Autor Thema: Mit GURPS ist jedes Setting machbar...  (Gelesen 50682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #25 am: 10.01.2003 | 07:50 »
OK... um Samaels "Bildungsluecke" mal zu schliessen UND eine funktionierende Umsetzung auf ein Universalsystem (Hero System) zu zeigen hier mal DRAGONBALL Z HERO

IMHO ist Dragonball mit GURPS schlecht bis gar nicht umzusetzen da die Charaktere einen Powerlevel haben fuer den das GURPS-System nicht ausgelegt ist und mit dem das System schlecht bis gar nicht klar kommt.
(BESM ist IMHO auch nicht wirklich geeignet da es sogar eine ABSOLUTE Grenze nach oben hat), d20 hingegen ist "nach oben offen" so dass auch maechtige Charaktere durchaus machbar sind.

Zum Vergleich (in der Serie gibt es sogar numerische "Powerlevel" fuer Charaktere):
Ein Bauer mit Schrotflinte hat einen PL von 5, der Herr der Schildkroeten hatte (als er ziemlich gegen Anfang der Serie den Mond von der Erde aus zerstoert hatte) einen PL von knapp unter 150, Son Goku (der Held) hatte am Ende einen PL von mehreren MILLIONEN(!)
« Letzte Änderung: 10.01.2003 | 07:53 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #26 am: 10.01.2003 | 09:27 »
Warum ist GURPS nach oben nicht ebenso offen wie d20? Wegen des Fertigkeitensystems...?

Gast

  • Gast
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #27 am: 10.01.2003 | 09:43 »
Achja: Ich bin grosser DBZ-Fan aber ich würde ein Rollenspiel dazu nicht spielen, da ich denke die ganze Idee lässt sich nicht wirklich effektiv auf ein RPG ummünzen.
Es wäre nur möglich, dass jemandem ein genialer Geistesblitz kommt wie mans schaffen kann, aber ich persönlich habe keine Möglichkeit gefunden den DBZ-Stil gut in ein RPG zu transferieren.
IMHO ist jeder Versuch das mit einem 0815 UNI-sytem zu machen zum Scheitern verurteilt.

Es gibt ein offizielles DBZ-Rollenspiel, ist von Richard Talsorian Games, die haben auch das geniale Cyberpunk und Mekton gemacht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #28 am: 10.01.2003 | 09:56 »
Warum ist GURPS nach oben nicht ebenso offen wie d20? Wegen des Fertigkeitensystems...?

Bei GURPS machst du einen Wurf mit 3w6 UNTER einen bestimmten Wert (und der haengt in 99% aller Faelle von den Attributen DEX oder IQ ab), bei d20 hast du einen Wurf von d20+Modifikatoren gegen eine (theoretisch nach oben nicht begrenzte) Schwietigkeit.

Wenn sich in GURPS zwei Leute mit Kampfskills von 32+ gegenueberstehen (und in solchen Bereichen liegt zumindest DBZ) muss der Angreifer mit 3w6 unter 32 kommen um den Angriff zu schaffen (gewuerfelte 17 und 18 ist immer daneben), der Verteidiger schafft seine Parade wenn er mit 3w6 nicht ueber seinen halben Skill (also 16) kommt...
So koennen die Leute sich STUNDENLANG bekaempfen ohne dass es zu irgendwelchen "ernsthaften" Verletzungen kommt (ausser der Angreifer schafft eine kritische Attacke (3 und 4) dann kann der Verteidiger NICHT parieren...)

Soll ich weiterreden oder glaubst du's ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #29 am: 10.01.2003 | 10:35 »
Gibt es (bei Gurps) keine Option, seinen Angriff zu erschweren, um die Verteidigung zu erschweren?

Und ja, mach weiter, ich lese gerne über die Schwierigkeiten anderer Systeme. 8)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Gast

  • Gast
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #30 am: 10.01.2003 | 15:51 »
Zitat
Zum Vergleich (in der Serie gibt es sogar numerische "Powerlevel" fuer Charaktere):
Ein Bauer mit Schrotflinte hat einen PL von 5, der Herr der Schildkroeten hatte (als er ziemlich gegen Anfang der Serie den Mond von der Erde aus zerstoert hatte) einen PL von knapp unter 150, Son Goku (der Held) hatte am Ende einen PL von mehreren MILLIONEN(!)

