Autor Thema: Wie ambitioniert sollte man als SL sein?  (Gelesen 5705 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wie ambitioniert sollte man als SL sein?
« Antwort #25 am: 18.06.2007 | 19:52 »
Die interessantere Frage ist doch, wie flexibel deine Ansprüche inhaltlich sind. Klar, du willst dich entwickeln und mit hohem Niveau spielen. Aber wie offen bist du, was die Richtung dieser Entwicklung, die Grundlagen dieses Niveaus angeht?

Und die zweite interessante Frage ist: Was machst du, wenn du keine Gruppe findest, die deinen hohen Ansprüchen gerecht wird?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie ambitioniert sollte man als SL sein?
« Antwort #26 am: 18.06.2007 | 19:59 »
Wenn ich wüsste wie offen ich bin, hätte ich diesen Tread nicht gestartet.

Ich erwarte auch nicht das sich alles sofort so perfekt anfühlt wie bei einigen Runden auf Hessenstein. Aber das Niveau muss sich in meinen Augen schon anheben, ich muss Bewegung sehen.

Über das nicht finden einer solchen Gruppe mache ich mir keine Gedanken, denn ich habe schön öfter auf Cons und auf Hessenstein solche Runden gehabt, wo alles klappte und die  mir den nötigen Kick als SL gaben.

Ich bin für eine gute Runde ein halbes Jahr lang 400 KM weit gefahren, alle 2 Wochen. Und ich würde es auch wieder tun.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: Wie ambitioniert sollte man als SL sein?
« Antwort #27 am: 18.06.2007 | 20:06 »
Nibeu ist immer wichtig wobei ich immer merke ob die spieler nen guten Tag haben oder nicht is je nachdem wie sie mit spielen also ziehen sie es ernst durch oder nehmen sie gleich zu anfang ne Kneipe auseineinder oder so
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Wie ambitioniert sollte man als SL sein?
« Antwort #28 am: 19.06.2007 | 08:34 »
Mit kann ich halt nix machen, finde ich mich nicht ab. Ich stelle gewisse Ansprüche an mich und an meine Runde. Wenn ich sehe das ich der Runde mit meinen Ansprüchen auf den Geist gehe und sie es nicht wollen, dann suche ich mir eine Runde in der das klappt.

Das werden viele von Euch für übertrieben halten, aber wenn ich mich nicht weiter entwickeln kann, dann bringt es mir auch nix zu spielen.

Ich sage ja nicht das ich die Leute nicht mehr mag oder so, aber ich treffe sie um mit Ihnen Rollenspiel zu machen. Und wenn ich das tue, dann sollten alle Spaß dabei haben.

Du sprichst mir aus der Seele Jörg!  :d :d :d
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Wie ambitioniert sollte man als SL sein?
« Antwort #29 am: 19.06.2007 | 09:35 »
Das werden viele von Euch für übertrieben halten, aber wenn ich mich nicht weiter entwickeln kann, dann bringt es mir auch nix zu spielen.
Mein Reden, allerdings wurde ich dafür böse gescholten. Schön zu sehen, daß ich mit meiner Meinung nicht ganz alleine da stehe.  :d

Ich versuche seit Jahren meine Gruppen zu motivieren, doch etwas 'mehr' aus dem Rollenspiel zu machen und mir dabei zu helfen, indem man mich kritisiert und mir einige Wünsche vorträgt. Irgendwann habe ich resigniert und nur ab und zu flackert die Flamme noch mal auf und dann werde ich auch richtig sauer.

DrTemp

  • Gast
Re: Wie ambitioniert sollte man als SL sein?
« Antwort #30 am: 19.06.2007 | 11:55 »
DrTremp:
Also ich habe das vor nicht allzu langer Zeit auch so gesehen, daß ich den SL mache um andere zu unterhalten, daß war aber nciht richtig. Ich mache den Job, weil ich es gut kann und weil ich ambitionierter bin als meine Mitspieler. ich mache mir nahezu jeden Tag Gedanken über das was in einer meiner Runden als nächstes passiert oder was mal eine interessante Herausforderung für Spieler X oder Spielerin Y ist. Oftmals frage ich einfach "Was willst Du denn mit Deinem Charakter erleben?".
[...]

Moment. Man muss unterscheiden zwischen der eigenen Motivation, warum man etwas tut, und dem Ziel, das man damit verfolgt.

Wenn ich arbeite, dann bin ich dazu motiviert, weil ich Geld verdienen will. Das Ziel meiner Arbeit ist aber, dass der Job gut gemacht wird.

