Autor Thema: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.  (Gelesen 7957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #25 am: 4.09.2007 | 20:15 »
"Ihr seht sehr vertrauenswürdig aus. Wollt Ihr euch nicht unserer noblen Queste anschliessen?"

*scnr*

 ~;D

Oh, Ich seh grad der Herr Rabe war da deutlich SCHNELLER:
4. I noticed your group has no wizard... — You seem trustworthy. Do you want to join us? ;D *scnr*

  ;D ;D ;D
« Letzte Änderung: 4.09.2007 | 20:19 von ArXuXos of the Abyss »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #26 am: 4.09.2007 | 21:23 »
Ich mag Zusammenführungsabenteuer. Es ist spannend, aus den einzelnen Hintergründen eine Geschichte zu basteln, in der jeder Charakter aus Eigenmotivation bereit ist, mit den anderen zusammenzuarbeiten.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #27 am: 5.09.2007 | 08:15 »
Ich mag Zusammenführungsabenteuer. Es ist spannend, aus den einzelnen Hintergründen eine Geschichte zu basteln, in der jeder Charakter aus Eigenmotivation bereit ist, mit den anderen zusammenzuarbeiten.

Wenn es stimmig ist, kann es das ganz cool sein. Mich stört nur immer der Gedanke, dass eh schon klar ist, dass die Gruppe zusammen kommen soll. Also wird drauf hingearbeitet, egal wie gekünstelt die Einführung auch ist. Es muss also richtig durchdacht sein, denn wenn es 0815 wird, muss ich es auch nicht ausspielen, das hab ich bisher nur viel zu selten erlebt.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #28 am: 10.09.2007 | 12:51 »
Ich ziehe es eigentlich vor, wenn sich die Chars nicht so genau kennen, einfach weil es blöd ist, wenn der eine nicht weiß, wie der andere tickt. ("Hey, Moment mal, wenn ich gewußt hätte, daß Jason Flugangst hat, hätte ich von unserem letzten Geld keine Flugtickets gekauft. Und da Jason seit Jugendtagen mein bester Freund ist, sollte ich das doch eigentlich wissen, oder?"  :P)

Grade bei Kampagnen ziehe ich es vor, wenn sich die Char ingame kennenlernen - über eine gemeinsame Arbeitsstelle, eine gemeinsame Herkunft (dasselbe Tal, verschiedene Dörfer) oder einen gemeinsamen Aufhänger (Gefängnis, Erbschaft, Autopanne + einsame Herberge, Auftrag).
In einem One-Shot kann das natürlich auch knapper gehen. Da bin ich ein großer Fan von gemeinsamen Aufhängern.

Ich bin allerdings ein weniger großer Fan von "Seid gefälligst alle befreundet" -Diktaten. Da bin ich lieber gefangen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.909
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #29 am: 10.09.2007 | 12:58 »
Ich hatte schonmal überlegt, meinen Spielern "Veteranen" zu geben, die mal im gleichen Team waren, sich diesbezüglich kannten, die dann das Schicksal aber über längere Zeit auseinander-geführt hat.
Im Einstiegsabenteuer kommen sie dann wieder zusammen.
So kennt jeder jeden und Teamwork ist eigentlich vorprogrammiert, aber es erklärt sich auch, warum die Spieler eben nicht alles über die anderen Charaktere wissen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #30 am: 10.09.2007 | 13:01 »
Jo, so natürlich schon. Man kann auch Leute nehmen, die zusammen in der Schule waren (wenn man die Zeit hat, vielleicht sogar noch ein Mini-Abenteuer aus Kindertagen spielen) und sich jetzt, als Erwachsene, wiedertreffen. Da gibt´s dann auch schöne "Wie, unser Angsthase ist ein knallharter Söldner?" oder "Häh, die Glamour-Zicke ist jetzt eine abgehalfterte Crack-Hure?"- Momente.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #31 am: 10.09.2007 | 14:20 »
Ich bin allerdings ein weniger großer Fan von "Seid gefälligst alle befreundet" -Diktaten. Da bin ich lieber gefangen.  ;)

Im Grunde hast du recht...diese Klamotten können aber große Probleme verursachen. Zum Beispiel: Charakter A kann Charakter B nicht ausstehen. So...wie kriegt man das jetzt InGame hin, dass diese beiden zusammen arbeiten? Klar, kann man sagen "Hey, das ist doch super! Konfliktpotential!" Aber mal ehrlich. Nach dem 100. "Bäh, Magie ist böse und der Magier ist somit auch böse..." oder "Der Priester ist ein engstirniger Doofmann!", geht einem das einfach nur noch auf die Nerven - vor allem, wenn man nur alle Jubeljahre spielen kann. Klar, wenn man jede Woche spielt, hat man genug Zeit um diese Konflikte im Spiel zu beseitigen...

