Autor Thema: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?  (Gelesen 6300 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« am: 8.06.2007 | 12:53 »
Hallo zusammen!

Meine Gruppe und ich sind immer auf der Jagd nach einem möglichst cinematischen Spielerlebnis. Bei den Systemen, die ich bisher gespielt habe (DSA, Shadowrun, etc.) ist mir allerdings immer wieder aufgefallen, dass komischerweise die Kämpfe - die ja z.B. in Filmen immer sehr schnell und actionlastig sind - immer am längsten dauern. Mir persönlich ist es relativ egal, welche Modifikatoren eine halbe Deckung aus Balsaholz bei leichtem Regen von links und anbrechender Dunkelheit auf meinen Trefferwurf haben. Klar, sowas mag weitgehend realistisch sein, aber mir wäre ein System am liebsten, bei dem der Spielleiter mit gesundem Menschenverstand entscheidet, ob es z.B. leicht, mittelschwer, schwierig, oder fast unmöglich ist, z.B. besagtes Ziel hinter der halben Deckung zu treffen. Dann einmal würfeln, evtl. Schaden bestimmen, fertig.

Gibt es sowas in der Art? Was sind die schnellsten, "regelärmsten" Rollenspielsysteme, die ihr so kennt?

Vielen Dank!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #1 am: 8.06.2007 | 12:57 »
*lehnt sich zurueck und wartet bis "die ueblichen Verdaechtigen" genannt werden*
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #2 am: 8.06.2007 | 13:01 »
@ Selganor  ;D weils wahrscheinlich eher kein Üblicher Verdächtiger ist...

Ich hab gerade sehr gute Erfahrungen mit Qin, the warring States gemacht. Dazu muss man natürlich Chinesiche Kampfkunst mögen, aber wenn einem so ein Setting gefällt ist das System wirklich super dazu!
« Letzte Änderung: 8.06.2007 | 13:04 von Bentley Silberschatten »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.938
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #3 am: 8.06.2007 | 13:04 »
Ich fang mal an:
Feng Shui ist einen Blick wert.
Ebenso Savage Worlds
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #4 am: 8.06.2007 | 13:07 »
Zitat
Was sind die schnellsten, "regelärmsten" Rollenspielsysteme, die ihr so kennt?

Riecht nach WuShu.


Ansonsten gilt: SEUCOR ist schneller.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #5 am: 8.06.2007 | 13:10 »
The Pool ist auch nicht viel langsamer als SEUCOR.

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #6 am: 8.06.2007 | 13:14 »
Auch wenn das jetzt sicher nicht zu den üblichen verdächtigen beim Stichwort "regelarm" gehört: D&D
Es ist simpel und schnell, genau wie du es gewünscht hast. Der meiste Regelkram, der bei DSA den Kampf so in die länge zieht, wird bei D&D nämlich aus dem Kampf heraus in die Charaktererschaffung / Steigerung verlagert. Klar, es ist genau so regellastig wie DSA, aber eben nicht im Kampf.
Und da du für eine DSA/Shadowrun Gruppe ein neues Spiel suchst, würde ich dir den harten Bruch mit euren Gewohnheiten beim umstieg auf ein Hardcore-Lightweight System eben gerade nicht anraten. DSA/Shadowrun hat euch ja schließlich Jahrelang Spaß gemacht, Feng Shui (als Beispiel) ist aber komplett anders und nebenbei noch ziemlich Geschmackssache.

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #7 am: 8.06.2007 | 13:16 »
Synergy - Das System von Blue Planet! :d
Ist nur leider relativ schwer zu kriegen...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #8 am: 8.06.2007 | 13:18 »
Komisch dass hier nur Namen genannt werden aber nicht gleich kurze Beschreibungen mit denen jemand der diese Systeme wohl noch nicht kennt auch was anfangen kann ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #9 am: 8.06.2007 | 13:19 »
Ich habe auf einen Spielbericht verlinkt, der auch eine kurze Übersicht bereit hält. Soll ich das hier nochmal wiederholen?

