Autor Thema: Zeigt's dem Vash: Wie Atmosphäre schaffen?  (Gelesen 3518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Zeigt's dem Vash: Wie Atmosphäre schaffen?
« am: 5.06.2007 | 12:53 »
Hi!

Nach der Rückmeldung zu einer Runde stellt sich mir die Frage: Wie schafft man am besten Atmosphäre?

1. Wie macht ihr es?
2. Wie kann Atmosphäre gestört werden?
3. Wie kann man eine Störung verhindern oder beheben?


Gruß,
Vash the stampede
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Zeigt's dem Vash: Wie Atmosphäre schaffen?
« Antwort #1 am: 5.06.2007 | 16:36 »
Gar nicht. Das kann man nicht als einzelne Person erzeugen.

Beste Methode ist, vorher zu klären, was denn eigentlich kommen soll: "OK. Horror-Rollenspiel. Wir wollen uns alle gruseln!"

Wenn das klar ist und alle entsprechend eingeschworen, gehts eigentlich von allein. Wobei eine entsprechend hergemachte Umgebung bestimmt nicht schädlich ist.


Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Zeigt's dem Vash: Wie Atmosphäre schaffen?
« Antwort #2 am: 6.06.2007 | 09:39 »
Schwerpunktmäßig sind ohne Frage die Spieler sowie der Spielleiter entscheidend. Es gibt aber schon verschiedene Möglichkeiten, die Sache zu unterstützen. Die passende Musik und Beleuchtung kann helfen.

Einen Kniff gibt es aber, den jeder Spielleiter erlernen kann: beschreibe deine Welt geschickt. Bringe dort detailierte atmosphärische Beschreibungen ein, wo sie dir notwendig erscheinen, um die Spieler dazu zu bringen, aufzupassen.

Bsp.:

1. Ihr betretet einen ca. 4x5 Meter großen Raum mit einem Dielenfußboden. Er ist sehr verstaubt. In der Mitte stehen ein Tisch und zwei Stühle, während das Fenster durch einen löchrigen Vorhang verdeckt ist. Alles ist sehr staubig.

2. Als ihr die Tür öffnet, blickt ihr in eine mit alten Dielen ausgelegte Kammer. Das durch die vielen Löcher im verrotteten Fenstervorhang hinein gelangende Sonnenlicht gewährt euch einen Blick auf den Staub, der durch die muffige, abgestandene Luft tanzt. Auch der in der Mitte des Raumes stehende Tisch und die beiden Stühle sind mit einer dicken Staubschicht bedeckt. Die Dielen knarzen, als der erste von Euch einen Schritt in den Raum hinein wagt.

Viele Spielleiter beschreiben vor allem, was die Leute sehen. Wir haben fünf Sinne. Beschreibe etwas für jeden von ihnen (Geschmack kannst du in vielen Fällen außen vor lassen). Das erfordert allerdings eine ordentliche Vorbereitung. Nur absolute Naturtalente und sehr erfahrene Spielleiter, die sich einen Stamm an generischen Beschreibungen angeeignet haben, können so etwas aus dem Ärmel schütteln.

Ein weiterer Kniff: beschreibe nicht nur das Wichtige detailliert. Die Spieler werden sonst zu leicht darauf gestoßen, wo sie suchen müssen. Wenn in einer Bibliothek das wichtige Buch offen auf einem Schreibtisch liegt, beschreibe die ganze Bibliothek, nicht nur den Schreibtisch.

Die größten Atmosphärekiller sind Blödeleien, egal ob auf Metaebene oder im Spiel, und Regeldiskussionen.

Da gibt es einfache Regeln:
1. Wer einen unpassenden dummen Spruch macht, zahlt in die Mannschaftskasse, aus der dann Futter und Getränke finanziert werden
2. Keine Regeldiskussionen während des Spiels, es sei denn es geht um das Leben eines Charakters

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Zeigt's dem Vash: Wie Atmosphäre schaffen?
« Antwort #3 am: 6.06.2007 | 10:11 »
Atmosphäre ist von vielen Dingen abhängig. Erzeugen kannst du sie als Meister allein gar nicht. Das geht nur in Zusammenarbeit mit den Spielern. Aber was ihr tun könnt, ist bessere Bedingungen für die Atmosphäre schaffen.

