Autor Thema: Waffenwerte und Balancing (DSA4)  (Gelesen 13588 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Waffenwerte und Balancing (DSA4)
« Antwort #50 am: 8.08.2007 | 13:50 »
Genau wegen 3. aber halte ich es für sinnvoll. So musst du beim Golem nicht nachlesen ob er nun auch gegen ein Rapier immun ist. Einfach gegen alle Stichwaffen mit Stichschaden, seien es nun Pfeile, Degen, Speere...

Ferner gefällt mir der Schaden von Degen und Speeren nicht so recht. Sicher sind diese Waffen gefährlich, wenn sie durch die Rüstung dringen, aber im Gegensatz zu Wuchtwaffen, die auch wenn sie von der Rüstung abgefangen werden wumms machen kann ihr Schaden stärker von der Rüstung aufgefangen werden. Im Endeffekt würde es vielleicht auf doppelten RS für Stichschaden herauslaufen, wobei der ja mit gezieltem Stich umgangen werden kann. Muss man mal schauen, wie sich das mit Wuchtwaffen verträgt und der Balance.
Dann könnte aber zB ein Degen schon 1W+6 TP machen, wenn ein Kettenhemd immerhin mit RS 8 gegen ihn schützt (kann man durch Ansage senken) oder ein Speer schon 3W+3. Gegen Ungerüstete dann sehr gefährlich.

Naja, vielleicht aber im Endeffekt wirklich zu umständlich.

Zwecks Talenten halte ich eigentlich 4 für ausreichend: Einhandwaffen, Zweihandwaffen, Schießen, Werfen.
Den Rest macht man über Spezialisierungen und SF.
Sonst kommen so sinnlose Talente dabei heraus, die nur eine oder Zwei Waffen haben, wie Stäbe und Kettenstäbe oder Zweihandflegel.

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Waffenwerte und Balancing (DSA4)
« Antwort #51 am: 3.11.2007 | 21:36 »
Eine neue Idee war etwa mehr Varianz in die Waffenwerte einzubauen.

Ein Schwert sollte statt 1W+4 eher 2W+1 machen, was dann im Durchschnitt 8 TP ergibt, aber auch geringe Streiftreffer von 3 TP oder gute Treffer von 13 TP verursachen kann.
Gefällt mir irgendwie besser als 1W+4, passt aber nicht zu sowas wie QVAT, aber das mag ich eh nicht.

Hm ich mag viele Würfel, ein Schwert mit 2W+1 würde mir schon mehr Spaß machen als 1W+4. Ähnlich ein Zweihänder mit 3W+1.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.425
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: Waffenwerte und Balancing (DSA4)
« Antwort #52 am: 3.11.2007 | 21:44 »
Wenn Du eine hohe Varianz möchtest, ist eigentlich ein W12 sinnvoller als 2W6.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Waffenwerte und Balancing (DSA4)
« Antwort #53 am: 3.11.2007 | 21:48 »
Ja, aber ich möchte auch eine Normalverteilung drin haben, deswegen mehr als ein Würfel. Es ist mMn besser wenn eine Waffe am wahrscheinlichsten einen Schaden im Mittelfeld (bei 2W6+1 eben 8) anrichtet, als bei einer gleichverteilung, wo jedes Ergebnis gleich wahrscheinlich ist. Das ist mir zu zufällig, irgendwie.