Autor Thema: Probleme bei zwei Spieleleitern und unterschiedlichen Leitstilen  (Gelesen 8471 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Nach ein paar Schlucken Whisky sehe ich eher die innere Schönheit von Frauen, als in den Astrahlraum.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Nach ein paar Schlucken Whisky sehe ich eher die innere Schönheit von Frauen, als in den Astrahlraum.
Von dem Trunk hätte ich gern auch ein paar Schlücke. ;)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.995
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Sag mal, Jörg..... Kennen wir die Leute?


@Sylvia: Dein Kissen ist also auch für Frauen da?
« Letzte Änderung: 15.06.2007 | 08:26 von 1of3 »

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
@Sylvia: Dein Kissen ist also auch für Frauen da?
Ich behaupte, eine zu sein. ;)
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
So ungefäht müssen sich Monarchen gefühlt haben als die Aufklärung den Menschen diesen Floh Freiheit ins Ohr gesetzt hat. So eine Unverschämtheit! Es muss immer so bleiben wie es früher war. Wo kämen wir den hin, wenn sich was änderte?
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Morgen Jörg,

vielleicht solltet ihr das mal ganz klipp und klar mit eurem SL besprechen. Jeder macht seinen Standpunkt klar und dann einigt man sich darauf, wie das Spiel weiter gehen soll. Sollten dabei nicht alle Teilnehmer gleichermaßen mit ihren Erwartungen zurück stecken, dann lasst es lieber ganz bleiben. Du hast den Leuten gezeigt, dass Rollenspiel mehr sein kann als ein Film, der an bestimmten Stellen anhält an denen man Würfeln darf um zu sehen, wie es weiter geht. Wenn sie jetzt auf althergebrachtes keinen Bock mehr haben, dann hat der alte SL verschissen. Wenn sich für den neuen Spielstil niemand als SL findet, dann wird halt nicht gespielt. Macht was anderes. Spielt Poker oder so.

Hmm, eigentlich kann ich Dir nichts raten, was Du nicht eh schon selber weißt (und schon mehr als oft genug mir und anderen auch geraten hast). Also geh in Dich (aber lass den Whisky da, wo er hingehört) und rock on... oder so...
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Nach ein paar Schlucken Whisky sehe ich eher die innere Schönheit von Frauen, als in den Astrahlraum.

Faustregel für den Whiskygenuss:

Einer ist gut, zwei sind zu viel, drei sind zu wenig

Wenn der Spielleiter nicht so leitet, wie die Spieler es möchten, werden sie irgendwann abhauen. Da hat er dann auch nix von. Dann sollte er lieber die individuellen Wünsche berücksichtigen und wegen der Mehrarbeit in der Vorbereitung seltener leiten.

Ich war früher auch mal Railroader. Es hat da schon eines Aha-Erlebnisses bedurft, meine Einstellung zu ändern. Die Chance hat er jetzt ja ;)

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Mensch Jörg, das ist echt schade. Die Situation klingt ziemlich verfahren. Wenn verletzter Stolz im Spiel ist, werden die Dinge immer kompliziert.

Ich kann diesen SL ja gut verstehen. Er leitet die Kaufabenteuer, so wie sie geschrieben stehen. D.h. er macht eigentlich nichts falsch, und es macht den Spielern auch Spaß. Das geht jahrelang gut. Er ist der SL, der Mann der die Bücher kauft und in seinem Rucksack den Spaß mitbringt. Alle loben ihn dafür und kommen gerne, um mit ihm zu spielen.

Dann kommst du und machst alles anders, und die Spieler fahren drauf ab. Er sitzt dabei, als Mitspieler, und sieht wie sie abgehen, und ist natürlich neidisch. Er kriegt das Gefühl, dass er zweite Wahl ist, dass sein Leitstil all die Jahre „ganz okay“ war, aber die Spieler eigentlich schon immer viel lieber bei dir gespielt hätten. Also wird er immer stiller und kann die Begeisterung seiner Spieler nicht teilen, weil er sich dadurch angegriffen fühlt. Natürlich muss er sich dadurch nicht angegriffen fühlen, aber diese Reaktion ist menschlich.

