Autor Thema: Dronen AI? Dronen hacken? EMP?  (Gelesen 1227 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jaden

  • Gast
Dronen AI? Dronen hacken? EMP?
« am: 3.11.2007 | 00:41 »
hi,
wir fangen demnächst mit unserer Shadowrun 4.01D Runde an und da hab ich vorab mal ne Frage..

also ich hab schon mitbekommen das Dronen und Bots über Autopiloten verfügen, aber kann man auch einfache AIs für Dronen programmieren?

Ich stell mir vor das beim Autopilot die Drone einem einfachen Befehl folgt, mehr nicht.
Bei einer einfachen AI (sozusagen Kampf-AI, Spionage-AI) verfügt die Drone über verschiedene Kampfmanöver und Taktiken.
Sie reagiert selbstständig auf Situationen, arbeitet mit Dronen-Kollegen zusammen oder kann einfache Kommandos in Komplexe Handlungen umwandeln.

Beispiel:
Ein Dronen-Team bekommt den Auftrag einen Flur zu sichern. Einige kleine Dronen verteilen sich um als "Augen" zu dienen, die großen Dronen bleiben zurück um sich auf potenzielle Ziele optimal einstellen zu können und um nicht überrascht zu werden.

Demnach stell ich es mir so vor, das der Rigger mit seinen anderen Kollegen mit läuft und seine Dronen über kurze Kommandos steuert.
So könnten sie auch als Mobile-Schwere-Waffenplatformen benutzt werden die für Rückendeckung
sorgen oder Aufklärungsdronen die den Rigger automatisch bescheid geben wenn der Wächter früher von seiner Mittagspaus zurück kommt.
Der Rigger selbst bleibt dabei "frei" und kann, wenns sein muss, selbst zur Knarre greifen.

Ne andere Frage die ich mir stelle, wie kann man Dronen gegen Fremde Häcker schützen?
Nur mit einer Firewall?
Wenn eine AI wie oben erwähnt funktionieren würde, könnte man sie dann komplett gegen WiFi Angriffe schützen? (programmierung kann ja zuhause per Kabel erfolgen)

Dritte und letzte Frage.. wie effektiv ist EMP gegen Dronen und wie kann man sie dagegen schützen?


EDIT:
Gibt es "Nahkampf-Dronen" ?  ;D

Wie weit kann sich eine Drone eigentlich in der WiFi Welt vom kontrollierenden Rigger entfernen?
Das Signal geht ja nicht unendlich weit..
« Letzte Änderung: 3.11.2007 | 00:45 von Jaden »

Offline Fat Duck

  • Famous Hero
  • ******
  • DaDigge
  • Beiträge: 2.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fatsuck
Re: Dronen AI? Dronen hacken? EMP?
« Antwort #1 am: 5.11.2007 | 16:15 »
Hm, ich bin nicht ganz so fit mit dem ganzen WiFi Kram, aber ich kanns ja mal versuchen.

also ich hab schon mitbekommen das Dronen und Bots über Autopiloten verfügen, aber kann man auch einfache AIs für Dronen programmieren? ...

Die AI der Drohne wird durch das Attribut Pilot dargestellt. Die Autosofts liefern nur die Fähigkeiten fürs Fliegen, Schießen, etc. (also quasi Treiber).
Tatsächlich wird ein Rigger seine Drohnen meistens eher über Befehle steuern (dafür gibts auch das Programm Befehl), statt ständig in ihnen drinzustizen. D.h. aber auch, dass Drohnen nicht ganz ohne Rigger auskommen (also 100% WiFi-Schutz wär vllt möglich, denke aber eher weniger sinnvoll).
Spontan fallen mir folgende Schutzmaßnahmen ein: Firewall, Verschlüsselung und ICs.

Dritte und letzte Frage.. wie effektiv ist EMP gegen Dronen und wie kann man sie dagegen schützen?

EMP? Pf, ka

Gibt es "Nahkampf-Dronen" ?  ;D

Also im GRW nicht und ob die soviel Sinn machen ... auch Drohen kann man zerstören (ist gar nicht so schwer).

Wie weit kann sich eine Drone eigentlich in der WiFi Welt vom kontrollierenden Rigger entfernen?
Das Signal geht ja nicht unendlich weit..

