Autor Thema: XYZ in BESM  (Gelesen 2404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
XYZ in BESM
« am: 15.01.2003 | 20:45 »
Ich behaupte unsere allwissende Müllhalde hat damit gerechnet. Mein persönlicher Favorit unter den universellen Systemen ist Big Eyes Small Mouth, weil sich bei diesem Spiel die Mathematik noch einigermaßen in Grenzen hält und das Buch mit DIN-A5 auskommt. Daher muss ich diesem blasphemischen Thread über ein anderes Universalsystem natürlich Paroli bieten. ;D

Ich fang mal mit den Sachen aus dem entsprechenden Hero Thread an:

Sachen aus dem nichts entstehen lassen: BESM hat das Attribut (Attribute sind im BESM-Jargon Vorteile) "Dynamic Sorcery", dass im Prinzip freie Magie ermöglicht. Alternativ könnte man eine sehr mächtige Stufe von "Transformation" benutzen.

Zufällige Mutantenkräfte: Da BESM wie Hero auf Charakterpunkten basiert, kann man natürlich die gleiche Lösung benutzen.

Cyberware: Es ist BESM eigentlich egal, woher ein Charakter seine Fähigkeiten hat. Insofern lässt sich eigentlich alles über den Standardsatz an Kräften regeln. Wenn man Cyberware-Eigenschaften noch spezielle Nachteile geben will, könnte man recht leicht ein sog. Meta-Attribut kreieren.

Meta-Attribute werden wie alle Eigenschaften mit Charakterpunkten gekauft. Abhängig von der Stufe eines Meta-Attributes bekommt man wiederrum Charakterpunkte um sich aus der Liste der Vorteile welche auszusuchen. Diese Sub-Attribute funktionieren dann nur, wenn die durch das Meta-Attribut gestellten Bedingungen gegeben sind.

Beispiele für Meta-Attribute sind "Magic" (funktioniert nur wenn man Energiepunkte investiert), "Magic Item" (nur wenn man den Gegenstand dabei hat), "Ally" (die Sub-Attribute sind hier die Eigenschaften des Verbündeten), "Own A Big Mecha" (Fahrzeuge/Gebäude/etc. aller Art).

Ein Meta-Attribut "Cyberware" (was auch immer schlecht an Cyberware sein soll) oder "Cyber-Deck" (die Eigenschaften funktionieren nur in der Matrix) sind also auch recht einfach.

Matrix-Tricks alla Wallrun: Geht immer. Bei BESM geht eigentlich alles was stylisch ist. Wenn die Gruppe etwas mehr Wert auf Realismus legt, kann der Vorteil "Wall Walking" helfen, dass hat dann aber schon Spider Man-Qualitäten.


Da ich nicht viel Ahnung von 7th Sea habe, kann ich die Frage zu Drama Dice leider nicht beantworten. Ich hoffe ich hab sonst nichts vergessen.

P.S.: Kreative Ideen wie Variable Power Pools lassen sich natürlich klau...übernehmen. ;)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:XYZ in BESM
« Antwort #1 am: 15.01.2003 | 22:39 »
Ja, du hast recht... Ich dachte mir schon so was ;D

Wenn du dir meine Antwort zu den Dramadice genauer durchgelesen haettest haettest du auch mitgekriegt wofuer Dramadice einsetzbar sind.
a) Wuerfe erleichtern (man kann pro eingesetztem Dramadie einen zusaetzlichen Wuerfel fuer eine AKtion einsetzen und behalten)
b) Eigene Vorteile oder Nachteile des Gegners aktivieren.
c) Es gibt ein paar Dinge die einen Dramadie benoetigen um eingesetzt zu werden (z.B. bestimmte Magiearten)

Das waer's schon... (Oder hab' ich was vergessen?)

BTW: Kannst du zu den Beispielen mal ein paar Beispielskosten angeben damit die Leute einen Ueberblick bekommen wie teuer (in Punkten) so was ist ? ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Gast

  • Gast
Re:XYZ in BESM
« Antwort #2 am: 16.01.2003 | 09:52 »
Ahhh. Die Dinger heißen bei BESM Energiepunkte. Erleichtern Aktionen und werden für "Magic"-SubAttribute gebraucht. Nachteile sind bei BESM in dem Sinne nicht aktivierbar.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re:XYZ in BESM
« Antwort #3 am: 16.01.2003 | 10:10 »
Ahhh. Die Dinger heißen bei BESM Energiepunkte. Erleichtern Aktionen und werden für "Magic"-SubAttribute gebraucht. Nachteile sind bei BESM in dem Sinne nicht aktivierbar.
Stimmt so nicht ganz.

IIRC kannst du mit Energy Points nur Stats erhoehen OK, da die meisten Dinge auf Stats+X gehen langt das, aber Schaden kann IIRC nicht erhoeht werden, oder?
Ausserdem regenerieren Energy Points doch recht schnell.
Die Drama Dice sind allerdings wenn sie mal ausgegeben sind bis zum Ende der Sitzung weg.
(Am Anfang der naechsten Sitzung hat man dann alle seine (1-3 hoechstens 4-5) Dramadice wieder.

Fuer besonders "stilvolle" Aktionen kann der SL auch extra Drama Dice vergeben...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:XYZ in BESM
« Antwort #4 am: 16.01.2003 | 18:37 »
Du kannst Stats erhöhen und damit auch dein Combat Value und folglich den Schaden. Das die man diese Würfel erst am Ende der Sitzung wieder bekommt hat mir ja keiner gesagt.

Spielmechanismen auf andere Systeme zu übertragen ist, sowieso grundsätzlich ein wenig dämlich.

Gast

  • Gast
Re:XYZ in BESM
« Antwort #5 am: 15.06.2003 | 20:10 »
Nun ja, grundsätzlich ist ein wenig übertrieben.
Zum Teil haben andere Systeme ganz gute Ideen, die man dann übertragen kann.
BESM hat leider ein wenig unter dem Sourcebook-Syndrom gelitten, d.h. es kamen soviele Zusatzregeln raus, das man nicht mehr genau wußte, wo einem der Kopf stand. Als Spielleiter, wenn man dann mit dem Ziegelstein der zweiten Edition spielt, muß man schon wissen, was man nutzen will und was nicht. Auf jeden kann (kann) die Charaktererschaffung deutlich anstrengender werden, als man eigentlich von so einem wunderbar einfachen System erwartet hätte.

Persönlich bleibt es eins meiner Favoriten, obwohl ich eher am Genre als an den Regeln interessiert war.
Ich bin auf die  D20 Umsetzung gespannt, weil ich dann einige Animegenre-Muffel vielleicht überzeugen kann.

JimBobo