Autor Thema: Webhosting ohne Domain dazu?  (Gelesen 1630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Webhosting ohne Domain dazu?
« am: 17.07.2007 | 13:35 »
Jetzt hab ich mal eine (vermutlich ziemlich DAUige ;)) Frage:

Wie ist das denn, wenn man eine Domain direkt bei der Denic registriert? Die gehört mir ja dann? Das seh ich richtig, oder?

Wenn ich diese Domain jetzt mit Inhalt füllen will, dann brauche ich Webspace dazu. Diesen bieten so Firmen wie 1und1, etc. pp. Kann ich den auch irgendwie selber hosten? Oder gibt es Firmen, die auch nur den Platz vermieten? Mit möglichst kurzer Laufzeit, versteht sich.

Konkret geht es darum, zwei oder drei Monate eine "Dummy-Seite" nur mit Kontaktinformationen (wie Adresse, Ansprechpartner, Telefonnummer, Mailadressen) hochzuziehen, bis entschieden ist, zu welcher Firma der Auftrag für die richtige Seite geht. Diese Firma würde dann auch den Webspace hosten.

Habt ihr da Ideen für mich, wie man das am einfachsten machen kann?
« Letzte Änderung: 17.07.2007 | 13:42 von Tricia »
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Webhosting ohne Domain dazu
« Antwort #1 am: 17.07.2007 | 13:47 »
Soweit ich weiß, ist das Selber-Registrieren bei der DENIC sehr teuer. Da bist du besser beraten, wenn du dir ein billiges Hosting-Paket ohne Mindestlaufzeit suchst. Die Webseiten werden dann einfach auf deren Webspace abgelegt. Wenn dann irgendwann ein Umzug ansteht, läuft das über entsprechende Anträge; vermutlich erledigt dein zukünftiger Hoster das meiste davon für dich.

Wenn du die Seite selbst hosten willst, wird sie fürchterlich lahm sein, wenn du an einer normalen ADSL-Leitung hängst, weil das A für 'asymmetrisch' steht - das heißt, du hast nur einen Bruchteil der Kapazität, die du für den Download hast, für den Upload zur Verfügung. Jeder, der sich deine Seite anschaut, löst aber aus deiner Sicht einen Upload aus. Das macht für den Empfänger kaum mehr Freude als Surfen per ISDN.

So was kannst du aber durchaus machen, wenn es nicht auf Geschwidnigkeit ankommt. Du musst dann eine Webserver-Software auf deinem Rechner installieren (achte auf die Sicherheit!) und kannst dauf dem zugehörigen Plattenplatz die Seite ablegen. Damit sie gefunden werden kann, kannst du dir bei dyndns.org eine DynDNS-Domäne holen. Das ist deshalb notwendig, weil sich deine IP-Adresse höchstwahrscheinlich auch dann etwa alle 24 Stunden ändert, wenn du dauernd online bleibst (falls dein Provider eine statische IP-Adresse ernöglicht, reicht das auch). Der DynDNS-Name ist dann der Domänenname, den du bekannt geben kannst, und der von DynDNS dann jeweils mit deiner gerade aktuellen IP-Adresse abgeglichen wird. Nachteil: der DynDNS-Name kann später nicht unverändert übernommen werden, weil er z.B. firma.dyndns.org heißt, und du willst ja später wohl eher sowas wie firma.org (oder com usw.) haben.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Webhosting ohne Domain dazu?
« Antwort #2 am: 17.07.2007 | 13:55 »
Selber bei der Denic registrieren ist schlecht.
Du solltest einen Normalen Provider nehmen, und dann gegebenfalls mit der Domain umziehen.
Das Problem wird sein, das normalerweise eine Mindestlaufzeit von 12 Monaten besteht, da sich der Denic Eintrag für die sonst nicht rechnet.
Ist es denn sehr wichtig, das die domain genau die selbe bleibt?
Normalerweise müsstest du aber trotzdem vorher umziehen können, musst dann halt nur für die vollen 12 Monate bezahlen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Webhosting ohne Domain dazu?
« Antwort #3 am: 17.07.2007 | 14:05 »
Ist es denn sehr wichtig, das die domain genau die selbe bleibt?
Normalerweise müsstest du aber trotzdem vorher umziehen können, musst dann halt nur für die vollen 12 Monate bezahlen.

Ja, ist es. Das ist die Seite einer Rechtsanwaltskanzlei und es reicht schon, dass sie jetzt einmal den Namen wechseln. Das Ganze nochmal wäre äußerst ungünstig.

Aber ich werde mich mal umsehen, wer kurze Laufzeiten bei so ganz popligen Hosting-Paketen hat, das ist wahrscheinlich die einfachste Alternative.
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Webhosting ohne Domain dazu?
« Antwort #4 am: 17.07.2007 | 14:17 »
Denic-Eintrag kostet, wenn ich mich recht erinnere ca. 250€. Günstiger ist es, bei strato oder 1und1 erstmal ein Visitenkarten-Angebot(URL + 2MB, oder so) zu beantragen. Wenn klar ist, wohin die Seite ziehen soll, kann man erstmal eine Umleitung der URL auf den neuen Webspace einrichten und später ganz umziehen.
Eigene Server lohnen sich in der Regel nicht.

Am einfachsten ist es aber, die Entscheidung schneller zu treffen! ;)

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Webhosting ohne Domain dazu?
« Antwort #5 am: 17.07.2007 | 14:20 »
Am einfachsten ist es aber, die Entscheidung schneller zu treffen! ;)

Sag sowas nicht! Schnelle Entscheidungen scheinen des Anwalts Tod zu bedeuten, wenn ich mir die Kollegen von meinem Mann so angucke ::) Wenn da nicht fünfmal drüber geredet, entschieden, neu geredet und anders entschieden wird, dann sind die nicht glücklich :P
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Schlechter SL

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 198
  • Username: aus dem Untergrund
    • notes from the underground
Re: Webhosting ohne Domain dazu?
« Antwort #6 am: 17.07.2007 | 14:41 »
Dann sollen sie halt schneller Reden. Können Anwälte doch, oder? ~;D

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Webhosting ohne Domain dazu?
« Antwort #7 am: 17.07.2007 | 17:07 »
Oder Ihr registriert Eure Domain über einen Registrar wie zum Beispiel "Joker", die anbieten, Web- und Mail-Adressen für Euch umzuleiten (wohin Ihr nur wollt). Der Nachteil ist natürlich, daß damit auch die eMail über deren Mail-Server zu Euch umgeleitet wird (aber eMail von/an Anwälte muss einfach verschlüsselt sein, oder?).
Später könnt Ihr dann ja trotzdem "Eure" Domain auf einen Hoster Eurer Wahl übertragen.

Nightsky

  • Gast
Re: Webhosting ohne Domain dazu?
« Antwort #8 am: 17.07.2007 | 20:27 »
ich hab meine Domains bei providerdomain.de liegen.
Recht gühnstig, kein Webhosting, nur DNS Einträge und Eignerdaten sind slebst zu verwalten.