Autor Thema: Access - Berichte als PDF versenden  (Gelesen 1211 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Access - Berichte als PDF versenden
« am: 12.06.2007 | 11:35 »
Moin Leute!

Nach einiger Zeit und 4 von 10 Hardcore-Kursen im Bereich VB.net (diese Webcasts von Daniel Walzenbach: gut aber langweilig) hab ich mal eine weitere Frage, bei der hier mir hoffentlich der eine oder andere helfen kann.

Wir nutzen derzeit PDF995 zur Erstellung von PDFs. Nun wollen die Leute, daß wir die PDFs nicht mehr manuell umständlich über den Drucker erstellen und dann speichern und dann versenden, sondern daß wir gleich, wenn wir einen Bericht über Access erstellen, wir diesen als E-Mail über "senden an" neben der Standardauswahl auch als PDF versenden können.

Doch ich habe keine Ahnung, wie man das macht. Ich suche schon wie blöde im Netz rum und finde einfach nichts.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Access - Berichte als PDF versenden
« Antwort #1 am: 13.06.2007 | 17:00 »
hmmm... wenn access teil des office-packets ist, dann müsste man ne Erweiterung von Office installieren, damit man das jeweillige Dokument als pdf speichern kann. keine Ahnung ob es sowas gibt. Wenn es so etwas gibt, dann sollte man damit auch die "senden als pdf"-Funktion dort haben. (So mal logisch gedacht ::) )

Ludovico

  • Gast
Re: Access - Berichte als PDF versenden
« Antwort #2 am: 14.06.2007 | 09:32 »
Ich glaube, die Funktion gibt es unter Office 07.
Allerdings weiß ich jetzt mittlerweile, wie man es machen kann:
Man installiert das Programm FreePDF XP (vorher allerdings GhostScript installieren). Funzt super!

jafrasch

  • Gast
Re: Access - Berichte als PDF versenden
« Antwort #3 am: 14.06.2007 | 09:36 »
wir benutzen "pdfMailer standard". da kann mein bei den druckereinstellungen einstellen, das eine email erzeugt werden soll.