Autor Thema: [Sci-Fi] Abenteuerteile zusammenfügen  (Gelesen 1703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
[Sci-Fi] Abenteuerteile zusammenfügen
« am: 1.07.2007 | 10:58 »
Moin!

Ich brauch ein bisschen Hilfe bei der Vorbereitung eines Science-Fiction-Abenteuers.

Wer auf dem Sommertreffen in meiner Traveller-Runde mitspielen will, bitte nicht weiterlesen!
.
.
.
Mein Problem ist, dass ich ein paar coole offizielle Traveller-Module verwurstle, und die Sachen noch nicht so ganz zusammenpassen.

Bisher hab ich folgende Puzzleteile:
1) Die Erforschung eines kaputten Asteroidenschiffes
2) Die Suche nach einer abgestürzten Person in einem Dschungel
3) Das Überleben einer Invasion auf einer primitiven Welt

Teil eins ist die Adaption des ersten Teiles von "Expedition to Zhodane": Die Charaktere stoßen auf ein in einen Asteroiden hineingebautes Raumschiff. Außerdem ist eine junge Frau im Kälteschlaf an Bord. Im Endeffekt ein kleines Dungeon, mit Rätseln aber ohne Monster.

Teil zwei ist ein klassisches Traveller-"Hexfelder und Zufallstabellen"-Intermezzo.

Teil drei ist die Adaption von "Night of Conquest": Die Charaktere haben einen Handelsabschluß mit einer "primitiven" Kultur (technisch etwa Ende 19. Jahrhundert, Dampfmaschinen und Luftschiffe, aber kulturell sehr hoch entwickelt) auf einem abgelegenen Planeten gemacht, als just in diesem Moment der Nachbarkontinent beschließt, eine kleine Invasion zu veranstalten. Schaffen es die Charaktere lebend zu ihrem Raumschiff zurück, können sie ihre Handelsinteressen mit überlegener Feuerkraft durchsetzen.

Irgend etwas mit Piraten will ich auch noch einbauen.

Außerdem hätte ich gerne, dass die Zhodani (die "Bösen", momentan im Waffenstillstand mit den "Guten") hinter der Invasion stecken.

So, diese Teile gilt es, zusammenzufügen!
Meine Idee bisher:
Der abgeschiedene Planet aus 3) wurde vor ein paar hundert Jahren von Forschern besucht, die fast alle an einer rätselhaften Seuche starben. Der Planet wurde daraufhin zum Sperrgebiet erklärt. Später hat zwar irgend jemand einen Impfstoff entwickelt, es wurde aber versäumt, das Sperrgebiet wieder aufzuheben. Da die erste Expedition auch nichts begehrenswertes vorfand (kaum Rohstoffe, nur primitive Eingeborene) hat sich seither auch niemand mehr für diese Welt interessiert.

Vor ein paar Jahren sind eine Handvoll wunderschöner Kunstwerke unbekannter Herkunft aufgetaucht. Ein Wissenschaftler und dessen Tochter ließen sich mit Piraten ein, um den Ursprung dieser Kunstwerke herauszufinden. Dabei kam es zu Meinungsverschiedenheiten. Der Wissenschaftler versuchte, vom Piratenstützpunkt zu fliehen und wurde abgeschossen. Er konnte aber noch seine Tochter warnen, die mit dem Asteroidenschiff wegsprang. Dabei ging die Lebenserhaltung kaputt, deshalb ging sie in den Kälteschlaf.

Da hätten wir fast alles drin: Erst das Asteroidenschiff, dann mit der Tochter zusammen den Vater retten, und am Ende gemeinsam auf den Planeten zu den Eingeborenen fliegen, um reich zu werden und die Invasion.
Die Zhodani könnte man auch über die Piraten ins Spiel bringen. Vielleicht haben die Piraten einen Zhodani-Frachter gekaptert, der ziemlich viele primitive Waffen geladen hatte.

Nur welche Motivation hätten die Piraten, zuerst dem Wissenschaftler zu helfen und ihn dann abzuschießen?
Und irgendwie hätte ich es auch gerne, wenn die Piraten nicht "böse" wären, sondern evtl. als "gute, imperiale Piraten" am Ende sogar gegen die Zhodani mitkämpfen (zumindest als Option, falls sich die Spieler geschickt anstellen, immerhin sind Zhondani schlecht fürs Geschäft). Dafür müsste aber der Piratenstützpunkt im gleichen System sein wie der Eingeborenenplanet. Das ist zwar denkbar, aber die Suche nach dem Abgeschossenen muss in einem anderen System stattfinden. Und zwei Piratenstützpunkte in einem Abenteuer? Ich weiß nicht.
Vielleicht waren es dann gar nicht Piraten, sondern ein großer Konzern, der dem Wissenschaftler am Anfang half und ihn dann abschoß?

