Autor Thema: Upgrade Ubuntu 7.04 -> 7.10  (Gelesen 2190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Upgrade Ubuntu 7.04 -> 7.10
« am: 24.10.2007 | 16:35 »
So, ich habe eben das Upgrade auf die aktuelle Ubuntu-Version durchgeführt. Es hat gut zwei Stunden gedauert. Manche Effekte des Upgrades waren während der Arbeit zeitgleich mit dem Upgrade bereits spürbar: z.B. eine verbesserte Schriftdarstellung in Firefox.

Probleme gab es bisher keine; allerdings muss man ein Auge auf Meldungen haben, die möglicherweise nicht im Sichtfeld auftauchen, wenn man währenddessen weiterarbeitet. Ich werde wohl ein paar Minuten verloren haben, weil eine Nachfrage nicht rechtzeitig bemerkt wurde...

Ich hatte vorher Beryl aktiv; jetzt ist Compiz Fusion aktiv, das aber nur mit einem minimalen Effektsatz installiert wird. Wer weitere Optionen nutzen will, muss noch das Paket compizconfig nachinstallieren.

Falls mir noch irgendwelche Probleme auffallen, werde ich sie hier posten, und falls von euch jemand das Upgrade macht, kann er / sie die gemachten Erfahrungen auch hier posten. Alles in allem war es schmerzfreier, als ich gedacht hatte.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline yo thales

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 41
  • Username: yo thales
Re: Upgrade Ubuntu 7.04 -> 7.10
« Antwort #1 am: 26.10.2007 | 07:03 »
Ich habe jetzt auch das Upgrade hinter mir. Eigentlich habe ich jetzt zweimal das Upgrate gemacht. Obwohl, eigentlich war es eine Neuinstallation, die ich durchgeführt habe, da ich sowieso meine Festplatte neu formatiert habe. Beim ersten Mal habe ich die 64bit Version installiert, die dann aber nicht wirklich rund lief (Probleme mit der Grafikkarte, kein Opera Browser, Probleme mit Programmen von getdeb). Jetzt habe ich wieder auf die 32bit Version zurückgedreht und bin ganz zufrieden, auch wenn es immer noch Probleme mit den getdeb-Programmen gibt.

Ein Upgrate habe ich auch durchgeführt. Mein altes Notebook will ich meiner Mutter schenken. Ich hatte dort ein funktionierendes Xubuntu installiert. Leider habe ich die Probleme mit dem Druckertreiber nicht lösen können. Da Gutsy die Probleme lösen sollte, hab' ich es einfach noch mal drüber gebügelt. Und was soll ich sagen? Der Drucker druckt besser als mein eigener Drucker.

yo

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Upgrade Ubuntu 7.04 -> 7.10
« Antwort #2 am: 26.10.2007 | 09:40 »
Ich habe bisher folgende Beobachtungen gemacht:

  • Das standardmäßig verwendete Compiz Fusion läuft stabil und vor allem flüssiger als das Beryl, das ich unter 7.04 nachinstalliert hatte. Die Konfiguration ist relativ einfach, auch wenn einen die Optionen leicht erschlagen können. Ich habe stundenlang nach der Funktion gesucht, die es mir ermöglicht, eine kleine Vorschau aller Fenster auf allen Desktops zu sehen, wenn ich mit dem Mauszeiger an den oberen Rand des Bildschirms stoße...
  • Auf meinem Bürorechner hatte 7.04 die Onboard-Soundkarte nicht korrekt erkannt, was mir aber egal war, da ich eh keine Lautsprecher daran betreibe. 7.10 scheint die Soundkarte jetzt korrekt erkannt zu haben.


Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Upgrade Ubuntu 7.04 -> 7.10
« Antwort #3 am: 26.10.2007 | 18:14 »
Ich habe das Update auch gerade hinter mich gebracht und bin sehr angetan. Alles lief ohne Probleme durch, Desktop wirkt dank Compiz/Fusion aufgehübscht und selbst meine Spezialsoftwarelösungen laufen alle noch problemlos weiter.  :d
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Xardok

  • Opfer St. 16
  • Famous Hero
  • ******
  • Das GroFaKottchen
  • Beiträge: 2.577
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xardok
    • Das GrosseFantasyForum
Re: Upgrade Ubuntu 7.04 -> 7.10
« Antwort #4 am: 26.10.2007 | 19:31 »
Hat einer von euch schon erfahrungen mit Kubuntu gemacht? Hab mich bisher davor gescheut zu upgraden.

Und noch was: Wie sieht's mit Compiz bei KDE und ATI Grafikkarte aus? (super Kombi nicht wahr ;) )
Beryl läuft zwar, aber macht zu oft zu viele komische Sachen..

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Upgrade Ubuntu 7.04 -> 7.10
« Antwort #5 am: 26.10.2007 | 20:02 »
Die neuesten ATI-Treiber beherrschen ja angeblich AIGLX, also könntest Du Glück haben. Bei der restlichen Software sehe ich keine Probleme. Bei mir läuft zwar Ubuntu, aber ich habe neben Gnome auch KDE installiert und das läuft auch nach dem Update noch prima (mit Compiz, allerdings auf einer Nvidia).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Upgrade Ubuntu 7.04 -> 7.10
« Antwort #6 am: 26.10.2007 | 20:30 »
Aber noch stehen die neuen ATI-Treiber in Ubuntu nicht zur Verfügung. Das wird vieleicht noch ein paar Tage oder gar Wochen dauern.

Es gab auch eine Ankündigung, dass Kubuntu nicht automatisch mit compiz-fusion ausgestattet werden würde, weil man auf KDE 4.0 warten wolle. Ich weiß aber nicht, ob es dabei geblieben ist.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline /dev/null

  • Adventurer
  • ****
  • With great power comes great opportunity
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nephilim
    • Strangeminds
Re: Upgrade Ubuntu 7.04 -> 7.10
« Antwort #7 am: 26.10.2007 | 20:47 »
Ist es...
Kubuntu läuft prächtig, aber ohne native 3D-Unterstützung...
"I'm all in favor of keeping dangerous weapons out of the hands of fools.  Let's start with typewriters."
Frank Lloyd Wright

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Upgrade Ubuntu 7.04 -> 7.10
« Antwort #8 am: 27.10.2007 | 09:54 »
Also gerade glaube ich das mich jemand verarschen will...

Ich starte das upgrade... er fängt an und sagt "Nö, du bräuchtest noch 20MB mehr freier Speicher, insgesamt 1020MB damit ich es mache"

Also leer ich den Müll, mach ein apt-get clean und schmeiss ein paar Pakete runter. Danach hab ich 1024MB frei

Ich starte das upgrade erneut... er fängt an und sagt "Nö, du bräuchtest noch 50MB mehr freier Speicher, insgesamt 1070MB damit ich es mache"

Aha denke ich mir. Ich werfe noch ein paar Pakete runter und mache einen Neustart. Gott weiss wo da noch Temp Dateien rumfliegen.

Nach dem Neustart sagt mir mein df -m / endlich das ich 1100 MB frei habe.

Ich starte also das upgrade erneut... er fängt an und sagt "Nö, du bräuchtest noch 500MB mehr freier Speicher, insgesamt 1600MB damit ich es mache"

Was soll das denn? Ich hab langsam das Gefühl meine Kiste will das upgrade nicht...  >:(

EDIT:
Ich mach jetzt schon die ganze Zeit rum und es will einfach nicht genug Platz haben. Was mich auch stört ist wohl, das Ubuntu jedes mal das gutsy Upgrade Programm neu läd. Ich hatte dann z.T. genug Platz frei, aber weil er die 15 MB nochmal aus dem Netz geholt hatte hatten plötzlich noch 8 MB gefehlt. So ein Müll. Ich hab jetzt auch keinen Bock an meinen Partitionen zu schrauben, also bleibt das upgrade wohl erst mal aus...
(P.S. er schwankt jetzt übrigens immer zwischen den 1060 MB oder 1700 MB, die frei sein müssen. Je nachdem ob ich die 1060 frei habe oder nicht...)
« Letzte Änderung: 27.10.2007 | 11:14 von Karl Lauer »
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Upgrade Ubuntu 7.04 -> 7.10
« Antwort #9 am: 27.10.2007 | 15:31 »
Sowas habe ich woanders schon mal gelesen... Ich nehme an, dass du nach dem Platzmachen den Mülleimer geleert hast, nicht wahr? Nicht dass der Müll noch immer physisch da ist und nur nicht mehr zu sehen ist.

Könnte ein Bug sein. Ich google gleich mal rum.

Edit: ich finde nichts Konkretes, aber poste doch bitte mal die Ausgabe von df, den Inhalt von /etc/fstab und am besten einen Screenshot von gparted mit der Ansicht deiner Partitionsdaten. Vielleicht fällt mir da ja was auf.

Robin
« Letzte Änderung: 27.10.2007 | 15:59 von Bitpicker »
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Upgrade Ubuntu 7.04 -> 7.10
« Antwort #10 am: 27.10.2007 | 17:37 »
Leider zu spät. Hab dann doch mit der GParted Live-CD meine Partitionen verändert und das Update gestartet.

Lief eigentlich ganz gut durch. Und zum allerersten mal funktionieren auch die 3D Effekte mit meiner ATI Karte.

Das Upgrade ist aber gerade erst vor 5 Minuten fertig gewesen. Also teste ich jetzt mal ein wenig rum...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who