Als SL mag Deine Motivation sein wie beschrieben. Aber das Ziel bleibt das Gleiche: Gemeinsam Unterhaltung für alle Beteiligten (das bezieht alle mit ein, auch den SL) schaffen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.417
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wie ambitioniert sollte man als SL sein?
« Antwort #31 am: 19.06.2007 | 12:04 »
Ich will es ja nicht beschwören, aber ich glaube viel hängt auch damit zusammen, dass sich der SL (einfach aufgrund seines Amtes) "mehr reinhängt" in das Rollenspiel. Er investiert einfach mehr Zeit&Arbeit in das Rollenspiel als die Spieler. Er durchstöbert das Internet&Rollenspielforen, er liest die ganzen Bücher durch, die zum System gehören,etc. Leute, die ausschliesslich nur oder fast nur spielen tun das i.d.R. nicht oder aber nicht in dem Umfang wie es der SL tut. Durch seine Arbeit ist der SL oftmals viel intensiver drin im Rollenspiel-allen voran in der Spielwelt und im System als die Spieler. Und Das wiederum führt leicht zu einer Diskrepanz zwischen SL und Spielern, was die Ambitionen zw. die Erwartungshaltung an das Rollenspiel in der eigenen Runde anbelangt. Der SL hat dadurch nicht unbedingt höhere Erwartungen an das Rollenspiel in der eigenen Runde als die Spieler- aber eben andere als die Spieler.

Der SL entwickelt sich weiter, bzw. versucht sich weiter zu entwickeln, um das Rollenspiel in der Runde zu verbessern. Die Spieler tun dies i.d.R. jedoch nicht-oder nicht in dem Maße, es sei denn sie sind selbst SL.
In 7teSee wäre das in etwa so, wie wenn ein Vendel oder Montaigne (SL) nach Ussura kommt (wo die Spieler allesamt wohnen&leben).
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Wie ambitioniert sollte man als SL sein?
« Antwort #32 am: 19.06.2007 | 12:27 »
Die Intensität der Vorbereitungen ist abhängig vom SL und seinen Vorlieben. Mein derzeitiger Artesia SL arbeitet alte Abenteuer auf die Spielwelt um, druckt Hand Outs und macht Kampfcheets fertig die den Spielern alles erleichtern. Das ist schon der blanke Wahnsinn, was Er so an Zeit und Mühe investiert, weil Er auch auf die Wünsche der Spieler eingeht und diese exelent in die Abenteuer einarbeitet.

Aber das ist seine persönliche Ambition, sein Wille. Ich leite für gewöhnlich mit viel weniger Aufwand und improviesiere mehr, da ich sonst leicht zum Railroaden neige un die Gruppe sowieso nicht das macht, was man von Ihr erwartet. Ich will mich auch gar nicht in diese Richtung weiter entwickleln, obwohl ich die Verwendung von Hand Outs wohl doch intensivieren werde. Meine persönliche Ambition läuft in die Richtung eines möglichst flüssigen Spieles mit vielen Charakterszenen und einem caotischen aber dennoch Spielerbezogenen Plotts. Ich will also möglichst vie in Charakter Szenen und ein bisschen Drama zu den obligatorischen Kämpfen. Und an der Weiterentwicklung dieses Stiles arbeite ich.

Jeder SL hat seine eigenen Stärken und Schwächen, an denen Er arbeiten muss. Es bleibt bloß die Frage, weiviel von der Entwicklungsarbeit Er der Gruppe zumuten kann. Schließlich wollen die Spieler auch Ihren Spaß und nicht nur als Versuchskanienchen für einen übermotivierten SL herhalten.
« Letzte Änderung: 19.06.2007 | 17:07 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Wie ambitioniert sollte man als SL sein?
« Antwort #33 am: 19.06.2007 | 14:01 »
Ich seh den SL-Job mittlerweile auch eher lockerer. Die Spieler sollten genauso ambitioniert sein wie der SL. Man motiviert sich gegenseitig durch die jeweilige Spielweise. In einer Gruppe, bei der alle nur unmotiviert rumsitzen, muss ich als SL nicht die Stimmungskanone spielen. Die Gruppe muss schon selbst ein Interesse am Spiel haben. Wenn das der Fall ist, steck ich auch gern mehr Arbeit in Abenteuer und Recherche.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: Wie ambitioniert sollte man als SL sein?
« Antwort #34 am: 19.06.2007 | 18:48 »
Klar hängt man sich mehr in ein Spiel als Sl weil du denn leuten was bieten willst desto entäuschter ist man hinter her wenn die Gruppe nicht mitgezogen hat! Das kennt glaube ich jeder!
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de