Autor Thema: Was, wenn der Spot Light Charakter versagt?  (Gelesen 4869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Was, wenn der Spot Light Charakter versagt?
« Antwort #25 am: 16.06.2007 | 19:45 »
Wir setzen ihn ja nicht unter Druck. Um Gottes Willen, ich hoffe nicht das hier der Eindruck entstanden ist das wir mit einem Knüppel hinter ihm stehen.

Wir gehen auf ihn zu.

Es ist ein andauerndes Problem das wir in jeder Runde mit ihm haben. Trennen wollen wir uns nicht, da es auch ein Freund ist. Man kann sich mit seinem Stil arrangieren.... Es wird auf die Dauer einfach nur lästig da er sich solche Chars immer wieder selbst aussucht. In Shadowrun hat er immer und immer wieder ein und den selben Charakter gebastelt und immer wieder hatten die Chars ein und den selben Namen. Es war zum verzweifeln. Irgendwann haben wir es einfach nicht mehr ausgehalten und gesagt das er sich doch endlich mal etwas anderes einfallen lassen soll.

Wenn wir ihm die freie Wahl geben würden dann würde er am liebsten einen Echsenmenschen, Drachen oder sonstwas spielen, das geht aber nun mal nicht, also haben wir ihm zugestanden das er zumindest einen Char spielen kann der von einem Drachen abstammt, ohne all diese Killerbonis, die wollte er selbst nicht, er wollte eine Blutlinie, die haben wir ihm gegeben aber er hat sie nicht mal in den Char eingearbeitet... ihm ging es nur darum das er einen Drachen "drinn" hat. Er liest sich nichts durch... gar nichts, nicht mal das was mit seinem eigenen Char zu tun hat. Weis nicht was seine Blutlinie überhaupt kann oder macht da er einfach nicht reinguckt. 

Er wollte unbedingt ein Fürstentum haben. Hat das aber nichtmal toll ausgearbeitet. Wir haben um einen Hintergrund gebeten und er wusste von Anfang an das er ebenfalls einen Spotlight erhält, er will ihn ja auch, aber es kommt einfach nichts zurück.

Egal wo, man muss alles vorkauen. Ihm alles hinterher tragen und noch weiter als wir schon tatsächlich auf ihn zugehen... wie weit soll man denn gehen? Er ist doch kein kleines Kind mehr dem man die Schuhe zubinden muss. Sollte ein Spieler nicht auch ein wenig Eigenverantwortung übernehmen?

Kann man das von einem Spieler nicht erwarten der schon an die 10 Jahre spielt?

Es ist so frustrierend. Ich hab das Edorian auch schon gesagt, es ist einfach frustrierend und ich für meinen Teil bin an die Grenzen meiner Weisheit gestoßen. Ich kann und will einfach nicht mehr.

Ich will nicht mehr unter ihm spielen und wenn er sein Reich verliert dann hat er wirklich Pech gehabt. Ingame wird mein Charakter den Ritter natürlich unterstützen, aber Offgame kann und will ich einfach nicht mehr, bei mir ist die Luft raus... und mitlerweile bin ich es leid auch darüber zu diskutieren.

Es wird sich nichts mehr ändern... das hat er oft genug bewiesen...man kann machen was man will, er lebt in seiner kleinen Welt die aus WOW, Chats und Earthdawn besteht... 
« Letzte Änderung: 16.06.2007 | 19:51 von Nelly »
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was, wenn der Spot Light Charakter versagt?
« Antwort #26 am: 16.06.2007 | 19:57 »
Warum aergert ihr euch dann noch mit ihm rum?

Sowas klingt nach einem klassischen Fall von inkompatiblen Spielern.

Dass er nicht mehr mitspielt muss ja nicht heissen dass ihr nix mehr mit ihm macht...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was, wenn der Spot Light Charakter versagt?
« Antwort #27 am: 16.06.2007 | 20:19 »
Macht ihm das Spaß, so wie's läuft?

Generell sollte die Gruppe nicht unter einem Spieler leiden, der gerne Spotlight-Charaktere spielt, mit den Spotlights aber nichts anfangen kann. Wenn es ein Freund ist, würde ich den auch nicht raus schmeißen, aber ich würde ihm halt auch keine Spotlights mehr verpassen, wenn ich damit den Spielspaß aller anderen kille. Und wenn er mich danach fragt, würde ich ihm genau das sagen.

