Autor Thema: Neue Marketing Idee für Rollenspiele  (Gelesen 1363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Locke

  • Gast
Neue Marketing Idee für Rollenspiele
« am: 3.08.2007 | 08:52 »
Hallo,
ich meine mich zu erinnern, dass auf diesen Seiten über RPG Marketing diskutiert wurde. Wie macht man unser Hobby bekannter und gewinnt neue Mitspieler. Vor kurzem bin ich auf ein Schwesterprojekt von wikipedia gestossen, es heißt wikibooks. Dort hat schon jemand ein Buch über Rollenspiele angefangen, er hat sich auch nicht durch Kritik beirren lassen, dass Rollenspiel kein eigenes Buch verdient, da es kein Thema für ein Lehrbuch ist.
Sein bisheriger Ansatz sieht so aus, dass er Grundlegendes zum Rollenspiel erzählt und zwei Systeme als Beispiel mit einem Abenteuer beigefügt hat. Mein Idee war jetzt, da es hier genügend Experten gibt, dem Buch neuen Schwung zu geben, indem jeder einen kurzen Beitrag über sein Lieblingssystem schreibt und eventuell ein Abenteuer einfügt. Ich kann mir auch vorstellen, dass es Platz für Rollenspieltheorien gibt, was dem Buch einen wissenschaftlicheren Anstrich gibt. Vielleicht habt ihr ja auch noch Ideen, wenn ihr euch auf der Seite umseht.
http://de.wikibooks.org/wiki/Rollenspiele
Aber bevor ihr sofort losschreibt, schaut euch die Regeln an und richtet einen Account ein. Und es gehört natürlich auch dazu, den bisherigen Autor von den eigenen Themenvorschlägen zu unterrichten.
http://de.wikibooks.org/wiki/Hilfe:Willkommen
Ich hoffe, bald von euch auf den Seiten zu lesen. Denn das ist die Gelegenheit der wiki-Gemeinde zu zeigen, dass unser Hobbie mehr ist und auch ein Lehrbuch verdient.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Neue Marketing Idee für Rollenspiele
« Antwort #1 am: 3.08.2007 | 10:03 »
Verdienen tut's das auf jeden Fall, aber nicht in der dargebotenen Form. Dementsprechend habe ich mich dort auch in der Diskussion geäußert.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Locke

  • Gast
Re: Neue Marketing Idee für Rollenspiele
« Antwort #2 am: 3.08.2007 | 11:23 »
Ich bin der Form auch nicht zufrieden, aber ich denke unserer Kritik ist auch schon was Wert. Vielleicht kann man da noch was rausreißen und entsprechend verändern. Das Buch steht ja erst am Anfang.
Oder meinst du mit Form wiki an sich?

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Neue Marketing Idee für Rollenspiele
« Antwort #3 am: 3.08.2007 | 11:26 »
Nee, ich meine damit den Inhalt. Der hat wirklich nichts in den WikiBooks verloren. Wenn man da ein schönes "How to"-Buch draus machen würde, vielleicht noch mit einem Abschnitt über Theorie und Design, dann wär's für mich okay.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.