Autor Thema: Benötige Hilfe bei einer Excel-Aufgabe  (Gelesen 711 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Benötige Hilfe bei einer Excel-Aufgabe
« am: 10.08.2007 | 09:59 »
Ich habe eine kleines Problem mit Excel.

Ich habe eine Tabelle die folgendermaßen aufgebaut ist:

Stand-ID, Markt-ID, Jahr, Monat, Tag, Ausgefallen

Jedem Markt in dem ein Stand steht ist eine eindeutige Nummer über Markt-ID zugewiesen (z.B. der Rewe um die Ecke hat die Nummer 412, der im Gewerbegebiet die Nummer 112), jedesmal, wenn an einem Tag in einem Markt ein Stand steht, bekommt der Stand eine neue Stand-ID (ist also eine fortlaufende Nummer)

Bsp:
Stand-ID, Markt-ID, Jahr, Monat, Tag, Ausgefallen
1, 412, 2005, 7, 11, kein Ausfall
2, 412, 2005, 7, 13, kein Ausfall
3, 112, 2006, 1, 1, kein Ausfall
3, 112, 2007, 1, 13,  kein Ausfall
usw.

Gibt es eine Funktion, die mir eine Tabelle erzeugt aus der ersichtlich ist, in welchem Jahr das letzte mal ein Stand in einem bestimmten Markt war, der nicht ausgefallen ist?
Die Ausgabe sollte folgendermaßen aussehen:

Markt-ID, letztes Jahr in dem ein Markt war, (evtl Stand-ID des letzten Marktes)
412, 2005, 2 (-> Das letzte mal war ein Stand im Markt 412 im Jahr 2005)
112, 2006, 3

Wenn mir jemand behilflich sein kann, wäre ich sehr erfreut, denn sonst müsste ich mich durch 1000 Datensätze wühlen... ;)

Edit: Es gibt noch die möglichkeit, dass in einem markt noch gar kein Stand war, praktischweise sollte dann das falsch oder nie oder etwas ähnliches ausspucken... ;)
« Letzte Änderung: 10.08.2007 | 11:49 von Rauthorim [lernen/Umzug] »
Das ist keine Signatur.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Benötige Hilfe bei einer Excel-Aufgabe
« Antwort #1 am: 10.08.2007 | 14:58 »
ich weiss das es geht über die Spalten filterfunktionen zu setzen... also über die Spaltentitel so auswahlfelder zu machen - das heisst du wählst eine bestimmte markt-ID und filterst die dadurch die ergebnisse raus... muss grad mal schauen wie das geht. ::)


markiere deine Liste, oder wenn es die einzige tabelle ist - klicke mit rechts in ein Tabellenfeld - Liste erstellen... wähle "Liste hat eine Kopfzeile" - klicke ok


deine Kopfzeile hat nun "Auswahlfelder" in denen du nach ergebnissen sortieren kannst...

hoffe das hilft...
« Letzte Änderung: 10.08.2007 | 15:02 von Crujach »