Sprich: lasst seinen Hintergrund Hintergrund sein und spielt weiter.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Nelly

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.733
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nelly
    • Head over Heels into Dog Handling
Re: Was, wenn der Spot Light Charakter versagt?
« Antwort #28 am: 16.06.2007 | 21:12 »
Warum aergert ihr euch dann noch mit ihm rum?

Sowas klingt nach einem klassischen Fall von inkompatiblen Spielern.

Dass er nicht mehr mitspielt muss ja nicht heissen dass ihr nix mehr mit ihm macht...

Genau das wäre das Problem. Edorian und ich sehen uns auch so, aber er wäre quasi komplett "raus" und wir würden ihn (wenn überhaupt) nur noch sehr sehr selten sehen und das wollen wir alle nicht.

So extrem das wir gar keinen Spaß mehr hätten ist es auch nicht, gerade da die anderen ja sehr gute Spieler sind und gerade da wir ihn ja nicht als das fünfte Rad am Wagen behandeln wollen versuchen wir ihn ja auch immer wieder mit einzubeziehen. Es ist doch doof wenn ein Spieler am Tisch sitzt und eigentlich nix zu tun hat, da er den Mund auch nicht aufbekommt weis man bei ihm halt auch nie so wirklich ob er denn nun glücklich oder aber total unglücklich ist...  :-\
Nelly is one of the Megaverse most "unique" Goddesses, with perhaps the most unique Portfolio ever.
You see, she is the Patron Goddess of Hot Women Who Are Unaware Of Just How Hot They Are.
Statues erected in her honor frequently depict a buxom, lusty Goddess with an innocent looking face but a mischievous twinkle in her eye and a P.B. of at least 30, whose eyes are firmly affixed to the flagon of German Stout in her hand.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Was, wenn der Spot Light Charakter versagt?
« Antwort #29 am: 16.06.2007 | 21:18 »
Es ist doch doof wenn ein Spieler am Tisch sitzt und eigentlich nix zu tun hat, da er den Mund auch nicht aufbekommt weis man bei ihm halt auch nie so wirklich ob er denn nun glücklich oder aber total unglücklich ist...  :-\
Es gibt da eine einfache Methode: Mit ihm reden und ihn fragen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Was, wenn der Spot Light Charakter versagt?
« Antwort #30 am: 16.06.2007 | 22:34 »
Dass er ein Freund ist... okay, ist doch cool. Aber wenn man merkt, dass es im Hobby Rollenspiel einfach nicht funktioniert, dann sollte man es einfach lassen. Deine rustration ihm als Spieler gegenüber, Nelly, tut der Freundschaft sicher weniger gut, als ihm einfach klar zu machen, dass ihr andere Ziele beim Rollenspiel habt, als er.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Was, wenn der Spot Light Charakter versagt?
« Antwort #31 am: 19.06.2007 | 12:57 »
Wir hatten auch mal so einen Spieler in einer Kampagne (und nein, ich wüßte nicht, daß man das jetzt "Kampanje" schreibt  ;)).

Der SL ist dann auf ihn zugegangen, hat es ihm leicht gemacht und ihm viele schöne Vorlagen geliefert. Alles super - nur wäre ich deshalb fast aus der Runde ausgestiegen. Warum? Ich habe versucht, mit meinem Char etwas ähnliches zu erreichen, habe mich hineingehängt und Sachen veranstaltet - und mein Char stand danach ungefähr so gut da wie der andere. Vielleicht sogar etwas schlechter.

Insofern - wenn er nichts macht, dann laßt ihn halt auf die Nase fallen. Fertig. Wenn von ihm nichts kommt, dann kommt eben nichts. Pech gehabt, Reich weg. Gebt ihm eine realistische Chance, sein Reich zurückzuerringen, aber wenn er´s nicht packt, packt er´s halt nicht.

Alternativ schiebt ihr die Aktion an den Rand, laßt den Onkel in ein Kloster gehen und seine getreue Tante in seinem Namen herrschen. Aber dann sollte sich das Ganze auch nicht weiter auswirken. Ist er eben König von Dumpflingshausen, interessiert nur die wenigsten.

Aber wenn er dieses "Reich erringen" als Spotlight will, dann laßt ihn auch damit auf die Nase fallen. Er hat euch als SL die Lösung ja auch nicht auf dem Silbertablett serviert, oder?  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Was, wenn der Spot Light Charakter versagt?
« Antwort #32 am: 19.06.2007 | 15:50 »
Als SL werde ich ihm selbstredend eine Chance geben, sein kleines Reich zurück zu erobern. Allerdings hängt es dabei ganz von ihm ab, ob es klappt oder nicht. Da übernehme ich jetzt einfach den mehrfachen Vorschlag  ;)
Vom Silbertablett sind wir dahigehend noch weit weg. Ich habe von ihm auf zwei Seiten eine Beschreibung seines Chars und einen kleinen Abriss zu den Ländereien. Da ich grundlegend positiv denken will, habe ich so jede Freiheit, all das aufzunehmen und einzubauen, was mir im Kopf herumspukt. Kann man aber auch anders sehen.
Zitat
Der SL ist dann auf ihn zugegangen, hat es ihm leicht gemacht und ihm viele schöne Vorlagen geliefert. Alles super - nur wäre ich deshalb fast aus der Runde ausgestiegen. Warum? Ich habe versucht, mit meinem Char etwas ähnliches zu erreichen, habe mich hineingehängt und Sachen veranstaltet - und mein Char stand danach ungefähr so gut da wie der andere. Vielleicht sogar etwas schlechter.
Das fällt schon schwer in die Kategorie "SL erwürgen, ein Leitfaden"  :8)
Nein, das wird mir hoffentlich nicht passieren. Alle sind erwachsen und geistig in der Lage, selbstständig zu handeln -> ich kaue nicht alles vor oder nehme wen an die Hand. Wie sollte es sonst z.B. zu Heldentoden kommen, wenn ich immer Aufpasser spiele? Jeder sollte im Optimalfall selbst für Beschäftigung sorgen, da bin ich als SL sogar dankbar, wenn ich nicht zuviel ausdenken muss.
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Was, wenn der Spot Light Charakter versagt?
« Antwort #33 am: 20.06.2007 | 09:12 »
Also die Story könnte doch ähnlich sein wie die des Randall Morn aus den Vergessenen Reichen:

Böse Macht (Zhentarim) schnappt ihm sein Tal weg, er führt einen Guerilla-Krieg gegen sie und am Ende retten Abenteurer seinen Arsch und das Tal. Hat zwar ein paar Jahre gedauert, aber es hat geklappt (-;

Wenn er es eben nicht hin bekommt, dann drücken ihm seine Untertanen vielleicht eine rein. Nach dem Motto: "Wenn Euer Vater Euch sehen würde, er würde sich im Grabe umdrehen." oder "Ihr seid der rechtmäßige Herr dieser Länder und habt geschworen uns zu beschützen!"

Aber... man kann verzogene Erwachsene nur sehr schwer ändern. Deren Verhaltensweise ist teilweise so tief im Unterbewußtsein verankert, daß jeglicher Vorschlag zur Veränderung seiner Spielweise als Angriff gesehen und sofort abgeblockt wird.

Pyromancer

  • Gast
Re: Was, wenn der Spot Light Charakter versagt?
« Antwort #34 am: 20.06.2007 | 09:37 »
Hach, das erinnert mich an alte Geschichten... damals, als ich von allen Spielern noch sowas wie Hintergrundgeschichte und Motivation und Plot-Hooks verlangt habe... da gab es auch so einen Spieler... da nähert sich also ein bedeutender Sub-Plot seinem Höhepunkt, der finale Showdown dämmert, der Charakter des besagten Spielers, dessen entführte Schwester, seine Erznemesis, alle im selben Raum... und der Spieler meint: "Kann ich nochmal kurz den Aufschrieb sehen, den ich dir gegeben habe... *durchles*... ah, das sind also diese ganzen Leute!"

Es gibt eben Spieler, denen gibt man 20 Seiten Hintergrund und Kulturbeschreibung und kriegt zwei Wochen später fünf Seiten Charakterhintergrund mit zwei dutzend Plothooks, die alle im Spiel aktiv verfolgt werden.
Und es gibt Spieler, denen sagt man zwei Minuten vor Spielbeginn: "Übrigens, dein Charakter hat diese Plasmawumme, macht 8W10 Schaden, pass nur auf, dass kein befreundeter Charakter vor die steht, wenn du sie abfeuerst."

Ein Problem gibt es nur, wenn wie hier der Spieler will aber nicht kann.
Wie wäre es denn, wenn ihr vor dem Spiel bestimmte Ereignisse "vorskriptet", also mit dem Spieler besprecht, was er machen könnte, wie sich das auswirken würde und wie die Reaktion der NSCs darauf wäre. So müsste der Spieler nicht so spontan sein (was machen sehr schwer fällt) und ihr hättet vielleicht trotzdem ein tolles Spielerlebnis mit glaubwürdigen, dramatischen Aktionen. Muss ja keiner wissen, dass da "geschummelt" wurde.  ;)