Autor Thema: [Erzählt mir von] Pendragon RPG 5th Edition  (Gelesen 4385 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.828
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
[Erzählt mir von] Pendragon RPG 5th Edition
« am: 6.07.2007 | 23:02 »
Ich überlege nach dem Ende unserer Earthdawn Runde eine Kampagne im Rahmen der Artus Sage zu spielen. Kenne mich leider mit dem System/Setting von Pendragon nicht aus.
Aber wie ich das Forum kenne, gibt es bestimmt einige hilfreiche Ritter der Tafelrunde, welche mir ein wenig über Pendragon erzählen können  :)


cu Drantos


„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Boni

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Pendragon RPG 5th Edition
« Antwort #1 am: 7.07.2007 | 00:04 »
Et Voila...  ;D

Zuerst mal zu den Editionen: Effektiv hat sich regeltechnisch zwischen der ersten Ausgabe (die es auch als dt. Übersetzung gab) und der 5. Edition eigentlich nichts wesentliches getan. Ich spiele nach der 4. Edition, die den Vorteil hat, daß alles an wichtigen Regeln und Hintergründen enthalten ist, was in der 3. Edition noch über mehrere Bücher vrteilt war. Unter Anderem sind auch die Magieregeln enthalten.

Die 5. Edition ist grafisch natürlich shcöner. Die Aufmachung ist klasse. Dafür kommt meiner Meinung nach der Inhalt zu kurz. Die vierte Edition bestand aus 360 Seiten Text, gesetzt in drei Spalten mit einer Schrift, die man gerade noch so angenehm lesen konnte. Die 5. Edition ist sicher angenehmer zu lesen, hat aber nur ca. 250 Seiten.

Naja, schau dir die Bücher einfach mal an. Ist ja auch eine Frage der persönlichen Vorlieben.

Kommen wir zur eigentlichen Frage  ;)

Hintergrund

Das Spiel nutzt nicht die eher modernen Varianten der Artussage. Der Hintergrund orientiert sich an "Mort d'Arthur" von Mallory und der Vulgata von Chretienne de Troyes, also den ersten niederschriften (in Prosa) der Sage im Mittelalter. Entsprechend strotzt der Hintergrund nur vor Namen und Ereignissen. Der Metaplot ist ziemlich Dicht.

Der Hintergrund wird in 5 Epochen gegliedert: Die dunkle Zeit, den Beginn von Arthurs Herrschaft, die Blütezeit, der Niedergang, Ereignisse nach Arthurs Tod.

Je nachdem, wo man sich zeitlich ansiedelt, ändert sich auch das Thema. Die dunkle Zeit ist eine brutale Epoche, die Krieg und Verrat als Themen begünstigt. DieBlütezeit bietet dagegen Gelegenheiten für Turniere, höfische Liebesgeschichten und ritterliche Questen.

Glücklicherweise gibt es für den Metaplot den imho besten Kampagnenband, den ich bisher gelesen habe: The Boy King bzw. in der Neuauflage The Great Pendragon Campaign. Das Buch geht wichtige Ereignisse Jahr für Jahr durch. Welche Personen tun was, was passiert am Hof, Gerüchte, Schlachten, alles ist beschrieben. Dazu ausführliche Veränderungen von einer Phase zur nächsten (Preise, verfügbare Rüstungen, Pferde, Kosten für Armeen, etc.).

Regeln

Simpel und Schlank. Es gibt fünf Attribute:
  • Size
  • Constitution
  • Strength
  • Dexterity
  • Appearance

Davon leiten sich einige Eigenschaften ab: Hitpoints, Knockdown (Schaden, der einen durch seine Wucht umwerfen kann), Heilungsrate, etc. Die Werte werden durch Würfeln bestimmt und durch die Volksgruppe des Charakters modifiziert.

