Autor Thema: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?  (Gelesen 6284 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #25 am: 12.06.2007 | 23:13 »
ORE(OneRoleEngine)


Mal Beispiel Anhand von Wild Talents:
http://www.arcdream.com/wildtalents/learn.html
"The bacon must flow!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #26 am: 13.06.2007 | 10:20 »
Schnell und einfach?
Gerade in Kaempfen (und das war ja sein Knackpunkt) geht 7te See in die Zeitlupe bis Superzeitlupe. Schnell und einfach ist anders.
Das sehe ich wiederum anders. Das Kampfsystem ist schnell&einfach, und dass Kämpfe superlangsam/in Zeitlupe ablaufen würden hab ich bislang sowohl als Spieler als auch als SL noch nicht erlebt.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Grimmstorm

  • Gast
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #27 am: 13.06.2007 | 10:22 »
West End Games d6 fällt mir ein. Gibt es für drei Setting-Katgorien zugeschnitten. Space ist u.a. darunter. Ist SEHR schnell, SEHR einfach, SEHR wenig regellastig. Hat alles was man dafür braucht, inklusive Raumschiff- und Fahrzeug-Regeln. Ist "verhältnissmäßig" günstig.

Last Unicorn Games ICON fällt mir noch ein. Ähnlich in den Eigenschaften wie d6, nicht ganz so cineastisch. Und nur noch als Restposten, dafür aber sehr günstig, zu bekommen. Und man müßte es aus dem Star Trek-Korpus herausschneiden.

Und das A/B-System von Chronicles of Ramlar...sehr cineastisch. Gibt es aber noch nicht als SciFi Variante. Kommt aber.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #28 am: 13.06.2007 | 10:54 »
Hallo zusammen!

Meine Gruppe und ich sind immer auf der Jagd nach einem möglichst cinematischen Spielerlebnis.

[...]

Gibt es sowas in der Art? Was sind die schnellsten, "regelärmsten" Rollenspielsysteme, die ihr so kennt?

Vielen Dank!

Also wenn du ein schnelles und einfaches System mit cinematischer Action suchst, führt absolut kein Weg an HKAT (Hong Kong Action Theatre) vorbei. Bei diesem Rollenspiel, spielen die Spieler Actionhelden in entsprechenden Filmen. Gespielt kann alles vom B-Movie bis hin zur hochkarätigen Hollywood Produktion. Da das System auf Actionfilme ausgelegt ist, kann man ebenfalls in jedem Genre Abenteuer ansetzen, vom klassischen Fantasy über Neuzeit, Cyberpunk und auch Sci-fi.
Die Regeln selbst sind ganz einfach, du hast 3 Attribute und diverse Skills sowie verschiedene Edges und Flaws (die Spezialkräften entsprechen).
Proben werden mit 2W6 - Skill gegen das entsprechende Attribut gewürfelt. Kampf und Verletzung sind eher auf schnelle Kinoaction als auf Realismus ausgelegt und dank der Spezialkräfte sind Moves und Actions wie in Matrix, Tiger & Dragon oder klassischen Jackie Chan Filmen kein Problem.
Es gibt auch eine Erweiterung für Wuxia Magie, mit der man dann sogar schöne Zaubereffekte u.Ä. mit einbauen kann, aber die ist nicht wirklich nötig, wir haben ein selbsterstelltes Konzept für klassische Zauber wie Feuerbälle u.Ä. quasi als Hausregel erstellt, das sich wunderbar in die Edges und Flaws einfügt.

Da HKAT etwas schwer zu kriegen ist (weil OOP), aber der Grundmechanismus (TriState DX) als legaler Download bei www.drivethrurpg.com kostenlos zu bekommen ist, würde ich dir das empfehlen und es entsprechend an dein Setting anpassen.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #29 am: 13.06.2007 | 11:06 »
HKAT schnell? Findest du? Hm... Geschmäcker sind verschieden!  ;D

Ich plädiere entweder für das Advantage-System von John Wick (unter anderem verwendet in "Cat", zu finden auf rpgnow: http://www.rpgnow.com/product_info.php?products_id=3912), oder für das "Prince Valiant Storytelling" von Greg Stafford (leider OOP).

Ebenfalls geil unter von uns mit Erfolg genutzt sind die bereits erwähnten "One Braincell Rules".

Offline mat-in

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.428
  • Username: URPG
    • Offizielle Website von URPG und seinen Hintergrundwelten
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #30 am: 13.06.2007 | 11:38 »
TWERPS!

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #31 am: 13.06.2007 | 11:51 »
HKAT schnell? Findest du? Hm... Geschmäcker sind verschieden!  ;D

Ja, zu allen drei Fragen bzw Feststellungen :-)

Kozure O.

  • Gast
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #32 am: 21.06.2007 | 10:51 »
In unserem Testspiel haben da Kult und Prost beide sehr gut abgeschnitten.

Kann ich voll bestätigen! War bei uns auch so!

Aber zu kurz und simpel:
wenn man es noch durch witzig ergänzen möchte,
schaut euch mal die Probenregeln des SCHLUMPF-Rollenspiels an!

Die sind simpel und machen Laune.
Sind evtl. sogar für Shadwowrun-Würfelfetischisten als Thearpie
geeignet...

Seht selbst: www.dorp.de.vu
(sowie im GroFaFo im entsprechenden Threat)!


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #33 am: 22.06.2007 | 19:03 »
schnick-schnack-schnuck
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!