Ich glaube es war Picollo, der den Mond weggeblasen hat, als Son-Gohan sich in einen Ouzaro verwandelt hatte...
Die letzte wirklich genannte Zahl war die Kampfkraft Frezzers auf Stufe 1: 530000.
Gehen Wir davon aus, dass dieser nicht gelogen hatte als er behauptete, dass sich seine KK mit jeder Verwandlung verdoppelt, dann kommen wir bei drei Verwandlungen auf 4240000 dies ist dann die höchste verbriefte Zahl, alles darüber hinaus, was noch im Internet herumspckt hat keine wirkliche Grundlage mehr, aber um eine dieser Zahlen trotzdem nochmal in den Raum zu werfen: Goku hat am Ende von DB GT angeblich 1000000000.
Soviel zum Powerlevel von DBZ, der natürlich außerordentlich heftig ist, ich habe jetzt kaum Ahnnung von D20 und noch weniger von GURPS, allerdings würde es mich schon interessieren, wie D20 die Kampftechniken und die Tatsache, dass sich die Protagonisten beinahe ohne Probleme neue aus den Fingern saugen können.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #31 am: 10.01.2003 | 16:01 »
Ich würde die Powerlevel auf keinen Fall übernehmen. Die werden zum Teil nach Belieben verteilt um den ganzen den Anschein von Ordnung zu geben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #32 am: 10.01.2003 | 16:15 »
Ich verweise zur Ueberpruefung mal auf http://www.dragonballz.de/

BTW: Ich werde mir nicht die Muehe geben hier ein Dragonball d20 zu bauen, ich muss (entsprechend der "Forderung" von Samael) nur beweisen dass es mit GURPS schlechter geht als mit d20 ;)

Sollte mir jemand beweisen dass es mit GURPS doch einfacher gehen lasse ich mich gerne eines Besseren belehren... (BTW: Mit "the ultimate Gamer's Toolkit" aka Hero System IST Dragonball machbar ;D )
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline JoPf

  • Experienced
  • ***
  • Ich mastere jetzt Exalted...
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JoPf
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #33 am: 10.01.2003 | 16:33 »
Nitpick: Das _erste_ Mal _wurde_ der Mond von Muten-Roshi beim Turnier weggeblasen, aber der wurde von 'Gott-Piccolo' zwischendurch mal repariert. 'Jung-Piccolo' war der zweite.

Und das stundenlange Aufeinandereinprügeln unter GURPS wäre ja durchaus DB-typisch... aber es _gibt_ eine offizielle alternative Regelung für so abgefahrene Kampfwerte: es gewinnt einfach derjenige, der seinen Wurf _besser_ schafft.

Ansonsten wäre Hero mit seiner logarithmischen Power Level Progression durchaus besser geeignet.
NB: das (ur)alte DC-Hero RPG hatte auch so eine exponentielle Progression (Stärke: Normalmensch 1-2, Batman 5-6, Superman ~35?).
"I am the Light. I am all. I am he who will return Order and banish Chaos once more. I am Gilgamesh The Unconquered Sun."

"The best way to explain Exalting to newbies: It's when the Unconquered Sun bothers to sit up and notice shit goin' down in Creation, then points at you and says "I choose you, Pikachu!" *facepalm*

Catweazle

  • Gast
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #34 am: 10.01.2003 | 20:16 »
Zurück zum Thema:

JEDES Setting kann mit JEDEM System gemacht werden. Ich habe mit DSA (erste Ausgabe) schon Science Fiction geleitet. Kein Problem. Die Frage ist nur, kommt noch das gleiche Feeling rüber und wieviel Aufwand muss ich reinstecken. Es ist keine Kunst und kein Verdienst von GURPS universell zu sein. Natürlich kann ich mit GURPS auch TOON leiten. Nennen wir Stärke jetzt "Knuffelfaktor" und Geschicklichkeit "Plüschwert", vergeben wir Punkte für Skills wie "zu blöd zum runterfallen" und Nachteile wie "Glaskinn" und schon haben wir's. Kunststück! Dabei bliebe das System erhalten - keine Regel wurde geändert.

