Autor Thema: [PtA] Exodus - S1E4 "Unterwegs"  (Gelesen 1275 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
[PtA] Exodus - S1E4 "Unterwegs"
« am: 23.08.2007 | 15:04 »
Nach langer Sendepause gab es gestern endlich wieder eine neue Folge von "Exodus - Die Reise der Unity".

Für alle neu dazugekommenen:
Was bisher geschah
Die "Unity" ist ein riesengroßes Raumschiff, dass von der internationalen Staatengemeinschaft gebaut wurde, um nach einem 5200-jährigen Flug ein 20 Lichtjahre entferntes Sonnensystem zu besiedeln. Die 1,5-Millionen-köpfige Besatzung verbringt den Flug im Cryo-Hypno-Schlaf.
Die bisherigen Folgen handelten davon, wie ein kleiner Teil der Besatzung außerplanmäßig erwachte und feststellte, dass viele weitere Besatzungsmitglieder entweder tot oder zombiefiziert sind. Es entbrannten die üblichen Führungsstreitigkeiten in der Gruppe und eine Schar von Kindern wurde von den Zombies gerettet. In der letzten Folge wurde die Nahrungsknappheit zum Problem, und der Politiker Brian Thomerson organisierte gemeinsam mit Carter Whitenbruck und Christian Fong neue Fleischreserven aus dem zombieverseuchten Gebiet: Menschenfleisch! Am Ende der Folge wurde diese Tatsache enthüllt und Brian Thomerson ob dieser Tat aus der Gemeinschaft verbannt.

Spieler-Charaktere:

Joseph Heinzelmann - jüdischer Psychologe
Issue: Einsamkeit
(verschossen in Victoria)

Sir Edward - englischer Kulturwissenschaftler
Issue: Bewahrung der Menschlichkeit vor dem Unmenschlichen
(verschossen in Sarah, alter Mentor von Joseph)

Paul Al Damar - moslemischer Raketeningenieur und Terrorist
Issue: Erfüllung der Mission oder Unterstützung der Ungläubigen
(Verbindungsbruder von Carter, Philip und Harry)

Victoria Brown - amerikanische Militärexpertin
Issue: Will die Herrschaft an sich reißen
(verschossen in Sarah)

Sarah O'Hara - irische Ärztin
Issue: Trauer, Verlust
(befreundet mit Philip)

Nebencharaktere:
Brian Thomerson - ein Politiker (inzwischen verbannt)
Patricia und Carter Whitebruck - eine Human-Genetikerin und ihr Ehemann, ein Diplom-Landwirt
Philip Patterson - ein schwuler Reporter (evtl. schwarz)
Christian Fong - Atlatus des Kulturwissenschaftlers und Inkoginito-Assassine
Harry O'Hara - Ehemann von Sarah (inzwischen verstorben)
eine unbenannte Computerexpertin, die nur in der ersten Szene lebend vorkommt.

Neue Folge: "Unterwegs" (Spotlight: Joseph Heinzelmann)

Szene 1: Plot / Unterhaltung im Gang / Gang

Die Gruppe hat beschlossen, ihre Wabe zu verlassen, und auf der Suche nach Nahrung und Energie Richtung Kern vorzustoßen. Unterwegs dreht Carter durch und versucht sich, von Schuldgefühlen zerfressen, einen Fahrstuhlschacht hinunterzustürzen. Der einzige, der ihn aufhalten könnte ist der Psychologe Joseph Heinzelmann. Dieser ist inzwischen auch schon an seiner Belastungsgrenze, da sämtliche Gruppenmitglieder sich bei ihm ausheulen, er selbst aber extrem einsam ist.
Konflikt: Rettet Heinzelmann Carter oder schubst er ihn noch runter!
Für diesen Konflikt setzte ich natürlich 5 Budget-Punkte und gewann. Der arme Carter stürzt in die dunkle Tiefe...

Szene 2: Charakter / Entsetzen / Gang

Paul stellt Heinzelmann zur Rede und brüllt ihn an, warum er Carter nicht aufgehalten hat. Zuerst bleibt Heinzelmann ruhig, doch nach einem von mir gewonnenen Konflikt brüllt er zurück, dass Carter seinen Tod ja wohl verdient habe.

Szene 3. Plot / Verdacht / Kammer (Joseph, Sarah)

Rast. Etwas abseits der Gruppe sucht die ziemlich alkoholisierte Sarah den Rat des Psychologen. Der versucht ihr, fiese Psychopharmaka aufzuschwatzen.
Konflikt: Nimmt sie das Zeug, obwohl sie weiß, dass es sich mit Alkohol nicht gut verträgt, oder erträgt sie weiter ihren Schmerz.
Und wieder gewonnen: Sie spült die erste Tablette mit einem großen Schluck Whiskey hinunter.