Dann übernimmt er wieder, und zwar mit den übelsten Befürchtungen, die sich dann auch bewahrheiten. „Du darfst nicht mehr du sein“, sagen die Spieler. „Du musst jetzt wie Jörg sein. So wie wir es bisher gemacht haben, ist es nicht mehr gut genug für uns.“ Daraus folgt: „Eigentlich war es noch nie gut genug für uns, das wussten wir nur noch nicht.“ Das wiederum ist natürlich nicht sehr taktvoll von den Spielern, aber andererseits haben sie einfach etwas erlebt, was sie begeistert hat, und wollen das gerne weiter erforschen. Schließlich haben sie damit ja gerade erst begonnen. Wie man Kaufabenteuer löst, wissen sie aus dem FF, aber diese persönlichen Storys, mit denen sind sie noch nicht fertig. Und wenn sie die Glaubwürdigkeit ihrer Charaktere wahren wollen, müssen sie diese Dinge weiter verfolgen, da sie den Charakteren einfach viel wichtiger sind als die Probleme anderer Leute. Das ist ebenfalls verständlich.

Und in der Mitte sitzt du, und wärest völlig zufrieden damit, wenn die Gruppe einfach wieder zu ihren alten Gewohnheiten zurückkehren würde, nur scheint das nicht zu funktionieren, und erst recht nicht, solange du mit am Tisch sitzt. Das nennt man dann wohl eine bittere Lektion. :(
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Boba mag Sauerkraut mit Bohnen  :)
Jo, Sauerkraut mit weissen Bohnen, Kasseler, Schweinebraten und Kartoffeln sind superlecker...! :8)
Da geht nur noch Grünkohl und Pinkel (Oldenburger Art), Labskaus oder Knipp drüber.
Zitat
Er hat auch miterlebt was für einen Kultuschock Gruppen bekommen wenn ich Leite (Er hatte mich mal als Gastspielleiter eingeladen).
ja, und es war klasse und gruselig zu gleich (letzteres bezog sich auf die Konservativität meiner Runde)!
Freu mich aufs Sommertreffen! Stell schon mal den Cocktail kalt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Das ganze klingt irgendwie nach der "Büchse der Pandorra" und die hat noch keiner wieder verschlossen gekriegt...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
@Jörg:
Eigentlich wäre es besser gewesen, wenn Du den Whiskey mit dem anderen Spielleiter zusamengetrunken hättest.
Meistens gehts danach besser...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Vielleicht hilft es ja auch, mal die Nachteile von dem neuen Stil zu diskutieren. Alles hat zwei Seiten. Natürlich macht es den Spielern Spaß, gemäß ihrer Charakterhintergründe auf Abenteuerjagd zu gehen. Aber es hat sich für mich so angehört, als ob da jeder so sein eigenes Ding dreht (der eine geht shoppen, der andere informiert sich...). Das ist ja dann auch kein wirkliches Abenteuer, das die Gruppe zusammen löst. Dennoch ist auch nichts dagegen einzuwenden. Die richtige Mischung machts halt.

Grad bei Earth Dawn find ich es echt nicht schlimm, wenn man klassische Abenteuer spielt. Wenn daneben dann noch Charakterinteressen mit eingebracht werden können, ist das natürlich wunderbar. Man könnte doch z.B. in die Kaufabenteuer einen kleinen Nebenplot mit einbauen, der persönliche Interessen als Motivation betrifft. Dann wurde eben das Dorf, für das sich ein Spieler verantwortlich fühlt, auch irgendwie vom großen Plot des (Kauf-)Abenteuers betroffen.

Insgesamt kann man das Rad natürlich nicht mehr zurückdrehen. Ich würd mit dem SL unter vier Augen reden. Wenn die andern Spieler dabei sind, fühlt er sich wahrscheinlich unter Druck gesetzt. Sein Stil ist nicht per se schlecht. Deiner ist nur anders. Er ist neu, und macht deshalb den Spielern Spaß.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Ich würde dem anderen Spielleiter diesen Thread zum Lesen geben...
...und danach mit ihm reden.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
So, ich habe die Arbeitszeit noch einmal genutzt, um drüber nachzudenken.  ~;D

Meines Erachtens ist narratives Spiel (um mit Forge-Begriffen zu arbeiten) das "erwachsenste". Es war in meinem Bekanntenkreis immer Endpunkt einer Entwicklung über die drei kreativen Agendas. Viele Spieler, die narratives Spiel bevorzugen, waren vorher mal Sim- oder Gam-Fans, bis sie vom süßen Wein des freieren Spiels kosten durften. Den anderen Weg, dass begeisterte Nar-Spieler dauerhaft von dieser Spielweise in eine andere gewechselt wären, habe ich tatsächlich noch kein einziges Mal erlebt.

Das Problem ist, du hast den Spielern ohne Vorwarnung und direkt vor Augen des bisherigen "Chefs" von diesem Wein kosten lassen. Das ist nicht mehr rückgängig zu machen. Damit muss man sich abfinden.

