Autor Thema: Riposte (1st Ed.)  (Gelesen 2314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Riposte (1st Ed.)
« am: 6.06.2007 | 20:30 »
Wo ich gerade wegen zunehmender Lust auf Earthdawn rumlese, entdecke ich dass Riposte angeblich nur gegen bewaffnete Gegner gelten soll. Das steht aber nicht so in den Regeln. Hausregel, später geändert, oder so?

Ein

  • Gast
Re: Riposte (1st Ed.)
« Antwort #1 am: 6.06.2007 | 21:13 »
Hat sich erledigt, hab da einen Satz überlesen.

Ein

  • Gast
Re: Riposte (1st Ed.)
« Antwort #2 am: 7.06.2007 | 08:38 »
Doch noch was. Denkt ihr, es würde sehr die Balance stören, Riposte gegen alle Gegner zu erlauben? Ich fand den Schwertmeister nämlich eigentlich immer recht schwach im Vergleich zum Krieger.

Chiungalla

  • Gast
Re: Riposte (1st Ed.)
« Antwort #3 am: 7.06.2007 | 08:45 »
Ja, das würde meiner Meinung nach die Balance schon gefährden.

Man würfelt ja Riposte auf Rang + Geschick +3 und hat noch standardmäßig Karma dazu. Zudem fehlt der Nachteil von Hieb Ausweichen und man kriegt effektiv eine zusätzliche Attacke.

Das ist IMHO eines der mächtigsten Talente, wenn man es einsetzen darf.
Und wenn man es immer einsetzen darf, ist das schon verdammt krass.

Außerdem finde ich den Schwertmeister gerade in der 1. Edition nicht so viel schlechter als den Krieger. Gerade wenn es gegen Namensgeber geht, ist der Schwertmeister mit Verspotten da ganz ganz ganz vorne mit dabei.

Wenn Du allerdings davon ausgehst, dass es dort ein Ungleichgewicht zwischen Krieger und Schwertmeister gibt (was IMHO erst nach der 2. Edition so ist, wo Verspotten und einige andere Schwertmeistertalente abgewertet wurden), dann solltest Du Dir überlegen, ob Du nicht Steppenreiter, Luftpirat u.s.w. damit benachteiligst, wenn Du den Schwertmeister besser machst.

Ein

  • Gast
Re: Riposte (1st Ed.)
« Antwort #4 am: 7.06.2007 | 12:34 »
Ist wahrscheinlich auch eine Frage, wie man spielt, denke ich. Wir hatten es früher immer mit sehr vielen Monstern und Dämonen zu tun, da hat der Krieger dann natürlich enorme Vorteile. Aber stimmt an die anderen Klassen habe ich bisher noch nicht gedacht. Wobei die ja eigentlich eher eine eigene Nische haben, denke ich.

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Riposte (1st Ed.)
« Antwort #5 am: 7.06.2007 | 12:36 »
ich seh da eher kein problem, hatte diesen satz früher auch überlesen und da wir es immer so gehandhabt haben, dem Schwertmeister kurzerhand ein magisches Schwert gegeben, dass ihm erlaubte das auch gegen unbewaffnete Gegner einzusetzen...
hat nicht wirklich Probleme gegeben und keiner der Spieler fühlte sich irgendwie benachteiligt.
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Riposte (1st Ed.)
« Antwort #6 am: 7.06.2007 | 13:32 »
Bei ED-Classic gibt es einen Talent Kniff: Claw Riposte. Man muss Riposte mindestens auf Rang 7 haben, um ihn einsetzen zu können. Er erlaubt dann auch eine Riposte gegen unbewaffnete -/Kreaturenangriffe. Die Höchstzahl von einer Riposte(Gegenangriff)/Runde ist davon allerdings nicht betroffen.

Da man Riposte erst auf 7 haben muss, ist der Swordmaster nicht von Anfang an gefettet.


cu Drantos

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Riposte (1st Ed.)
« Antwort #7 am: 8.06.2007 | 11:37 »

den kniff gab es auch schon zu 1st edition zeiten.
die schwertmeister kriegt nachher sowieso alle möglichen kniffe, um pfeile abzuwehren, zauber zu parieren etc.
da kann er sich nicht beschweren  ;)

Ein

  • Gast
Re: Riposte (1st Ed.)
« Antwort #8 am: 8.06.2007 | 12:31 »
Ach, stimmt die Kniffe gabs ja auch noch. Wo wurden die erklärt?

Offline Javen

  • Experienced
  • ***
  • Mit Dir werde ich auch noch Tee trinken!
  • Beiträge: 455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Javen
    • Die Earthdawn Rollenspiel Ecke
Re: Riposte (1st Ed.)
« Antwort #9 am: 8.06.2007 | 12:46 »

im magiebuch und dann gab es noch mehr im arcane mysteries of barsaive.