Soviel zu den Ideen, die mir im Kopf herumspuken.
Irgendwelche Ideen eurerseits?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Sci-Fi] Abenteuerteile zusammenfügen
« Antwort #1 am: 1.07.2007 | 11:32 »
Wie wäre es mit:

Der Wissenschaftler ist ein großer Experte für alte Kulturen u.Co., aber auch im besonderen für die Kunstwerke, die eben vom Planeten der Eingeborenen stammen. Nur weiß eben niemand, woher sie kommen, außer dem Wissenschaftler, der es irgendwie (durch Entschlüsselung irgendwelcher Hyroglyphen etc.) herausgefunden hat. Als er mit seiner Tochter aufbricht, wird sein Forschungsschiff aber in einem Asteroidenfeld durch den Traktorstrahl (oder wie auch immer das heißen mag ;) ) einer Piratenbasis eingefangen, die sich in eben dem größten Asteroiden des Feldes befindet.
Die Piraten haben nämlich (irgendwie) davon erfahren, dass der Wissenschaftler den Ursprung der Kunstwerke erfahren hat, und wollen von ihm Wissen, welcher Planet es ist, damit sie weitere Kunstwerke in ihren Besitz bringen können.
Der Wissenschaftler weigert sich allerdings trotz aller Androhungen, die Antwort herauszugeben; er ist von der Kultur der Kunstwerk-Hersteller und seiner Arbeit besessen, und würde ihre Schätze niemals an die Piraten verraten.

Irgendwie entwickelt der Wissenschaftler einen Fluchtplan, und ihm gelingt es, mit seiner Tochter in eines der Asteroidenschiffe der Piraten zu fliehen.Seltsamerweise erfahren sie fast keinen Widerstand. Er setzt seine Reise zum Eingeborenenplaneten fort.
Was er nicht weiß: Die Piraten haben ihn absichtlich entkommen lassen, sodass er sie zum Planeten führt.

Als sie dort ankommen, brauchen ihre piratischen Verfolger sie nicht mehr, und sie eröffnen das Feuer auf das Asteroidenschiff. Der Wissenschaftler erkennt, dass sie keine Chance haben, und fasst einen verzweifelten Plan: Er lässt seine Tochter im Kälteschlaf zurück, wo sie nicht geortet werden kann, und begibt sich in eine Rettungskapsel, um die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Zwar wird das Asteroidenschiff schwer beschädigt, aber bevor es zerstört wird, zieht der W. das Feuer auf sich, während er auf die Planetenoberfläche zusteuert. Allerdings wird er auch kurz erwischt, und seien Kapsel stürzt irgendwo im Dschungel ab.
Die Piraten landen irgendwo auf dem Planeten, und beginnen den "Schatz" zu suchen.


So, nun zu der "Gute-Piraten"-Sache: Möglicherweise ist der Chef der Piraten wirklich nicht böse, sondern tatsächlich im Dienst des Imperiums, und sucht den Planeten aus anderen, sehr noblen Gründen (oder so). Deshalb lässt er auch nicht die Tochter foltern, oder ähnliches, um an das Wissen des W. zu kommen, sondern lässt ihn ziehen, um sie zu verfolgen.
Allerdings wissen seine Untergebenen nicht, wer ihr Anführer wirklich ist, und der Verfolger des W. ist ein gieriger und besonders gemeiner (;)) Pirat. Gegen die Anweisungen seines Chefs schießt er das Schiff des W. ab, und will den "Schatz" für sich alleine haben.

Möglicherweise kann der Anführer der Piraten dann später als großer Retter auftreten ;)
Auch möglich ist, dass der Verfolger-Pirat eine Art "Doppelagent" eben dieser Zhodani ist, und deshalb den Wissenschaftler angreift.
Wenn die Funde auf dem Planeten wichtig für Imperium sowie für Zhodani sind, kann es vielleicht auch erklären, warum das Imperium unter dem Deckmantel von Piraten arbeitet - man will den Zhodani keine Anhaltspunkte geben.

Anmerkung: Ich habe keine Ahung von Traveller, weiß daher natürlich auch nicht, wie es passt ;)
Suro janai, Katsuro da!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Sci-Fi] Abenteuerteile zusammenfügen
« Antwort #2 am: 2.07.2007 | 19:34 »
Hört sich super an. Nur: Wie kommen die Spieler ins Spiel?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: [Sci-Fi] Abenteuerteile zusammenfügen
« Antwort #3 am: 2.07.2007 | 21:47 »
Nuja, die bisherigen Ausführungen stellen ja eigentlich hauptsächlich die Vorgeschichte für den Plot dar - was die Spieler dan davon haben, ist ne andere Sache.
Wenn du das Szenario so übernimmst, würde ich die Spieler einfach wie geplant auf das Asteroidenschiff aufmerksam machen...womöglich fliegen sie vorbei, was auch immer, da wird einem ja was einfallen ;)

Im Schiff lösen sie dann Rätsel etc. (was du geschrieben hattest), und treffen auf die Tochter des W. . Diese Erzählt ihnen ihre schreckliche Leidensgeschichte, und sie bittet die Charaktere, den W. zururückzuholen (weil Vater, ist ja klar). Natürlich erzählt sie auch von dem Schatz - billige Motivation für die Spieler muss ja sein ;)
Vielleicht sieht man auch auf einer Schiffskamera-Aufzeichnung, wie der W. abgeschossen wurde, oder so.

