Autor Thema: Kreative Anschübe gesucht ? Emfpehlung: Wargods  (Gelesen 3321 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Hallo ihr lieben !

Ich spiele ja neben P&P noch sehr gerne Tabletops und habe da vor kurzem in ein Regelwerk reingeschnuppert:

Wargods of Aegytpus

Das System ist von einer Firma namens Crocodilegames und spielt in einem alten, mythologisch stark angehauchten Ägytpen (gibts auch noch mit Sparta / Nordlandsetting mit Yetis und Co). In obigem Link gibt es den kompl. engl. Shop mit allen Minis. Lohnt sich sehr für Lunar-Spieler (s.u. ;) )

Was hat das Ganze mit Exalted zu tun ? Nun, abgesehen von einigen schicken Miniaturen für Lunar-Exalted, da jedes Volk eine Menschen / Tier Mischung ist, wie z.b.:




Und hier noch ein paar TExt-Links zu ansehnlichen Lunar-Warformminis:
Adler / Falke Bote / Diplomat
Adlar / Falke Kämpfer
Schakal / Fuchs Krieger
Schakal / Fuchs Krieger 2
krokodil, Bote / SChamane
noch mehr Krokodilkrieger
Ibis-Schamane

hat der Hintergrund des Systems einige spannende Parallelen zu Exalted.

Die Anführer sind von ihren Göttern Auserwählte mit 1-10 besonderen Kräften, die den Exalted-Charms teilweise nicht unähnlich sind - so kann z.b. einer der Exalted (Harbinger in dem System) der obigen Krokodilmenschen mit einer Fähigkeit einen geraden Charge durchführen - maximales Movement - mitten durch jegliche Form von Hindernissen (Sind halt Krokodil-artige Löcher in Häusern und so  >;D ), der Anubis-Harbinger kann einzelne Schatten kontrollieren und lenken usw.

Diese Harbinger kämpfen dann mit ihren Armeen gegeneinander, und wenn beide Harbinger auf dem SChlachtfeld im Zweikampf aufeinanderprallen (nennt sich "Provocation"), dann umgibt ihre Energie sie und sie sind in ein Energie-Feld eingehüllt, dass kein normalsterblicher durchdringen kann. Wenn dann der eine den anderen tötet, nimmt er dessen Energie in sich auf (So ein wenig Highlander-mäßig).

Wenn euch mal wieder kreative Ideen fehlen, ihr Spaß an entsprechenden Hintergrundgeschichten (in ägyptischen Setting eben, passt aber ja gut in den Süden, ich vermute, dass Wargods of Hyperborea für den Norden sehr interessant wird) habt, kann ich zumindest das GRW empfehlen. ich bedauere, dass ich vermutlich nicht genug Spieler in meiner Gegend finden werde, das System selbst erscheint auch durchdacht und stimmig und kampagnenlastig. Beim Lesen dachte ich mehrfach "wie in Exalted !" und daher wollte ich euch dieses Buch nicht vorenthalten. Kostet bei deutschen Versandläden wie z.b. www.fantasyladen.de knappe 27-30 Euronen und ist Hardcover mit ein paar wenigen Farbseiten.

Mir persönlich hats, wie gesagt, sehr gefallen, und in unserer Süden Gruppe gibt es seitdem auch den ersten Krokodil-Lunar ( ~;D) und es hat doch die eine oder andere Anregung gegeben.
« Letzte Änderung: 10.08.2007 | 21:09 von Zementente »
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Kreative Anschübe gesucht ? Emfpehlung: Wargods
« Antwort #1 am: 11.08.2007 | 09:29 »
Sieht schick aus. Erzählst Du etwas zu den Regeln, insbesondere zur Provocation? Führt die zu permanenter Charakterentwicklung wie etwa bei Necromunda, oder gelten die Resultate nur für eine Schlacht?
Gibt es Kampagnenregeln wie etwa bei... ähm :-X Mortheim  :'(, oder ist es mehr ein Warhammer-artiges One-shot-Spiel?
Sind die Armeen eher groß, wie bei  Epic/Space Marine ::), oder beschäftigen wir uns mit Kleinstverbänden, wie in Inquisitor Jagged Alliance 8)?
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Kreative Anschübe gesucht ? Emfpehlung: Wargods
« Antwort #2 am: 11.08.2007 | 09:35 »
Der Flavor-Text gefällt mir:
Zitat
"It is the Antediluvian Age...the time after the fall of Atlantis and before the destruction brought about by the Great Flood. It is a time when the Children of the Gods still walked the earth, and fought great wars for their creators. To lead them in battle, the gods invested certain mighty mortals with a portion of their own power—the Harbingers. On the bright sands of ancient Aegyptus, the Harbingers and their armies made war."
Erinnert mich an die Worte bei Conan: "In the time when the oceans drank Atlantis..." Und das ist gut.
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Kreative Anschübe gesucht ? Emfpehlung: Wargods
« Antwort #3 am: 11.08.2007 | 13:27 »
Hi !

Wargods of Hyperborea spielt ja auch in Conans Hyperborea, soweit ich das weiß. ;)

Man spielt Rank&File, die Armeen haben anfangs etwa so 40-60 Miniaturen, wenn ich das richtig abschätze. (+ein paar Charaktere und evtl. Streitwagen) Einheiten kosten von 9-15 (max 20, aber ausnahme) Punkte pro Modell, einheiten sind normalerweise 10 Modelle oder größer. Es ist vom Maßstab also ein wenig zwischen Warhammer und Co und einem Skirmish.
Die Beispielarmee aus dem Buch hat: 50 Infantrie, 6 Streitwagen, 8 Charaktere / Spezialisten und 1 Harbinger, der allerdings ein Ka-Rating von 4 hat. Eine Punktzahl haben die netterweise nicht dabeigeschrieben :-(

Die Provocation kann, muss aber nicht stattfinden. DAs ist dann ein epischer Zweikampf zwischen den beiden Harbingern, bei denen der eine dem anderen die Energie aussaugt / abnimmt (wie bei Highlander). Die Harbinger haben ein sogenanntes "Ka-Rating", dass ihrer mystischen Energie und Stärke entspricht. Dieses fängt bei 1 (kleiner Harbinger) an und hört bei 10 (mächtiger Harbinger) auf. Wenn man die Provocation mit einem gleichstarken oder stärkeren Harbinger gewinnt, erhält man 1 Ka, wenn man gegen einen schwächeren gewinnt, hängt es von einem Würfelwurf ab.

Mit jedem Punkt Ka erhält man:
- 1 von 10 Fertigkeiten (sind in etwa wie die Charms bei Exalted vom stärkeverhältnis, gehen von "Einheiten Befehle nehmen / Geben" über "zusätzliche Attacken / Leben" und eben richtige Special-Abilites wie Blitze werfen, Gelände zerstören, SChattengeister beschwören, etc.) - eine hat man also immer von anfang an ( die kleinste aus der Liste, die anderen werden ausgewürfelt)

- ab Ka 2+ erhält man einen weiteren Attributspunkt zur Werteverbesserung

- zusätzliche Punkte für den Disziplinwurf am Anfang

- erhöhte Punktekosten (25 pro Ka)

Diese Boni sind permanent, also auch für die folgenden Spiele bis zum Ende.

Es gibt einen "Kampagnen-Modus", der auch Sinn macht, ihn von Anfang an zu spielen.
Dabei werden halt Truppen verletzt, müssen neu gekauft werden bzw. wieder zusammengeflickt, Charaktere verletzen sich (arm ab, Bein ab, etc.).
Je nach Spielumgebung wird dann entweder in der "harten Variante" gespielt (Harbinger stibrt in der Provocation, bau dir nen neuen) oder man spielt in der "Friendly" Version (imo spaßiger für alle Beteiligten), in der der Harbinger nach verlorener Provocation nur 1 Ka an den Kontrahenten abgibt.


Das Spiel selbst läuft so, dass zu Beginn der Runde alle Einheiten einen Befehl erhalten (Bew, weite Bew, umformieren, angreifen, schwenken n. links od. rechts, umdrehen, schießen, zaubern, etc, aber auch sehr interessante wie Charge abfangen oder man kann mit Charge einen Counter Charge gegen andere Einheiten machen), und dann beide Spieler einen Vergleichswurf auf ihre Disziplin+ka-Rating machen. Der GEwinner darf eine gewisse Anzahl an einheiten aktivieren. Danach wird immer abwechselnd aktiviert (jeder spieler darf IRGENDEINE Einheit aktivieren, auch die eines Gegners) und dann entsprechend direkt nach einem Befehl alles ausgeführt (NK, FK und so).
Dies führt dazu, dass Befehle sehr sorgfältig gewählt sein wollen, da ja auch der GEgner starke / wichtige Einheiten aktivieren kann und man so schwieirg planen kann / muss.
Streitwagen haben eine ganze Menge Special-Abilities (durch einheiten brechen, mit Sensenklingen Modelle attackieren, die neben dem Pfad ihrer Bewegung stehen, etc.) und sind eine richtige Spezial-Einheit. Außerdem hat jedes Volk noch 1 Spezialisten, der durch besondere Dinge besticht.


Noch Fragen ? :)
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time

Offline X

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 218
  • Username: X
Re: Kreative Anschübe gesucht ? Emfpehlung: Wargods
« Antwort #4 am: 12.08.2007 | 08:07 »
Zitat
Wargods of Hyperborea spielt ja auch in Conans Hyperborea, soweit ich das weiß.
Darüber schweigt sich die Website leider aus. :( Details?
Most Scheming Conceiver des Travar.de-Exalted-Boards
Anathema - Exalted Character and Campaign Management

Offline Zementente

  • Adventurer
  • ****
  • Magie webt seidene Fäden, die die Zeit verändern
  • Beiträge: 603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zementente
    • PlanetConfrontation
Re: Kreative Anschübe gesucht ? Emfpehlung: Wargods
« Antwort #5 am: 13.08.2007 | 08:39 »
Hi !

leider nein, ich hab das auch nur aus einem anderen Thread (hier)


Allerdings sollen wohl die Regeln vorab in einem der Harbinger-MAgazine erscheinen. lt. Glitzer irgendwie nummer 28 oder so, die kostenlos runterladbar sind.

http://www.harbingermagazine.com/harbinger/harbinger_26.pdf

mich hat Hyperborea nicht so angesprochen, deswegen hab ich da nich reingeschaut.

« Letzte Änderung: 13.08.2007 | 08:44 von Zementente »
Remember: Noah's Ark was built by amateurs, while the titanic was built by professionals !
Schöpfer von Project: Time