Autor Thema: First World War - Wie isses?  (Gelesen 2911 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
First World War - Wie isses?
« am: 10.07.2007 | 09:06 »
Hi Leute!

Heute will ich mir mal ein Brettspiel zulegen und bin am Ueberlegen, ob ich nicht das Spiel mit dem malerischen Titel "First World War" von Phalanx nehme.

Kennt das wer und wie spielt es sich?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: First World War - Wie isses?
« Antwort #1 am: 10.07.2007 | 09:30 »
Ist ganz cool und macht Spaß, vor allem, weil es mit seiner übersichtlichen Anleitung kein stundenlanges Regelstudium braucht. Typisches Phalanx-Spiel im Stile von A House Divided (North & South) mit nettem Retroeindruck durch die ganzen Pappcounter. Ist kein solcher Plastikoverkill, wie er mittlerweile üblich (und oftmals unnötig) ist.
Bei Milan wird Der Erste Weltkrieg für 15,- angeboten, was ein Schnäppchen ist.
Die Anleitung kann man sich bei Phalanx auch als deutsches PDF herunterladen.
http://www.boardgamegeek.com/game/11202
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ludovico

  • Gast
Re: First World War - Wie isses?
« Antwort #2 am: 10.07.2007 | 09:35 »
Hey danke!
Aber musste das:
Bei Milan wird Der Erste Weltkrieg für 15,- angeboten, was ein Schnäppchen ist.
sein? Argh! Hier unten krieg ich es nur zu wesentlich hoeheren Preisen. Der Typ murmelte was von 450 Rand.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: First World War - Wie isses?
« Antwort #3 am: 10.07.2007 | 10:10 »
hoppla, das sind 47 euronen. aber was bist du auch in südafrika...?
das problem ist, daß ich das auch nicht für dich regeln könnte, denn 15 euro + 4 euro versand + paket weiterschicken nach südafrika wären ja vermutlich auch fast 40 euro oder so.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ludovico

  • Gast
Re: First World War - Wie isses?
« Antwort #4 am: 10.07.2007 | 10:15 »
Danke fuer das Angebot, aber zum einen hast Du recht, dass es echt so teuer waere und zum anderen ist es nicht unwahrscheinlich, dass das Paket aufgerissen und der Inhalt gestohlen wird.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: First World War - Wie isses?
« Antwort #5 am: 10.07.2007 | 10:47 »
Oh, stimmt... Ich vergesse gerne, daß es nicht überall so selig bieder zugeht wie in good old Germany...
 :-\

Falls es dich beruhigt: Normalerweise kostet das Spiel hier 32,-, somit sind die 47,- nicht sooo überteuert. Südafrika ist ja auch schon fast auf dem Mond.
 ;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ludovico

  • Gast
Re: First World War - Wie isses?
« Antwort #6 am: 10.07.2007 | 10:51 »
Das ist doch schon mal was.
Danke fuer die Info!
Ich hab mich nun entschieden, dass ich mir das Spiel wohl holen werde unter der Voraussetzung, dass sie nicht Wings of War haben.

Ludovico

  • Gast
Re: First World War - Wie isses?
« Antwort #7 am: 10.07.2007 | 10:54 »
Noch eine Zusatzfrage:
Unterschiedliche Einheiten wie Tanks bei der Entente oder so gibt es nicht, oder?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: First World War - Wie isses?
« Antwort #8 am: 10.07.2007 | 11:53 »
Ne, es geht nicht sooo sehr ins Detail. Es gibt Spezialkampfmarker, z.B. Maschinengewehr, aber die zählen dann zu den Armeen dazu. Wie gesagt: Es ist nicht gerade Advanced Squad Leader, sondern ein nettes, übersichtliches Strategiespiel für zwischendurch.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ludovico

  • Gast
Re: First World War - Wie isses?
« Antwort #9 am: 10.07.2007 | 12:23 »
Das klingt aber auch schon sehr cool.

Wie hoch ist die Gewichtung des Faktors Glueck bei dem Spiel?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: First World War - Wie isses?
« Antwort #10 am: 10.07.2007 | 12:36 »
Naja... Wie in den Regeln zu lesen ist. Schlechtes Würfeln kann einem zum Heulen bringen, aber das ist nun bei jedem Würfelkampf so. Man kann es aber mit Spezialmarkern usw. ganz gut ausgleichen. Der Glücksfaktor hat mich also bei weitem nicht so niedergeschmettert wie z.B. beim unseligen Risiko. Das coolste ist eben auch das Thema WK I. Dazu gibt es ja leider nicht so viel.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ludovico

  • Gast
Re: First World War - Wie isses?
« Antwort #11 am: 10.07.2007 | 12:46 »
Ok, das klingt schon mal gut.
Risiko war ja echt extrem. Hab da schon Faelle erlebt, wo eine einzige Einheit erstmal 30 Einheiten wegputzt, bevor sie selber zu Fall gebracht wird.

Das Topic fasziniert mich auch gerade (insbesondere die Grabenkaempfe).
Deshalb ist Wings of War fuer mich auch erstmal wichtiger. Wenn ich es in dem Laden aber nicht finde, nehme First World War.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: First World War - Wie isses?
« Antwort #12 am: 10.07.2007 | 13:44 »
Hör bloß auf mit dem klassischen Risiko. Das ist meine Spielnemesis und wird von mir nicht mehr angefaßt aufgrund solcher Erfahrungen. Gut, daß es wenigstens Risk 2210 und solche Perlen gibt.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Ludovico

  • Gast
Re: First World War - Wie isses?
« Antwort #13 am: 12.07.2007 | 08:54 »
Hallo Leute!

Ich bin jetzt stolzer Besitzer des Spiels und freue mich schon darauf, es auszuprobieren.
Was ich schon mal sehr nett finde, dass sie den Gluecksfaktor erheblich eingeschraenkt haben. Armeen koennen mit Uebermacht und sogenannten Spezialkampfmarkern eine maximale Staerke von 6 haben. Der Wuerfel geht von 0-5, wobei der erwuerfelte Wert hinzuaddiert wird.
Also ist das Glueck immer noch wichtig, aber nicht ganz so krass wie bei Risiko.
Was ich auch noch sehr cool finde, sind zum einen die geschichtlichen Entwicklungen, die beruecksichtigt wurden (Deutsche kriegen spaeter weniger Nachschub im Gegensatz zur Entente und die Spezialkampfmarker sind auch vom Jahr und von der Faktion abhaenging. 1917 kriegt nur die Entente Tanks, waehrend ab 1915 nur die Deutschen mit Giftgas um sich schmeissen) und zum anderen die Faehigkeit zum Bloeffen mit sogenannten Dummy-Armeen und Spezialkampfmarkern ohne Wert.

Ich muss aber mal sehen, wie es sich spielt.

Der Spieler der Oesterreicher duerfte aber Probleme haben, da die oesterreichischen Armeen sehr sehr schwach sind. Ist das nur mein Eindruck oder ist das wirklich so?

Ludovico

  • Gast
Re: First World War - Wie isses?
« Antwort #14 am: 13.07.2007 | 09:35 »
@JS
Ich will das Game heute mal ausprobieren. Allerdings hab ich noch nicht so richtig geschnallt, wie die Spielrunde jetzt ablaeuft.
Mein Problem ist insbesondere, ob ich in einer Runde eine Armee bewegen und angreifen lassen kann oder bewegen oder angreifen lassen kann.