Autor Thema: [SLA Industries] Suche Regelübersicht  (Gelesen 1315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sephiron

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sephiron
    • Requiem Diskordia
[SLA Industries] Suche Regelübersicht
« am: 4.07.2007 | 01:03 »
Nabend... :)
Ich würde gern SLA Industries mit meiner Gruppe probespielen und habe mir dafür erstmal das Pdf von RPG Now runtergeladen. Nun mag ich aber nicht im laufenden Spiel mit dem englischsprachigen und ziemlich chaotischen Pdf hantieren. Daher suche ich nun irgendetwas Transportables zum schnellen Nachschauen. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?
Die Forensuche ergab, dass es im Netz mal knappe Quickstart-Regeln gab, die ich wahrscheinlich auch im laufenden Spiel einsetzen könnte. Allerdings finde ich die nirgendwo mehr im Netz.
Ideal wären für meine Zwecke einfach ein paar knapp zusammengefasste Tabellen, z.B. eine DIN-A4-Doppelseite, die man nur versteht, wenn man das GRW ein paar mal gelesen hat, auf der aber Alles steht, was man für ein One-Shot, das den Spielern das System schmackhaft machen soll, braucht, inkl. Charaktererschaffung und -entwicklung.
Gibts so etwas, hat jemand so etwas oder muss ich zusehen, dass ich mir so etwas selbst zusammentippe?
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank schonmal im Voraus :)
Reife des Mannes: das heißt den Ernst wiedergefunden haben, den man als Kind hatte, beim Spiel.

Ludovico

  • Gast
Re: [SLA Industries] Suche Regelübersicht
« Antwort #1 am: 18.07.2007 | 10:36 »
Hey Sephiron!

Ein gutgemeinter Ratschlag: Das Regelwerk von SLA Industries ist nicht wirklich gut, wenn Du nicht einen Haufen Arbeit reinsteckst.
Was ich Dir empfehlen kann:
Geh zu Blutschwerter.de und schau im Savage Worlds-Forum nach einer Regelkonvertierung von SLA Industries.

Ich bin auch schon am Ueberlegen, ob ich mir noch das SW-Regelwerk holen soll, damit ich es spielen kann.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [SLA Industries] Suche Regelübersicht
« Antwort #2 am: 7.08.2007 | 15:04 »
Hey Sephiron!

Ein gutgemeinter Ratschlag: Das Regelwerk von SLA Industries ist nicht wirklich gut, wenn Du nicht einen Haufen Arbeit reinsteckst.
Was ich Dir empfehlen kann:
Geh zu Blutschwerter.de und schau im Savage Worlds-Forum nach einer Regelkonvertierung von SLA Industries.

Ich bin auch schon am Ueberlegen, ob ich mir noch das SW-Regelwerk holen soll, damit ich es spielen kann.
Nur weil du mit so dem Regelwerk nicht Klar kommst, solltest du nicht den Leuten sagen das sie es nicht benutzen sollten. Frage mich immer noch wo dein Problem liegt, SLA hat eines der einfachsten Regelsystem die es auf dem Markt gibt, und darüber hinaus unterstützt es auch das Spielgefühl.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Ludovico

  • Gast
Re: [SLA Industries] Suche Regelübersicht
« Antwort #3 am: 7.08.2007 | 15:17 »
Nur weil du mit so dem Regelwerk nicht Klar kommst, solltest du nicht den Leuten sagen das sie es nicht benutzen sollten. Frage mich immer noch wo dein Problem liegt, SLA hat eines der einfachsten Regelsystem die es auf dem Markt gibt, und darüber hinaus unterstützt es auch das Spielgefühl.

Ich schreib niemanden, dass er etwas nicht benutzen soll, sondern rate von der Benutzung ab, wenn man nicht bereit ist, einen Haufen Arbeit reinzustecken,
Und Du willst mir nicht wirklich erzaehlen, dass Du keine Arbeit in das System reinstecken musstest.

Und einfache Regeln?
Fahrzeugregeln?
Stressregeln? (Buchhaltung pur)
Sprengstoffregeln?

Nur weil der Grundgedanke des Systems einfach ist, ist das System noch lange nicht einfach und vor allem ist es nicht vollstaendig.

Du musst einen Haufen hausregeln und ich halte es fuer grob fahrlaessig, jemanden nicht auf diesen Umstand hinzuweisen.

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: [SLA Industries] Suche Regelübersicht
« Antwort #4 am: 8.08.2007 | 18:22 »
Ich schreib niemanden, dass er etwas nicht benutzen soll, sondern rate von der Benutzung ab, wenn man nicht bereit ist, einen Haufen Arbeit reinzustecken,
Und Du willst mir nicht wirklich erzaehlen, dass Du keine Arbeit in das System reinstecken musstest.

Und einfache Regeln?
Fahrzeugregeln?
Stressregeln? (Buchhaltung pur)
Sprengstoffregeln?

Nur weil der Grundgedanke des Systems einfach ist, ist das System noch lange nicht einfach und vor allem ist es nicht vollstaendig.

Du musst einen Haufen hausregeln und ich halte es fuer grob fahrlaessig, jemanden nicht auf diesen Umstand hinzuweisen.
Die meisten Regel die das System nicht anbietet braucht man auch nicht, oder sind recht leicht zu erschaffen (leichter als das ganze Spiel auf Blue Planet umzustellen ;)). Aber falls es dir hilft, sie haben im CS1 noch einige weitere Regeln drin, außerdem kann man auf SLA 2.0 gespannt sein.
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Ludovico

  • Gast
Re: [SLA Industries] Suche Regelübersicht
« Antwort #5 am: 10.08.2007 | 14:50 »
Die meisten Regel die das System nicht anbietet braucht man auch nicht, oder sind recht leicht zu erschaffen (leichter als das ganze Spiel auf Blue Planet umzustellen ;)).

Ach, so schwer ist es nicht, dass System auf Blue Planet umzustellen, wenn man einfach ein paar Sachen fallen laesst, die einem nicht gefallen (wie das Ebb und die Powerruestungen) und dafuer erhaelt man dann tatsaechlich etwas, in dem es auch crunchige Gruende gibt, Menschen zu spielen.

Zitat
Aber falls es dir hilft, sie haben im CS1 noch einige weitere Regeln drin, außerdem kann man auf SLA 2.0 gespannt sein.

Argh! Das ist doch einer meiner Kritikpunkte an SLA: Fuer die ueblichen (loechrigen) Regeln blaettert man im mies strukturierten Regelwerk, wenn man dann die Stressregeln nimmt, muss man im Contract Killers rumblaettern und wenn man Sprengstoffe anwendet, muss man im Netz schauen,...
Ich mag es, wenn ich die Regeln in einem Buch habe und das auf wenigen zusammengehoerigen Seiten und nicht ueber mehrere Buecher verteilt.  ;D