Wenn die Charaktere sich auf die Suche nach W. und dem Schatz machen, finden sie den vielleicht, vielleicht treffen sie auch auf die Piraten, die den W. abeschossen haben (inklusive Zhodani-Agenten, was natürlich noch keiner weiß).
Haben sie den Wissenschaftler gefunden, weigert sich dieser natürlich gerettet zu werden, sondern will den "Schatz" finden.
Wenn sie ihn haben, finden sie heraus,  was es wirklich ist: [hier tolle Idee einfügen].

Dann entbrennt ein schrecklicher Endkampf, mit der hilflosen Tochter des W./dem Piratenaführer der sich als Imperialer raustellt/Zhodani-Truppen/Eingeborenen die ihren Schatz verteidigen/dem bösen Zhodani-Piraten/Imperialen, und den Charakteren, die entscheiden müssen, wer den Schatz bekommen soll, und heil zu ihrem Schiff zurückkommen müssen.

Dann hast du denke ich alle 3 Abenteuerteile drin - dass es natürlich nicht so laufen wird (böse-vom-roten-Faden-entfern-Spieler ;) ) und man das noch stark ausschmücken muss, ist ja klar, aber ich denke du hast ja bereits irgendwelche Details zu den einzelnen Abenteurteilen, oder?

Achso, ja: Wenn du meinst, wie die Charaktere überhaupt dazukommen: Da  gibt es ja unzählige Ansätze. Hat man man motivierte Spieler, kann man sie einfach zufällig am Schiff vorbeifliegen lassen.
Ist einem das zu doof, werden die Charaktere vielleich von der Familie des W. oder sonstwem beauftragt, den W. und seine Tochter zu finden. Vielleicht sind sie aber auch selbst "gute" Piraten, oder Freelance-Söldner, und werden vom Imperialen Anführer geschickt.
Vielleicht arbeiten sie auch für irgendeien ominöse Händlergruppe (die dann noch einzuführen wäre), die den Schatz sucht (und die in Wirklichkeit die bösen Zhodani sind ;) ).
Suro janai, Katsuro da!

Pyromancer

  • Gast
Re: [Sci-Fi] Abenteuerteile zusammenfügen
« Antwort #4 am: 8.07.2007 | 10:13 »
Immer noch Spoiler für die Traveller-Gruppe auf dem Sommertreffen!

Dann hast du denke ich alle 3 Abenteuerteile drin - dass es natürlich nicht so laufen wird (böse-vom-roten-Faden-entfern-Spieler ;) ) und man das noch stark ausschmücken muss, ist ja klar, aber ich denke du hast ja bereits irgendwelche Details zu den einzelnen Abenteurteilen, oder?

Ich hab sogar zu viele Details! Ich musste mich gestern quasi mit Gewalt davon abhalten, einen Subplot um die "Octagon Society" einzubauen. Die hat nämlich vor 500 Jahren in allen Systemen der Gegend große, achteckige Gebäude gebaut, in denen gestrandete Raumfahrer Schutz und Funkgeräte finden. Das hätte eigentlich perfekt zu dem Teil mit dem abgestürzten Wissenschaftler gepasst - aber ich will das ganze ja in 4-5 Stunden durchspielen, nicht in 4-5 Jahren.  :)

Zitat
Vielleicht sind sie aber auch selbst "gute" Piraten, oder Freelance-Söldner, und werden vom Imperialen Anführer geschickt.
Vielleicht arbeiten sie auch für irgendeien ominöse Händlergruppe (die dann noch einzuführen wäre), die den Schatz sucht (und die in Wirklichkeit die bösen Zhodani sind ;) ).

Das witzige ist, dass ich bis nach der Charaktererschaffung auf dem Treffen nicht weiß, was da an Charakteren auf mich zukommt.
Ich hab jetzt zwei "Standard-Einstiege" in das Abenteuer (das klassische "Die Abenteuer werden angeheuert" in zwei Varianten) und einen "Not-Einstieg", der die Charaktere direkt zu den Piraten führt.
Ich hoffe nur, dass am Ende nicht zwei oder drei Charaktere mit eigenem Raumschiff dabei rauskommen.
Zufallsbasierte Charaktererschaffung ist etwas schönes!  ;D