Das kommt auf das Attribut Signal an. Auf Stufe 6 bis zu 10 Km.
I can see what you see not, Vision milky then eyes rot.
When you turn they will be gone, Whispering their hidden song.
Then you see what cannot be, Shadows move were light should be.
Out of darkness, out of mind, Cast down into the halls of the blind.
http://fatduck.deviantart.com/

Jaden

  • Gast
Re: Dronen AI? Dronen hacken? EMP?
« Antwort #2 am: 8.11.2007 | 21:32 »
Also das mit den Autosofts ist dann soweit alles klar.

EMP Angriffe machen wahrscheinlich nicht soviel Sinn.. wenn man nich alles in der Umgebung schrotten will.
Außerdem kann man der einfachheit halber ja davon ausgehen das die Panzerung der Drone wie ein faradayscher Käfig wirkt.

Wegen Nahkampfdronen.... hätte ja sein können :P

Also ich hab mir mal die Dronen im Grundregelwerk angeschaut.. das ja eher so Kleinzeugs... gibts eigentlich auch große Bots? Ich mein so richtig Böse  >;D

Ich verkneif es mir mal nach ner Shadowrun Metal Gear Version zu fragen  ::) wär aber ne Idee für'n Abenteuer...

Offline Stahlfaust

  • Famous Hero
  • ******
  • Kleiner, knuddeliger Xeno
  • Beiträge: 2.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stahlfaust
Re: Dronen AI? Dronen hacken? EMP?
« Antwort #3 am: 9.11.2007 | 16:56 »
EMP Angriffe gibt es in der Form nicht gesondert in SR. Solcherlei Sachen werden abstrakt über ECM abgehandelt. Das hat ganz einfach den Hintergrund dass auch nicht definiert ist, auf welchen Prinzipien die Computersysteme in SR basieren. Gegen optische Systeme ist EMP nicht sonderlich wirkungsvoll.

Die größten und "bösesten" Maschinen sind Vektorschubmaschinen (neben Schiffen).
With great power comes greater Invisibility.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Dronen AI? Dronen hacken? EMP?
« Antwort #4 am: 9.11.2007 | 20:00 »
zur AI:
Nimm Agenten die können 1/2wegs selbständig arbeiten
zum Schutz :
Firewall erhöhen und Analyseprogramm installieren.Dadurch werden Endringungsversuche leichter erkannt und die Agenten können loslegen
Nahkampfdrohnen:
nicht im GRW.Vielleicht im Arsenal,aber Ich persönlich halte die nicht für Sinnvoll
Reichweite:
Drohnen sind dazu Konzipiert Autonom zu arbeiten.
Die Signalstärke sagt dir wie weit Sie funken können Signalst.3 ist (IIRC)400M

Hough!
Medizinmann

Offline Sidekick

  • Adventurer
  • ****
  • CEA- Conscience Enforcement Agency
  • Beiträge: 924
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheWastedOne
Re: Dronen AI? Dronen hacken? EMP?
« Antwort #5 am: 11.11.2007 | 14:28 »
Und weil Nahkampfdrohnen ja unrealistisch teuer gewesen währen, hat man darauf verzichtet.... nur um in "Augmentation" Nahkampf-Biodrohnen einzubauen, die noch 20x teurer und 10x schwerer zu beschaffen sind als Drohnen. Ausser im Nahkampf zu grunde gehen können diese Exoten zwar nicht (bzw einen unglaubwürdigen Gegner abgeben), aber immerhin gibt es jetzt sowas wie "Nahkamf-Drohnen".

/Sarkasmus aus

Ehrlich: In SR3 waren "Cyberdoggys", Drohnen-Hunde erwähnt. Diese habe ich schon gerne in anderen Varianten als "Nahkampf-Überraschung" eingesetzt. In SR4 sind die Drohnen teilweise nur noch 1/5 so teuer wie in SR3, womit dich die Option auf eine Nahkampfdrohne eigentlich verbessert hat.
Hey Chief, what do we ride this battle?
-Ride, uhm... these are "Bolters", point the loud end towads the enemy

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Dronen AI? Dronen hacken? EMP?
« Antwort #6 am: 13.11.2007 | 09:23 »
Arsenal 2070 abwrten ?!
Vielleicht ist da Spielzeug drin ?!

HouHouka
Medizinmann