Aber mittlerweile, nachdem ich alle Probleme durch das "kennenlernen der Charaktere" zich mal erlebt hab, bin ich ganz froh, wenn der SL mir dann sagt: "So...ihr kennt euch von X und seid Freunde/gute Bekannte". Ich handhabe das heutzutage auch meist als SL so...

Ludovico

  • Gast
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #32 am: 10.09.2007 | 14:47 »
Aber kann man das nicht durch eine gemeinsame Charaktererschaffung unterbinden oder zumindest abmildern, wenn die Gruppe vorher die Charakterkonzepte durchspricht?

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #33 am: 10.09.2007 | 15:02 »
Klar geht das...aber was, wenn Person A unbedingt den Magier und Person B unbedingt den Priester spielen will? Muss man da jetzt unbedingt grundsätzlich die Konzepte umstellen oder gar sich andere Charaktere nehmen, als man eigentlich möchte?

Ich persönlich finde da die Variante: "Ihr seid Freunde!" besser...es gibt tausende Möglichkeiten wie sich die Freundschaft entwickeln konnte. Das können sich ja meinetwegen auch die Spieler selber ausdenken. Im Grunde überspringt man bei dieser "Ihr kennt euch schon! Ihr seid Freunde!"-Variante lediglich die "Wie ist es dazu gekommen"-Szenen.

Zugegeben: Diese Szenen können toll und richtig super sein. Aber nicht zum 100. mal. Ausserdem können solche Szenen EWIG dauern. Manchmal ganze Kampagnen lang. Und ganz ehrlich: Ich habe keine Lust mehr mich ständig mit anderen SCs in den Haaren zu haben und den eigentlichen Spielfluss stark zu stören ("WAS?! Ich geh nicht mit SC A in die Höhle...der stinkt!" "Pah! DU stinkst, Kollege!")

Vor allem hab ichs nicht selten erlebt, das sich diese INTIME-Streitereien mit fortschreitender Uhrzeit und steigender Müdigkeit auch auf die OUTTIME ausbreitet. Und das ist mir ehrlich gesagt viel zu stressig...

Ludovico

  • Gast
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #34 am: 10.09.2007 | 15:19 »
Klar geht das...aber was, wenn Person A unbedingt den Magier und Person B unbedingt den Priester spielen will? Muss man da jetzt unbedingt grundsätzlich die Konzepte umstellen oder gar sich andere Charaktere nehmen, als man eigentlich möchte?

Man schliesst einen Kompromiss. Der Priester wird nicht superfanatisch sein und der Magier wird nicht mit der Tuer ins Haus fallen, dass er Nekromant ist. Wo ist da das Problem?

Zitat
Ich persönlich finde da die Variante: "Ihr seid Freunde!" besser...es gibt tausende Möglichkeiten wie sich die Freundschaft entwickeln konnte.

Ich sehe da ehrlich gesagt nicht den grossen Unterschied zu Deinem Problem, wenn es um die gemeinsame Charaktererschaffung geht. Auch da muessen die Charakterkonzepte miteinander abgestimmt werden.

Online Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #35 am: 10.09.2007 | 15:23 »
Kampf !
nichts schweisst Die Abenteuerer besser zusammen als wenn das Camp der Spieler nachts von Goblins o.ä. überfallen wird und sich die Spieler gegenseitig Helfen können.Ausserdem kann man mit so kleinen Gegnern die Kampfstärke der Spieler gut ausloten

mit Tanz am Lagerfeuer
Medizinmann

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #36 am: 10.09.2007 | 15:26 »
Der Unterschied ist der:

Der Priester darf fanatisch sein und der Magier darf rumprahlen das er aus seinem Zeigefinger nen Blitzstrahl schiessen kann (so wie beide Konzepte vorher ausgedacht waren) UND beide sind Freunde weil meinetwegen der Magier dem Priester irgendwann das Leben gerettet hat. Der Priester mag Magie immernoch nicht, vertraut und mag dem Magier der Gruppe aber...fertig aus...