Fähigkeitsstartwerte werden ebenfalls durch die Volksgruppe bestimmt. Die Fertigkeiten sind sehr auf den Hintergrund zugeschnitten. Schleichen gibt es z.B. gar nicht. Dafür Komponieren und Romantik.  :D

Wichtigstes Alleinstellungsmerkmal von Pendragon sind die Tugenden (Virtues) und die Leidenschaften (Passions).

Die Virtues bestehen immer aus einem Paar, z.B. Valorous-Cowardly. In einer Situation, in der der Charakter nicht nachdenken kann, was zu tun ist, entscheidet ein Wurf, zugunsten welcher Handlung er sich entscheidet. Es wird zuerst auf den positiven Wert gewürfelt (im Beispiel Valorous). Bei einem Erfolg ist der Charakter mutig. Ist der Wurf fehlgeschlagen, wird auf Cowardly gewürfelt, Erfolg heißt Feigheit. Wenn beide Würfe fehlschlagen, darf der Spieler entscheiden.

Die Passions funktionieren ähnlich. Wenn z.B. ein Charakter einen Feind an der Tafel eines fremden Lords trifft, würfelt er auf Hospitality. Wenn der Wurf gelingt, ehrt der Charakter die Gastfreundschaft und muß seinem Feind höflich begegnen.

Passions können auch eine Inspiration sein. Die Liebe zu einer Dame kann z.B einen Ritter im Turnier beflügeln und einen Bonus auf seine Lanzenangriffe einbringen.

Der Würfelmechanismus ist simpel: 1W20, unter den Wert. Trifft man den (modifizierten) Wert genau, gibt es einen kritischen Erfolg. Eine hohe Zahl ist immer besser als eine niedrige.

Der Kampf wird durch vergleichende Würfe abgehandelt. Beide Kämpfer führen einen Erfolgswurf aus. Derjenige, der einen Erfolg würfelt, aber dabei eine höhere Zahl erreicht, als der Gegner, hat einen Treffer gelandet. Hat der andere ebenfalls einen Erfolg gewürfelt, schafft es der getroffene, seinen Schild zu heben.

Der Schaden hängt von den Attributen ab und wird durch Waffen nur modifiziert. durchschnittlich hat man 5W6, vom Ergebnis wird die Rüstung abgezogen, ggf. nochmal 6 Punkte für einen Schild.

Wunden sind eine üble Sache: Man heilt pro Woche 2-3 LP. Wenn eine schwere Wunde geschlagen wird, kann durch mangelhafte Wundversorgung oder Anstrengung weiterer Schaden auftreten.

Charaktererschaffung

Habe ich bisher nicht erwähnt... Man kann alles auswürfeln oder frei auswählern, je nach Vorliebe der Gruppe. Mit dem Zufallsprinzip habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Man würfelt zunächst die Heimat aus: Land und Region. Davon hängen Volksgruppe und Religion ab. Alle Aspekte der Herkunft modifizieren bestimmte Charakteraspekte.

Attribute, Passions und Virtues werden ausgewürfelt. Ebenso der stand des Vaters. Über den Stand des Vaters bekommt man erste Modifikatoren auf Fertigkeiten, Virtues und Pasions, sowie eine bestimtme Zahl Baupunkte. Nach dem Verteilen hat man einen 15-jährigen Knappen. Für jedes Jahr, daß der Charakter älter ist, kann man bestimmte Änderungen vornehmen (mehr Skillpunkte verteilen, Attribute ändern, etc.).

Am Ende hat man meist einen jungen Ritter Anfang 20.

Das System geht übrigens davon aus, daß man Ritter spielt. Es gibt zwar auch Regeln für die Erschaffung von Damen und magischen Charakteren (zumindest in der 4. Edition), aber diese Charaktertypen passen nicht immer ganz ins Spielthema.

Winterphase und Familie

Neben den Virtues der Clou von Pendragon. Man spielt ein Abenteuer pro Jahr, danach ist Winter. Der Winter wird mittels einiger Würfelwürfe simuliert.

Die PFerde altern und müssen evtl. ausgetauscht werden. Familienmitglieder sterben bzw. werden geboren. Heirat und Geburt von Erben, sowie evtl. stattfindende Affären, alles findet im Winter statt. Für bestimmte Situationen gibt es kurze "Solos", die der Spieler und der Spielleiter kurz durchspielen.

Im Laufe der langen Kampagne kann ein Spieler gute 4 Generationen seiner Familie spielen. Heirat und Familie sind deshalb wichtige Elemente. Außerdem kann man durch gute Eheverbindungen Ruhm gewinnen und Ländereien.

Wenn jemand ein Lehen hält, wird im Winter auch bestimmt, welche Einnahmen es generiert bzw. welche Ereignisse eintreten.

Okay, daß war jetzt erstmal über den Daumen und ein wenig konfus... Frag' einfach, wenn nochwas unklar ist  ;)

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] Pendragon RPG 5th Edition
« Antwort #2 am: 7.07.2007 | 01:09 »
Das Buch gibt es auch für wenig Euronen bei Drivethru als PDF. Ansonsten muß ich sagen, daß mir die 5. Edition besser gefallen hat als die 4., weil es nicht so ein Overkill an Infos und Randständigem gibt. Noch besser finde ich schon fast die 2. Edition, weil sie so schön lesbaren Fluff bietet. Das meiste meines Hintergrundwissens habe ich aus Malory, Arthurian Companion (Taschenbuch), 2. Edition und dann die Regeln der 4. Edition. Aber ich finde die knapper bemessene 5. rund und stimmig. Müßte ich eine Empfehlung abgeben, würde ich sagen:
5. Edition als Basiswissen und Regelwerk
Malory als Fluff und Detailwissen
Arthurian Companion als Nachschlagewerk und für die Schmökerstunde

Und falls du noch mehr Details über die Regeln wissen möchtest, schreib mir eine PN.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.828
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [Erzählt mir von] Pendragon RPG 5th Edition
« Antwort #3 am: 7.07.2007 | 08:20 »
Wow, vielen Dank ihr zwei. Die Informationen reichen mir erst einmal  :)

Am besten gefällt mir folgende Aussage:

"Regeln

Simpel und Schlank."


Für meine Gruppe ist ein relativ einfaches Sys gut geeignet. Bei Earthdawn mit seinen komplexen Talenten hakt es doch ab und an. Wenn wir dagegen Warhammer spielen flutscht es  ;D


cu Drantos

P.s. Werd mir erst einmal die 5th Edt. holen, da Dragonworld nur diese im Sortiment hat.

„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Erzählt mir von] Pendragon RPG 5th Edition
« Antwort #4 am: 7.07.2007 | 10:55 »
simpel, schlank UND sogar perfekt zu einem ritterlichen setting passend.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline rankaliere_tena

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: rankaliere_tena
Re: [Erzählt mir von] Pendragon RPG 5th Edition
« Antwort #5 am: 28.07.2007 | 23:41 »
Weil der "Ritter" der einzig vorgegebene Charaktertypus ist und die Handlungsfreiheit durch den Metaplot arg beschnitten ist , schränkt Pendragon automatisch das Aufgabenfeld für Abenteuerschauplätze ein. Für eine Zeit (10 Sessions) ist Pendragon recht interessant, aber irgendwann wiederholt sich alles.
« Letzte Änderung: 4.08.2007 | 09:07 von rankaliere_tena »

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re:
« Antwort #6 am: 21.08.2007 | 09:12 »
Mal ganz off-topic: Kann Pendragon so als System was?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Boni

  • Gast
Re:
« Antwort #7 am: 21.08.2007 | 09:15 »
Mal ganz off-topic: Kann Pendragon so als System was?

Eine ähnliche Frage wird hier beantwortet. Kurze Antwort. Ja!  ;D

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re:
« Antwort #8 am: 21.08.2007 | 14:34 »
Hoi klingt ja interessant. Hab vor einiger Zeit ne Rezi zur Great Pendragon Campaign gelesen das klang schon gut... Mal guggen... Was spielt man da dann so für Abenteuer? Jungfrauen erschlagen und Drachen retten ja wohl eher nich, oder *g*?
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline rankaliere_tena

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: rankaliere_tena
Re: [Erzählt mir von] Pendragon RPG 5th Edition
« Antwort #9 am: 27.08.2007 | 23:03 »
Pendragon ist mehr erzählerisch episch ausgerichtet. Das Themenspektrum kann natürlich auf klassische Ritterszenarien a'la Prinz Eisenherz beliebig erweitert werden. Auch bietet die britische Insel und Irland viele und unterschiedliche Schauplätze, die nicht minder interessant sind.

Es versteht sich von selbst, dass ein beispielsweise hochgezüchteter Kampfmagier kaum in eine naturgebundene und feengleiche Umgebung eingebunden werden kann.

Wer die Saga liebt und den Ritter dabei integriert, dem ist Pendragon wärmstens zu empfehlen.

Ein spannender Fokus kann die Rolle der Religion und Spiritualität sein, wie auch das "Sakrileg" und "Die Nebel von Avalalon" versucht zu vermitteln.

Ich werde demnächst mögliche Szenarien aus Pendragon anreißen, so dass man es sich besser vorstellen kann.
« Letzte Änderung: 27.08.2007 | 23:09 von rankaliere_tena »

Offline Andhur

  • Experienced
  • ***
  • ***Chefkoch
  • Beiträge: 318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Saladin
Re: [Erzählt mir von] Pendragon RPG 5th Edition
« Antwort #10 am: 27.06.2009 | 11:21 »
Kann man nach der 5. Edition nur Cymrer spielen?

Offline koboldking

  • Bloody Beginner
  • *
  • will Hârnmaster spielen!
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koboldking
Re: [Erzählt mir von] Pendragon RPG 5th Edition
« Antwort #11 am: 8.01.2011 | 14:56 »
Wie sind die Abenteuer von "The Great Pendragon Campaign" aufgebaut? Sind das wirklich fertig ausgebarbeitete Abenteuer oder nur Szenarios? Bei 100 Abenteuer die angeblich dabei sein sollen kommt mir ersteres komisch vor.

Ich hoffe ich bekomm hier noch eine Antwort nach so langer Zeit.
Ach was!

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [Erzählt mir von] Pendragon RPG 5th Edition
« Antwort #12 am: 8.01.2011 | 15:03 »
Nur Szenarien. Sind meist so in gut ner halben Seite abgehandelt. Ich tu mir bei den Abenteuern extrem schwer sie auszubauen (habs nicht geleitet, nur drübergelesen und mir Gedanken gemacht).
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: [Erzählt mir von] Pendragon RPG 5th Edition
« Antwort #13 am: 12.12.2011 | 17:26 »
Hallo,

ich wollte hier nur schnell Folgendes erzählen:

In der neuesten Folge von The Jennisodes geht es glücklicherweise um das Spiel Pendragon, unter anderem mit Greg Stafford als Interview-Gast! Megatoll. Es handelt sich um die Podcast-Folge Nummer 71.

Bis bald.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [Erzählt mir von] Pendragon RPG 5th Edition
« Antwort #14 am: 12.12.2011 | 17:32 »
Wie sind die Abenteuer von "The Great Pendragon Campaign" aufgebaut? Sind das wirklich fertig ausgebarbeitete Abenteuer oder nur Szenarios? Bei 100 Abenteuer die angeblich dabei sein sollen kommt mir ersteres komisch vor.

Ich hoffe ich bekomm hier noch eine Antwort nach so langer Zeit.

Halb und Halb.

Die Great Pendragon Campaign umfasst die Jahre 485 - 566 ... es mag also gut drin sein dass man 3-4 Generationen an Rittern der gleichen Familie spielt. Die Abenteuer an sich sind nicht ebsonders groß ausgebaut, dafür aber funktionell, d.h. es ist alles drin was benötigt wird, kann aber immer noch weit ausgebaut werden.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.