Nach meinem Empfinden solltest du folgendes tun:

1. Dich beim alten SL entschuldigen dafür, dass du ohne Rücksprache einen anderen Spielstil präsentiert hast, da es dir vermutlich leid tut, was abläuft. Letzten Endes war es ja keine Absicht, sondern Unbedachtheit, das sollte rüber kommen. Nimm die Schuld ruhig auf dich, dein Rücken dürfte breit genug sein, das zu schultern. Tatsächlich ist der Vorschlag, den Whisky zu zweit zu schlürfen, ein guter.

2. Dem SL die Möglichkeit geben, "deine" Spielweise mal richtig zu erleben, nicht mit seiner Stammgruppe, sondern in einer anderen Runde, wo er kein Gesicht zu verlieren hat, wenn er am Ende sagen muss "Ok ihr habt Recht, so macht es wirklich eine Menge Spaß". Wenn er stur bleibt oder wenn er an dieser Spielweise letzten Endes keinen Gefallen findet, ist wohl nichts mehr zu retten, aber zumindest hast du alles versucht. Wenn die Spielziele der Leute nicht (mehr) zueinander passen, muss man das akzeptieren.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ich habe am Dienstag schon sehr ausführlich mit dem anderen SL gesprochen..

Für Ihn ist es eine Grundsatzsache. Er möchte ein Abenteuerrollenspiel, in dem die Gruppe die Ihr gestellten Aufgaben löst und das zusammen. Er findet es blöd, wenn einzelene Charaktere Ihren persönlichen Motivationen nachhängen und dann auch noch in seinem Abenteuer einen Bezug zu meinen Sitzungen herstellen. Auf den Kommentar, das es den Spielern aber gefällt, wenn sie sich mal im Mittelpunkt befinden, antwortet Er das man dann ja ewig für das Abenteuer brauchen würde und wir ja auch viel weniger Legendenpunkte bekommen, weil weniger Monster zur Strecke gebracht werden.

Tja, da ist einer halt echt old scool.

Vielleicht sollte man mit Ihm so weiter spielen wie bisher. Ich hätte da auch kein Problem mit, weil ich zwei andere Runden haben, wo ich interesannte Charaktere spiele. Aber die beiden anderen Spieler wollen Ihren gefundenen Spielspaß behalten und forden die Einbindung Ihrer Sub-Plotts in die Kaufabenteuer. Sie sagen ja deutlich, das sie Ihn als SL mögen, aber Er möchte bitte etwas auf sie eingehen, weil Ihre Charaktere die persönlichen Motivationen wohl kaum vergessen würden und wir sonst auch ED als Brettspiel spielen könnten.

Ich kann beide Seiten verstehen, mich aber keiner anschließen. Dann ist da zusäötzlich das Problem das wir alle zusammen arbeiten. In der letzten Zigarettenpause soll es wieder hoch hergegangen sein.

Keine Zeit um sich abzuregen.

Das Problem ist das viele jetzt versuchen werden zu sagen ARS und Narretivistisches lassen sich nicht miteinander verbinden. Ich hingegen bin ob meines grenzenlosen Selbstbewustseins der Meinung das das hervorragend geht. Und das SL und Gruppe immer beide in einer Bringschuld sind. Beide Seiten sollten sich aufeinander zu bewegen.

Das Klappt mit einem SL der "alten Schule" bloß leider nicht so gut. Ich werd mal mit Ihm Mittag Essen gehen müssen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Das Klappt mit einem SL der "alten Schule" bloß leider nicht so gut. Ich werd mal mit Ihm Mittag Essen gehen müssen.

Woah, jetzt habe ich doch glatt zunächst gelesen: Ich werd ihn mal zu Mittag essen müssen:o

Ist ja auch egal, ich wünsch' Dir auf jeden Fall, dass irgend etwas sinnvolles dabei heraus kommt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Letztes Update:

Nachdem Er mich beim Essen 20 Minuten Lang vollgepöbelt hat das ich kein echtes Rollenspiel leite und sowieso keine Ahnung hätte hat sich das für mich erledigt. Völlig eskaliert ist das Ganze als einer unserer Mitspieler dazukam und abfällig meinte, das ich höchstzwarscheinlich mehr über gutes Leiten vergessen hätte als Er jemals gewusst hat.

Ich lass jetzt erst mal einen Monat Gras drüber wachsen.

Edit:
Wenn die sich mal wieder wie erwachsene Menschen verhalten, geht es vielleicht wieder.

« Letzte Änderung: 15.06.2007 | 18:07 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Das ist dann wohl nicht nur eine Frage unterschiedlicher Stile des Leitens, sondern auch ein Fall von mangelnder emotionaler Intelligenz der Gruppe.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Wow, krass. Du hast den Dialog gesucht und er hat das Angebot ausgeschlagen, richtig? Hat er wenigstens begründet, was er für schlechtes Rollenspiel hält? Oder wollte er einfach nur beleidigend sein?

Wie lange ist diese Gruppe beisammen? Mir scheint fast, da ist schon länger ein Konflikt am Schwehlen, sonst würden die Leute nicht mit derart losem Mundwerk aufeinander losgehen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Oha, da hat mal wieder jemand ein Modewort aufgeschnappt.

Es geht hier nicht um emotionale Intiligenz, sondern um ganz einfache Verhaltensregeln. Man muss sich nicht in andere Menschen hineinfühlen können um zu wissen, das eine Gruppe Rollenspieler nicht mit den Methoden einer Firmenabteilung zu lenken ist. Genau wie die Tatsache, das man nicht erwarten kann, das der Andere sich total verbiegt. Eine freiwillige Gemeinschaft funktioniert nur, wenn ALLE regelmäßig Kompromisse eingehen.

Ich war zum Anfang versucht die Leute schlicht und einfach zu manipulieren, so etwas kann ich ganz hervorragend (wenn ich will). Meine Firma hat für meine Ausbildung auf diesem Sektor schließlich eine Menge Geld ausgegeben. Aber ich will im Privatbereich nicht manipulieren um mein Ziel zu erreichen. Ich bin ein Idealist, der immer versucht auf den gesunden Menschenverstand zu setzen.

 Edit:

@ Purzel
Die Gruppe spielt seit ca 1 Jahr zusammen und es lief vorher echt wunderbar. Wenn ich da nicht selber drinne säße wäre ich der Meinung, das es sich um eine Gruppe Kiddies handelt und nicht um 4 Spieler in den 30ern.

Er wirft mir vor die Grenzen des Rollenspiels für theatralische Einlagen ein zu reißen.

Also werde ich jetzt mit keiner der Streitpartein in Kontakt treten, bis sie sich wieder wie erwachsene Menschen benehmen. Und morgen bei Artesia werde ich jede menge Köpfe einschlagen.
« Letzte Änderung: 15.06.2007 | 18:40 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Also werde ich jetzt mit keiner der Streitpartein in Kontakt treten, bis sie sich wieder wie erwachsene Menschen benehmen. Und morgen bei Artesia werde ich jede menge Köpfe einschlagen.

Klingt beides nach einer guten Idee. Ich wünsche dir für Artesia eine gute Trefferquote!

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Oha, da hat mal wieder jemand ein Modewort aufgeschnappt.

Es geht hier nicht um emotionale Intiligenz, sondern um ganz einfache Verhaltensregeln. Man muss sich nicht in andere Menschen hineinfühlen können um zu wissen, das eine Gruppe Rollenspieler nicht mit den Methoden einer Firmenabteilung zu lenken ist. Genau wie die Tatsache, das man nicht erwarten kann, das der Andere sich total verbiegt. Eine freiwillige Gemeinschaft funktioniert nur, wenn ALLE regelmäßig Kompromisse eingehen.

Emotionale Intelligenz übersetze ich mit Empathie, also der Fähigkeit, sich in die Gefühlslage anderer Menschen hineinzuversetzen. Und nein, ich halte das nicht nur für ein Modewort und schon gar nicht abgedroschen, wenn man auf die Gefühle anderer eingeht. In Bezug hat auf dich hat das der alte SL nicht getan. Genauso hat aber auch der Rest der Gruppe sich daneben benommen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Ach Leute, hängt das nicht so hoch auf. Er ist sauer und reagiert über. Ganz einfach. Gras über die Sache wachsen lassen klingt nach einer guten Idee.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Is schon krass! Da spielt man über ein jahr lang super zusammen und hat es immer spaß gemacht und dann wird das alles auseinander gerissen weil jemand mal mit nem anderem Stil leitet?
Irgendwie heftig! Und das gespräch auch! Ich glaub ich würde da jetzt auch erstmal Gras über die sache wachsen lassen und dann wieder versuchen rein zukommen und dann nochmal drüber reden. Vielleicht macht sich der SL der "alten Schule" in einem Ruhigen moment auch mal gedanken über das ganze wenn die Wunden nicht mehr ganz so frisch sind!
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Ein

  • Gast
Zitat
Meines Erachtens ist narratives Spiel (um mit Forge-Begriffen zu arbeiten) das "erwachsenste". Es war in meinem Bekanntenkreis immer Endpunkt einer Entwicklung über die drei kreativen Agendas.
Eigentlich ist es ein Kreis, irgendwann fängt man wieder bei Gam (oder wie man es nennen will) an.