Aber HUCH - das gleiche geht bei D&D, DSA, Talislanta, [setze ein Spiel Deiner Wahl ein] auch.

Gast

  • Gast
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #35 am: 10.01.2003 | 20:36 »
Auch nicht so ganz, dass ist zu einfach gesagt. Man kann grob jedes System in jedes Setting reinbringen aber nicht wirklich gut und deshalb spiel ich lieber ein Setting mit dem dazugehörigen System als erstmal superlange rumzubasteln um dann fst zu stellen: Hmm paßt nicht. Auf so ne gequirlte MErde hab ich keinen Bock und auch keiner aus meinem Rollenspielbekanntenkreis.

Gast

  • Gast
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #36 am: 10.01.2003 | 21:58 »
Also ich kann im Großen und Ganzen das von Dailor und Villanova gesagte vertreten.
Man kann jedes System irgendwie hinbiegen um damit ein bestimmtes Setting zu simulieren, ob man das jedoch wirklich will ist da ne andere Sache.

Die Leuts, die sich die Mühe gemacht haben ein Setting zu entwickeln haben in der Regel ja auch ein eigenes System dafür entwickelt, und das hat auch seinen Grund.


Nunja, ich muss nun aber trotzdem auf Selganors Herausforderung eingehen, da mich meine kleinen Stimmen dazu zwingen  ;D.
Ausserdem will ich den anderen ne Freude machen und Selganor dazu bringen das Müllhaldenquiz fortzusetzen *g*.


Also, ich muss zugeben, dass ich mich nich wirklich gut mit GURPS auskenne und gerade mal ein bisschen Ahnung vom Basiswerk habe, jedoch wird mich das nich davon abhalten meinen Senf dazu zu geben.

Also, um DB in GURPS machbar zu machen, könnte man eine Form von "Powerlevel" einführen.
Ich würde dann die Attribute bis 20 beschränken und darüber dann das nächste Powerlevel  ansetzen.

So könnte ein Mensch/Wesen/Wasauchimmer mit Powerlevel 1 Attribute von 1 bis 20 haben, wenn man mehr haben will, muss man das eigene Powerlevel erhöhen.

Im nächsten Powerlevel beginnen dann die Attribute wieder bei 1 und müssen dann für diesen Powerlevel hochgesteigert werden.

Wenn sich Zwei Gegner mit gleichem Powerlevel gegüberstehen, dann wird das Ganze nach den standart GURPS-Regeln ausgetragen, hat einer der Beiden jedoch ein höheres Powerlevel, so Gewinnt er den Vergleiche automatisch.

Die verschiedenen Powerlvel könnte man dann ungefähr so einteilen: Level 1: normaler Mensch, Level 2: großes Tunier, Level 3: Kampf gegen Piccolo, ...

Nach diesem System kann man die Fähigkeiten eines Chars bis ins unermessliche Steigern und das System bleibt weiterhin spielbar.



Ich hoffe das iss verständlich genug ausgedrückt, wenn nich bitte ich um Verzeihung.

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #37 am: 10.01.2003 | 23:31 »
Ich glaube es gibt im Netz bereits Regeln, die an verschiedene Charaktergrößen ähnlich herangehen. Fudge verwendet ebenfalls eine ähnliche Methode um große Unterschiede in Regeln darzustellen.

Da es aber fraglich ist, ob DBZ wirklich für ein RPG geeignet ist, wäre mal ein weiteres unmögliches Setting nicht schlecht.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #38 am: 11.01.2003 | 01:28 »
Die Leuts, die sich die Mühe gemacht haben ein Setting zu entwickeln haben in der Regel ja auch ein eigenes System dafür entwickelt, und das hat auch seinen Grund.
Oft genug ist es einfach so dass Leute einen tollen Hintergrund haben aber damit man diesen spielen kann  braucht man ja ein System.
Da man ja (von wenigen Ausnahmen wie z.B. d20) nicht einfach so ein fremdes System benutzen kann (wenn man das Setting verkaufen will) wird noch schnell ein System ausgedacht...
Leider ist dies viel zu oft der Fall.
Zitat
Also, um DB in GURPS machbar zu machen, könnte man eine Form von "Powerlevel" einführen.
Ich würde dann die Attribute bis 20 beschränken und darüber dann das nächste Powerlevel  ansetzen.

