Autor Thema: Unter Wasser zaubern?  (Gelesen 1411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Unter Wasser zaubern?
« am: 2.07.2007 | 21:16 »
Hallo,
ist es möglich ohne Hilfsmittel unter Wasser zu zaubern?

Eigentlich ist es ja klar, daß sämtliche Zauber mit gesprochener Komponente nicht funktionieren kann, aber es würde mich doch interessieren, ob es nicht eine offizielle Stellungsnahme dazu gibt.
ich habe weder im PHB, noch im DMG, auf der WotC-Seite und im Stormwrack nichts gefunden.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat.

Gruß,
Wolf

Samael

  • Gast
Re: Unter Wasser zaubern?
« Antwort #1 am: 2.07.2007 | 21:55 »
Würd ich auch so handhaben. Es sein denn mit "Water Breathing" natürlich.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Unter Wasser zaubern?
« Antwort #2 am: 2.07.2007 | 22:13 »
In offiziellen Buechern wirst du dazu wohl nix finden...

Entweder du hast Water Breathing (plus am Besten noch Freedom of Movement) oder irgendwas was dir die Effekte bringt, oder du solltest dich gar nicht im Wasser rumtreiben (bevor du dir die Effekte besorgt hast)

Im Ultimate Game Designer's Compendium (Sammlung verschiedener Zusatzregeln) wird neben dem "kein Atmen, kein Reden" auch noch ein Concentration check gegen 15 empfohlen um bei Spruechen die Gesten erfordern den zusaetzlichen Druck des Wassers zu kompensieren (und trotzdem noch richtig zu gestikulieren)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Unter Wasser zaubern?
« Antwort #3 am: 3.07.2007 | 11:19 »
Alles kar, dann geht's ohne Wasser atmen nicht. Danke sehr.

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Unter Wasser zaubern?
« Antwort #4 am: 3.07.2007 | 11:24 »
Und wenn der Magier/Hexenmeister die Feats Silent Spell und Still Spell hat? Dann müßte er doch auch unter Wasser zaubern können?
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Samael

  • Gast
Re: Unter Wasser zaubern?
« Antwort #5 am: 3.07.2007 | 11:25 »
Klar, dann muss er die Zauber aber entsprechend präpariert haben und sie sind halt ein Level höher.

Gast

  • Gast
Re: Unter Wasser zaubern?
« Antwort #6 am: 3.07.2007 | 12:24 »
zu beachten ist auch das einige zauber unter wasser sicherlich etwas anders funktionieren dürften. es gab da mW mal einen artikel im dragon. ich weis da noch was, das ein blitzstrahl sich vom caster aus(!) wie ein fireball ausbreitet und der fireball in einer riesigen dampfexplosion (im spellradius) hochgeht, sobald er den widerstand des wassers trifft. ergo beide beliebte "bumszauber" unter wasser ziemlich selbstmörderisch sind. wobei das kein muss ist, aber sicherlich für nette überraschungen sorgen dürfte.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Unter Wasser zaubern?
« Antwort #7 am: 3.07.2007 | 13:47 »
zu beachten ist auch das einige zauber unter wasser sicherlich etwas anders funktionieren dürften. es gab da mW mal einen artikel im dragon. ich weis da noch was, das ein blitzstrahl sich vom caster aus(!) wie ein fireball ausbreitet und der fireball in einer riesigen dampfexplosion (im spellradius) hochgeht, sobald er den widerstand des wassers trifft. ergo beide beliebte "bumszauber" unter wasser ziemlich selbstmörderisch sind. wobei das kein muss ist, aber sicherlich für nette überraschungen sorgen dürfte.
Das mit dem Blitzstrahl kenne ich auch noch. Aber da man den Blitz ja in einiger Entfernung entstehen lassen kann, muß es kein Selbstmord sein. (-;

Bei Feuerzaubern, muß dem Anwender laut Stormwrack ein Zauberkunde SG20 + Zaubergrad gelingen ansonsten gibts nur heißen Dampf.

Offline Cycronos

  • Adventurer
  • ****
  • Version 2.0: Jetzt geistig wieder gerade.
  • Beiträge: 669
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Avatar
Re: Unter Wasser zaubern?
« Antwort #8 am: 16.07.2007 | 19:58 »
Hallo,
ist es möglich ohne Hilfsmittel unter Wasser zu zaubern?

Eigentlich ist es ja klar, daß sämtliche Zauber mit gesprochener Komponente nicht funktionieren kann, aber es würde mich doch interessieren, ob es nicht eine offizielle Stellungsnahme dazu gibt.
ich habe weder im PHB, noch im DMG, auf der WotC-Seite und im Stormwrack nichts gefunden.

Vielleicht weiß ja jemand von Euch Rat.

Es gab da zu AD&D-Zeiten mal einen recht ausführlichen Abschnitt zu im "Alles über den Magier".
Falls du da irgendwie beikommen kannst, dürfte der alles klären.

Ansonsten lief der ganz grob auf das hinaus, was hier auch schon gesagt wurde:
ohne water breathing und ähnliches (bzw. feats wie silent spell) gehts unter Wasser einfach nicht, und Elemente sind ne ziemlich dumme idee.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Unter Wasser zaubern?
« Antwort #9 am: 17.07.2007 | 12:18 »
Danke, in Kapitel 6 ist es beschrieben. Mal sehen was meine Mitspieler dazu sagen.