Autor Thema: Welches deutschsprachige! System würdet ihr zum Rollenspieleinstieg empfehlen?  (Gelesen 10832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Irgendein Mann/Frau spricht euch im Fantasyladen/Buchhandlung/Bücherei/Teamspeak/Forum an und fragt, was für ein System ihr ihm empfehlen könnt zum Rollenspieleinstieg, er und seine Freunde haben noch nie RPGs gespielt, bestenfalls WorldofWarcraft/GuildWars.

Was für ein (Fantasy) System würdet ihr da empfehlen?

Ich hab festgestellt, das es da eigentlich nix mehr gibt, D&D ist noch am zugänglichsten und Erathdawn braucht nur das Grundregelwerk, ist aber nicht so leicht verständlich, aber ansonsten?
SR, CoC, Degenesis, UA, PR, PP&P, WoD: kein Fantasy
DSA4: zu komplex, wirr
7te See: Mantel und Degen, aber ansonsten vermutlich das beste Einsteigerding

ArcaneCodex, die Hohen, Hyperborea, Rolemaster?

GURPS ist vergriffen...

Gibt es wirklich kein einfaches, nicht 1000 Bücher benötigendes Rollenspiel mehr?
"The bacon must flow!"

Ludovico

  • Gast
Im deutschen Sprachraum wird das schwierig. Mir fällt da auch am Ehesten 7te See mit dem SL-Regelwerk ein.

Ansonsten halt die Oldies wie DSA 1, 2 und 3.

Ach ja, Castle Falkenstein! Da braucht man auch nur das Grundbuch.
PP&P ist auch eine Möglichkeit.
Dann hätten wir da noch Cthulhu.

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Jeder erzählt mir immer, das Cthulhu nur gut ist wenn man einen richtig guten Meister hat. Würde daher abraten, aber nie selbst gespielt

Würde ihm entweder einen DSA-Klassiker aus meiner Staubkiste anbieten am besten 2er ansonsten 3er oder ihn D&D-SRD empfehlen, weil das auf englisch leichter zu kapieren ist als DSA 4 auf deutsch*g* und vor allem halt erstmal umsonst.
Vielleicht würde SR4 sogar noch gehen. Der Preis ist recht gut, weil man erstmal nur ein Buch braucht und die Regeln sind noch machbar.

Edit: Bei SR4 sollte er langsam einsteigen. Erstmal nur Sams, dann vielleicht Magie - Matrix erstmal weglassen.
« Letzte Änderung: 26.09.2007 | 11:22 von Deadman »
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
D&D weil es am bekanntesten ist(obwohl sich mir als Oldschooler die Fussnägel aufrollen,wenn ich "verdeutschte "D&D-Ausdrücke höre :(  )
ausserdem ist das Regelwerk noch recht einfach
DSA(ich selber finde es eher Blöde !) ist auch für Anfänger gut geeignet,weil es eine grosse Fangemeinde hat und man recht schnell eine Gruppe finden kann
GURPS(eines meiner Lieblingssysteme) wenn man erst auf Deutsch anfängt und dann merkt,wieviel extracooles es auf Englisch gibt,kann man zusätzlich was für seine Bildung und seine Fremdsprachenkenntnisse tun
7te See ist auch noch zu empfehlen,obwohl...gibts alles auf Deutsch ?Oder muss man für die Zusatzbände nicht auch auf englisches Material zugreifen ?Dann die gleiche Argumentation wie bei GURPS

mit deutschem Tanze
Medizinmann

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Bei SR4 sollte er langsam einsteigen. Erstmal nur Sams, dann vielleicht Magie - Matrix erstmal weglassen. :-\
so gerne Ich selber SR4 spiele,für Anfänger die noch keinen Plan haben und erst etwas FantasyMMORPG gezockt haben ist das die falscheste Entscheidung.Später,wenn sie am Pen&Paper Haken hängen und nach Alternativen zu Fantasy suchen,dann gerne,aber noch nicht am Anfang .

JahtaHey
Medizinmann

Ludovico

  • Gast
Mir fällt noch Endland ein... Aber ob das den Anforderungen Deiner Kunden entspricht so in punkto Setting...  :-\

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Es kommt ganz darauf an, was für Vorlieben die Elteren oder Einsteiger haben.

Bei Mantel und Degen auf jeden Fall 7te See.

Bei Cyberpunk oder Action an sich SR.4.01

Bei SiFi.  Gibt es das Deutsche Fading Suns noch?

Bei Western: Kein Ahnung

Bei Fantasy: Warhammer Fantasy (gibt glaube ich auf Deutsch, oder?) oder Eath Dawn.

Beim Eistieg würde ich neben einen tollen Setting auf auf einfache Regeln und ein halbwegs modernes Systemn setzen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
D&D würde ich momentan die Finger von lassen, wenn im - ich glaube - Mai die neue Edition rauskommt. Ansonsten ist das keine schlechte Wahl, insbesondere für WoW-Spieler.

Arcane Codex bietet mit dem Grundregelwerk ziemlich viel Material und die technischen Feinheiten und Anleihen an andere Produkte interessieren Anfänger sowieso nicht. Meines Erachtens eine gute Wahl.

Von den Hoden würd ich die Finger lassen, zumal es die aktuelle Version gar nicht auf Deutsch gibt.


Wie stehts sonst mit Maddrax? Ich habs noch nicht gelesen, aber ur-deutsch und beim Preis-Leistungsverhältnis wohl kaum zu schlagen.
« Letzte Änderung: 26.09.2007 | 12:16 von 1of3 »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Midgard ist meines Erachtens immer noch das beste klassische Fantasy-System. Die Regeln sind nicht zu komplex und harmonisch, die Welt ist ausreichend beschrieben, es gibt genügend Fertigabenteuer.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Acane Codex benötigt dringend eine intensive Lektur, bevor ich es weiterempfehle.

Das Regelwerk weißt diverse Lücken und regeltechnische Bugs auf, welche es für mich nicht empfehlenswert machen. Gerade Einsteiger benötigen ein System, welches keine Fehler aufweist und logisch aufgebaut ist.

@ Stormbringer


Midgart? Das ist nicht dein Ernst?
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Hmm, je nach Setting.
7te See für Mantel&Degen-Fantasy (evtl L5R 2nd Ed.)
SR 4 für Cyber-SF-Fantasy.
nWoD für Mystery.
Trinity (wenn das noch erhältlich ist) für SF.

Von den Hoden würd ich die Finger lassen, zumal es die aktuelle Version gar nicht auf Deutsch gibt.
Bitte?

Wobei "die Hohen", da muss man sich wirklich auch erst mal einlesen.
^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Von den Hoden würd ich die Finger lassen, zumal es die aktuelle Version gar nicht auf Deutsch gibt.

Sowas aber auch :)

*wieher*
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Was ich empfehlen könnte wäre:

Castle Falkenstein - relativ leicht zu erschließen, komplett, schöner Hintergrund

Das Monster aus der Spätvorstellung - preiswert, komplett, nur das Thema ist etwas ungewöhnlich, was aber einem Anfänger, der noch nicht durch den üblichen Rollenspielerbrei verdorben ist, kein Problem sein sollte.

DSA Basisregeln - ebenfalls komplett, die Regeln sind aber nicht ganz so leicht, dafür gibt es eine sehr gute Infrastruktur


Der Rest der deutschen Rollenspiele ist entweder zu schlecht, zu komplex oder zu teuer.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
@ Stormbringer


Midgart? Das ist nicht dein Ernst?

Doch. Mit, jemandem der an anderer Stelle schreibt, dass er Rolemaster als geeigneteres Rollenspielsystem ansieht als Midgard, muss ich das aber auch garnicht weiter diskutieren. Ich habe Midgard in meiner Anfängerzeit lange genug gespielt, um das bewerten zu können.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Midgard hat den Vorteil, daß es ein einziges Regelwerk gibt, und daß die Abenteuer teilweise wirklich schön und spielbar sind.

D&D ist ein bißchen unüberschaubar, aber durchaus geeignet, weil man ganz gut eine Gruppe findet. Das gleiche gilt für DSA, wofür es dann auch einen Haufen vorgefertigte Abenteuer gibt (aber dann hat man wieder DSA-Spieler, die man entwöhnen muß  ;)).

Dann schon lieber Warhammer Fantasy. Das ist sowieso toll aufgemacht, und durch den Tabletop-Faktor vielleicht auch schon einigermaßen bekannt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Ich muss zu meinem Erschrecken feststellen, dass ich kaum deutschsprachige Rollenspielprodukte kenne... UA ist das einzige, das ich mir in Jahren gekauft habe.

Maddrax kann ich erst ganzen Herzens empfehlen, wenn ich es gelesen habe. Vermutlich sollte man ein zumindest gelegentlicher Leser der Romane sein, um es vernünftig spielen zu können. Außerdem weiß ich nicht, wie gut das noch zu bekommen sein wird, wenn es aus den Kiosks raus ist.

Ich habe es oft gesagt, ich werde es noch öfter sagen: Ein Einsteiger-Rollenspiel zu entwickeln, wäre gar nicht so schwer. Es hat nur keiner Lust dazu. Denn was einen Einsteiger interessiert ist nicht das gleiche, was einen Rollenspiel-Freak interessiert. Die Leute, die Rollenspiele schreiben, sind aber Rollenspiel-Freaks. Und da man mit Rollenspiele schreiben kein Geld verdient, macht man dann halt auch nichts, wozu man keine Lust hat.