So könnte ein Mensch/Wesen/Wasauchimmer mit Powerlevel 1 Attribute von 1 bis 20 haben, wenn man mehr haben will, muss man das eigene Powerlevel erhöhen.

Im nächsten Powerlevel beginnen dann die Attribute wieder bei 1 und müssen dann für diesen Powerlevel hochgesteigert werden.

Wenn sich Zwei Gegner mit gleichem Powerlevel gegüberstehen, dann wird das Ganze nach den standart GURPS-Regeln ausgetragen, hat einer der Beiden jedoch ein höheres Powerlevel, so Gewinnt er den Vergleiche automatisch.
Das Problem ist nur dass sich die Charaktere ja weiterentwickeln.
Wenn also Goku und Vegeta ihr "Wettruesten" durchziehen und Vegeta immer einen Punkt hinter Goku herhinkt dann hat er solange Goku ein Attribut von 2-20 hat immer noch eine Chance, da er ja nur einen Punkt schlechter ist.
Aber in dem Moment in dem Goku in den naechsten Level wechselt (also auf Level X mit Attribut 1 ist waehrend er auf Level X-1 auf Attribut 20 ist) hat er KEINE Chance...

Aber mal ehrlich... Wenn dafuer so ein extra Mechanismus entwickelt werden muss, der fuer d20 durch die Stufen und den entsprechend ansteigenden Powerlevel nicht noetig ist (Dann ist Goku einfach ein Seiyan Martial Artist Stufe 35 und Vegeta ein Seiyan Martial Artist Stufe 33) koennte es nicht doch sein, dass zumindest EIN Setting mit GURPS NICHT mindestens genausogut wie mit d20 machbar ist ?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Teclador

  • Gast
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #39 am: 11.01.2003 | 01:44 »
Hehe *G*

Ich kenne das Orginal nicht, aber IMHO reicht es nicht, einfach sau mächtig Charaktere zu schaffen und sich dann normal mit denen zu fisten. Nene, das lass ich für mich persönlich nicht gelten. ;)

Aber das heros System werde ich mir bei gelegenheit mal durchlesen. Mal sehn ob es der Serie gerecht wird. Das ist nämlich eien ganz andere Sache, als nur eine "funktionierende Umsetzung" zu machen.

@Selganor: Ja das mag oft so sein, aber es gibt auch Systeme in denen Setting udn Regeln sehr stark verwoben sind. Das Beispiel, das Mhukkadin sicher als nächstes gebracht hätte ist da DSA.
« Letzte Änderung: 11.01.2003 | 01:49 von Teclador »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #40 am: 11.01.2003 | 01:59 »
@Selganor: Ja das mag oft so sein, aber es gibt auch Systeme in denen Setting udn Regeln sehr stark verwoben sind. Das Beispiel, das Mhukkadin sicher als nächstes gebracht hätte ist da DSA.
Bitte nicht SCHON wieder...
Kannst du mir EINE Stelle zeigen wo das System DSA mit dem Setting Aventurien "stakk verwoben" ist ?
Die einzige Stelle die mir einfallen wuerde ist die Tatsache das fuer den Titel "Das Schwarze Auge" eben jener Gegenstand erst "erfunden" werden musste ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #41 am: 11.01.2003 | 02:05 »
Aber mal ehrlich... Wenn dafuer so ein extra Mechanismus entwickelt werden muss, der fuer d20 durch die Stufen und den entsprechend ansteigenden Powerlevel nicht noetig ist (Dann ist Goku einfach ein Seiyan Martial Artist Stufe 35 und Vegeta ein Seiyan Martial Artist Stufe 33) koennte es nicht doch sein, dass zumindest EIN Setting mit GURPS NICHT mindestens genausogut wie mit d20 machbar ist ?

Ah! Nein, Verdammt, er hats gemerkt!! ;D

Jut, du hast schon recht damit, dass die von mir vorgeschlagene Variante verdammt umständlich ist und das ganze mit D20 besser funktioniert.

Um ehrlich zu sein find ich persönlich GURPS auch eher besch*..., jedoch bin ich auf Samaels Zug mit Aufgesprungen, da ich persönlich die Krätze kriege, wenn ich diesen Anspruch auf Allumfassentheit des D20-Systems höre.

Es gibt jedoch auch andere Systeme, mit denen man alle Settings umsetzen kann( Liquid, Daidalos und Fudge zum Beispiel) und D20 ist da bei weitem nicht einzigartig , ich persönlich reagiere halt immer sehr emotional wenn jemand versucht das D20-System als PERFEKT darzustellen.
Es ist mir schon bewusst, das du diesmal herausgefordert worden bist und natürlich dein Lieblingssystem verteidigen willst, desshalb möchte ich nicht das du das zu persönlich nimmst, nur kann ich es nicht leiden wenn man versucht das D20 als über alle anderen erhaben darzustellen.

Mir erscheint es halt so, als würde man das D20 zu sehr verklären und in den Himmel heben, am Ende ist es dann womöglich genauso unfehlbar wie der Papst!


Ach ja, nemht das ganze bitte nich zu persönlich.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #42 am: 11.01.2003 | 02:19 »
Um ehrlich zu sein find ich persönlich GURPS auch eher besch*..., jedoch bin ich auf Samaels Zug mit Aufgesprungen, da ich persönlich die Krätze kriege, wenn ich diesen Anspruch auf Allumfassentheit des D20-Systems höre.
Wer hat was von einer "Allumfassentheit des D20-Systems" gesagt ?
Der Thread "Setting XYZ ist mit d20 nicht machbar weil..." diente dazu um Bereiche auszumachen die zur Umsetzung in d20 "kritisch" haetten sein koennen.
Nur kam bisher nichts derartiges.
Zitat
Es gibt jedoch auch andere Systeme, mit denen man alle Settings umsetzen kann( Liquid, Daidalos und Fudge zum Beispiel) und D20 ist da bei weitem nicht einzigartig , ich persönlich reagiere halt immer sehr emotional wenn jemand versucht das D20-System als PERFEKT darzustellen.
Habe ich etwa jemals versucht das d20-System als PERFEKT hinzustellen ?
Wenn ja, dann zeig' mir die Stelle bitte mal.
D20 ist nunmal (AFAIK) einzigartig insofern als dass es ein KOMMERZIELLES System ist das man nicht nur (ziemlich einschraenkungsfrei) fuer beliebige Supplemente (oder sogar Grundregelwerke) verwenden kann und man die Produkte sogar (ohne Lizenzgebuehren) VERKAUFEN darf.
Zitat
Es ist mir schon bewusst, das du diesmal herausgefordert worden bist und natürlich dein Lieblingssystem verteidigen willst, desshalb möchte ich nicht das du das zu persönlich nimmst, nur kann ich es nicht leiden wenn man versucht das D20 als über alle anderen erhaben darzustellen.
Ich habe d20 nicht "ueber alle anderen erhaben" dargestellt ich wollte nur den Beweis liefern dass mit GURPS nicht (wie Samael behauptet hat) ALLES mindestens genausogut machbar ist wie in d20...

D20 ist zwar das System das ich im Moment am haeufigsten spiele aber mein absolutes Leiblingssystem ist (und wahrscheinlich bleibt) das Hero-System. (Dicht gefolgt vom Unisystem)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #43 am: 11.01.2003 | 12:36 »
Klar kann man jedes Setting mit GURPS leiten. Wie gut das ist, ist aber die Frage.  :P

Na gut, ich mag GURPS nicht. Aber es hat den Vorteil, daß man alles mögliche damit machen kann. Vielleicht braucht man Sonderregeln (z.B. Dragonball), aber die bräuchte man wohl auch bei d20.

Und ja, GURPS Ars Magica wird wohl auch schwierig, aber machbar ist es sicher.

Naja, wenn ich GURPS verwenden würde, dann aber eher bei einem Hintergrund, zu dem es noch kein Rollenspiel gibt (oder ich das System net kenn): Eiszeit zum Beispiel, oder irgendein Romansetting.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Samael

  • Gast
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #44 am: 11.01.2003 | 14:28 »
Ich gebe zu, dass für einen extremen Machtgradienten GURPS vielleicht doch nicht besser geeignet ist als d20. Und: versteht mich nicht falsch, ich bin kein GURPS Fan (das System hat EINIGE Schwächen). Allerdings würde ich GURPS d20 jederzeit vorziehen, es sei denn es geht um ein High Fantasy H&S Setting.  

Teclador

  • Gast
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #45 am: 11.01.2003 | 14:48 »
ARG, ich hatte gehofft Die Müllhalde kümmert sich mehr um Samaels post! ;)
Jo ich muss zu geben dass du recht hast. Ich habe mich verwirren lassen und den individuellen Stil von DSA mit Verwobenheit verwechselt *ups*



Aber zum eingetlichen Thema kann ich wirklich nur bekräftigen:  "Geht net gibt's net" Es bleibt eben nur die Frage nach der Qualität.

« Letzte Änderung: 11.01.2003 | 14:49 von Teclador »

Offline Le Rat

  • 1/3-nerd!
  • Famous Hero
  • ******
  • Life is complex. It has real and imaginary compone
  • Beiträge: 2.363
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarel
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #46 am: 11.01.2003 | 15:31 »
Für mich hat Gurps einfach den Vorteil, dass es leicht zu durchschauen und logisch aufgebaut  ist.
D20 kenne ich immer noch nicht und kann mir dazu keine Meinung bilden. Dass aber momentan eine derartige Schwemme von Quellenbuechern erscheinen, muss aber nicht unbedingt auf ein besseres Regelwerk hindeuten.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #47 am: 11.01.2003 | 18:40 »
Gurps hat leider den Nachteil, dass es seinen eigenen Vorderungen nicht gerecht wird: Es ist zwar generisch, aber nicht universell.

Ich habe z.B. keine Werkzeuge, um neue Zauber oder Ausrüstungsteile zu kreiieren. Das ist das Problem, das ich mit Gurps habe.

Gast

  • Gast
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #48 am: 14.01.2003 | 13:01 »
D20 ist nunmal (AFAIK) einzigartig insofern als dass es ein KOMMERZIELLES System ist das man nicht nur (ziemlich einschraenkungsfrei) fuer beliebige Supplemente (oder sogar Grundregelwerke) verwenden kann und man die Produkte sogar (ohne Lizenzgebuehren) VERKAUFEN darf.

FUDGE ist ebenfalls (inzwischen) kommerziell erhältlich, es kann frei verwendet werden, man kann ebenfalls eigene auf FUDGE basierende Regelwerke produzieren und verkaufen. Dazu kommt noch, daß es im Gegensatz zur D20-Lizenz keinerlei Einschränkzungen gibt.

Gut, es ist lange nicht so erfolgreich wie D&D/D20. Dafür ist es IMHO um einiges besser...


Tybalt

Samael

  • Gast
Re:Mit GURPS ist jedes Setting machbar...
« Antwort #49 am: 14.01.2003 | 13:07 »
Ich habe z.B. keine Werkzeuge, um neue Zauber oder Ausrüstungsteile zu kreiieren. Das ist das Problem, das ich mit Gurps habe.

Ähm, doch.

Zu den Zaubersprüchen / Mag. Gegenständen: Gurps Magic, GURPS Grimoire, GURPS Magical Items.
Und Ausrüstungsteile? Was für Regeln brauchst du dafür? Es gibt übrigens Regeln für bestimmte Technologien: GURPS Vehicles, GURPS Space (Raumschiffe), GURPS High Tech, GURPS Ultra Tech, GURPS Biotech.
Diese Bände gehen jeweils unglaublich ins Detaill, für die ganz Fanatischen....