Autor Thema: Kaufsystem für Cthulhu  (Gelesen 2937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Kaufsystem für Cthulhu
« am: 8.07.2007 | 12:16 »
Hallo, ich weiß nicht ob das hier reinpasst, im zweifelsfall bitte verschieben :)

Also, ich finde das System von Cthuluh / Runequest / Nephilim / ... eigentlich sehr schick, aber ich würde etwas bevorzugen wo die Werte nicht gewürfelt werden sondern gekauft.

Es ist ewig her dass ich Cthuluh-Regeln in Händen hatte, also vielleicht gibts sowas schon lange. Aber ich weiß nichts davon.

Ich bitte also um Erleuchtung :)
Nochmal die Frage:
Gibt es ein Punktekaufsystem für Cthuluh ?

Danke

Markus

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Kaufsystem für Cthulhu
« Antwort #1 am: 8.07.2007 | 13:00 »
ich hab jetzt nichts gefunden...

warum willst du die Werte nicht würfeln lassen? Worin siehst du den den Vorteil des Verteilens?

Alternativ:
würfel ST,KO,GE,ER,MA wie gehabt mit 3w6...nur das du halt 5 mal würfelst und die Werte dann frei zuordnest. Oder due würfelst 5 mal 3w6 addierst diese punkte und verteilst sie dann frei (minimum 3 maximum 18 auf einen Wert).

GR und IN ähnlich nur halt 2w6+6 würfeln und dann verteilen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Kaufsystem für Cthulhu
« Antwort #2 am: 8.07.2007 | 13:07 »
Hm, pseudophilosophische Antwort:

Das Leben mag ungerecht sein, ein Spielsystem hat das nicht nötig.


Warum sollten Leute mit Würfelglück bevorzugt werden. Das mag ich nicht!

Klar in Cthulhu sind werte nicht so wichtig, aber in RuneQuest schon.

Markus


Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Kaufsystem für Cthulhu
« Antwort #3 am: 8.07.2007 | 13:12 »
Ich kenn das System von Cthulhu jetzt nicht allzu genau, aber ein point-buy system sollte man eigentlich recht einfach selbst basteln können.

Leg einfach (ausgehend vom Durchschnitt) Kosten für jeden Punkt an Stats und Skills fest, vielleicht noch mit thresholds, ab denen es dann mehr kostet und voila.

Oder nimm gleich GURPS ;).
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Kaufsystem für Cthulhu
« Antwort #4 am: 8.07.2007 | 13:34 »
würde ja sagen man kann seinen Spieler auch gestattet sich die Werte auszusuchen die sie gerne hätten ;)

aber das funktioniert natürlich nicht mit allen Spielern.

und nimm bloss nicht Gurps ;)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Kaufsystem für Cthulhu
« Antwort #5 am: 8.07.2007 | 13:42 »
Mhm, wobei das mit dem aussuchen klappt auch wieder eher nur in hm.. so Sachen wie Cthulhu oder Nephilim,

aber irgendwo wo man man ständig mit seinem Schwert Orken erschlagen muss fällt es halt schwer zu sagen, Och, ich darf zwar Stärke 18 nehmen aber ich nehm lieber 13...

das geht zwar sicher, aber es gefällt mir nicht sonderlich.

Markus

Online Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Re: Kaufsystem für Cthulhu
« Antwort #6 am: 8.07.2007 | 13:43 »
Für die BRP Familie gibt es kein Point Buy System. Bei Cthulhu kannst Du aber 82 Punkte vergeben, mindestens 3 max. 18 mit der Ausnahme Größe und Intelligenz, hier ist der Mindestwert 8 und bei Bildung gilt ein Höchstwert von 21.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.590
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Kaufsystem für Cthulhu
« Antwort #7 am: 8.07.2007 | 13:44 »
...
Also, ich finde das System von Cthuluh / Runequest / Nephilim / ... eigentlich sehr schick, aber ich würde etwas bevorzugen wo die Werte nicht gewürfelt werden sondern gekauft.
...

Wenn du das System magst, wieso schaust du dir nicht einmal die GeneSys-Regeln des GFF-Mitglieds Bitpicker an (sein System ist dort als Link in der Signatur zu finden)? Wenn ich mich recht entsinne gibt es dort ein Kaufsystem.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Kaufsystem für Cthulhu
« Antwort #8 am: 8.07.2007 | 13:49 »
Mhm, wobei das mit dem aussuchen klappt auch wieder eher nur in hm.. so Sachen wie Cthulhu oder Nephilim,

aber irgendwo wo man man ständig mit seinem Schwert Orken erschlagen muss fällt es halt schwer zu sagen, Och, ich darf zwar Stärke 18 nehmen aber ich nehm lieber 13...

das geht zwar sicher, aber es gefällt mir nicht sonderlich.

Markus

jo deswegen geht das nicht mit allen Spielern ;)

aber Tom hat da ja nen praktikablen Vorschlag gemacht finde ich und sich andere Systeme anzuschauen (wie von Vash vorgeschlagen) schadet auch selten. :)
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Kaufsystem für Cthulhu
« Antwort #9 am: 8.07.2007 | 14:01 »
Ich würd auch sagen, su legst einfach eine Punktzahl fest, ausgehen von dem gewünschten Spielstil. Ergänzend könnte man noch sagen, dass hohe Attribute (ab 14 oder 16) das Doppelte kosten. So schränkst du das ein wenig ein, dass alle Welt sich MA 18 holt.

Bei Cthulhu bin ich aber eigentlich auch ein Fan vom freien Verteilen. Die Attribute ergeben sich schlicht aus der Charakterbeschreibung und müssen daher begründbar sein. Wenn ich einen Charakter erschaffe, dann will ich ihn auch von den Werten so haben wie ich ihn mir vorstelle.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Kaufsystem für Cthulhu
« Antwort #10 am: 8.07.2007 | 14:05 »
So, hab GeneSys kurz überflogen aber, aber da ist kein Kaufsystem (oder ich habs extrem Übersehen) sondern nur ein besseres Willkür-System. Also man beschreibt was der Charakter können soll und arbeitet so die Werte des Charakters aus (das ist prinzipiell ok, hab ich auch schon gemacht, ist aber nich was ich suche).

Ja, das mit den 82 Punkten ist eine gute Idee, auch wenn mir ein System wo hohe Werte mehr kosten noch besser gefallen hätte.

Vanis gibts mir vor, das ab 16 doppelt klingt ordentlich, müsste man nur noch testen.. mal schauen wann ich Zeit dazu hab, vielleicht sollte man sich auch die Idee von D&D anschauen ob man da was übernehmen kann.


Markus


Daheon

  • Gast
Re: Kaufsystem für Cthulhu
« Antwort #11 am: 2.08.2007 | 20:19 »
Zitat Tom:
Zitat
Für die BRP Familie gibt es kein Point Buy System.

Auf Steve Perrins Homepage habe ich ein Punktesystem für die BRP Familie gefunden, das man durchaus verwenden könnte: http://www.perrinworlds.com/SPQR.html

Meine persönliche Meinung ist allerdings, dass es vor einem Hintergrund, der das Ausgeliefertsein des Menschen an einen ihm gleichgültig gegenüberstehenden Kosmos zum Thema hat, durchaus angemessen ist, dass die Spieler den ihnen gleichgültig gegenüberstehenden Würfeln ausgeliefert sind. ;)

Daheon

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Kaufsystem für Cthulhu
« Antwort #12 am: 2.08.2007 | 20:52 »
Dankeschön :)

Hm, das mit den Würfeln kann man so sehen, aber es setzt vorraus das man erst Würfelt und sich dann überlegt was man denn mit diesen Werten geworden ist.
Wenn man jedoch erst ein Konzept und es dann umsetzten will ist ein System zum freien verteilen einfach besser.

Aber mir geht es ohnehin nicht so sehr um Cthulhu, eher um RuneQuest, bzw. ist das System einfach genial für alles wo man es  einfaches aber 'realistisches' (nicht hauen bitte) haben will.

Markus

Daheon

  • Gast
Re: Kaufsystem für Cthulhu
« Antwort #13 am: 2.08.2007 | 21:31 »
Seh ich genau so. Für Hintergründe wie Cthulhu oder Warhammer Fantasy halte ich Würfeln für angemessen. Für alles andere verwende ich aber auch lieber "Bausysteme".

Daheon

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Kaufsystem für Cthulhu
« Antwort #14 am: 7.08.2007 | 14:51 »
Hier findet man meine Hausregel (und auch die Variante die Sandy Petersen verwendet).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz