Umfrage

Braucht ihr für euren Helden unbedingt einen Original-Charakterbogen?

Ja-ohne spiel ich generell nicht
Ja-weil er mehr Atmo vermittelt
Nicht unbedingt, aber Original is mir nach Möglichkeit lieber
Nein, is eh nur en Stück Papier mit Zahlen drauf
Ich brauch keinen Charakterbogen

Autor Thema: Charakterbogen-Original, oder nicht?  (Gelesen 3539 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Charakterbogen-Original, oder nicht?
« am: 16.08.2007 | 13:37 »
Joar, ich würde sagen die Frage sagt eigentlich schon alles:

Der Charakterbogen eures Helden. Muss das ein Original-Charakterbogen sein oder darf/kann es auch einfach ein Stück Papier mit Zahlen drauf sein?
Wenn ja, warum?
Wenn nein, warum nicht?
Oder ist es euch schlichtweg egal?

Bin gespannt auf eure Antworten. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Charakterbogen-Original, oder nicht?
« Antwort #1 am: 16.08.2007 | 13:45 »
Nicht unbedingt...aber wenn das Original was hergibt, nehm ich`s natürlich gerne. Oft halte ich die Original-Bögen aber auch für die Bedürfnisse meiner Gruppen für ungeeignet. Ich gehe dann aber nicht zu einer losen Zettelwirtschaft über, sondern erstelle neue Charakterblätter, die dann auch nach was aussehen sollen. Wobei mir Übersichtlichkeit und Struktur wichtiger sind als tolle Grafiken.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Charakterbogen-Original, oder nicht?
« Antwort #2 am: 16.08.2007 | 14:20 »
da ich bisher nur dsa gespielt hab kann ich nur dadrüber auskunft geben:
die dsa4 heldenbögen (die 4 seitigen auf einem din A3 blatt) finde ich sehr gut;
nicht zu groß, so dass man die übersicht verliert,
und nicht zu klein, so dass man keinen platz hat was hinzuschreiben,
ich ergänze diesen bogen immer durch alle möglichen kleinen tabellen die ich mir iwo an den rand schreibe, z.b. habe ich die trefferzonen-würfeltabelle auf das rüstungsschema geschrieben und die regeln ab wann man eine sprache wie beherrscht in die talentspalten gequetscht.

viele meiner mitspieler benutzen costum-heldenbögen aber die sind mir alle zu vielblättrig und unübersichtlich. und den nutzen aus all ihren tollen tabellen ziehe ich ja auch, da sie einfach für mich drauf würfeln ;)

wenn ich die zeit finden könnte würde ich mir gerne selber einen heldenbogen machen, der dann auf meine persönlichen bedürfnisse (bin magier, daher auch sprüche) zugeschnitten ist, der sollte dann aber auch schön verziert sein, mit hintergrund, rand, und was nicht alles dazugehört.

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Charakterbogen-Original, oder nicht?
« Antwort #3 am: 16.08.2007 | 14:25 »
Ich richte mich da eigentlich nach dem Spielleiter, obwohl ich eigens gefertigte Bögen mit Zusatzinfos meist besser finde (in der Regel fehlt auf Originalcharakterbögen imo irgendwas wichtiges oder Zusätze, die manche Regelrechnerei etwas erleichtern).
Diese Einstellung für Dazwischen fehlt irgendwie in der Umfrage.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Charakterbogen-Original, oder nicht?
« Antwort #4 am: 16.08.2007 | 14:37 »
Das hängt bei mir immer vom Spiel ab. Da gibt es welche, deren Charakterbogen sind vom Aufbau wirklich gut gelungen (ich mag beispielsweise den offiziellen D&D 3.5-Charakterbogen, auch der nWOD-Bogen für mundane Charaktere ist prima), aber viele Designer toben sich auch dermassen an diesem Stück Papier aus, dass die Übersichtlichkeit mitunter auf der Strecke bleibt. Ich spiele zum Beispiel bei der NWod nur mit dem Grundbogen und nehme für die übernatürlichen Wesen Erweiterungsbögen mit dazu. Damit haben alle Spieler dieselbe erste Seite und alle zusätzlichen Eigenschaften stehen auf einem separaten Blatt. Bei Arcana Evolved andererseits ist der Charakterbogen dermassen unübersichtlich, dass ich allen Leuten empfehle, sich einen eigenen Bogen zu basteln oder den D&D-Bogen entsprechend umzubauen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: Charakterbogen-Original, oder nicht?
« Antwort #5 am: 16.08.2007 | 17:42 »
Im Grunde wie Haukrinn. Was für mich dazuführt, dass ich persönlich gerne einfach ein/mehrere Blatt KaropapierTM benutze. Die haben den Vorteil, dass man dank ihres modularen Aufbaus Tabellen nach Bedarf platzieren und skalieren kann und obendrein gibt es noch beinahe beliebig viele Kommentarbereiche. ;)

Grimmstorm

  • Gast
Re: Charakterbogen-Original, oder nicht?
« Antwort #6 am: 16.08.2007 | 18:18 »
Ich liebe atmosphärisch gut gemachte Charakterblätter wie beim Lord of the Rings RPG von Decipher, hier speziell das Heros Journal. Super. Sehr hübsch. Sehr praktisch. Recht teuer. Aber da es ja nur für EINEN Charakter ist, nämlich meinen, durchaus seinen Preis wert....

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: Charakterbogen-Original, oder nicht?
« Antwort #7 am: 16.08.2007 | 18:35 »
Die meisten Originale sind mir zu Platz-verschwenderisch (oder ich bin zu faul zum vielen Blättern), also baue ich mir normalerweise meine eigenen, komprimierten Bögen...
« Letzte Änderung: 16.08.2007 | 20:11 von Wodisch »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Charakterbogen-Original, oder nicht?
« Antwort #8 am: 16.08.2007 | 19:00 »
Muss nicht Orginal sein, aber wenn es gut strukturiert ist (Am besten all der Crunch auf der ersten Seite damit man nicht blättern muss), habe ich auch nichts dagegen das Original zu nutzen.

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Charakterbogen-Original, oder nicht?
« Antwort #9 am: 16.08.2007 | 19:06 »
Ein Blatt Papier, kariert, DIN A4 oder A5 reicht mir vollkommen, oder ich schreib mir die Werte per Textverarbeitung zusammen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Charakterbogen-Original, oder nicht?
« Antwort #10 am: 16.08.2007 | 22:20 »
Ich liebe atmosphärisch gut gemachte Charakterblätter wie beim Lord of the Rings RPG von Decipher, hier speziell das Heros Journal. Super. Sehr hübsch. Sehr praktisch. Recht teuer. Aber da es ja nur für EINEN Charakter ist, nämlich meinen, durchaus seinen Preis wert....

Du hast dir das Heros Journal wirklich geholt? Krass!  ;) War mir dann doch zu viel Geld für ein Charakterblatt. Aber ich find die vom Herr der Ringe Rollenspiel auch so schon sehr nett und wurden von mir so übernommen.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Crazee

  • Gast
Re: Charakterbogen-Original, oder nicht?
« Antwort #11 am: 16.08.2007 | 22:29 »
Mir ist es wichtig, dass ein Charakterbogen übersichtlich ist und ich das, was ich direkt brauche, auf den ersten Blick finde. Daher haben meine CBs nie mehr als zwei Seiten (abgesehen von der Hintergrundgeschichte).

Ob da nun Blätter, Tribals oder wat drauf sind...schön, aber nicht zwingend notwendig. Ich schreibe auch mal einfach was mit Textverarbeitung zusammen.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Charakterbogen-Original, oder nicht?
« Antwort #12 am: 16.08.2007 | 22:35 »
Ich male meine Charakterbögen gerne während der Sitzung selber ::)
Aber Original-Charakterbögen sind auch schön. Also isses mir wohl egal.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: Charakterbogen-Original, oder nicht?
« Antwort #13 am: 17.08.2007 | 01:49 »
Die beigelegten Bögen eines Systems sind meistens der generische Schnitt wo man alles unterbringt, was irgendwie möglich ist.

Ich brauche aber bei SR keine Spalten für Zauber, wenn ich keinen Hexer spiele und als Magier brauch ich selten Platz für Cyberware (selten, nicht nie :) ).

Deswegen liebe ich Baukästen an Charakterbögen, wo man einfach die Seiten ausdruckt die man braucht und in einen Hefter steckt.
>Werbefläche zu vermieten<

Grimmstorm

  • Gast
Re: Charakterbogen-Original, oder nicht?
« Antwort #14 am: 17.08.2007 | 08:44 »
Du hast dir das Heros Journal wirklich geholt? Krass!  ;) War mir dann doch zu viel Geld für ein Charakterblatt. Aber ich find die vom Herr der Ringe Rollenspiel auch so schon sehr nett und wurden von mir so übernommen.

Ich habe sogar zwei davon...muß aber auch dazu sagen das ich nicht den "Ladenpreis" bezahlt habe sondern beide für je einen Dollar gekauft habe als ich mal wieder in den Staateen eine "Großlieferung" zusammengestellt habe. Und ich denke da kann man nicht meckern, oder?!
Dass Journal kam wohl ob seines Preises auch dort drüben nicht gut an. Was ich verstehen kann. Auf der anderen Seite, wenn ich ein gutes Produkt habe bei dem ich sicher sein kann das es nicht nach einem halben Jahr schon wieder out of date ist und tonnenweise Errata braucht, und ich darüber hinaus auch noch weiß das der SL kein Typ ist der Charaktere "zum Spaß" umbringt, dann wäre ich durchaus auch bereit für sowas 5 oder 6€ zu zahlen.

Naja, wie es halt so ist. Das LotR RPG gibt es nicht mehr und ich finde entsprechend auch keine Gruppe mehr wo ich meinen "hübschen" Charakter verwenden kann.
Ähnlich ist es im übrigen mit Vorgeschichten für meine Charaktere. Sowas fabriziere ich auch nur noch wenn die Gruppe eine gewisse "Verlässlichkeit" an den Tag legt und der SL die oben erwähnte Nachsichtigkeit an den Tag legt.
Aber das steht auf einem anderen Blatt....

Superhiro

  • Gast
Re: Charakterbogen-Original, oder nicht?
« Antwort #15 am: 31.08.2007 | 22:48 »
Ich spiele atm nur Earthdawn und habe auch keine großen Erfahrungen mit anderen Systemen. Bei ED ist es so, dass die Originialcharakterbögen überhaupt nicht zu gebrauchen sind (meiner Meinung nach) und deshalb benutze ich auch andere, trotzdem sehr schöne Charakterbögen. (Bzw meine Spieler benutzen sie :D)

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Charakterbogen-Original, oder nicht?
« Antwort #16 am: 31.08.2007 | 23:03 »
Was meine Spieler machen, ist mir egal. Ich bin nur inzwischen dazu übergegangen, eine Kopie von ihren Charakteren zu haben.

Und für meine eigenen Charaktere muss es vor allem ein selber designter sein, und er muss am PC gemacht sein. Jede Steigerung / Stufenaufstieg wird eine neue Datei. Dann kann ich alles nachprüfen: Wann wieviel Punkte gegeben wurden, wann sich ein Fehler eingeschlichen hat und so weiter.

Wenn ich eine Session an einer Con anbiete, oder einen Neuling in einer Gruppe habe, mache ich auch mit grosser Freude vorgefertigte Charaktere am PC. Meist versuche ich, das Charakterblatt neu zu gestalten, aber die Original-Schriftart oder eine Kopie aufzutreiben.

(Side note: Wer mir die Star Wars-Saga Schriftart nennen kann, kriegt nen Kuss :-* !)
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: Charakterbogen-Original, oder nicht?
« Antwort #17 am: 2.09.2007 | 01:10 »
Unterschiedlich (wie immer).

Wenn das Orginal Übersichtlich ist und das hällt was ich erwarte ist es gut.

Wenns das Orinal das nicht bietet mach ich selbst was.

Wenn mir jemand oder mehrere mit ihren Goldrand-Vollfarbe-Hochglanz-Luxus-Bogen aufn Keks gehen nehm ich ein einfaches Blatt Papier und schreib da alles wichtige auf. ;)

EDIT: mir fehlt der Punkt "Nicht unbedingt" ohne "aber Original is mir nach Möglichkeit lieber"
« Letzte Änderung: 2.09.2007 | 01:14 von Bentley Silberschatten »

Offline dr.fendo

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: dr.fendo
    • www.enter.hell.de.vu
Re: Charakterbogen-Original, oder nicht?
« Antwort #18 am: 2.09.2007 | 01:25 »
Ich mag Originalbögen meist sehr gerne und benutze kariertes Papier nur dann als Bogen wenns schnell gehen muss. Des öfteren aber benutze ich auch irgendwelche Bögen aus dem Internet wie meinen jetzt 20 seitigen DSA 3 Magierbrief. Da hat man wenigstens noch was in der Hand *g*
"Zwerge sind keine Berge"

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Charakterbogen-Original, oder nicht?
« Antwort #19 am: 2.09.2007 | 09:54 »
Ich erstelle mir für Kampagnen früher oder später immer eigene Charakterbögen. Die Orginalbögen sind mir meist zu unübersichtlich oder zu umfangreich (>2 Seiten sind böse). Des weiteren bieten sie nicht die Möglichkeit, den Charakter incl. Entwicklungshistorie elektronisch zu speichern.
Für Oneshots oder kurze Systemintermezzo sind mir die Charakterbögen reichlich egal.