Autor Thema: Empfehlenswertes von Heinlein?  (Gelesen 2275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Empfehlenswertes von Heinlein?
« am: 10.07.2007 | 16:41 »
Nachdem mir Starship Troopers doch sehr gut gefallen hat wollte ich mir auch noch das ein oder andere weitere Heinlein Buch durchlesen.

Wie liegen den da so eure Erfahrungen, welche sind zu empfehlen, welche eher nicht?

Und, um das ganze etwas auszuweiten, welche anderen Autoren haben Bücher im Stil von Starship Troopers verfasst?
Das Weichziel ist der Mensch!

Offline Doc Letterwood

  • Ko(s)mischer Pizzabote
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morebytes
Re: Empfehlenswertes von Heinlein?
« Antwort #1 am: 10.07.2007 | 16:47 »

Und, um das ganze etwas auszuweiten, welche anderen Autoren haben Bücher im Stil von Starship Troopers verfasst?

Von Heinlein kenne ich leider nur Starship Troopers, da kann ich nicht weiterhelfen. Sehr empfehlenswert weil ebenfalls satirisch und ein bedeutender Antikriegs-SF-Roman ist Joe Haldemans "Der ewige Krieg". Lange hat mich kein Buch mehr so erschüttert oder zum Lachen gebracht - es ist großartig und sehr empfehlenswert.
Morebytes Inside (TM)

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Empfehlenswertes von Heinlein?
« Antwort #2 am: 10.07.2007 | 18:55 »
"The Door into Tomorrow" ist meiner Erinnerung nach der Originaltitel, auf deutsch gab's verschiedene Übersetzungen.
Ein Erfinder (eigentlich: der Erfinder) schafft es, per Zeitreise (mit Einfrieren in die Zukunft, mit durchgeknalltem Genie zurück in die Gegenwart) allerhand zu bewegen.
Besonders lesenswert für Katzenfreunde.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Empfehlenswertes von Heinlein?
« Antwort #3 am: 10.07.2007 | 19:00 »
'The moon is a harsh mistress' wurde mir mal empfohlen, habs allerdings (noch) nicht gelesen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Gast

  • Gast
Re: Empfehlenswertes von Heinlein?
« Antwort #4 am: 10.07.2007 | 19:06 »
Hm, von Heinlein hab Ich da noch "Die Sternenbestie" zur Empfehlung.

Gast

  • Gast
Re: Empfehlenswertes von Heinlein?
« Antwort #5 am: 10.07.2007 | 19:08 »
Guck auch mal hier, bei Wiki gibts nen Artikel zu ihm mit einer Liste seiner Werke:
http://de.wikipedia.org/wiki/Robert_A._Heinlein

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Empfehlenswertes von Heinlein?
« Antwort #6 am: 10.07.2007 | 19:22 »
'The moon is a harsh mistress' wurde mir mal empfohlen, habs allerdings (noch) nicht gelesen.

Auf Deutsch heisst es "Revolte auf Luna". Fand ich eigentlich recht gelungen. Auch sehr zu empfehlen ist Die Leben des Lazarus Long (orig. Time Enough For Love) und in gewissem Sinne der Nachfolger Die Zahl des Tiers (Number of the Beast), das müsste das Buch sein, was Wodisch weiter oben meinte.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Empfehlenswertes von Heinlein?
« Antwort #7 am: 10.07.2007 | 20:09 »
Nein, Nein, Hendrik, "Die Zahl des Tiers" geht um das Reisen durch verschiedene Wahrscheinlichkeitswelten, nicht einfach nur Zeitreise. Ausserdem drängt mir der gute alte Heinlein bei der Zahl des Tiers zu sehr seine Meinung zur Sexualität auf...
Auf deutsch hiess das "Tür in die Zukunft", bzw. auch mal "Tür in den Sommer".
Eine gerade mal wieder aktuell werdende Geschichte ist auch "Die Sechste Kolonne". Vielleicht sollte man das mal Herrn Schäuble zu Lesen geben?

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.189
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Empfehlenswertes von Heinlein?
« Antwort #8 am: 10.07.2007 | 20:21 »
alle Kurzgeschichten
The Door Into Summer
The Moon Is A Harsh Mistress
Glory Road
Methusalah's Children
Podkayne of Mars
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline CrimsonGhost

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 608
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CrimsonGhost
Re: Empfehlenswertes von Heinlein?
« Antwort #9 am: 11.07.2007 | 13:34 »
Danke schön für die ganzen Tips  :d. Werd mir demnächst je nach Geldbeutellage mal Amazon oder die örtliche Bibliothek näher anschauen.
Das Weichziel ist der Mensch!

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Empfehlenswertes von Heinlein?
« Antwort #10 am: 23.07.2007 | 12:27 »
... welches mir persönlich auch sehr gut gefallen hat, war "Hieros Reise".
Das schien der Anfang von nem Mehrteiler zu sein, aber ich hab noch nicht rausbekommen, wie die anderen Teile heißen. Jedenfalls hätte ich davon gerne mehr gelesen.
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Empfehlenswertes von Heinlein?
« Antwort #11 am: 23.07.2007 | 12:58 »
... welches mir persönlich auch sehr gut gefallen hat, war "Hieros Reise".
Das schien der Anfang von nem Mehrteiler zu sein, aber ich hab noch nicht rausbekommen, wie die anderen Teile heißen. Jedenfalls hätte ich davon gerne mehr gelesen.
Das ist aber nicht von Heinlein, sondern von Sterling E. Lanier. :)
Laut englischer Wikipedia kommt nach "Hiero's Journey" das Buch "The Unforsaken Hiero" ("Der unvergessene Hiero"). Mehr Bücher mit dem Charakter scheint es nicht zu geben.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Empfehlenswertes von Heinlein?
« Antwort #12 am: 23.07.2007 | 13:58 »
Zitat
Ausserdem drängt mir der gute alte Heinlein bei der Zahl des Tiers zu sehr seine Meinung zur Sexualität auf...
Macht er das in irgendeinem Buch nicht? "Stranger in a strange Land" gefiel mir sehr gut, bis der Fremde zum Schluß diese Freie-Liebe-Sekte gründete. Und dann hatte ich noch "Geschenktes Leben(?)" angefangen. Als es aber wieder nur ums Poppen ging, habe ich es zur Seite gelegt.

[EDIT]Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 23.07.2007 | 16:17 von aus dem Untergrund »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Empfehlenswertes von Heinlein?
« Antwort #13 am: 23.07.2007 | 16:12 »
Macht er das uin irgendeinem Buch nicht? "Stranger in a strange Land" gefiel mir sehr gut, bis der Fremde zum Schluß diese Freie-Liebe-Sekte gründete.
Ach, das ging ja noch und fand ich sehr interessant. Wirklich strange wurde es erst ganz zum Schluss, als er zu seinen Sektenmitgliedern gesagt hat: "Wenn ich mal sterbe, dann esst mein Gehirn, damit ich in euch weiterlebe." - Und die das dann auch tatsächlich gemacht haben.

Ansonsten noch von Heinlein: "Die Katze, die durch Wände geht."
Es kommen eine Menge Persönlichkeiten vor, die man aus anderen Romanen von ihm bereits kennt.
Die erste Hälfte des Buches ist relativ Hard-SF und sehr zu empfehlen. (Das Buch spielt zeitlich imho nach der Revolution auf Luna.) Außerdem beschreibt er hier auch wieder ein alternatives gesellschaftssystem. (In Erinnerung habe ich nur noch, dass auf dem Mond Luft eine kostbare Ware ist, die man kaufen muss, sobald man eine Mondstation betritt. - Und dass der Diebstahl von Raumanzügen das schwerste Kapitalverbrechen ist.)

Die zweite Hälfte des Buches ist aber wieder sehr abgefahren. (Was vielleicht auch daran liegt, dass dort eine Menge Anspielungen auf andere seiner Bücher vorkommen, die ich aber noch nicht gelesen habe.)

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Empfehlenswertes von Heinlein?
« Antwort #14 am: 24.07.2007 | 11:08 »
Das ist aber nicht von Heinlein, sondern von Sterling E. Lanier. :)
Äh ja hups, stimmt.
Fand ich trotzdem gut das Buch *grinsgrins*

Danke übrigens für den NAmen des Nachfolgebandes  :)
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"