Autor Thema: 01-18-08 , Cloverfield  (Gelesen 9628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #50 am: 5.02.2008 | 17:19 »
... oder wie ichs (sinngemäß) neulich bei Spiegel Online gelesen hab: "Bei der Suche nach Antworten steht der Film nicht am Ende, sondern eher irgendwo in der Mitte." ::)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #51 am: 5.02.2008 | 17:31 »
Die Wahrheit liegt irgendwo da draußen.  :D

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #52 am: 5.02.2008 | 17:34 »
Hm, ich fand den Film insgesamt sehr gut. Liegt aber daran, dass ich die ganzen Filme in denen am Ende alles gut wird nicht leiden kann. Ich WILL das die Hauptdarsteller sterben. Ich WILL Verzweiflung, die nicht in Hoffnung umschlägt und in einem Sieg endet. Und, verdammt nochmal, ich WILL auch mal einen Film, der nicht alles auflöst. Deswegen mag ich den Film und deswegen war ich von I am Legend so enttäuscht.
Ich fands gut, dass die Hauptdarsteller auch sich selbst (oder dem Militär) Fragen gestellt haben, die ihnen keiner beantwortet, Fragen, die ich mir auch selbst gestellt habe. Zum Beispiel das mit dem Biss. Warum rasten alle so aus, als klar wird, das die eine Frau gebissen wurde? Viele Möglichkeiten dazu gingen mir durch den Kopf und ich fand es SUPER, dass mir meine eigenen Überlegungen nicht durch eine blöde Erklärung zunichte gemacht wurden.
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #53 am: 5.02.2008 | 18:06 »
[...]Warum rasten alle so aus, als klar wird, das die eine Frau gebissen wurde? Viele Möglichkeiten dazu gingen mir durch den Kopf und ich fand es SUPER, dass mir meine eigenen Überlegungen nicht durch eine blöde Erklärung zunichte gemacht wurden.

Aber war das denn so unvorhersehbar? Oh, sie ist gebissen worden, von kleinen Tierchen, die sich wie Facehugger auf sie gestürzt haben? Interessant wäre es gewesen, wenn ihr gar nichts passiert wäre - och, nur ne Fleischwunde. Leider ist man sich sehr sicher, wenn man die ersten Minuten gesehen hat, dass die wohl alle sterben... ich hätte nicht mal erwartet, dass sie die kleine Beth so finden, wie sie sich gefunden haben.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #54 am: 5.02.2008 | 18:54 »
Da ist Abrams dahinter, Mensch. Der Macher von Lost. Jetzt rate mal ob eher Fragen aufgeworfen werden oder antworten gegeben :)

Na klar. Sonst kann er ja auch keine Fortsetzung machen.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #55 am: 5.02.2008 | 20:55 »
Viele Möglichkeiten dazu gingen mir durch den Kopf und ich fand es SUPER, dass mir meine eigenen Überlegungen nicht durch eine blöde Erklärung zunichte gemacht wurden.
Geht mir genau andersherum. Für mich ist sowas immer eine Art Rätsel und da fallen mir auch viele Möglichkeiten ein, aber früher oder später will ich wissen ob eine meiner Lösungen richtig ist, sonst wird es langweilig und frustrierend.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #56 am: 5.02.2008 | 21:15 »
ROAR - ich fand den Film gut. ROAR!

Schade ist nur, dass das Monster nicht so aussah, hätte mir besser gefallen:
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #57 am: 5.02.2008 | 21:17 »
Ist es denn jetzt Cthulhu? *gg* ;D

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #58 am: 5.02.2008 | 21:27 »
Ist es denn jetzt Cthulhu? *gg* ;D

Nope. 8)

PS: Mir im Film schon aufgefallen, gerade noch an anderer Stelle gelesen - der Kameramann heißt Hud. Wenn das nicht schon alles sagt. Hud, ich find' dich toll. Hast einen guten Job gemacht. :d ;D
« Letzte Änderung: 5.02.2008 | 21:31 von Vash the stampede »
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Chris H. [N/A]

  • Schrödingers Katze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.203
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ceska
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #59 am: 5.02.2008 | 21:38 »
Hud, ich find' dich toll. Hast einen guten Job gemacht. :d ;D

Word!  ~;D
Drama light - Theater zum verlieben

Disclaimer: Alle meine Beiträge sind meine persönliche Meinung. Ich erhebe keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

Offline Aglaia

  • Halbschwein
  • Famous Hero
  • ******
  • Control, I have it!
  • Beiträge: 2.848
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Aglaia
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #60 am: 5.02.2008 | 21:42 »
Also ich fand den Film toll, gab nur ein paar Sachen die mich echt genervt haben - zum Beispiel spielen die Schauspieler teilweise wie Holzpuppen und machen echt alles kaputt, und ich hätts besser gefunden, wenn sie das Monster nicht so nah gezeigt hätten.

