Autor Thema: Unterschiede zwischen 1st und 2nd Ed.?  (Gelesen 2707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Unterschiede zwischen 1st und 2nd Ed.?
« am: 4.06.2007 | 20:58 »
Hallo,

mich würde mal interessieren inwieweit sich die erste und die zweite Edition von Exalted unterscheiden?
Vor allem geht es hier um das Regelsystem, da wir SSWOD (das DORP Star Wars System auf Exalted 1st Ed basierend) spielen und hier in der Gegend inzwischen nurnoch die 2nd Ed der Regeln aufzutreiben ist.

Schonmal danke.

Gruß Com

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Unterschiede zwischen 1st und 2nd Ed.?
« Antwort #1 am: 4.06.2007 | 22:56 »
Der größte Unterschied liegt im Kampfsystem, das funktioniert in der 2nd Edition ein Stück anders. Ausserdem gibts jetzt ein soziales Kampfsystem, mit dem man mit den sozialen Abilities Leute zu allen möglichen Dingen überreden kann.
Ansonsten wurden noch zweimal zwei Abilities wurden jeweils zu einer zusammengefasst (Martial Arts und Brawl, sowie Resistance und Endurance) und es gibt zwei neue Abilites die die entstehenden Lücken füllen (Integrity - quasi soziale Resistance, und War - kämpfen im Krieg).

Der Rest, also auch das grundlegende Würfelsystem, funktionieren gleich.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Unterschiede zwischen 1st und 2nd Ed.?
« Antwort #2 am: 5.06.2007 | 00:55 »
Da es ja das Thema tangiert und du uns explizit hergebeten hast:
Unsere empfohlene Lösung wäre hier ausnahmsweise mal ein eBook. Du bekommst Exalted 1st via DriveThru für unter 15 Euro. Dann druckst du dir da die paar relevanten, weil referenzierten Seiten draus aus, packst die noch hinten an unsere Dateien dran und fertig ist der eigene Appendix. Und dank des legalen eBooks musst du nicht mal zu viel unnötigen Ballast mitschleppen.

Das trifft jetzt nur grob das Thread-Thema, sei aber im SSWoD-Sinne gesagt...


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Unterschiede zwischen 1st und 2nd Ed.?
« Antwort #3 am: 5.06.2007 | 17:39 »
Danke für die fixen Antworten.

@Thomas:
Es war ja mal im Gespräch eine umfassende Referenzliste für diesen Zweck zu erstellen. Ist das inzwischen vom Tisch, oder gebt ihr das evtl nochmal raus?
Unser Problem ist nämlich, dass der einzige Beitzer des Exalted 1st Ed. GRWs in absehbarer Zeit leider hier weg zieht und wir dann eben wohl auf eBook Ausdrucke angewiesen sind.

Bzw habt ihr euch mit Exalted 2 beschäftigt. Wenn der einzige wirkliche unterschied das Kampfsys ist, müsste man das doch evtl auch nutzen können, oder?

Gruß Com
« Letzte Änderung: 5.06.2007 | 17:41 von ComStar »

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Unterschiede zwischen 1st und 2nd Ed.?
« Antwort #4 am: 5.06.2007 | 21:28 »
@Thomas:
Es war ja mal im Gespräch eine umfassende Referenzliste für diesen Zweck zu erstellen. Ist das inzwischen vom Tisch, oder gebt ihr das evtl nochmal raus?
Einen Leitfaden zum Selber-Kopieren wird es vermutlich geben, behaupte ich jetzt mal. Wir wollen ja gegen Jahresende den Komplettband bringen, sozusagen dann die finale Version, da würde so etwas sicherlich nahe liegen.
Wie schon öfters gesagt - wenn du die generellen Mechanismen kennst und die Seiten, auf die SSWoD explizit verweist noch dabei liegen hast, sollte das schon reichen. Gerade jetzt mit dem SL-Band, der ja auch etwa deutlich mehr eigene Kreaturen bietet als bisher, sehe ich das selber jedenfalls so.
Eine Art Exalted Fact Sheet ist allerdings in Sachen Copyright schon mehr als grenzwertig und wird's demnach nicht geben.
Aber dazu mehr, wenn wir am effektiv mit dem besagten Band anfangen...
Zitat
Unser Problem ist nämlich, dass der einzige Beitzer des Exalted 1st Ed. GRWs in absehbarer Zeit leider hier weg zieht und wir dann eben wohl auf eBook Ausdrucke angewiesen sind.
Naja, SSWoD gibt es ja auch nur zum Selbstdruck. Insofern kann man die entsprechenden Seiten im örtlichen Copyshop aus dem eBook ausdrucken und einfach mit in den Heißleim tunken lassen.

Zitat
Bzw habt ihr euch mit Exalted 2 beschäftigt. Wenn der einzige wirkliche unterschied das Kampfsys ist, müsste man das doch evtl auch nutzen können, oder?
Mir Ex2 haben wir uns beide beschäftigt, Scimi aber sicherlich mehr als ich. Die Aussage, dass vor allem das Kampfsystem abweicht, sollte dabei aber cum grano salis verstanden werden.
Ex2 hat keine Kampfrunden mehr, hat ein Sozial-"Kampf"-System, weicht im Charakteraufbau doch in einigen Punkten merklich ab ("Defense Value" et al.) und macht bei den Charms einiges anders, was wir intentional nicht bei SSWoD eingebaut haben (ich meine hier etwa die Excellencies).
Auf der anderen Seite betreffen viele andere Änderungen SSWoD so gar nicht (etwa der abweichende Skillsatz ... da hatten wir ja schon immer einen eigenen)...

Insgesamt finde ich persönlich, dass Ex2 das bessere Exalted ist, aber kann halt nur noch mal betonen, dass SSWoD ganz klar als Ex1-Total-Conversion konzipiert worden ist...

Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country