1. Bevor man zu spielen anfängt, kann man das Zimmer abdunkeln und Kerzen anzünden (ein Klassiker im Rollenspielbereich).

Vorteil: Durch die spärliche und schummrige Beleuchtung, wird die Aufmerksamkeit nicht so schnell durch andere Sachen abgelenkt - sprich: Die Spieler bleiben (länger) bei der Sache.

Nachteil: Abgedunkelte Zimmer mit Kerzen neigen dazu schnell, sämtlichen Sauerstoff im Raum zu verschlucken und keinen neuen bereit zu stellen ;)

2. Kleinigkeiten, mit denen Spieler spielen/knistern/rascheln können, komplett vom Tisch entfernen. Sprich: Knabbereien nicht in der Tüte auf den Tisch werfen, sondern in eine Schüssel kippen und hinstellen. Miniaturen und all sowas erst dann auf den Tisch legen, wenn sie wirklich gebraucht werden. Vorher nur für den SL erreichbar platzieren.

Vorteil: Alle ablenkenden Gegenstände sind vom Tisch, so dass die Spieler nur die Chance haben sich einzig und allein mit dem Spiel/der Geschichte zu befassen.

Nachteil: Mehr oder weniger schlimmer Nachteil: Man muss hinterher mehr spühlen ;)

3. Musik und Geräusche passgenau zur Szene einsetzen. Wenn das nicht möglich ist, lieber gar keine Musik. Soll heissen: Nutze, wenn du kannst, einen PC/Laptop und spiele bestimmte Musikstücke und Geräusche passend zur jeweiligen Szene ein. Nichts ist genialer, wenn man in einem vollkommen ruhigen Spielzimmer sitzt und dem SL lauscht und plötzlich der Sound einer berstenden Fensterscheibe ertönt. So hab ich mich bei meinem ersten Cthulhu-Abenteuer heftig erschreckt. Eine wirklich geniale Erfahrung. Die richtige Musik an den richtigen Stellen bewirkt das selbe wie in einem Film: Sie unterstreicht die Emotionen, die gerade im Film dargestellt werden sollen. Wenn man keine Möglichkeit hat auf einen PC oder einen Laptop oder einer Fernbedienung für den CD Player zurückzugreifen, sollte man die Musik komplett weglassen. Es gibt wenig tödlicheres für die Atmosphäre als die falsche Musik in der Szene. Man stelle sich vor ein Kampf steht bevor und aus den Boxen ertönt schöne ruhige Wirtshausmusik. Oder Eine düstere Szene untermalt mit actionlastiger Kampfmusik - schrecklich. Man kann sogar noch einen Schritt weitergehen und gewisse Passagen Hörspielmässig vertonen (nicht zuviel). Bei uns so schon oft gemacht worden. Es ist wirklich klasse!

Vorteil: Geniale Stimmung und Atmosphäre. WENN ein Spielleiter allein Atmosphäre erzeugen kann (oder perfekte Bedinungen dafür schaffen kann)...dann mit Musik und Geräuschen. Wenn Musik/Geräusche richtig eingesetzt werden, ist es eine vollkommen neue Erfahrung und keiner wird sie danach noch missen wollen. Rollenspiel Next Generation quasi.

Nachteil: Ein so großer Vorteil bringt natürlich auch einige Nachteile mit sich. Der SL muss sich nun nicht nur das Abenteuer an sich vorbereiten, er muss jetzt auch die dazu passende Musik und die Geräusche vorbereiten. Gegebenenfalls selbst erstellen, falls man keine Geräusch CD hat. Er muss sich genaue Notizen machen, wann was wo wie lange eingespielt werden muss. Und das vielleicht sogar umsonst, denn wenn die SCs wieder etwas vollkommen anders machen als es geplant war, fallen vielleicht ganze Szenen weg. Wenn kein Computer zur Hand ist, ist das ganze schon schwieriger. Es ist zwar auch möglich das mit dem normalen CD Player hinzubekommen - aber wohl nie so passgenau wie mit einem Computer.

