Autor Thema: Discworld Noir auf XP  (Gelesen 2402 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Discworld Noir auf XP
« am: 31.07.2007 | 10:55 »
Hab grade bei Aufräumarbeiten ein etwas eingestaubtes Discwolrd Noir bei mir wiederentdeckt. Wollts gleich mal wieder spielen - Problem: Es läuft nicht unter XP. Will man das Setup starten kriegt man nur so eine komische Fehlermeldung. Googlesuche war bislang nicht sehr ergiebig - angebotene Lösungsmöglichkeit MS Virtual PC 2007 + Win98 scheitert daran das ich es nicht hinkriege Win98 auf diesem Virtual PC zu installieren. Win95 Kompatibilitätsmodus funzt auch nicht.

Hatte zufällig jemand schonmal das gleiche Problem (Discworld Noir auf XP) bzw. dafür eine Lösung parat (abgesehen davon sich auf einem extra PC Win98 zu installen).
« Letzte Änderung: 31.07.2007 | 11:02 von Warlock »

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Discworld Noir auf XP
« Antwort #1 am: 31.07.2007 | 11:25 »
wenns auch etwas umständlich ist: wenns 98 sein soll könntest du einen anderen Virtualisierer testen. Bei mir in VirtualBox läufts (nur leider bei bescheidener Auflösung)
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

BoltWing

  • Gast
Re: Discworld Noir auf XP
« Antwort #2 am: 31.07.2007 | 12:53 »
Rechtsklick auf die Dektopverknüpfung --> Kompatibilität und dann auf Win98 einstellen.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Discworld Noir auf XP
« Antwort #3 am: 31.07.2007 | 12:58 »
Wie ich oben schon andeutete funktioniert das nicht. Des Weiteren gibt es auch keine Desktopverknüpfung weil ich das Spiel nicht mal installieren kann. Ich werd heute nachmittag mal dieses VirtualBox ausprobieren.
« Letzte Änderung: 31.07.2007 | 12:59 von Warlock »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Discworld Noir auf XP
« Antwort #4 am: 31.07.2007 | 13:02 »
Will man das Setup starten kriegt man nur so eine komische Fehlermeldung.
Kannst du die Fehlermeldung mal posten?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

BoltWing

  • Gast
Re: Discworld Noir auf XP
« Antwort #5 am: 31.07.2007 | 13:10 »
Wie ich oben schon andeutete funktioniert das nicht. Des Weiteren gibt es auch keine Desktopverknüpfung weil ich das Spiel nicht mal installieren kann. Ich werd heute nachmittag mal dieses VirtualBox ausprobieren.
Ah, sorry! Hatte den letzten Satz im ersten Post überlesen!

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Discworld Noir auf XP
« Antwort #6 am: 31.07.2007 | 13:29 »


Fehler tritt 2 Mal auf nachdem ich auf setup.exe klicke, d.h. ich muss zweimal auf Ok klicken.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Discworld Noir auf XP
« Antwort #7 am: 31.07.2007 | 13:41 »
Schon mal versucht von einem "virtuellen" Win98-Rechner aus die CD zu installieren?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Discworld Noir auf XP
« Antwort #8 am: 31.07.2007 | 13:48 »
Wie gesagt scheitere ich leider an MS Virtual PC 2007. Ich habe zwar ein Win98 Iso aber aus unerfindlichen Gründen ist die virtuelle Festplatte die dort angelegt wird so beschaffen das sich Virtual PC bzw. das Win98 Setup hartnäckig weigert Win98 zu installieren. Begründung ist immer das keine aktive primäre Dospartition vorliegt oder das falsche Dateisystem verwendet wird. Beides ist allerdings nicht der Fall da mit fdisk eine primäre aktive Dospartition mit fat32 angezeigt wird.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Discworld Noir auf XP
« Antwort #9 am: 31.07.2007 | 18:27 »
So mit VirtualBox hab ich Win98 installieren können. Allerdings führt das zu weiteren Problemen, denn wie ich erfahren habe (im VirtualBox Forum) ist es eigentlich gar nicht vorgesehen Win98 auf VirtualBox laufen zu lassen. So funtkioniert weder Sound noch Grafik richtig und Win98 läuft extrem langsam da Virtualbox eigentlich nur für XP/2000 optimiert ist. Nach viel Fummelei hab ich dann doch mehr als 16 Farben hinbekommen und auch Sound. Ich konnte Discowrld Noir auch installieren und starten allerdings stürzt es dann am Ende des ersten Filmchens auf den Desktop ab. Da ich für diese Versuche nun 8 Stunden gebraucht hab und keine Lust mehr hab andere "Virtuelle PC"-Software auszuprobieren erkläre ich mein Experiment für gescheitert.   :-[

Ein

  • Gast
Re: Discworld Noir auf XP
« Antwort #10 am: 31.07.2007 | 22:24 »
Discworld Noir hat einen Kopierschutz, welcher nicht sauber unter XP funktioniert. Dabei hilft es nur Inhalt der CD auf Platte ziehen, die TIN3_DXD.EXE durch eine gepatchte, auch HOTU zu bekommen (Link s.u.), ersetzen und das ganze wieder auf CD brennen. Oder, da DWN Abandonware ist, gehst du einfach nach HOTU und ziehst dir DWN und folgst dieser Anleitung.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: Discworld Noir auf XP
« Antwort #11 am: 1.08.2007 | 12:37 »
Super, vielen Dank. Es klappt endlich! Zwar ohne Filme und Sprachausgabe aber besser als nichts. Die Anleitung aus dem Link funktioniert leider nicht aber mit ein bissel Fummelei hab ichs trotzdem zu laufen bekommen.

Nachtrag: Nachdem ich den Inhalt der CD1 + CD2 Verzeichnisse aus dem Download mit meinen Originalen überschrieben habe , hab ich sogar die Filmchen wieder.
« Letzte Änderung: 1.08.2007 | 12:58 von Warlock »

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Discworld Noir auf XP
« Antwort #12 am: 21.08.2007 | 11:36 »
Das Thema "Dethkarz unter WinXp" wurde hier abgetrennt.
Suro janai, Katsuro da!