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #10 am: 8.06.2007 | 13:23 »
Riecht nach WuShu.
Obwohl Wushu fast schon zu regelarm sein könnte für das was er da beschrieben hat. (Nix mit schwierigkeit und so. ;) )

Aber wenn er's mal ansehen möchte, ich empfehle Wushu Open Reloaded: Hier im Wiki und Hier als pdf. Im Prinzip ein sehr erzähllastiges, schnelles Pool-System, in dem Spieler Würfel ansammeln indem sie Details der Szene ausschmücken und die Handlungen ihrer Charaktere erzählen.

Ansonsten sehr flott sind auch noch Risus (Ähnlich wie Wushu ein w6/Würfelpool System das Charaktere durch Breite Traits/Klischees baut, allerdings etwas konventioneller und weniger erzähllastig.), The Window (Verwendet alle Würfel zwischen w4 und w30 in einem sehr flüssigen aber recht regelarmen "Unterwürfel"-System.) und eigentlich viele anderen auch.

Gerade weil es eigentlich recht viele schnelle Systeme gibt wären zusätzliche Kriterien, wie "Taktisch", "Soll SciFi gut machen", "kostenlos" oder "mit Player Empowerment" natürlich hilfreich. ;)

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #11 am: 8.06.2007 | 13:26 »
Schonmal besten Dank für die Tipps! Werd mir bei Gelegenheit mal allerlei Rezensionen der genannten Systeme durchlesen. So auf den ersten Blick klang mir Savage Worlds sehr sympathisch.

Und da du für eine DSA/Shadowrun Gruppe ein neues Spiel suchst, würde ich dir den harten Bruch mit euren Gewohnheiten beim umstieg auf ein Hardcore-Lightweight System eben gerade nicht anraten.

Also wir haben auch schon ein paar andere Systeme gespielt. (z.B. CoC, Inspectres) DSA und Shadworun waren nur exemplarisch für relativ "regelschwere" Systeme.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #12 am: 8.06.2007 | 13:30 »
Also wir haben auch schon ein paar andere Systeme gespielt. (z.B. CoC, Inspectres) DSA und Shadworun waren nur exemplarisch für relativ "regelschwere" Systeme.
Ah, Inspectres, auch ein tolles Spiel... ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #13 am: 8.06.2007 | 13:31 »
Gerade weil es eigentlich recht viele schnelle Systeme gibt wären zusätzliche Kriterien, wie "Taktisch", "Soll SciFi gut machen", "kostenlos" oder "mit Player Empowerment" natürlich hilfreich. ;)

Also SciFi wäre nicht schlecht (im speziellen für Sachen wie "Firefly". Raumschiffkampf usw. wären erstmal nicht so wichtig). Player Empowerment muss nicht unbedingt sein. Wenn Du unter "taktisch" sowas verstehst, wie die üblichen Shadowrun-Handlungen ("Ich renne 3 Meter, springe hinter die halbe Deckung und feuere 2 Schuss aus meiner Schrotflinte"), dann muss es nicht taktisch sein. ;)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #14 am: 8.06.2007 | 13:34 »
Also ich hätte jetzt auch spontan Wushu, Savage Worlds und Feng Shui genannt, wobei ich von Feng Shui bloss von Spielberichten gehört es jedoch nie selbst gespielt habe.

Wenn du auf der Suche nach einem derartigen (schnell,einfach,cinematisch) System für ein Mantel-und-Degen und oder Piraten-Setting bist kann ich dir wärmstens 7te See empfehlen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #15 am: 8.06.2007 | 13:48 »
Wenn du auf der Suche nach einem derartigen (schnell,einfach,cinematisch) System für ein Mantel-und-Degen und oder Piraten-Setting bist kann ich dir wärmstens 7te See empfehlen.
Schnell und einfach?
Gerade in Kaempfen (und das war ja sein Knackpunkt) geht 7te See in die Zeitlupe bis Superzeitlupe. Schnell und einfach ist anders.

Huch? Schon 15 Postings und Liquid wurde noch nicht genannt?
Bei den 20 Seiten der Kurzregeln koennte es sich evtl. lohnen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.369
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #16 am: 8.06.2007 | 13:55 »
Risus (deutsche Version). Simpel und schnell.