Ludovico

  • Gast
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #37 am: 10.09.2007 | 15:37 »
Der Unterschied ist der:

Der Priester darf fanatisch sein und der Magier darf rumprahlen das er aus seinem Zeigefinger nen Blitzstrahl schiessen kann (so wie beide Konzepte vorher ausgedacht waren) UND beide sind Freunde weil meinetwegen der Magier dem Priester irgendwann das Leben gerettet hat. Der Priester mag Magie immernoch nicht, vertraut und mag dem Magier der Gruppe aber...fertig aus...

Ich kann Dir da nicht zustimmen. Der Priester darf nicht ganz so fanatisch sein, wie das Charakterkonzept urspruenglich vorsah, sonst muesste er den Magier einen Kopf kuerzer machen, Freundschaft hin oder her. Der Magier auf der anderen Seite muss auch etwas zuruecktreten und darf nicht alles, was bei 3 nicht auf den Baeumen ist, in einen Untoten verwandeln, weil das sonst Stress mit dem Priester geben wuerde, der ihn dann einen Kopf kuerzer macht.

Oder wie soll der Dialog aussehen?
Priester: "Hey Kumpel, ich hab zwar die letzten 10 Nekromanten verbrannt, die mir ueber den Weg gelaufen sind und Dein 3 Zombiesklaven stinken zum Himmel, aber wir sind ja Freunde und deshalb hab ich damit kein Problem. Du bist halt schon immer so ein boeser Bub gewesen."

Das ist das gleiche Schema, wie mit dem geldgierigen Meuchelmoerder in einer Gruppe voller ehrenhafter Paladine.
Wenn man es so macht, dass die Charaktere von vornherein alle Freunde sind, werden die Paladine trotzdem nicht akzeptieren, wenn ihr Kumpel durch die Gegend zieht und fuer ein paar Muenzen, einen Unschuldigen umbringt.

Also denke ich, dass die Charakterkonzepte bei beiden Vorgehensweisen abgestimmt werden muessen, weil bei der gemeinsamen Charaktererschaffung sich die Gruppe sonst umbringt oder bei dem Ansatz "Wir sind alle Freunde" Charakterkonzepte und Glaubwuerdigkeit auf der Strecke bleiben.

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #38 am: 10.09.2007 | 16:01 »
Ich rede ja nicht von einem FINSTEREN NEKROMANTEN als Magier, sondern schon der normale Magier. Der Priester hasst Magie und hält es für Böse (so bei Warhammer beispielsweise). Aber der Magier ist der GUTE Freund des Priesters, hat ihm mehrfach das Leben gerettet und bla. Tjo, er hält Magie immernoch für Böse, glaubt aber, dass sein Kumpel damit nur gutes tut, weil er ihn kennt.

Zugegeben: Das ist so nicht 100% logisch...mir aber weitaus lieber als wenn ich mein Charakterkonzept komplett umbauen müsste. Ich möchte vielleicht den fanatischen Hexenjäger spielen...nur weil mein Kumpel jetzt nen Hexer (nicht zwangsweise einen bösen Hexer!) spielen möchte, muss ich meinen kompletten Charakter überarbeiten? Nö, seh ich nicht so...da kauf ich mich lieber billig aus der Affäre mit dem "Ihr seid Freunde"-Zusatz...ist wie gesagt nicht ganz logisch...aber das kann man im RP IMMER irgendwie begründen...

Ludovico

  • Gast
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #39 am: 10.09.2007 | 16:22 »
Ich rede ja nicht von einem FINSTEREN NEKROMANTEN als Magier, sondern schon der normale Magier. Der Priester hasst Magie und hält es für Böse (so bei Warhammer beispielsweise). Aber der Magier ist der GUTE Freund des Priesters, hat ihm mehrfach das Leben gerettet und bla. Tjo, er hält Magie immernoch für Böse, glaubt aber, dass sein Kumpel damit nur gutes tut, weil er ihn kennt.

Meine etwas extrem gewaehlten Beispiele zielten darauf ab, aufzuzeigen, dass man bei beiden Vorgehensweisen eine Absprache benoetigt und Kompromissbereitschaft zeigen muss.

Zitat
Zugegeben: Das ist so nicht 100% logisch...mir aber weitaus lieber als wenn ich mein Charakterkonzept komplett umbauen müsste.

Wieso sollte man bei einer gemeinsamen SC-Erschaffung das Charakterkonzept komplett umbauen? Das muss bei dem Beispiel, was Du gegeben hast, ja nicht tun. Auch in Deinem Beispiel musst Du einen Kompromiss eingehen und Deinen Priester weniger fanatisch machen, als Du urspruenglich gedacht hast.

