Autor Thema: [Fragen zu] Mechanical Dream  (Gelesen 1315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline zaunkoenig

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: zaunkoenig
[Fragen zu] Mechanical Dream
« am: 22.06.2007 | 17:27 »
Hallo,

vor kurzem bin ich durch Zufall auf MD gestoßen und habe es mir gleich zugelegt. Ich finde es ist ein sehr schönes Setting. Sehr tolle Welt, geniale Atmosphäre. Der Regelteil ist aber stellenweise unglaublich verworren und schwer zugänglich. Daher würde ich mich für ein paar nützliche Tipps sehr bedanken!

1) Zur Charaktererschaffung: Es bleibt mir schleierhaft auf welcher Basis ich Skills kaufen muss. Die Staffelung für die restlichen freien Punkte ist klar, aber die Kosten der 50 Grundpunkte...??? Der Versuch über die vorgegebenen Jobs was zu errechnen hat leider nicht gefruchtet. Noch weniger hilfreich ist der Beispiel Charakter.

2) Zu den Jobs: Dort werden Skills gelistet, die sonst nirgends im Buch erklärt werden. Wird das im Boxed - Set aufgelöst?

3) Wie genau funktioniert "endurance"? Fällt mein Charakter tatsächlich sofort bei erreichen des Grenzwertes in die Bewusstlosigkeit, oder geht das gestaffelt?

4) Zu den Echoes: Es wird ein 5. Level der Gifts angesprochen. Wo ist der?

Daneben gibt es noch diverse andere Ungereimtheiten/Lücken. Muss das wohl noch ein paar mal lesen.
Kann es sein, dass das Regelwerk "besonders" chaotisch/fehlerhaft/unlogisch ist? Ich hatte noch nie so Probleme aus einem RPG schlau zu werden!

Danke für die Hilfe!

mfg

ZK

p.s.: 1st Post --> Hallo Welt!

p.p.s.: Gibt es vielleicht sowas wie eine faq/errata? Oder kann vielleicht jemand, der sich auskennt, eine allgemeine Einstiegshilfe bieten?

Silvermane

  • Gast
Re: [Fragen zu] Mechanical Dream
« Antwort #1 am: 24.06.2007 | 02:24 »
Ich bin zwar nicht der MD-Experte, aber einige Punkte kann ich erleuchten...

Zitat
2) Zu den Jobs: Dort werden Skills gelistet, die sonst nirgends im Buch erklärt werden. Wird das im Boxed - Set aufgelöst?

Meines Wissens nach nicht; das Boxed Set war ein Supplement, keine Alternativausgabe des Regelwerks. Spielleiterschirm, Landkarte, 2 neue Echoes und etwas Hintergrundmaterial.

Zitat
4) Zu den Echoes: Es wird ein 5. Level der Gifts angesprochen. Wo ist der?

Der sollte in den (IIRC niemals erschienenen) Splatbooks der einzelnen Echoes ausführlich erklärt werden. Nunja, es sollen demnächst noch einige PDFs erscheinen, vielleicht hast du Glück.

Zitat
Daneben gibt es noch diverse andere Ungereimtheiten/Lücken. Muss das wohl noch ein paar mal lesen.
Kann es sein, dass das Regelwerk "besonders" chaotisch/fehlerhaft/unlogisch ist? Ich hatte noch nie so Probleme aus einem RPG schlau zu werden!

Das seltsame Layout führt zu einigen Problemen beim schnellen Nachschlagen. Desweiteren wurde das Buch nicht von englischen Muttersprachlern geschrieben, sondern IIRC wurde das französische Manuskript ins Englische übersetzt. Eigenwillige Beschreibungen und seltsamer Satzbau sind dabei ein zu erwartender Nebeneffekt, speziell beim traditionell beschissenen Lektorat von Rollenspielpublikationen.
(QIN hatte ähnliche Probleme, wobei die schlimmsten Heuler aus der PDF-Variante vor dem Druck des Hardcovers korrigiert wurden.)

Dazu kommt bei MD, das die Regel ziemlich durcheinandergewürfelt. (Beispiel gefällig? Soleks sind immun gegen Furchtschaden. Das steht aber nicht bei Heilung, Schaden, Kampf oder gar Soleks, sondern unter "Landschaft: Wüste".) Index gibt es natürlich auch keinen.

Es war mal eine 2nd Edition geplant, die diese Probleme beheben sollte, aber irgendwie mache ich mir da keine grossen Hoffnungen mehr, selbst auf ein PDF nicht. Schade, der Hintergrund war wirklich "mal was anderes".

-Silver

Offline zaunkoenig

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: zaunkoenig
Re: [Fragen zu] Mechanical Dream
« Antwort #2 am: 24.06.2007 | 20:26 »
Danke für die Infos!

Ich denke, dann werd ich's einfach mal frei Haus spielen/anwenden. Aber spielen möchte es ich doch sehr gern.

mfg

ZK

Ein

  • Gast
Re: [Fragen zu] Mechanical Dream
« Antwort #3 am: 24.06.2007 | 20:52 »
1. Einen Job wählen oder man baut selbst einen Job. Ja, genau dabei gibt es keine Einschränkungen. Sondern nur die anderen Jobs als Richtlinie, allerdings denke ich reichen die Jobs die es gibt vollkommen aus.

2. Nein. Skills & Co werden nicht erklärt. Wozu auch, ich finde die Skills & Co eigentlich alle recht selbstredend.
Das Boxed Set ist nur eine Erweiterung.

3. pg. 28 Wenn ein Charakter erschöpft ist, verliert er jede Runde 1 CP.

4. Sollte in den Splatbooks kommen, die kamen aber nie raus.

Offline zaunkoenig

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 19
  • Username: zaunkoenig
Re: [Fragen zu] Mechanical Dream
« Antwort #4 am: 26.06.2007 | 18:22 »
@ein

2) weils da auch mal konfus wird:
z.B.: ist endurance (bei gladiator)  = persistance (bei den normalen skills)?

3)ok, überlesen! danke

gibt es noch hintergrund informationen zum traum und zu aran, z.b. im boxed set, oder ist das mit dem tod dieses rpgs auch der rest meiner fantasie überlassen? damit ich weiß, ob ich mir das geld sparen kann.

mfg

ZK

Ein

  • Gast
Re: [Fragen zu] Mechanical Dream
« Antwort #5 am: 26.06.2007 | 20:10 »
Nee, Persistence ist gg. Wunden. Endurance wird nicht erklärt, sondern nur in Klammern bei der Erklärung von Endurance (pg. 27) erwähnt. "Your Toughness (Endurance) value ..." Der Skill sollte in einem späteren Boxed Set erklärt werden, nun ja.

Im Rouages-Band des Boxed Set werden noch weitere Infos zu Dream Creatures gebracht. Die anderen beiden Bände sind über die Company bzw. über zwei weitere Vocations.