Naja, insgesamt hat er mir deutlich besser gefallen als die letzten Filme, die ich so im Kino gesehen habe.
If you look between the cracks of reality, the boringness of philosophy seeps out

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #61 am: 5.02.2008 | 21:45 »
...
Naja, insgesamt hat er mir deutlich besser gefallen als die letzten Filme, die ich so im Kino gesehen habe.

Dito.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #62 am: 6.02.2008 | 11:11 »
Mir ist jetzt die Antwort auf das "Warum?" eingefallen:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #63 am: 6.02.2008 | 11:16 »
Könnte eine Erklärung sein. Mach sie im Netz bekannt und sorge dafür, dass viele Menschen sie glauben, dann wird Abrams eine andere Erklärung nehmen. >;D
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #64 am: 8.02.2008 | 03:17 »
Es gibt eine Erklärung.
Sogar eine offizielle.
Das Monster kommt aus der Tiefsee. Dort hat es tausende Jahre geschlummert und wurde dann von einer japanischen Firma bei Tiefseebohrungen geweckt. Wahrscheinlich, weil sie dort die geheime Zutat für ihren Energydrink "Slusho" ernten. Welche möglicherweise vom Monster selber kommt.
All das hättest du über die virale Internetwerbekampagne dir selbst zusammenstückeln können oder dir (wie ich) von einer der vielen Internetseiten präsentieren lassen, die dererlei Kram sammeln. Wenn es dir tatsächlich so wichtig gewesen wäre.
Allerdings ist das für den Film selbst vollkommen nebensächlich. Und nein der Film hat nicht die Verantwortung, dir das zu erzählen. Er funktioniert auch so hervorragend.
Die Monster sehen nicht unsinnig aus sondern schön scheusslich und originell. Eben nicht Reptilien- Käfer- oder Pudelvariante #124 sodern mal was neues.
Die Schauspieler sind ebenfalls neue Gesichter und machen ihre Sache ganz hervorragend. Weiss nicht, ob da nicht vielleicht eine schlechte deutsche Synchro schuld ist wenn ihr euch beschwert. Der einzige, der ab und zu nervt ist Hud, der Kameramann aber das ist nicht weil er schlecht spielt, sondern weil sein Charakter halt ein bisschen ein Depp ist. Das nehme ich als gewollt hin.
Die Handkamera finde ich grenzgenial eingesetzt, weil sie dem ganzen eben einen sehr persönlichen Blickwinkel gibt. Und auf die Art wirkt es auch viel "organischer" wie wir von dem Monster schrittweise mehr und mehr zu sehen bekommen. Ausserdem Respekt an die Effekte ich kann mir vorstellen, dass es sehr viel schwieriger ist in verwackelte Bilder ordentliche VFX einzufügen als in einen ruhigen, berechenbaren Steadycam-Shot.
Und wem von sowas schlecht wird, der soll halt heulen und/oder zuhause bleiben und/oder mal ein paar mehr Ego-Shooter spielen bis der Magen das abkann. Dass der Film so gedreht ist wusste ja im Voraus echt mal jeder.
Insgesamt ein ganz hervorragender Monsterfilm. Neun von Zehn. Wer nicht explizit auf Monsterfilme steht soll ruhig ein bis zwei Punkte abziehen.
« Letzte Änderung: 8.02.2008 | 03:43 von Ralf »
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #65 am: 8.02.2008 | 06:57 »
Dass der Film so gedreht ist wusste ja im Voraus echt mal jeder.
Naja, ich denke nicht. Bei mir waren noch zwei Hausfrauen in der Vorstellung die sich davor noch unterhalten haben das sie keine Ahnung haben was das für ein Film ist. Denen hat das Plakat aber gefallen. Raus gegangen sind die nach 10 Minuten. Tja bei uns hab ich nämlich sowas nicht gesehen.
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.581
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #66 am: 8.02.2008 | 08:08 »
@Ralf:
:d
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #67 am: 8.02.2008 | 09:22 »
...Wer nicht explizit auf Monsterfilme steht soll ruhig ein bis zwei Punkte abziehen.

oder machts wie ich und geht erst gar nicht rein ;)
aber ich meckere ja auch nicht über den Film... :D
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #68 am: 8.02.2008 | 11:40 »
Da sind die dinge, wie sie eben sind.

Ich mag den Film aus bestimmten Gründen nicht, obwohl ich Monsterfilm-Fan bin... und just jene Gründe lösen Jubelstürme bei anderen aus und geben sogar an, dass man auch ohne Monster-Fan-Factor den Film sehen sollte.

Irgendwie scheint dieser Film sich extremer am persönlichen Geschmack zu scheiden, als es bei anderen Monsterfilmen der Fall ist.... derartig gegensätzliche Statements kenne ich sonst nur aus Fantasyfilm-Diskussionen.


PS: mir wurde nicht schlecht durch das Geruckel, ich bekam sehr subtile Kopfschmerzen.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: 01-18-08 , Cloverfield
« Antwort #69 am: 13.02.2008 | 13:04 »
Hallo zusammen,

Blairwitch trifft auf Gozilla trifft die Grundstimmung des Films schon ganz gut.
Da das ganze als nur ein Film den man nach dem Angriff gefunden hat dagestellt wird fehlt einfach die Möglichkeit mit Rückblenden, Szenenwechseln und verschiedenen Perspektiven auf das Geschehen zu arbeiten.

Der erste Abschnitt spielt auf einer Abschiedsparty. Als Zuschauer hat man die Grundkonfiguration der Charaktere schnell begriffen aber aufgrund des "dokumentarischen" Charakters kann der Film jetzt leider nicht nach annehmbarer Zeit zur Action springen.
Dann beginnt die Action und ich habe mich gut unterhalten gefühlt. Durch die Handkameraführung hat man tatsächlich das Gefühl ganz nah am Geschehen zu sein und es kommen auch keine "unsinnigen" Szenen vor. Man hält also auf der Flucht nicht kurz an um sich von der Geliebten zu verabschieden oder Lolly an kleine Kinder zu verteilen.
Auch das Springen an verschiedene Schauplätze und damit verbunden auch das wechseln der Charaktere kann sich der Fil sparen. Man ist durchgehend im Geschehen und hier und dort sieht man die Geschichten am Rande wenn der Kameramann andere Flüchtlinge, Soldaten oder Verletzte festhält.
Hier hat der Film für mich eindeutig seine stärksten Momente.

Dann beschließt einer der Charaktere seine Geliebte aus dem Kriesengebiet zu retten. Bis zum Zusammentreffen von Charakteren und Militär versucht man jetzt Gruselatmosphäre aufzubauen. Das gelingt nicht so recht weil das grundlegende Szenario jedem der schon Mal einen Monsterfilm gesehen hat bekannt ist und man eben nicht Wechseln kann. Es ist also nicht möglich die Charaktere aus der Sicht der Monster zu zeigen, etwa mit Verfremdungseffekten um den Perspektivewechsel zu zeigen, wie etwa in Wolfen oder Predator I/II. Selbst als die Kamera dann im Nachtmodus betrieben wird bleiben die Bilder "realistisch" dunkel, grobkörnig und wenig aussagekräftig.

Im Abschnitt der beim Militär spielt wird leider die Chance nicht genutzt ein paar Hintergründe zu liefern. Ich sage leider weil so sowohl Monster als auch Charaktere keinen rechten Anhalt zum Mitbangen liefern. Die Charaktere begeben sich in eine eindeutige Gefahrensituation aber ihr Handeln hat keine Auswirkungen auf den Ausgang des Szenarios.
Das Monster auf der anderen Seite entwickelt durch die mangelhaften Informationen auch keine Persönlichkeit. Kein mißlungenes Experiment das jetzt das Leben der gesamten Menschheit bedroht wie in Spezies oder Piranha, kein entführter und desorientierter King Kong keine treusorgender Godzilla sondern das Monster ist einfach nur da und trampelt aus unbekannter Ursache durch die Stadt. Das ist etwa so spannend wie die xte Meldung über einen Flugzeugabsturz mit mehreren 100 Toten. Die Idee mit der explosiven Geburt wird nicht erklärt und wirkt so unmotiviert von Aliens entnommen.

De Suche nach der vermißten hat dann ein paar schöne apokalyptische Szenen in der zerstörten Stadt aber als Zuschauer habe ich nur noch auf ein schnelles und entweder explosives oder wenigstens aufklärerisches Ende gehofft.
Das Ende ist dann originell aber leider weder explosiv noch aufklärerisch.

Was bleibt ist ein Film der aufgrund der gewählten Erzählperspektive Einschränkungen hat und nur in einzelnen Szenen die Stärken dieser Erzählperspektive aufzeigt. So wirkt der ganze Film eher unüberlegt und schlecht strukturiert.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC