Autor Thema: Ist D&D kein Rollenspiel?  (Gelesen 39790 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #125 am: 13.02.2021 | 08:59 »
Zitat
Playing D&D is an exercise in collaborative creation.
You and your friends create epic stories filled with tension
and memorable drama. Vou create silly in-jokes
that make you laugh years later. The dice will be cruel
to you, but you will soldier on. Your collective creativity
will build stories that you will tell again and again.
ranging from the utterly absurd to the stuff of legend.

D&D 5E, PHB, Preface by Mike Mearls 2014, p. 4

Zitat
In the DUNGEONS&DRAGONS Game, each player
creates an adventurer (also called a character) and
teams up with other adventurers (played by friends).
Working together, the group might explore a dark dungeon,
a ruined city, a haunted castle. a lost temple deep
in a jungle, or a lava-filled cavero beneath a mysterious
mountain. The adventurers can solve puzzles, talk with
other characters,
battle fantastic monsters, and discover
fabulous magic items and other treasure.

(Emphasis mine, PHB D&D 5E, p. 5)

Zitat
Over the course of their adventures, the characters
are confronted by a variety of creatures, objects, and
situations that they must deal with in some way. Sometimes
the adventurers and other creatures do their
best to kill or capture each other in combat. At other
times, the adventurers talk to another creature (or even
a magical object) with a goal in mind. And often, the
adventurers spend time trying to solve a puzzIe, bypass
an obstacle, find something hidden, or unraveI the current
situation. Meanwhile, the adventurers explore the
worId, making decisions about which way to travel and
what they'lI try to do next.

PHB 5E, p. 8

Quintessenz:
Das Spiel ist genau das, was man daraus macht. Der DMG hilft da dann auch ungemein.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Koruun

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 893
  • Username: Koruun
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #126 am: 13.02.2021 | 09:01 »
Da da oben von PF die Rede ist:
3.x/PF zu spielen und sich über zu viel MinMaxing/Powergaming/systemgaming zu beschweren ist, wie einen Stripclub besuchen und sich über zu viel nackte Haut zu echauffieren. ;)
"The only thing standing in the way of unique characters in OSR is a lack of creativity and a reliance on words printed by other people."

"Once the veneer of fantasy is stripped off, the setting terrestrialized, and the orcs recognized as human, then, all the classic themes of Western racist thought become immediately visible."
Charles W. Mills - THE WRETCHED OF MIDDLE- EARTH

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #127 am: 13.02.2021 | 09:10 »
Klingt irgendwie nach dem xten Diablo-Klon, oder?

Wenn dann umgekehrt. Diablo hat sich ein Spielelement von D&D genommen und das abgekupfert...
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #128 am: 13.02.2021 | 09:20 »
@Tartex: Das Hauptargument ist ja immer das DD kein Rollenspiel sei, weil es dafür nicht die Regeln gebe, das es eher einem verschriftlichen Brettspiel gleichkäme mit dem Hauptaugenmerk auf den Kampf.

Da muss man dann natürlich fragen, was diese Leute selber spielen, welcher Regelanteil dort im Gegensatz zu D&D dem Kampf gewidmet ist und welche Regeln für Nichtkampf-Situationen geboten werden. Die präferierten Systeme der D&D-Kritiker sind da meist nicht sehr anders.

(Wobei ich persönlich ja schon ein Problem mit dem sich durch Leveling schnell stark verändernden Spielgefühl bei D&D habe. Das untergräbt für mich die Glaubwürdigkeit der Weltsimulation.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #129 am: 13.02.2021 | 09:32 »
Wenn dann umgekehrt. Diablo hat sich ein Spielelement von D&D genommen und das abgekupfert...
Sinnerfassendes Lesen. Ich habe den Rückentext des PHB zitiert - und das klingt eben nach einem Diablo-Klon.
Offenbar findet die Marketing-Abteilung von Hasbro, dass sich das besser verkauft.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #130 am: 13.02.2021 | 10:02 »
Die Frage scheint mir ungefähr so fruchtbar, wie zu diskutieren, ob der Benz Motorenwagen Nr. 1 ein Auto war. Selbstverständlich aber seitdem haben sich die Autos wie die RPGs sehr verändert, verschiedene Marktnischen besetzt und (hier wird es vermutlich Dissens geben) sich technisch (regelmechanisch) weiter entwickelt.

Das Problem ist die Erwartungshaltung, die daraus entsteht. Demnach Critical Role ja auch bereits für den "Matt Mercer Effect" kritisiert wird (Furchtbar! Wie kann der nur so toll als DM agieren! Da wollen das meine Spieler ja vielleicht ähnlich!), zeigt sich auch, wohin die geht.

Das finde ich eine wichtige Beobachtung. Wobei mir persönlich Matt Mercer nach dem einem Video, das ich gesehen habe (das mit Vin Diesel), als DM nicht zusagen würde. Da war er zwar unterhaltsam aber auch viel zu direktiv (Typus kompetenter Erzählonkel).
« Letzte Änderung: 13.02.2021 | 10:04 von flaschengeist »
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #131 am: 13.02.2021 | 10:07 »
Sinnerfassendes Lesen. Ich habe den Rückentext des PHB zitiert - und das klingt eben nach einem Diablo-Klon.
Offenbar findet die Marketing-Abteilung von Hasbro, dass sich das besser verkauft.
Das ändert nichts daran, dass es umgekehrt ist. Ich habe den Sinn deiner Aussage sehr wohl erfasst, teile aber hier deine Meinung nicht. D&D hat schon lange vor Diablo (im Zusatz zu anderen Spielstilen) einen Spielstil unterstützt, den Diablo abgekupfert und noch einmal ins extreme gesteigert hat. Diablo ist hier der Klon und nicht das Original.
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #132 am: 13.02.2021 | 10:18 »
Aber der Marketing-Text ist wohl bewusst so gestaltet, um Leute anzusprechen, die computerspielaffin sind.

Damit Millionem Diablofans sich halt vorstellen können: ja, das wäre auch was für mich.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #133 am: 13.02.2021 | 10:21 »
Zitat
Ich habe den Sinn deiner Aussage sehr wohl erfasst,
Offensichtlich nicht - denn der Sinn war: D&D wirbt mit dem Spielspaß von Diablo, Torchlight, GrimDawn, etc. Auch aktuell. Wer zuerst da war, ist heute völlig irrelevant.
"Klon" bezog sich eben auf die ganzen anderen Action-RPGs, wie sich das nennt.
Zitat
Wobei mir persönlich Matt Mercer nach dem einem Video, das ich gesehen habe (das mit Vin Diesel)
Schau dir Critical Role an. Da passt auch die Gruppe besser (Vin ist und bleibt halt ein mieser Schauspieler, egal, was er spielt  >;D).
Dort kommt auch das "How do you want to do this?" her, das mittlerweile offenbar schon komplett mit ihm verknüpft ist. Da find ich ihn auch nicht direktiv - allerdings dürfte einiges auch bewusst gescriptet sein. Ist eben eine Show, wie die Amis das nennen.
8 Spieler sind auch ne Horrorvison für mich...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #134 am: 13.02.2021 | 10:24 »
Aber der Marketing-Text ist wohl bewusst so gestaltet, um Leute anzusprechen, die computerspielaffin sind.

Damit Millionem Diablofans sich halt vorstellen können: ja, das wäre auch was für mich.
Jup, genau das. Damit erzeugt man aber eben auch eine Erwartungshaltung, die man dann mit Abenteuern bedient. Und schon sind wir beim Dungeoncrawl als Standard-D&D-Abenteuer.
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #135 am: 13.02.2021 | 10:32 »
Offensichtlich nicht - denn der Sinn war: D&D wirbt mit dem Spielspaß von Diablo, Torchlight, GrimDawn, etc. Auch aktuell. Wer zuerst da war, ist heute völlig irrelevant.
"Klon" bezog sich eben auf die ganzen anderen Action-RPGs, wie sich das nennt.Schau dir Critical Role an. Da passt auch die Gruppe besser (Vin ist und bleibt halt ein mieser Schauspieler, egal, was er spielt  >;D).
Dort kommt auch das "How do you want to do this?" her, das mittlerweile offenbar schon komplett mit ihm verknüpft ist. Da find ich ihn auch nicht direktiv - allerdings dürfte einiges auch bewusst gescriptet sein. Ist eben eine Show, wie die Amis das nennen.
8 Spieler sind auch ne Horrorvison für mich...
Offensichtlich akzeptierst du nur deine Meinung. Schönen Tag noch. Ich bin draussen!
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #136 am: 13.02.2021 | 10:35 »
Da da oben von PF die Rede ist:
3.x/PF zu spielen und sich über zu viel MinMaxing/Powergaming/systemgaming zu beschweren ist, wie einen Stripclub besuchen und sich über zu viel nackte Haut zu echauffieren. ;)

manchmal kommt es auch drauf an in welchen, wo & Wann du in den Stripclub gehst .
Du siehst dann entweder A )alte, runzlige,häßliche Haut
oder B ) wunderschöne, glatte, junge Haut ;)
(
Du kannst D&D also als A ) taktisches Rumgeschubse spielen ODER vB ) ersuchen Rollenspiel reinzubringen /als DM Rollenspiel zu propagieren) .
Mir wäre B ) lieber

der lieber mit B tanzt
Medizinmann

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #137 am: 13.02.2021 | 10:37 »
manchmal kommt es auch drauf an in welchen, wo & Wann du in den Stripclub gehst .
Du siehst dann entweder A )alte, runzlige,häßliche Haut
oder B ) wunderschöne, glatte, junge Haut ;)
(
Du kannst D&D also als A ) taktisches Rumgeschubse spielen ODER vB ) ersuchen Rollenspiel reinzubringen /als DM Rollenspiel zu propagieren) .
Mir wäre B ) lieber

der lieber mit B tanzt
Medizinmann

Lustigerweise finde ich das Fertigkeitensystem bei PF viel besser als bei DnD 5e wenn es jetzt um Nicht Kampffähigkeiten geht.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.073
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #138 am: 13.02.2021 | 10:46 »
manchmal kommt es auch drauf an in welchen, wo & Wann du in den Stripclub gehst .
Du siehst dann entweder A )alte, runzlige,häßliche Haut
oder B ) wunderschöne, glatte, junge Haut ;)
(
Du kannst D&D also als A ) taktisches Rumgeschubse spielen ODER vB ) ersuchen Rollenspiel reinzubringen /als DM Rollenspiel zu propagieren) .
Mir wäre B ) lieber

der lieber mit B tanzt
Medizinmann

Wir hatten meist beides, über mehrere Editionen hinweg. Das von dir beschriebene Problem hatte ich oft mit Shadowrun
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #139 am: 13.02.2021 | 10:50 »
Lustigerweise finde ich das Fertigkeitensystem bei PF viel besser als bei DnD 5e wenn es jetzt um Nicht Kampffähigkeiten geht.
Das Fertigkeitensystem ist im Prinzip das beste, was es bisher für D&D gab (meiner Meinung nach). Es gab nur ein Problem auf höheren Stufen und mit Synergien, aber gut...irgendwas ist immer.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #140 am: 13.02.2021 | 11:05 »
Das Fertigkeitensystem ist im Prinzip das beste, was es bisher für D&D gab (meiner Meinung nach). Es gab nur ein Problem auf höheren Stufen und mit Synergien, aber gut...irgendwas ist immer.  ;)

Und an den zwei von mir hervorgehobenen Wörtchen entzündet sich dann prompt die ganze Diskussion von Neuem... ~;D

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #141 am: 13.02.2021 | 11:09 »
Und an den zwei von mir hervorgehobenen Wörtchen entzündet sich dann prompt die ganze Diskussion von Neuem... ~;D
Das Problem ist nicht neu. Ich kenne momentan kein RPG (mit Systemen, nicht Rulings), das beide Schwerpunkte ((Nichtkampf-)Fertigkeiten und Kampf) gleich gut abdeckt.

Irgendwer wird gleich GURPS sagen, aber auch hier: Irgendwas ist ja immer.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #142 am: 13.02.2021 | 11:15 »
Ich muss ja gestehen, dass mir ein paar Fertigkeiten dazu und vielleicht hier und da ein Talent für soziales völlig reichen, ich verstehe irgendwie nicht, warum es dafür ein komplexes/ kompliziertes System/ Sonderregeln benötigt.

Gleiches gilt für mich übrigens für Exploration:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #143 am: 13.02.2021 | 11:19 »
Das Problem ist nicht neu. Ich kenne momentan kein RPG (mit Systemen, nicht Rulings), das beide Schwerpunkte ((Nichtkampf-)Fertigkeiten und Kampf) gleich gut abdeckt.

Na ja, aus meiner Sicht fängt das Problem ja schon mit der reinen Unterteilung in "Kampf" und "alles Andere" als angebliche "Schwerpunkte" überhaupt erst an. Die ist natürlich ein gutes Stück weit einfach der historischen Herkunft des Hobbys aus der Wargaming-Szene geschuldet (die Kampfregeln waren halt zuerst da, alles Weitere kam später), aber nichtsdestotrotz doch eigentlich recht künstlich herbeigeredeter Natur.

Zum Thema GURPS sage ich jetzt mal nix, das wird sonst nur ein eigener Rant. ;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.884
  • Username: KhornedBeef
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #144 am: 13.02.2021 | 11:50 »
Meinst du mit "gleich gut" dass beides in deinen Augen gut abgedeckt wird, oder nur dass der Grad der Abdeckung gleich ist? Weil, ptbA-Spiele sind oft sehr egalitär, in der Hinsicht. Nur werden viele Leute sagen, dass ein Wurf für einen Kampf, und dessen Reduktion auf eine dramatisches Element, eben gar nicht gut ist ;)
« Letzte Änderung: 14.02.2021 | 16:20 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline JohnLackland

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 81
  • Username: JohnLackland
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #145 am: 14.02.2021 | 16:02 »
D&D ist ein gutes Rollenspiel für mich, vor allem in der 5. Generation. Ich mag einfache und leichte Regelwerke. Alles was nach Simulation riecht, ist oft sehr schlimm für mich. Regelwerke, die den Anspruch haben, mit vielen Fertigkeiten alles abzudecken und dann sind da noch Punkte offen und so weiter und dann kann ein Charakter dies und jener nicht sind für mich gängeln. Bei allen Streitpunkten kann man mit einfachen Würfelmechanismen aus, ohne das sich jemand übervorteilt fühlt und ansonsten kann jeder seine Rolle spielen und die SL der Welt Leben einhauchen.

Rollenspiel ist für mich Interaktion zwischen den Menschen am Spieltisch und der Darstellung eines Charakters. Es ist nicht Würfelorgien, um Dinge nachzustellen, die eigentlich mit guter Erzählung zu erreichen sind. Soziale Interaktionen lassen sich auch einfach damit ausspielen, wenn ein Würfelwurf erforderlich ist. Ich weiß, das liegt nicht jedem, aber ich habe gelernt, dass die meisten gelockt werden können und zu coolen Spiel motiviert. Das die Kämpfe auch heroische Fantasysuperhelden ausgerichtet ist, finde ich nicht schlimm, so lässt gut auch cineastisches Spiel verwirklichen.

Aktuell leite ich zwei Runden einmal D&D 5und einmal Tales from the Loop, beides mit Regelwerken, die auf so viel Simulation wie möglich verzichten.

Offline Nebelwanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 616
  • Username: Nebelwanderer
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #146 am: 14.02.2021 | 17:17 »
D&D kann man so wie DSA spielen nur das die Kämpfe Spaß machen.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #147 am: 14.02.2021 | 17:37 »
Ich muss ja gestehen, dass mir ein paar Fertigkeiten dazu und vielleicht hier und da ein Talent für soziales völlig reichen, ich verstehe irgendwie nicht, warum es dafür ein komplexes/ kompliziertes System/ Sonderregeln benötigt.

Gleiches gilt für mich übrigens für Exploration:)

man muss aber ehrlicherweise sagen das (leider) die ganzen Gimmicks die Klassen bei einem Stufenaufstieg bekommen insgesamt(!)  betrachtet eher kampforientiert sind und nicht zu exploration oder social pillar gehören..Ups: sorry für Denglisch
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.828
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #148 am: 14.02.2021 | 19:49 »
D&D4e kann man so wie DSA spielen nur das die Kämpfe Spaß machen.

Fixed it for you  ~;D

cu Drantos

„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.197
  • Username: nobody@home
Re: Ist D&D kein Rollenspiel?
« Antwort #149 am: 14.02.2021 | 20:17 »
Fixed it for you  ~;D

cu Drantos

Im Gegensatz zu D&D5 also, wo ja die Kämpfe angeblich gerne mal keinen Spaß machen sollen? Das könnte ich möglicherweise so sogar unterschreiben. ~;D

Ansonsten kann man natürlich mit jeder mir bekannten Version von D&D rollenspielen; gibt ja genug Leute, die sich nicht davon abhalten lassen, trotz aller Gegenbehauptungen genau das trotzdem zu tun. Inwieweit es einen beim Rollenspiel dann auch tatsächlich "unterstützt", ist wohl in erster Linie eine Frage dessen, was man sich unter so einer Unterstützung nun eigentlich konkret vorstellt... :think: