Autor Thema: [Ryuutama] AMA with Andy Kitkowski and Matt Sanchez!  (Gelesen 987 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Heute Nacht gibts ein AMA der Ryuutama Übersetzer, Start ist um 20:00 EST also 02:00 CET
https://www.reddit.com/r/Ryuutama/comments/3m0hoc/ama_with_andy_kitkowski_and_matt_sanchez_oct/

Online Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: [Ryuutama] AMA with Andy Kitkowski and Matt Sanchez!
« Antwort #1 am: 6.10.2015 | 14:30 »
Das ist wirklich interessant zu lesen. Vor allem das erste Drittel (wie der Text jetzt dasteht); da geht es um die japanische Rollenspielkultur (man trifft sich grundsätzlich nicht bei emandem zuhause zum Spielen) und wieso japanische Rollenspiele so sind, wie sie sind (eben auf kurze Runden auf Cons oder in Cafés ausgelegt), und wie sich die aktive Indy-Szene in Japan von der Forge-geprägten Szene in den USA unterscheidet (extrem unkommerziell und noch viel nieschiger).
 
Faszinierend.

Und jetzt habe ich den dringenden Wunsch, mir mal Tokyo NOVA anzusehen, auch wenn das Titelbild der aktuellen Ausgabe ein wenig abschreckt. Schade, daß meine Japanischkenntnise bei unverfänglichen Bemerkungen über das Wetter aufhören.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [Ryuutama] AMA with Andy Kitkowski and Matt Sanchez!
« Antwort #2 am: 6.10.2015 | 23:36 »
Konnte leider nicht live dabei sein, werde mir das aber nochmal durchlesen. Zum Thema Japan & Rollenspiele kann man ja schon einiges in Tenra Bansho Zero (& Ryuutama?) lesen. Wirklich sehr interessant.
Tokyo Nova klingt auch cool.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Ryuutama] AMA with Andy Kitkowski and Matt Sanchez!
« Antwort #3 am: 7.10.2015 | 09:05 »
Ich war auch nicht live dabei, war aber sehr interessant zu lesen. Ich habe hier ja noch Elusion und Meikyuu Kingdom rumstehen, aber meine Japanischleszeit wird momentan von Visual Novels belegt (und Rollenspielbücher sind ja noch mal wesentlich schwerer). Elusion reizt mich aber sehr...

Dass sie Shinobigami übersetzten, wurde ja schon an anderer Stelle angekündigt, freue ich mich aber nach wie vor drauf. Ninjadrama, in der Valentinstagssektion unter "bringt dich zum weinen" eingeordnet  ;)

Das mit der Indie-Szene fand ich auch spannend. Klingt sehr, als würde das so ähnlich laufen wie bei Doujinshis.

Und heute abend Ryuutama spielen  ;)
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: [Ryuutama] AMA with Andy Kitkowski and Matt Sanchez!
« Antwort #4 am: 7.10.2015 | 10:04 »
...
Und heute abend Ryuutama spielen  ;)
Irgendwann schaffe ich das auch noch.  ;)

Elusion sagt mir noch nichts, werde ich mich aber mal informieren.
Über Meikyuu Kingdom bin ich auch schon gestolpert. Klang erstmal spannend, ist aber glaube ich nicht ganz so meins. In einer mir verständlichen Überstzung würde ich es aber wohl trotzdem kaufen. Irgendwie haben es mir diese japanischen Table Talk RPGs angetan. Ryuutama ist eines der ganz wenigen Rollenspiebücher der letzten Jahre, welches ich wirklich komplett gelesen habe.
Shinobigami werde ich mir dann auch mal ansehen müssen.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: [Ryuutama] AMA with Andy Kitkowski and Matt Sanchez!
« Antwort #5 am: 7.10.2015 | 10:40 »
Meikyuu Kingdom ist eigentlich auch nicht so meins, wurde mir aber zum Thema "Romantik" empfohlen - die erste Ausgabe hatte nämlich Supplements speziell zu Liebe und Heiraten (ich habe aber nur das über's Heiraten gefunden :'(). Elusion ist ein High School + Superkräfte-Setting mit Time Management im Visual Novel/Persona-Stil. Das Buch ist auch sehr schick aufgemacht.

Ich hätte vielleicht noch mehr gekauft, aber ich war zu schüchtern, mich in den Rollenspielläden in Tokyo richtig zu unterhalten  ;D
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.