Edit: P.S.: Wie steht es eigentlich um das deutsche Savage Worlds?
« Letzte Änderung: 26.09.2007 | 12:24 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Midgard hat den Vorteil, daß es ein einziges Regelwerk gibt, und daß die Abenteuer teilweise wirklich schön und spielbar sind.

Welches aus drei Büchern besteht, jedenfalls in der aktuellen Ausgabe und rd. 1000 Seiten dick ist.

Ne dann lieber auf Runenklingen warten (Einsteigerversion aus dem gleichen Hause) oder Warhammer Fantasy.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Zitat
Doch. Mit, jemandem der an anderer Stelle schreibt, dass er Rolemaster als geeigneteres Rollenspielsystem ansieht als Midgard, muss ich das aber auch garnicht weiter diskutieren. Ich habe Midgard in meiner Anfängerzeit lange genug gespielt, um das bewerten zu können.

Stormbringer

Tja, ich sehe Rollmaster als für mich persönlich geeignetes System, weil ich es kenne und jahrelang gespielt habe. Ich habe auch 2 Jahre lang Midgard gespielt und würde KEINES dieser beiden Systeme für Einsteiger empfehlen. Es sind Systeme für Leute die den "Ach wie war es damals schön" Effekt mögen. Aber sie sind beide für heutige Verhältnisse schlecht Disingt

Die moderenen Systeme sind (zum großén Teil) besser entwickelt.

Leider gibt es die NWOD nicht auf Deutsch, das wäre sonst meiner erste Empfehlung neben SR 4.0. Die beiden IMHO regeltechnisch bessten Systeme am Markt.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich würde letzten Endes wohl auch WHFRP 2nd empfehlen, wenn es eher um klassische Fantasy geht, wobei ich auch 7teSee für sehr einsteigertauglich halte, auch wenn es nicht das Clichée des klassischen Fantasysettings erfüllt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Ludovico

  • Gast
Die nWoD gibt es nicht auf Deutsch?
Ich glaube, da bist Du falsch informiert.

Offline Village Idiot

  • Facette von Jiba
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.511
  • Username: Sylandryl Sternensinger
Wenn es wirklich Fantasy, mit einem Buch spielbar, einsteigergeeignet und dann auch noch nicht oop sein soll, kann ich eigentlich nur Arcane Codex und Warhammer empfehlen. Okay bei AC muß man auf die 2. Auflage noch einwenig warten, aber dafür ist die dann (vielleicht? ;)) wenigstens überarbeitet.  Ist Fantasy nicht Voraussetzung würde ich zu Maddrax:. Reloadet  raten, wer für 2,50 Euro ein einfaches, verständliches und funktionierendes Rollenspiel plus Heftroman haben möchte, sollte hier definitiv zugreifen.

Sylandryl
"I would like the world to remember me as the guy who really enjoyed playing games and sharing his knowledge and his fun pastimes with everybody else."
-Gary Gygax

Enjoy your fucking chains.

Edition wars are like telling your best friend exactly why his prom date is ugly. You may have your reasons, you may even be right. But at the end of the day you're still a dick!
-The Dungeon Bastard

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Die nWoD gibt es nicht auf Deutsch?
Ich glaube, da bist Du falsch informiert.

Nicht mehr als Buch, ist vergriffen. Als PDF kriegt man es. Und die Mechanik ist wirklich hervoragend einfach. Allerdings ist es erstmal kein Fantasy-System und hat auch kein entsprechendes Setting.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Ludovico

  • Gast
Danke für die Infos!

Tja, dann als PDF. Allerdings wird DA's Laden damit wohl kein Geschäft machen können.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Irgendein Mann/Frau spricht euch im Fantasyladen/Buchhandlung/Bücherei/Teamspeak/Forum an und fragt, was für ein System ihr ihm empfehlen könnt zum Rollenspieleinstieg, er und seine Freunde haben noch nie RPGs gespielt, bestenfalls WorldofWarcraft/GuildWars.

Was für ein (Fantasy) System würdet ihr da empfehlen?

Das war halt die Ausgangsfrage
Midgard ist gar nicht zu empfehlen(zu altbacken, zu verschiedene Regelmaechaniken,nicht "Heroisch "genug) Ich hab es selber jahrelang gespielt.Die Abenteuer sind Super,aber das Regelsystem  ::) NaJa
die Hoden,hmmm Exalted hmmm wär auch noch eine Möglichkeit aber ebenso wie Arcane Codex(welches ein Super Preis-Leistungs-Verhältnis hat) kann es einem SL über den Kopf wachsen und pfiffige Neueinsteiger können zur dunklen Seite(Powergaming) abdriften

Hough!
Medizinmann

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Ich persönlich würde auf die Deutsche Version von TSoY warten, wenn es Fantasy sein soll. Oder auf die 2nd von AC.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.