Autor Thema: Chat: 20 erste Sätze!  (Gelesen 5443 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Chat: 20 erste Sätze!
« Antwort #25 am: 23.06.2007 | 15:51 »
Ich meinte jetzt nicht nur deine, sondern die meisten hier. Die sind nach dem Prinzip geschrieben: "Wenn ich meine Geschichte allein mit dem ersten Satz verkaufen müsste, was wäre er dann?" Die meisten sind z.B. zu lang, um möglichst viel drin unterzubringen.

Der erste Satz muss genug Interesse wecken, um den ersten Absatz zu lesen, und der erste Absatz muss den Leser animieren, die erste Seite zu lesen, und dann, na ja, dann solltest du ihn überzeugt haben, dass das Buch sich lohnt. Außerdem liest er sowieso zuerst den Klappentext.

Das gilt natürlich nicht für alle ersten Sätze hier, einige sind auch richtig gut. Ich habe das etwas überspitzt formuliert. ;)

P.S.: Und wahrscheinlich liegt es auch nur daran, dass ich persönlich nicht zu den Lesern gehöre, die ein Buch nach dem ersten Satz beurteilen. ::)
« Letzte Änderung: 23.06.2007 | 15:57 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Chat: 20 erste Sätze!
« Antwort #26 am: 23.06.2007 | 15:56 »
Hi Leuts,

einfach nur 20 erste Saetze. Und - ja, irgendwelche ersten Saetze. Es geht nur darum, loszutippern. Alle Leute, die nur 5 Saetze haben, duerfen gern ergaenzen. Ich hab gesagt 20, nicht 5. :)

Ueber den "Anfang" koennen wir auch gern diskutieren - aber idealerweise macht man die Aufgabe anstatt drueber zu diskutieren, was ich mir dabei gedacht habe. :)

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Chat: 20 erste Sätze!
« Antwort #27 am: 23.06.2007 | 21:04 »
"Jemand mußte Josef K. verleumdet haben, denn ohne daß er etwas Böses getan hätte, wurde er eines Morgens verhaftet."
(Kafka)

Warum sollte mich interessieren, was ein geistig völlig abgefuckter Jurist in seinem Wahn aufgeschrieben... oh. ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: Chat: 20 erste Sätze!
« Antwort #28 am: 23.06.2007 | 21:54 »
Anderstherum soll das auch heißen, daß ich die Richtigkeit dieses CW (Creative Writing) Ansatzes wehement anzweifle. Zumindest sind aber die angesprochenen 'Weißheiten' bei weitem nicht so esentiell, wie es gerne dargestellt wird. ;)

Da spricht wer mit Ahnung von Literatur. :) (Keine Ironie!). Ja, du hast recht. Ein CW-Workshop kann (in diesem Rahmen) nur eines: Zum Schreiben animieren und Leuten bewusst machen, was sie tun. Bestseller-Autoren - oder grandiose Autoren (oft genug ein Unterschied) - entstehen anders.

Um's mit nem Zen-Koan zu sagen:

Erst ist ein Berg.
Dann ist kein Berg.
Und dann ist.

Ersetze "Berg" mit "Regeln" und wir kommen der Sache naeher. :)

Die interessante Aussage, wie man ein guter Schreiber wird, kam von David Eddings:
"Schreibe eine Million Worte und werfe sie dann weg."

Und auch der Mann hat recht. :) Meine erste Million Woerter war einfach scheisse, da gibt's kein Vertun. Nach 10 Jahren Schreiben kam ich zu dem Punkt, wo's einigermassen lesbar wurde.

Das bestreite ich nicht, aber das ist nur eine Übung, losgelöst vom ersten Abschnitt oder Kapitel. Wenn Dir das leicht fällt, um so besser, denn viele sitzen vor dem leeren Blatt und grübeln sich die grauen Zellen wund über den ersten Satz.

Wie sagte ein Freund immer: "Der erste Satz zieht den zweiten. Und der zieht den dritten." Es geht um die Angst vor dem leeren Bildschirm.
« Letzte Änderung: 23.06.2007 | 22:12 von AlexW »

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Chat: 20 erste Sätze!
« Antwort #29 am: 24.06.2007 | 00:17 »
Zitat
Hmmmm... Der Lernerfolg ist: Spass am Schreiben? Und mein Motiv? Ich mach sowas gerne?

@AlexW
ich antworte hier, zwecks übersicht usw.
was ich meinte war lediglich: wenn ich eine aufgabe bekomme, aber nicht genau weiß was sie mir bringen soll, dann werde ich sie nicht mit dem herzen lösen. und ein gewisses maß herz ist beim schreiben nunmal unabdingbar.
trotzdem eine interessante aufgabe, jetzt da ich sie einmal gemacht habe. weniger wegen meinen eigenen sätzen, sondern wegen denen der anderen.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Chat: 20 erste Sätze!
« Antwort #30 am: 4.09.2007 | 04:19 »
Spontane Idee um halb Fünf nachts:
Wie wärs mit einer neuen Aufgabe, die besagt, eine kurze Geschichte zu einem ersten Satz eines anderen Schreibers zu schreiben?
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.599
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Chat: 20 erste Sätze!
« Antwort #31 am: 6.09.2007 | 17:46 »
Ich hatte als Kind mal ein Bucht, da ging es um einen Großvater, der seinen Enkeln jeden Abend eine Geschichte erzählte, die jeweils ein Wort enthielt, das ihm jedes der Kinder am Morgen vorgegeben hatte. Die vorgegebenen Begriffe werden im Laufe des Buches übrigens immer abgefahrener... (kennt das Buch zufällig jemand hier? Ich komm nicht mehr auf den Titel!)

Das kann man hier doch auch mal veranstalten? Und zwar wirklich morgens: begriffe / abends: literarischer Erguss (Geschichte/Gedicht/Lied/Spruch...).
Jemand dafür zu haben?

btw: Mein absoluter Favorit was erste Sätze angeht stammt (ausgerechnet...) von S. King:
"Der Mann in Schwarz floh durch die Wüste, und der Revolvermann folgte ihm." (Der Dunkle Turm: Schwarz)
ungeschlagen. Gänsehaut. zumindest bei mir ;-) Es hat zumindest für alle sieben Bücher gereicht, und einige davon doppelt...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Callisto

  • Gast
Re: Chat: 20 erste Sätze!
« Antwort #32 am: 26.07.2009 | 00:01 »
Wie wärs mit einer neuen Aufgabe, die besagt, eine kurze Geschichte zu einem ersten Satz eines anderen Schreibers zu schreiben?

Ich unterstütze diese Idee ... von 2007 ...

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Chat: 20 erste Sätze!
« Antwort #33 am: 26.07.2009 | 00:27 »
Jo, ich auch.

Gibt´s ein Wordcount-Limit? Ich wäre ja dafür (hab nicht so viel Zeit zum Lesen laaaanger Texte; und ich neige zum Ausufern). Außerdem passt das dann vielleicht auch in einen Post. Oder machen wir Anhänge als .pdf.

Wir können ja einfach mal damit anfangen.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Callisto

  • Gast
Re: Chat: 20 erste Sätze!
« Antwort #34 am: 26.07.2009 | 00:30 »
Wortbeschränkug auf 500?

edit: nicht eine ganze Geschichte, aber die erste Seite einer Geschichte