Zitat
Ich möchte vielleicht den fanatischen Hexenjäger spielen...nur weil mein Kumpel jetzt nen Hexer (nicht zwangsweise einen bösen Hexer!) spielen möchte, muss ich meinen kompletten Charakter überarbeiten?

Dann wirst Du aber auch mit dem "Wir sind alle Freunde"-Konzept nicht weiterkommen. Der andere Charakter ist Hexer und Du der fanatische Hexenjaeger. Tja, den Hexer am Leben zu lassen und mit ihm rumzuziehen, passt da gar nicht ins Charakterkonzept. Du musst so oder so das "fanatisch" rausstreichen, ganz gleich wie die Zusammenfuehrung aussieht.

Oder Du behaeltst das "fanatisch" und sagst, dass Dein Charakter sich die Kraefte des Hexers zunutze macht, um andere Hexer zu jagen. Das geht aber auch, wenn man gemeinsam die Charaktere macht und sich dabei etwas abspricht.
Man muss doch nur darueber reden, wie eine Zusammenfuehrung aussehen koennte.
« Letzte Änderung: 10.09.2007 | 16:30 von Ludovico »

Online Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #40 am: 10.09.2007 | 16:22 »
Dann ist dein Char aber ein verlogen und selbstgefällig
Er sagt nämlich: "Alle Hexenmagie ist böse und muss vernichtet werden,nur nicht die von meinem Freund,die ist OK"
Die logische Konsequenz davon ist: "Alle Sünder müssen Büssen nur nicht Ich oder meine Freunde,da ist das OK"

Ich fände so einen Char Mies !
(Aber wie gesagt,das ist geschmackssache)
Daher auch mein Tip,streich den Fanatiker raus

JahtaHey
Medizinmann

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #41 am: 10.09.2007 | 16:33 »
Ok, das ist denke ich auch einfach eine Sache der Auslegung und Definition...ich sehe und verstehe was du meinst und lenke ein: Im Grunde richtig.

Aber wir sind ein wenig vom Grundthema abgekommen: Diese ganze Sache ändert nichts daran, dass ich diese ständigen "Wir werden Freunde!" Szenen einfach nur noch nervig und Spielflusshemmend finde ;)...deshalb mag ich den DIREKTEN Einwurf: "Ihr kennt euch und seid Freunde!"

Online Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #42 am: 10.09.2007 | 16:43 »
Ich habs in unserer Krynn Runde besonders schwer
Ich bin zwar nicht der Sl,aber der Organisator und muss 2 neue Chars in die Gruppe integrieren.
HG Problem : 3 der 4 Kernspieler sind Lawful Good(Ritter,Kleriker und Silberdrachenblütiger Elf) der 4te ist chaotisch Gut(weil Barbaren Zwerg)
Ich habe den beiden neuen Spielerinnen das gesagt und die hatten kein Problem das beide neuen Chars auch Gut sind.OK,einer musste Ich den Kender austreiben,aber das ging noch.Jetzt arbeite Ich mit den beiden Spielerinnen einen zum Teil gemeinsamen Hintergund aus,sodass Sie sich schon gegenseitig kennen,das macht das integrieren für den SL einfacher.

mit einfachem Tanz
Medizinmann

Ludovico

  • Gast
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #43 am: 10.09.2007 | 16:51 »
@Medizinmann
Wo liegt denn das Problem bei den Charakteren? Alle sind gut und haben damit schon mal eine gemeinsame Basis ("Machen wir die Boesen platt!").
Und wieso laesst Du nicht die beiden Maedels den Hintergrund ganz allein basteln und Du machst nur Vorschlaege?

@Noir
Ok, den Punkt kann ich nachvollziehen.
Selber bevorzuge ich Leonies Handhabung. Ich moechte gerne die Charaktere von Anfang an kennenlernen und nicht davon ausgehen, dass ich sie schon kenne. Mir geht dann irgendwie irgendetwas verloren.
Wenn man sich vorher abspricht und bei kritischen Charakterkonzepten (wie dem Hexenjaeger und dem Hexer) mit dem SL schnackt, wie man beides zusammenbringen koennte, bin ich zufrieden.