Szene 4. Char / Sex mit Sarah / Dunkle Ecke in der Halle (Sarah, Sir Edward)

Sarah liegt etwas abseits der Gruppe hinter einer Kiste und ist ob ihres Alkohol- und Drogenkonsums kaum noch ansprechbar. Sir Edward findet sie so.
Konflikt1: Kann er sich beherrschen oder macht er sich über sie her?
Wieder ein Sieg für mich, und er beginnt, sie auszuziehen.
In diesem Moment kauft sich Victoria in die Szene ein, ertappt ihn, doch bevor sie ihn richtig zur Rede stellen kann fragt die halbdeliriöse Sarah: "Willst du auch mitspielen?"
Konflikt2: Nimmt Victoria diese einmalige Chance wahr oder macht sie eine große Szene und vertreibt Sir Edward
Diesen Konflikt hab ich leider verloren, so dass die Szene mit einem großen Knall und wüsten Beschimpfungen auf beiden Seiten endet.

Szene 5: Char / Heinzelmanns Selbstzweifel / Dunkle Halle

In diese Szene passierte nichts bemerkenswertes.

Szene 6: Char / Gespräch mit Patricia / Dunkle Halle, etwas abseits

Paul versucht, sich mit Patricia zu versöhnen. Das gelingt ihm trotz des gemeinsamen Verlustest nicht.

Szene 7. Char / Versuchung / Hinter der Kiste (Sarah, Victoria)

Victoria sitzt alleine hinter der Kiste mit Sarah und zieht sie wieder an. Auch diesmal widersteht sie der Versuchung und die Szene endet mit einem leidenschaftlichen Kuß auf die Stirn (statt auf den Mund).

8. Char / Letztes Hindernis / Dunkler Fahrstuhlschacht

Die Gruppe klettert einen dunklen Fahrstuhlschacht hinauf, als plötzlich das Licht angeht. Die Kinder sehen auf einmal, wie tief es da hinuntergeht und geraten in Panik.
Heinzelmann überwindet seinen Menschenhass und es gelingt ihm, die Kinder zu beruhigen und zum Weiterklettern zu bringen.

9. Char / Nachschub / "Oben"

Sarah lobt Heinzelmann, um an mehr Medikamente zu kommen. Obwohl ihre Motive nicht gerade edel sind, kommt etwas von dem Lob durch und Heinzelmann lächtelt schwach.

10. Char / Carters Anschuldigung / "Oben"

Carter und Thomerson tauchen auf und beschuldigen Heinzelmann. Die Restlichen stellen sich demonstrativ hinter Heinzelmann, und Victoria legt sogar ihren Arm um seine Schulter.


Das war definitiv die bisher beste Folge. Menschliche Abgründe, Mord, Vergewaltigung, Drogenmißbrauch, und am Ende doch so etwas wie einen Hoffnungsschimmer!
Wir haben jetzt glaube ich auch "unser" PtA-Format gefunden: Etwa 3 Stunden Brutto-Spielzeit, wenig Szenen, in denen es dafür richtig zur Sache geht, fiese Konflikte, viel Meta-Gespräche. Der Fan-Mail-Fluß war diesmal ziemlich dünne, aber das lag wahrscheinlich daran, dass oft im Eifer des Gefechtes einfach vergessen wurde, Fan-Mail zu verteilen. Schade!
Ansonsten gibt es für diese Folge von mir 4,5 von 5 Sternen. Und ich hoffe, dass ich das im Staffel-Finale noch toppen kann!

Pyromancer

  • Gast
Re: [PtA] Exodus - S1E4 "Unterwegs"
« Antwort #1 am: 25.08.2007 | 13:20 »
Nochmal im Rückblick: Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Erfolg dieser Folge sehr stark mit dem Konflikt in der ersten Szene zusammenhing.
Wir waren am Anfang etwas planlos, haben ein bisschen Dialoge ausgespielt, damit dem Zuschauer klar wird, warum die Gruppe unterwegs ist und was sie überhaupt wollen, und haben etwas verkrampft nach einem Konflikt gesucht. Dass Carter durchdreht und sich umbringen will war eigentlich mehr eine Verlegenheitslösung, aber vor allem der Spieler von Heinzelmann sprang voll darauf an. Von ihm kam auch der Vorschlag, die Stakes von "Hält Heinzelmann Carter auf?" auf "Schubst Heinzelmann Carter hinunter?" zu verschärfen. Es war dann auch allen Spielern klar, dass ich als Producer diesen Konflikt gewinnen muss, und ich bekam entsprechend Fan-Mail-Karten. Fan-Mail-Karten für den Producer waren bei uns bis dahin immer ein bisschen verpöhnt.
Danach lief es. Irgendwie hatten meine Spieler auf einmal kapiert, wie geil es ist, den eigenen Charakter in die Scheiße zu reiten. Sie haben zwar immer versucht, dass, was sie da vorgeschlagen haben, zu verhindern - teilweise durch massiven Einsatz von Fan-Mail - aber die Ideen eingebracht haben sie trotzdem. "Mit uns geht es abwärts!" war ein oft gehörter Satz an diesem Abend, und immer mit einem fiesen Grinsen dabei.
Es stimmt halt doch: Übung macht den Meister! Und ich wollte schon nach der dritten Folge abbrechen...