Autor Thema: Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel  (Gelesen 1503 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel
« am: 13.09.2007 | 00:09 »
Hallo,
ich habe heute das "Die Siedler von Catan" - Würfelspiel bekommen und mit einem Bekannten angespielt. Erstes Fazit: Perfekt für ne schnelle Runde.

Es wird mit sechs Würfel gewürfelt, auf denen je einmal die Standard-Baustoffe Holz, Lehm, Getreide, Wolle und Erz zu finden sind, sowie Gold.
Wie bei dem bekannten Spiel Kniffel (Yatzee, etc.) darf ein Spieler bis zu dreimal pro Zug würfeln und kann dabei Würfel rauslegen um so ein für den Spieler vorteilhaftes Ergebnis zu erreichen. Danach (spätestens nach dem dritten Wurf) nutzt der Spieler seine erwürfelten Rohstoffe um entweder eine Straße, eine Siedlung, eine Stadt oder einen Ritter auf dem vorgedruckten Spielerblatt (der einen Plan  mit den verfügbaren Siedlungen, Straßen, Städten und Rittern enthält) zu bauen.
Städte und Siedlungen können nur dann gebaut werden, wenn bereits eine Straße zu  dem jeweiligen Ort gebaut wurde. Desweiteren müssen Siedlungen und Städte in einer bestimmten Reihenfolge (beim niedrigsten Punktewert angefangen) gebaut werden. Straßen bringen nur einen Punkt, Siedlungen von 3 Punkten aufwärts und Städte bis zu 30 Punkte (wenn man es denn soweit schafft). Ritter sind 1, 2, 3, 4, 5 oder 6 Punkte wert und bringen dem Spieler noch einmalige Bonusrohstoffe. Das Spiel geht über 15 Runden.

Im Großen und Ganzen ist es eine Art Kniffel der besonderen Art, das je nach Spieleranzahl (die theoretisch unbegrent ist) zwischen 10 (bei 2 Spielern) und 30 Minuten (bei 5 oder 6 Spielern) dauert.

Ich mag zwar keine Holzwürfel (da diese zu leicht beschädigt werden), aber das Spiel hat es in sich und der Preis von knapp 6 Euro ist nicht zuviel verlangt. Eine echte Alternative für Leute die keine Lust haben, eine ganze Stunde zu spielen oder auf Reisen sind.

http://www.catan.com/CMS/index.php?option=com_content&task=view&id=381&Itemid=40

Gruß,
Wolf

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel
« Antwort #1 am: 3.11.2007 | 20:30 »
Habs mir mal auf der HP angeschaut und denke, dass es nur noch Geldschneiderei vom Verlag her ist. Ich meine das Kartenspiel war ja noch okay und lieferte ein ganz anderes Spielgefühl (ich habs aber nicht zu intensiv gespielt), aber das beste ist eigentlich nur das Brettspiel mit Städte und Ritter. Alles andere wie etwa Kampf um Rom, Historische Szenarien oder eben das Würfelspiel sind nur noch ausschlachtung der Catan-Idee, die ich eher abstoßend finde.
Das neue Erweiterungsset zum Brettspiel ist auch eher negativ. Gabs alles schon mal in einem Bundle beim Kaufhof namens "Atlantis".

Aber naja, so ist das wohl mit den Platzhirschen eines Verlags, da wird immer und immer was nachgeschoben um den Umsatz noch mehr anzukurbeln.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel
« Antwort #2 am: 3.11.2007 | 20:48 »
Klar ist es das Ausschlachten eines Namens!

Aber: meist kommt was Gutes bei raus.

Sowohl Kammpf um Rom als auch das Anno 1701-Kartenspiel (basierend auf dem Siedler-Kartenspiel) beinhalten einierseits bekannte Spielelemente, aber auch neue Elemente, so dass sich ein anderes Spielgefühl einstellt. Und wenn es ein gutes Spiel iwst, dann: Warum nicht?

Wieviel Taktik steckt im Würfelspiel?

Im Kartenspiel war es ja doch erstaunlich viel!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de