Online Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #44 am: 10.09.2007 | 18:30 »
Das Problem ?
Wir sind eine Gruppe GoodieTwoShoes !!
unser Ritter ist paladiniger als jeder Paladin (und hat noch nichtmals dessen Fähigkeiten zum Ausgleich)und Ich(mein Char) ist Hin&Hergerissen zwischen Gut sein und Drachischem Verhalten(Mein Schatzzzzzssss)unser Priester,der....Naja der ist auch keine Hilfe,einzig mit dem Barbarenzwerg kann man arbeiten !

bei uns 4 Kerncharas ist das auch der gemeinsame Hintergrund,gerade nachdem was wir bisher erlebten,aber jetzt müssen 2 neue Chars eingeführt werden und:"Ihr seht sehr vertrauenswürdig aus. Wollt Ihr euch nicht unserer noblen Queste anschliessen?" wird etwas Fadenscheinig

Zum Hintergrund der Mädels:
Oh,das hat mehrere Gründe
Die eine ist blutige Anfängerin und hat erst 2x gespielt,die andere kennt Fantasy(Bzw D&D oder Krynn )nicht.
Ausserdem ist das nur ein Teil des Hintergunds,der hilft das die beiden zusammenarbeiten und erklärt woher Sie sich kennen,ausserdem ist das nur ein Vorschlag ,den Ich mache,wenn Die den Hintergund nicht wollen ,hab Ich auch nix dagegen  ;) :)
(Deshalb treffen wir uns nochmal vor der nächsten Session,Ich bin so Stolz auf das Engagement meiner neuene Mitspielerinnen)

mit stolzem Tanz
Medizinmann

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #45 am: 11.09.2007 | 10:20 »
Was wir einmal hatten, zwei der Chars wurden nacheinander von dem dritten SC eingesammelt, der eine aus einer Fallgrube gerettet, der andere unter einem Berg von Leichen, beides nur nachdem die beiden Chars dem dritten ein Kreuz auf einem Stück Papier gemacht hatten, was sich später als Söldnervertrag rausstellte, war eigentlich eine sehr coole Sache, obwohl die Chars keine Wahl hatten.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #46 am: 11.09.2007 | 13:51 »
Ich glaub, das keine Wahl haben find ich nicht so gut.
Als Gefangene anfangen sehe ich gar nicht mal so schlimm(im Gegenstz zu Jörg), solange es keine Auswirkungen auf Ausrüstung und Möglichkeiten hat, ist irgendwie nur eine Variante von mitten im Kampf beginnen.

Naja noch ein paar Ideen:

-Der klassische LARP Einstieg: Veranstaltung XY(Turnier, Markt oder so) an dem die Charaktere teilnehmen und dann gemeinsame Aufgaben erfüllen oder direkte Einladung(ihr seid alle von Baron Soundso zu seiner Geburtstagsfeier eingeladen worden) um die Charaktere an einen Ort zu bringen.

-Der Märcheneinstieg: Der König hat demjenigen der seine(n) Tochter/Sohn/Pferd/Schatz/Ring wiederfindet das halbe Königreich versprochen, die Charaktere beschliessen gemeinsam loszuziehen.
"The bacon must flow!"

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #47 am: 11.09.2007 | 14:48 »
-Der Märcheneinstieg: Der König hat demjenigen der seine(n) Tochter/Sohn/Pferd/Schatz/Ring wiederfindet das halbe Königreich versprochen, die Charaktere beschliessen gemeinsam loszuziehen.

Das mit der Tochter hatten wir mal als Einstieg.
Allerdings hat die sich nach der Rettung als so ein verzogenes Gör erwiesen, dass mein Char den Teil mit der Hochzeit dankend abgelehnt hat... trotz Königreich etc...
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.

BoltWing

  • Gast
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #48 am: 11.09.2007 | 14:54 »
Das mit der Tochter hatten wir mal als Einstieg.
Allerdings hat die sich nach der Rettung als so ein verzogenes Gör erwiesen, dass mein Char den Teil mit der Hochzeit dankend abgelehnt hat... trotz Königreich etc...

Obwohl das bestimmt auch nen Toller Ausgangsplott wäre.
Du heiratest die Königin, danach merkt dein Charakter wie eingezwenkt er doch ist und seine Kameraden "retten" ihn aus dem Königreich um weiter auf Abenteuer (durch das Königreich?) zu gehen. Nebenbei ist das Königreich hinter dir her.

mhm...  ;D

Offline Der Count

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DerCount
Re: Die besten Wege neue Gruppen zusammen zu bringen.
« Antwort #49 am: 11.09.2007 | 15:07 »
Mensch, Jan, da bringst Du mich direkt auf Ideen!  ;D
Der Optimist denkt, dass wir in der bestmöglichen Welt leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmt.