Autor Thema: Liebe Spieler, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?  (Gelesen 9190 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: Liebe Spieler, warum entwickelt ihr euch nicht weiter?
« Antwort #50 am: 10.10.2007 | 14:22 »
Wenn man mit manchen Spielern seit Jahren spielt und immernoch nicht klar ist auf welches Talent "Wahrnehmung" geht, was wahrlich nicht selten vorkommt. Welches De-Interesse manche Spieler für ein Regelsystem entwickeln können und sich dann plötzlich ärgern, wenn andere Spieler erfolgreicher sind, weil sie Talente benutzen und nicht nur anschauen.
Da kann ich auch ein Lied von singen.  ::)

Zum Thema Lahmarschigkeit im Kampf: Wenn es mir zu lang wird, zähle ich von 5 abwärts, bis der nächste an die Reihe kommt. ;) Da gab es zwar auch schon gequengel wegen, aber mittlerweile haben sich alle gut dran gewöhnt und es geht dadurch sehr viel zügiger. Witzigerweise sind diese Spieler dann auch sehr viel eher bereit, spontan coole Sachen zu probieren, wenn sie nicht lange die Risiken abwägen können. Ein Kampf wird IMHO viel spannender, wenn beide Seiten auch mal taktische Fehler machen, weil sie eine Situation im Eifer des Gefechts falsch eingeschätzt haben.

Lange Planungssitzungen ertrage ich auch nicht besonders gut, es sei denn, sie ist ingame - also in Charakter gespielt - und irgendwie unterhaltsam (vielleicht mit ein, zwei NPCs, die noch beteiligt sind). Dann kann es auch Spaß machen. Metagame-Diskussionen am Spieltisch sind für mich das allerletzte. Ich kenne noch zwei andere Leiter, die grundsätzlich nach der Devise sagen, was in der Session gesagt wird und nicht an den SL gerichtet war, ist ein ingame-Satz des Charakters. Nach ein paar dummen ingame-Situationen, die daraus entstehen, merken sich Spieler das bald und achten darauf. ;) Das schöne an diesen Maßnahmen ist ja, dass am Ende etwas rauskommt, was allen Spaß macht.

Das Interesse zu spielen sollte ja schon bei allen vorhanden sein. Bei mir überwiegen - glücklicherweise - die rollenspielfreudigen Spieler, während die rollspielfreudigen Spieler eher die Minderheit darstellen.

Abgestumpftheit: Ich würde es eher "Trott" nennen - wenn ich das bemerke, mache ich mal was komplett anderes mit der Gruppe, vielleicht auch in einem anderen System.
You scratch my paint, I scratch yours.