Jeder Charakter wird über wenige Klischees definiert, deren Zahlenwert den Würfelpool für passende Aktionen ergibt. 
« Letzte Änderung: 8.06.2007 | 13:58 von Roland »
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #17 am: 8.06.2007 | 16:20 »
Ja, Risus klingt ziemlich genau nach dem, was ich gesucht habe. Flott und ohne viel Regelgedöns. ;)
Nix ist schlimmer, als mittem im spannendsten Moment das Regelwerk aufzuschlagen und nach irgendwelchen Treffertabellen suchen zu müssen.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #18 am: 8.06.2007 | 16:22 »
Wenn dich Meisterwillkür nicht stört finde ich die One-Braincell-Rules ganz nett. Die Seite ist leider gerade nicht aufrufbar, daher aus dem Cache http://209.85.129.104/search?q=cache:YCcMvQXo1WsJ:www.canis-publ.demon.co.uk/roleplaying/roleplaying.html+one+braincell&hl=de&ct=clnk&cd=4&gl=de&client=firefox-a

Offline PinkFate

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: PinkFate
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #19 am: 8.06.2007 | 16:24 »
In unserem Testspiel haben da Kult und Prost beide sehr gut abgeschnitten.
Das Schicksal ist Pink!

Ein

  • Gast
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #20 am: 8.06.2007 | 22:17 »
Zitat
Was sind die schnellsten, "regelärmsten" Rollenspielsysteme, die ihr so kennt?
Das kürzeste Rollenspiel der Welt
Man nimmt eine Münze, bei Kopf gelingt es, bei Zahl misslingt es.

(Demnächst vielleicht sogar auch in einer 10-Wort-Quickstart-Fassung.)

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #21 am: 8.06.2007 | 23:31 »
once upon a time ist auch sehr simpel und schnell. Und dann wäre noch Liquid bzw. Fluid (im Liquid-Channel zu finden) zu nennen.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #22 am: 8.06.2007 | 23:40 »
Das Weltenbuch besitzt auch ein kleines, schnelles und einfaches Regelsystem.
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Grungi

  • Adventurer
  • ****
  • All hate me, because I hate Lord of the Rings!
  • Beiträge: 867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grungi
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #23 am: 9.06.2007 | 17:13 »
Over the Edge.
Ähnelt ziemlich stark dem von Risus, geht allerdings etwas mehr ins detail und benutzt im Kampf Hit-Points anstatt Dice verlust.
Give a man a gun and he thinks he's Superman, give him two and he thinks he's GOD!

Offline fuenkchen

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 83
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: fuenkchen
    • Sieben Türme
Re: Möglichst simples, schnelles Regelsystem?
« Antwort #24 am: 12.06.2007 | 21:59 »
Der Wunsch klingt 100% nach UniSystem Lite. Das gibt es zwar nicht als settingloses System, sondern es wird im Angel- und Buffy-RPG benutzt, entspricht aber voll und ganz den Erwartungen.
Am günstigsten kommst du weg, wenn du dir das Angel-Regelwerk holst.
Du extrahierst den reinen Angel-Setting-Teil und übrig bleibt ein Werk mit schlanken, schnellen Regeln, mit denen man sich Vampire, Dämonen, Menschen, Zauberer und was auch immer erschaffen kann.
Anschließend ermittelt man die bevorzugten Kampfmanöver (Roundhouse-Kick lässt grüßen), die auf dem Bogen notiert werden.
Beim Kampf und anderen Fertigkeiten würfelt der Spieler 1W10, dazu kommen positive oder negative Modifikatoren nach Gutdünken des SLs (ist nichts vorgeschrieben) und man adiert zum Wurf sein Attribut und seinen Skill bzw. im Kampf den Wert des Kampfmanövers. Fertig!
Das System läd dazu ein, den Kampf plastischer zu gestalten durch die Kampfmanöver und gleichzeitig geht es sehr schnell. Zack, zack, zack, Gegner matsch - oder auch die Spieler. ;D
Aber gewöhnlich sterben die SCs nicht so schnell, denn ihnen werden Dramapunkte in die Hand gegeben, mit denen man 10 Punkte auf seinen Wurf bekommt (ziemlich heftig), den bisherigen Schaden halbiert oder sonst coole Dinge machen kann, die auch im Film dazu führen, dass der Held irgendwie durchkommt, ohne gleich ein Muskelpaket mit 1000 Lebenspunkten zu sein.
Ich bin ein Fünkchen Chaos gebannt in Fleisch.[/size] >;D
Trickserkarten, das Bonuskartensystem für Pen&Paper