So...das erstmal fürs erste...vielleicht fällt mir gleich noch mehr ein ;)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Zeigt's dem Vash: Wie Atmosphäre schaffen?
« Antwort #4 am: 6.06.2007 | 12:15 »
Atmosphäre schafft man meiner Meinung nach am besten indem sie in den Regeln verankert ist. Die bedrohliche Beschreibung eines Monsters oder einer Horde Wüstenräuber reißt keinen vom Hocker - wenn man einen Death Save machen muss und weiß dass das Todesrisiko real und hart in den Regeln enthalten ist dann kommt man schon ins Schwitzen, ebenso wenn der SL 50 Pöppel auf die Battlemap kippt und man sehen kann wie verdammt viele das im Vergleich zu den SCs sind.
Umgekehrt schmecken auch freudigere Empfindungen besser wenn sie auf der Basis von harten Regeln selbst erarbeitet wurden und man sieht dass man sich etwas zählbares erarbeitet hat.

Damit kriegt man meiner Erfahrung nach Spieler gepackt - wer weiß dass es ihm jede Kampfrunde an den Kragen gehen könnte muss nicht zum Nichtblödeln gezüchtigt werden, er ist selbst so sehr am Schwitzen dass es ihm gar nicht in den Sinn kommt.

(Generell bin ich kein Fan von solchem Metaebenenverbot - man verschließt damit einen wertvollen Kommunikationskanal und macht Spieler zappelig da sie sich unnötig zusammenreißen müssen. Es muss wenigstens kleinere Pausen geben in denen man Druck ablassen kann um nachher wieder konzentrierter zu spielen.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Zeigt's dem Vash: Wie Atmosphäre schaffen?
« Antwort #5 am: 6.06.2007 | 12:19 »
Wenn sich spieler zusammenreissen MÜSSEN um beim Spiel zu bleiben, läuft irgendwas schief, meines erachtens.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Zeigt's dem Vash: Wie Atmosphäre schaffen?
« Antwort #6 am: 6.06.2007 | 12:47 »
Ich persönlich würde ja sagen dass das Schieflaufen schon da anfängt wo man seinen Spielern das Verbot der sträflichen Mißachtung SL-seitig verordneten Atmosphäre durch Flachwitze oder gar *gasp* Regelbegriffe aufdonnert... ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Zeigt's dem Vash: Wie Atmosphäre schaffen?
« Antwort #7 am: 6.06.2007 | 13:30 »
Für meine Gruppe geht die Atmosphäre vor allem dann flöten, wenn zu viel Konzentration auf die Regeln verschwendet werden muss. Wenn ich an Regeln denken muss, ist die Atmosphäre futsch. Nur Regeln, die ich nebenbei abarbeiten kann wie das Atmen, stören nicht.

Der Rest ist Konzentration. Blödelei, bei der jemand Luft ablässt, auch wenn sie nicht in-game ist, kann die Atmosphäre fördern; aber zu viel zerstört sie.

Als SL und eingeschränkt auch als Spieler empfiehlt sich auch eine gewisse erzählerische Begabung. Ich hatte mal einen SL, dessen einziges Verb für Fortbewegung 'tapern' war. Bei sowas kommt keine Stimmung auf.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.505
  • Username: Eismann
Re: Zeigt's dem Vash: Wie Atmosphäre schaffen?
« Antwort #8 am: 6.06.2007 | 17:08 »
Ich persönlich würde ja sagen dass das Schieflaufen schon da anfängt wo man seinen Spielern das Verbot der sträflichen Mißachtung SL-seitig verordneten Atmosphäre durch Flachwitze oder gar *gasp* Regelbegriffe aufdonnert... ;)

Es läuft bereits schief, wenn die Spieler sich nicht freiwillig Flachwitze und Regelreiterei verkneifen können.

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Zeigt's dem Vash: Wie Atmosphäre schaffen?
« Antwort #9 am: 6.06.2007 | 17:50 »
Es läuft bereits schief, wenn die Spieler sich nicht freiwillig Flachwitze und Regelreiterei verkneifen können.

Nein, ich finde  dass man des Spielern nur eine Gelegenheit geben muss, ihre Albernheiten von sich zu geben, bevor es die Atmosphäre stört. Also entweder vor dem Spiel, oder in den ersten, undramatischen Szenen.  Hilft meiner Erfahrung nach mehr, als von Anfang an alles Off-Topic Gerede zu verbieten.
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Zeigt's dem Vash: Wie Atmosphäre schaffen?
« Antwort #10 am: 6.06.2007 | 18:03 »
Also Flachwitze zählen für mich auch zum Rollenspiel. Nicht in jedem Spiel, aber was wäre eine Runde3 Wushu oder gewisse Runden Inspectres ohne Flachwitze.
Herr Lauer?
Rebellion? Läuft gut!

alexandro

  • Gast
Re: Zeigt's dem Vash: Wie Atmosphäre schaffen?
« Antwort #11 am: 6.06.2007 | 18:29 »
@Skyrock:
Zitat
Damit kriegt man meiner Erfahrung nach Spieler gepackt - wer weiß dass es ihm jede Kampfrunde an den Kragen gehen könnte muss nicht zum Nichtblödeln gezüchtigt werden, er ist selbst so sehr am Schwitzen dass es ihm gar nicht in den Sinn kommt.
Bei aller Liebe zu ARS, aber ich hab da eher gegenteilige Erfahrungen.
Die Regeln und die Optionen die man dadurch hat sind unabhängig davon, ob man blödelt oder nicht.
Aus taktischer Sicht ist Blödeln sogar vorteilhaft, weil es Spannung abbaut und dadurch ermöglicht das Geschehen objektiver zu beurteilen und spielrelevante Entscheidungen mit größerer Effizienz zu treffen (Ergo: die Erfolgschancen zu maximieren).

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Zeigt's dem Vash: Wie Atmosphäre schaffen?
« Antwort #12 am: 14.06.2007 | 11:27 »
Das wichtigste Mittel zum Erzeugen von Atmosphäre ist und bleibt eine gute Beschreibung bzw. Darstellung. Geschickt gestreute Details, Adjektive und bildliche Vergleiche. Nicht zuviel machen, aber auch nicht zu wenig. Gut gewählte Worte (eine gewisse Eloquenz hilft ungemein). Mit der Klangfarbe der Stimme arbeiten. Gezielt Assoziationen erzeugen. Timing.

Viel wichtiger als jedes Mittel ist jedoch, dass die Voraussetzungen für atmosphärisches Rollenspiel gegeben sind. Das alle Spieler entspannt und bei der Sache sind. Dass das Spielgeschehen die Spieler emotional anspricht. Eine lahme Situation kannst du noch so eloquent beschreiben, da wird keine Atmosphäre aufkommen. Bei einer wirklich interessanten Situation reicht ggf. eine minimalistische Beschreibung aus, um die Spieler zu packen.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Boni

  • Gast
Re: Zeigt's dem Vash: Wie Atmosphäre schaffen?
« Antwort #13 am: 14.06.2007 | 13:09 »
Zuerst: Ich stimmer Verminaards Post in allen Punkten zu.

Ich benutze als SL immer den RPG Soundmixer, um Hintergrundgeräusche einzuspielen. Da ist ein sehr tolles mittel, die Spieler tiefer in die Spielwelt zu ziehen: Vogelzwitschern im Wald, prasselndes Lagerfeuer, klirrende Schwerter... Außerdem kann man einfach bestimmte Geräusche einbauen, so daß die Spieler sich auch mal auf das gehörte konzentrieren müssen.

Ein anderer SL unserer Runde hat z.B. mal eine flüsternde Stimme in den Wind eingebaut, über die wir Plothinweise bekommen haben.

http://www.rpgsoundmixer.de/


Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Zeigt's dem Vash: Wie Atmosphäre schaffen?
« Antwort #14 am: 6.08.2007 | 23:15 »
den mixer müsste man dann aber für 15€ kaufen oder? :(

Tybalt

  • Gast
Re: Zeigt's dem Vash: Wie Atmosphäre schaffen?
« Antwort #15 am: 7.08.2007 | 10:41 »
Ich finde es hilfreich, vorher Zeit zum quatschen einzuplanen. So wird man die Dinge los, die man loswerden will, man kann kurz Politik, Kino oder sonstwas durchhecheln und dann entspannt spielen.

All das Zeug, das sonst beim Spiel auftauchen könnte ist dann erst mal vom Tisch, und je weniger Ablenkungen, desto leichter ist es (zumindestens für unsere Runde) Atmosphäre aufzubauen.

Hat zwar nicht direkt mit dem Erzeugen von Atmosphäre zu tun, macht es aber leichter. Ein atmosphärische Fundament sozusagen.  ;D

Tybalt