 »
Nur hat der CEO sicher zwei Bodyguards mit irgend einer Form von Reflexbeschleunigung in seiner Nähe, die sich noch schnell dazwischen werfen, wenn man mit einem Messer auf ihn zuspringt.
Auf die Taktik würde ich daher nicht unbedingt setzen.

Ein

  • Gast
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #18 am: 30.05.2007 | 14:01 »
Shadowrunner ohne Reflexbeschleunigung? Und dann ist da noch das Kampfsystem, dass das in beide Richtung aushebelt, entweder ich kann angreifen, egal ob Pistole oder Messer, oder ich bin zu langsam zum angreifen, egal ob Messer oder Pistole. Beim Messer hab ich wenigstens noch den Vorteil, dass ich nicht nur nochmal zu stechen kann, sondern auch im Nahkampf bin und somit die Bodyguards aus dem Weg schaffen kann. Anstatt einfach nur meine Munition an ihrer Panzerung zu zerdrücken.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #19 am: 30.05.2007 | 14:18 »
Mit normalen Reflexboostern kommst Du schon mal nicht in einen Hochsicherheitsbereich.

Abgesehen davon ist "über den Tisch springen" eine Bewegung, die durch Reflexbeschleuniger nicht beschleunigt wird. Bewegung ist ja pro Kampfrunde und nicht pro Initiative Pass.
Da haben anschaulich betrachtet die Bodyguards also problemlos genug Zeit, während Du über den Tisch springst, den einen Schritt zwischen Dich und das Ziel zu machen.

Ein

  • Gast
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #20 am: 30.05.2007 | 20:20 »
Nicht wenn sie überrascht sind. ;)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #21 am: 30.05.2007 | 21:06 »
Tja Ein, ich sehe das Ganze eigentlich eher als Backup Waffe, die man gut verstecken kann. Sicher haben die Bodyguards und das Ziel eine Panzerung, aber  ein zwei Schüsse aus kurzer Entfernung sind für viele eine verlockendere Alternative als der Nahkampf.

Der gute Tarnfaktor der Waffe dürfte IMHO auch dafür sorgen, das sie von den Leibwächtern oder der Zielperson schlechter gesehen wird und dafür die Überraschung derselbigen erleichtern.

Letzten Endes ist es wohl eine Sache des persönlichen Geschmacks, wie man den Gegner erledigt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #22 am: 30.05.2007 | 21:15 »
Und davon welche Skills eh schon auf dem Charakterbogen stehen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #23 am: 30.05.2007 | 21:22 »
Was wiederum mit dem persönlichen Geschmack zusammenhängt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ein

  • Gast
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #24 am: 30.05.2007 | 21:26 »
Jupp, sehe ich im Grunde auch so. Im Endeffekt ist der Ki-Adept mit Todeskralle für sowas sowieso viel besser geeignet.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #25 am: 30.05.2007 | 21:34 »
Und Distance Strike
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Chiungalla

  • Gast
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #26 am: 30.05.2007 | 21:35 »
Gibt es das eigentlich noch in der neuen Edition?

jafrasch

  • Gast
Re: [Idee] Derringer
« Antwort #27 am: 31.05.2007 | 08:43 »
ja, gibt es noch.

die derringer ist als personell defense weapon vorgesehen und ist für nen pokerspieler und für nen piraten einer fun-kampagne gedacht gewesen. allerdings mit zwölf waffen davon in der koppel... ~;D
« Letzte Änderung: 31.05.2007 | 08:48 von Bibu der Pinguin »