Autor Thema: Maßstab Rackham Confrontation und Reaper Warlord  (Gelesen 2270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
Hallo!

Da ich leider keine Gruppe für TableTop Spiele habe, bin ich dazu übergegangen Miniaturen zu sammeln. Einige Games Workshop Modelle besitze ich schon. Nun hab ich mich in einige Figuren von Rackham und Reaper verguckt und würde diese gerne haben - allerdings nur, wenn sie gleich groß sind. Ich möchte in meinem Regal ungern verschieden Große Miniaturen haben - sieht einfach nicht so schön aus. Sind die Confrontation und die Warlord Minis genauso groß wie die Warhammer Minis?

Ich weiß, diese Frage war schon oft da...allerdings habe ich im Kopf, dass nie eine DEFINITIVE Antwort kam. Hat jemand von euch Confrontation und Warlord Minis und kann sie mit den Warhammer Minis vergleichen?

mfg
Noir

Samael

  • Gast
Re: Maßstab Rackham Confrontation und Reaper Warlord
« Antwort #1 am: 24.09.2007 | 12:26 »
Warlord und WHFB sind im gleichen Maßstab (~35mm). Variiert aber zT von Figur zu Figur (resp. von Knetkünstler zu Knetkünstler) leicht.

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Re: Maßstab Rackham Confrontation und Reaper Warlord
« Antwort #2 am: 24.09.2007 | 14:25 »
Bei Rackham ist das so eine Sache, die Miniaturen sind mit der Zeit kleiner geworden. Die Miniaturen der letzten Jahre sind "echter" 28mm-Maßstab, frühere sind ein gutes Stück grösser (hab mal die Bezeichnung "heroic 28mm scale" dafür gehört). Letzteres müsste dem Warhammer-Maßstab entsprechen.
Es fällt aber nur auf, wenn beide Arten nebeneinander stehen. Ein verlässliche Methode zur Unterscheidung kann ich dir nicht nennen, bei einigen steht das Datum auf der Basis (alles was aus den 90ern stammt ist im grossen Maßstab).

Bei Reaper hängt es am Künstler, welcher Massstab verwendet wird. Ich glaube Werner Klocke und Sandra Garrity machen "kleine" Figuren, von wem die "grossen" sind, die ich besitze, weiss ich nicht mehr.
Das gilt für die Rollenspielminis, das Tabletop (Warlord) ist wie bereits gesagt in "heroic scale".

Auf jeden Fall solltest du dich mit dem Einkaufen der Rackham-Minis beeilen, die stellen bald ihre gesame Linie auf vorbemaltes Plastik um.

Offline Daffy58

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daffy58
    • Miniaturenland
Re: Maßstab Rackham Confrontation und Reaper Warlord
« Antwort #3 am: 25.09.2007 | 13:20 »
Hallo,

in den letzen Jahren hat sich bei den meisten Herstellern der "28-32 mm" Maßstab durchgesetzt. Das bedeutet, dass die Miniatur eines normalen, stehenden Menschen (oder Elfen) von der Fußsohle bis zu den Augen zwischen 28 und 32 mm hoch ist. Insgesamt steht eine typische menschliche Miniatur inkl. Basis dann zwischen 30 und 35 mm.
Die restlichen Miniaturen orientieren sich daran, d.h. Zwerge und Gnome sind kleiner, Monster etc. sind größer.
Die Unterschiede zwischen den herstellern sind meines Erachtens marginal, Du solltest Dir aber vielleicht in Deinem Rollenspielladen mal ein paar Miniaturen in "echt" anschauen.

mfg
Daffy58
Dark Sword Miniatures in Deutschland: Miniaturenland

Samael

  • Gast
Re: Maßstab Rackham Confrontation und Reaper Warlord
« Antwort #4 am: 4.10.2007 | 21:04 »
28mm ist kaum eine Figur groß. Selbst die im Vergleich zu Warhammer wirklich kleinen Herr der Ringe Figuren von GW sind knapp über 30mm groß (Menschen). Die WHFB Menschen sind eher 35mm groß. Die Chaos-Beastmen, die in meinem Regal stehen sind stolze (nachmess) 39mm hoch. Alles ohne Base versteht sich.